Nordwest-Handel (677550, NWX.FSE)

  • Hallo zusammen,


    mir ist noch Nordwest-Handel aufgefallen, die die mechanischen Kriterien erfuellen muessten. Mit den Daten aus dem 2000er Bericht bekomme ich:


    Branche: Einkaufsverbund, Bauzuliefererteile
    Geschaeftsjahr: 31.12.
    naechste HV: 13.5.2002
    Aktien: 3.205 Mio
    Streubesitz: 80%
    Marktkap: 40.1 Mio EUR
    Internet: http://www.nordwest.com


    Kurs am 21.2.02: 12.50 EUR
    Dividende:        1.05 EUR (auch fuer 2001 vorgeschlagen)
    Buchwert/Aktie:  13.84 EUR (kein Goodwill in der Bilanz)
    Umsatz/Aktie:   676.13 EUR
    Cashflow/Aktie:   2.31 EUR brutto, 4.13 EUR operativ
    Gewinn/Aktie:     1.66 EUR (fuer 2001 1.44 EUR prognostiziert)
    Bargeld/Aktie:    5.84 EUR


    Die Kennzahlen also:


    Diuvidende: 8.4%
    KGV: 7.53
    KCV: 5.41 (brutto)
    KBV: 0.90
    KUV: 0.02


    und die finanzielle Lage:


    Quick ratio: 1.42
    Current ratio: 1.49
    Debt/Equity: 3.09
    Eigenkapitalquote: 24%


    Hier noch der Chart:




    Viele Gruesse


    Balkenchart
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 23.02.02 um 13:26 von Balkenchart geändert.)[/size]

  • Hallo Balkenchart,


    jau, erfüllen die mechanischen Kriterien ;D Derzeit nach Cap auf Rang 4 der Kaufkandidaten, die ich noch nicht im Depot habe.


    Gruss, witchdream


    Hier noch eine ad-hoc vom letzten Donnerstag:


    21.02.2002
    NORDWEST Handel vorl. Ergebnis 2001
    Ad hoc  


    Vorläufiges Ergebnis 2001 der NORDWEST Handel AG (WKN 677550).


    Handelsvolumen: 2.181 Mio. EUR (+4,6%), davon Zentralregulierung 2.037 Mio. EUR (+4,2%), Strecke 78 Mio. EUR (+11,4%), Lager 66 Mio. EUR (+4,8%) Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: 7.864,0 Tsd. EUR (-5,3%) Jahresüberschuss: 4.628,7 Tsd. EUR (-13,0%).


    Trotz der nach wie vor unbefriedigenden Entwicklung der Bau- und der baunahen Branchen ist unser Ergebnis nur geringfügig rückläufig. Neuakquisitionen werden umsatz- und ertragsmäßig in 2002 einen positiven Ergebnisbeitrag leisten. Die Dividende wird auf Vorjahreshöhe vorgeschlagen.


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 23.02.02 um 15:25 von witchdream geändert.)[/size]

  • Hallo witchdream,


    ich habe sie bisher nicht gekauft, trotz der verlockenden Dividende. Muehl, die ja vor kurzem Insolvenz angemeldet haben, waren offenbar ein groser Kunde von Nordwest. Schau mal in die AdHoc-Meldungen von Nordwest und in die Diskussion bei W-O. Nordwest sagt, sie seien gegen Zahlungsausfaelle durch die Muehl-Pleite versichert, aber es kursieren Geruechte von zweistellige Millionenbetraegen.


    Mein Fazit bisher: Schoen, dass sie versichert sind. Allerdings fehlt ihnen dann naechstes Jahr voraussichtlich ein grosser Kunde. Ich kenne Nordwest nur vom Papier und kann nicht einschaetzen, was das fuer Folgen hat.


    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • Nordwest ist jetzt doch mechanisch ins Depot aufgenommen worden - ein weiterer Grosshändler!


    Mir war zunächst etwas mulmig, weil es hier im Forum einige Einwände gegen Nordwest gab:


    1. Value hat die Aktie in seinen Ladenhüter-Thread aufgenommen - das Management jammere zuviel. Hier besteht Hoffnung: seit 1.2.2002 gibt es einen neuen Vorstands-Vorsitzenden http://www.nordwest.com/index.jsp?l1=01&l2=08&l3=04&l4=03


    2. Budweiser hat in seinem ersten Nordwest-Thread vom letzten August die schlechte Informationspolitik von Nordwest bemängelt - ich auch... http://www.antizyklischinvesti…ht=nordwest&hilightuser=0


    Inzwischen gibt es eine IR-Abteilung auf der homepage, die zwar nicht top ist, aber immerhin Quartalszahlen und Aktionärsbriefe präsentiert. Auch hier besteht also Hoffnung.


    3. Balkenchart hat weiter oben darauf hingewiesen, dass Nordwest unter der Mühl-Pleite leiden wird. Das stimmt - siehe die ad-hoc vom 9.4. - allerdings ist der Schaden nicht dramatisch. Der Grossteil der Forderungen ist abgesichert, und Nordwest hat bereits letztes Jahr angefangen, Rückstellungen zu bilden - siehe letzter Aktionärsbrief.


    Die kritische Frage ist also wohl der Ausblick für 2002. Hier fand ich bei Sharper eine beruhigende Prognose, die die Mühl-Pleite in Relation setzt:


    http://www.sharper.de/sharperw…20502L02271751/index.html


    Tenor: trotz Mühl-Ausfall in 2002 Umsatzsteigerung um 5% geplant (neuer Vertrieb in Schweiz) und leichte Steigerung des Ergebnisses aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 8,4 mio auf 8,7 mio ¤. (Die laufenden Rückstellungen für Mühl müssten hierbei bereits berücksichtigt sein.)


    Kurz gesagt: die Aktie ist nicht so schlimm, wie es zunächst aussieht.


    Was bietet sie auf der anderen Seite?


    1. Einen Kurs nahe dem All-Time-Low: am 13.5. war Dividendentermin, und seitdem ist der Kurs auf ein All-Time-Low gefallen: siehe Chart oben. Paradoxerweise erfüllt die Aktie beim Kaufkurs 10,40 trotzdem mein Kriterium der Relativen Stärke - trotz des übertrieben ausgefallenen Dividendenabschlags.


    2. Entsprechend niedrige Kennzahlen beim Kurs 10,40 ¤. B:0 hat die Daten aktualisiert, und ich bekomme
    - Buchwert 13,70¤ / Aktie -> KBV 0,76
    - Cashflow 2,64 ¤ / Aktie --> KCV 3,95
    