Salzgitter AG

  • 02.03.2007 - 15:27 Uhr
    INTERVIEW/Salzgitter erreicht Jahresziele 2006


    Von Andreas Heitker
    Dow Jones Newswires
    Werbung
    DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Salzgitter AG hat nach Angaben von Konzernvorstand Hans Fischer die eigenen für 2006 vorgegebenen Unternehmensziele erreicht. Das vierte Quartal sei bekanntlich gut verlaufen, sagte Fischer am Rande einer Stahlkonferenz zu Dow Jones Newswires. "Man kann deshalb auch davon ausgehen, dass wir unsere Ziele erreicht haben." Genaue Zahlen wollte Fischer noch nicht nennen. Salzgitter hat eine Veröffentlichung der Ergebnisse für 2006 für den nächsten Donnerstag angekündigt.


    Der Stahl- und Rohrekonzern hatte im vergangenen November seine Ergebnis-Prognose für 2007 noch einmal angehoben und stellt seither einen operative Vorsteuergewinn von rund 800 Mio EUR in Aussicht. Insgesamt erwartet Salzgitter ein Vorsteuerergebnis von etwa 1,7 Mrd EUR. In diese Summe fließt neben dem operativen Geschäft auch der Verkauf der Vallourec-Beteiligung ein, der mit einem Buchgewinn von 907 Mio EUR abgeschlossen wurde. 2005 hatte Salzgitter vor Steuern 941 Mio EUR verdient.


    Fischer äußerte sich zugleich optimistisch für 2007. Der Jahresauftakt sei "hervorragend" gewesen. Er habe noch nie einen so guten Start ins Jahr erlebt wie dieses Mal, sagte er. "Alle Faktoren, die den Markt beeinflussen können, stehen auf grün." Angesichts der hohen Stahlnachfrage seien weitere Preiserhöhungen in der zweiten Jahreshälfte vorstellbar. Salzgitter hat erst am Mittwoch eine Anhebung der Preise für das zweite Quartal angekündigt.


    Nach den Worten von des Stahlmanagers ist bereits jetzt eine relativ genaue Vorhersage für 2007 möglich, da rund 60% der Salzgitter-Erlöse über Jahresverträge abgesichert seien. Für weitere 20% der Erlöse für 2007 seien ebenfalls schon Kontrakte vereinbart worden, sagte er.


    Negativ werden sich die Preissteigerungen für Eisenerz auswirken. Auch Salzgitter werde eine Preissteigerung von 9,5% hinnehmen müssen, sagte Fischer. Der Pilotabschluss in dieser Höhe werde von der ganzen Branche übernommen -
    auch sein Unternehmen mache da keine Ausnahme.


    Webseite: http://www.salzgitter-ag.de/

  • Gewinn verdoppelt auf 1,85 Mia ¤, das wären dann 29 ¤ Gewinn je Aktie. KGV 3-4, erwartetes KGV für 2007 ohne Sondergewinne etwa 7.



    Salzgitter übertrifft Erwartungen


    08.03.2007


    Salzgitter (ddp.djn). Dank des Verkaufs seiner Vallourec-Beteiligung hat der Stahlhersteller Salzgitter im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung erzielt. Wie der Stahl- und Röhrenkonzern am Donnerstag mitteilte, verdoppelte sich der Vorsteuergewinn von 941 Millionen Euro auf 1,85 Milliarden Euro. Der Umsatz legte zugleich um 18 Prozent auf 7,15 Milliarden Euro zu. Allerdings erwirtschaftete Salzgitter auch operativ ein höheres Ergebnis. Nach Bereinigung des Vallourec-Effekts blieb das Vorsteuerergebnis nach Angaben von Salzgitter mit 948 Millionen Euro deutlich über dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 803 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss stieg von 842 Millionen Euro auf 1,51 Milliarden Euro.


    Bei Umsatz und Vorsteuerergebnis übertraf der MDAX-Konzern die eigenen Planzahlen und auch die Erwartungen der Analysten. Die von Dow Jones Newswires im Vorfeld befragten Beobachter hatten im Schnitt ein Vorsteuerergebnis von 1,77 Milliarden Euro und einen Umsatz von 8,25 Milliarden Euro prognostiziert. Salzgitter selbst hatte die Prognosen zuletzt im November angehoben und ein Vorsteuerergebnis von rund 1,7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.


    Für 2007 prognostizierte der Konzern einen nahezu unveränderten Umsatz und einen operativen Vorsteuer-Gewinn «im anspruchsvollen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich». Infolge des entfallenden Vallourec-Beitrags zum operativen Geschäft und sich normalisierender Handelsmargen erscheine es allerdings noch «zu ambitiös, das Vorjahresniveau von 948 Millionen Euro erneut anzuvisieren».


    Salzgitter verwies zugleich noch einmal darauf, dass es weiterhin nicht absehbare Erlös-, Vormaterialpreis-, Beschäftigungs- sowie Währungsentwicklungen geben kann, die den Verlauf des Geschäftsjahres noch erheblich beeinflussen können. Die hieraus resultierende Schwankungsbreite des Vorsteuer-Ergebnisses könne ein beträchtliches Ausmaß annehmen - sowohl negativ als auch positiv.


    ddp.djn/mbr

  • 08.03.2007 - 09:21 Uhr
    euro adhoc: Salzgitter AG / Fusion<wbr>/Übernahme<wbr>/Beteiligung / Salzgitter AG beteiligt sich an der Klöckner-Werke AG


    Werbung
    Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
    europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.




    08.03.2007


    Die Salzgitter AG Stahl und Technologie, Salzgitter, hat heute mit der WCM Gruppe, Frankfurt am Main, einen Vertrag über den Kauf von 78% der Aktien der Klöckner-Werke AG, Duisburg, geschlossen. Als Teil des Pakets wird ebenfalls eine 71% Beteiligung an der RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG, Frankfurt am Main, übergehen. Die Höhe des Kaufpreises unterliegt einer Vertraulichkeitsvereinbarung und wird nicht veröffentlicht.


    Die Klöckner-Werke AG ist eine Industrieholding, deren Tochtergesellschaften weltweit agieren. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt bei der KHS AG, Dortmund, die in Deutschland, den USA, Brasilien, Mexiko, Indien und in China Abfüll- und Verpackungsanlagen produziert. Weitere Aktivitäten sind im Bereich Maschinenbau sowie Roboter- und Automatisierungstechnik angesiedelt. Im Geschäftsjahr 2006 wurde ein Umsatz von über 870 Mio. EUR erzielt. Der Klöckner-Werke-Konzern beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter.


    Mit dem Erwerb der Beteiligung vollzieht die Salzgitter AG den Einstieg in einen prosperierenden, zukunftsträchtigen und weniger zyklischen Markt und stellt sich somit noch breiter auf. Die Anbindung der Klöckner-Werke AG an den erfolgreichen und weltweit flexibel agierenden Salzgitter-Konzern wird für beide Unternehmen Zukunfts- und Synergiepotentiale erschließen.


    Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Gremien der Vertragsparteien und der zuständigen Kartellbehörden.


    Ende der Mitteilung euro adhoc 08.03.2007 08:46:33

  • Danke Spoil, drum ist also momentan der Handel mit Salzgitter ausgesetzt. Die entscheidende Passage ist für mich:


    Zitat

    Mit dem Erwerb der Beteiligung vollzieht die Salzgitter AG den Einstieg in einen prosperierenden, zukunftsträchtigen und weniger zyklischen Markt.


    Ich denke, Salzgitter schwimmt momentan in Cash und wir werden noch weitere Zukäufe sehen.

  • Zitat

    Ich denke, Salzgitter schwimmt momentan in Cash


    die sehen das auch so:


    08.03.2007 - 09:39 Uhr
    FTD: Salzgitter kauft Klöckner-Werke


    Die Klöckner-Werke wechseln den Besitzer: Der Stahlhersteller Salzgitter übernimmt die Mehrheit an dem Duisburger Unternehmen von der insolventen WCM. Die Börse setzte die Aktien zunächst vom Handel aus.
    Werbung
    Mit dem Duisburger Maschinen- und Anlagenbauer sei ein Vertrag über den Kauf von 78 Prozent der Anteile geschlossen worden, teilte Salzgitter am Donnerstag mit. Als Teil dieses Paketes gingen auch 71 Prozent der Anteile an der wie Klöckner zum WCM-Konzern gehörenden RSE Grundbesitz an Salzgitter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


    Salzgitter steige mit Klöckner in einen weniger zyklischen Markt ein, begründete das Unternehmen aus der gleichnamigen niedersächsischen Stadt den Einstieg.


    Der Konzern kann sich den Kauf leisten -
    die Geschäft laufen glänzend. Die anhaltende Stahlnachfrage und der Boom im Pipelinegeschäft haben Salzgitter 2006 zu einem erneuten Rekordgewinn verholfen. Der zweitgrößte deutsche Stahlkonzern übertraf die Erwartungen von Analysten und seine eigene Geschäftsprognose. Für das laufende Jahr gab sich der Vorstand am Donnerstagmorgen jedoch skeptisch, dass sich der Rekord wiederholen lassen wird.


    Die Zahlen für 2006 wurden kurz vor der Meldung über den Klöckner-Kauf bekanntgegeben. Danach stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 8,45 Mrd. Euro. Der Vorsteuergewinn verdoppelte sich dank des Buchgewinns von rund 900 Mio. Euro aus dem Verkauf der Anteile am französischen Röhrenhersteller Vallourec fast auf 1,85 Mrd. Euro. Auch ohne diesen Sondereffekt übertraf Salzgitter mit 947,9 Mio. Euro das bereinigte Vorjahresergebnis von 2005, das bei 802,7 Mio. Euro gelegen hatte .


    (c) FTD

  • Zitat

    Original von witchdream
    Danke Spoil, drum ist also momentan der Handel mit Salzgitter ausgesetzt.


    Jo,


    und statt Klöckner Werke haben se die Klöckner & Co AG vom Handel ausgesetzt... ;D

  • Zitat

    Original von witchdream



    Ich denke, Salzgitter schwimmt momentan in Cash und wir werden noch weitere Zukäufe sehen.


    eben Interview auf Deutschlandfunk gehört:
    2,5 Milliarden stehen zur Verfügung


    Gruß


    Spoil

  • Da Balkenchart mir den Weg gewiesen hat ;-)


    Eigentlich müsste Salzgitter mittlerweile ins Antizyklische Ressort


    Ich habe mir nach einer MDAX Übersicht mal Salzgitter angeschaut und muss sagen, dass ich den aktuellen Absturz ganz schön heftig finde.


    In der Bilanz finde ich eigentlich keine "wilden" Sachen. Scheinen mir ziemlich solide aufgestellt.


    Nur an der Dividende hapert es noch.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Auftragsbücher bis mitte nächstes Jahr voll sein sollen.


    Wäre mit Relativer Stärke ein schöner Kandidat oder?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Kloeckner übrigens auch. Die haben sich sogar gedrittelt im letzten Halbjahr. Ich glaube wir haben aber keinen eigenen Thread für die Jungs.


    Kann mir jemand sagen, ob die irgendwelchen speziellen Risiken durch die aktuelle Krise ausgesetzt sind oder ob es sonst irgendwelche Probleme gibt. Ich konnte nämlich zumindest im Halbjahresbericht nichts außergewöhnliches finden.


    Die aktuellen Kennzahlen schreien jedenfalls nach Schnäppchen:
    KGV: ~2.6
    KUV: ~0.1
    KBV: ~0.9
    (wobei der Buchwert etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Dadurch, dass Kloeckner ein Stahlhändler ist besteht ihr Buchwert zu 80% aus kurzfristigen Vermögenswerten, also hauptsächlich Vorräten und Zahlungsverpflichtungen. Der Buchwert kann also ziemlich stark schwanken.)


    Odin


    Edit: Was für ein verrückter Tag. Die Aktie hat, nachdem sie katastrophal gestartet ist, wieder ins plus gedreht. Die Kennzahlen sind dann entsprechend ~10% schlechter...

  • Hmm passend zu Witchdreams "Norddeutsche Affinerie Artikel", könnte man weiter gehen und sich Salzgitter anschauen:


    (Die legen Ihr Geld gerade in der NA an ;-) )
    1) absolut hervorragendes Unternehmen mit sehr konservativem Management:


    Salzgitter hat dieses Jahr (H1) schon 7.7¤ verdient;
    notiert sowohl unter NCAV (graham)
    und unter Buchwert: KBV: 0.75


    ist Schuldenfrei und hat etwas mehr als 25¤ Bargeld in der Kasse;


    Ist Spezialstahlt tot? Ich meine: was wird da eingepriesen, damit Salzgitter "so wenig wert ist";
    Ist ja nicht so, dass man 6 Jahre Geldverdienen und Unternehmen entrümpeln "schnell" wieder rückgängig machen kann...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und verdient haben sie in den letzten 3 Jahren etwa soviel, wie die aktuelle Marktkapitalisierung ausmacht.


    Matze, definiere bitte was du mit "schuldenfrei" meinst.


    Bei MSN stehen Verbindlichkeiten von 4,75 Mrd. ¤ für Q2'2008 in der Bilanz.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Ähh ja das war ein Zitat aus der aktuellen Wirtschaftswoche ;-)


    Grundsätzlich haben sie fast keine langfristigen Schulden und könnten - (selbst mit Abschlag) wenn man Forderungen/Bestand und Bargeld zusammenrechnet alle Verbindlichkeiten gemütlich abbezahlen;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    ...Angesichts der globalen Finanzkrise und der Befürchtung, dass sich die Stahlnachfrage besonders in aufstrebenden Ländern wie China verringern wird, sind die Stahlpreise zuletzt teilweise um bis zur Hälfte gefallen. "Die Branche ist in Verwirrung und Panik im Moment, daher stürzen die Preise ins Bodenlose", sagte Branchenanalystin Michelle Applebaum...


    Quelle: http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE49F0ND20081016

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Naja die Rohstoffkosten der Herstellung sinken ja auch (Kohle/Öl);


    Und selbst wenn der Gewinn von Salzgitter um 75% zurückgeht... NA UND?


    Die sind so solide aufgestellt und relativ spezialisiert, dass der aktuelle Kurs im Grunde eine große Depression vorraussetzt;


    Und selbst wenn eine "große Depression" kommt;


    Wenn man damals den Dow gekauft hätte nachdem er die Hälfte verloren hatte, hatte man sein Geld nach 3 Jahren wieder drin.


    Wenn Salzgitter die nächsten 4 Jahre keinen Gewinn macht - und dann wieder halbwegs auf dem Niveau von 2004/2005 weitermacht sind sie "günstig"...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Salzgitter ist ein Zykliker.
    Die Märkte sind aber größer geworden und Salzgitter ist gut aufgestellt.
    Der Kurs kann noch sehr tief fallen aber wohl nicht mehr auf 6,75¤ wie ? als Preussag zerschlagen wurde und Salzgitter die guten Teile aufkaufte.
    Das Jahr habe ich vergessen, könnte 2002 gewesen sein.


    Matze, du warst schneller.

  • Ich kann auch noch keinen größeren Haken erkennen.


    Irgendetwas müssen wir übersehen, oder? ;)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ohne den Wert genauer angesehen zu haben: United States Steel [529498] ist evtl. auch einen Blick wert. Die sind dermaßen heftig eingebrochen, dass sie mittlerweile bei KGV 2,niedrig stehen.

    Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan ()

  • Rekordgewinn: Marktkapitalisierung 2,6 Mrd. ¤


    Unter der Voraussetzung, dass sich die Umfeldbedingungen bis Jahresende nicht über die momentanen Erkenntnisse und Erwartungen hinaus verändern, werde ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 1,2 Milliarden Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Freitag mit.


    Oh ja Insolvenz



    http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_321900

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman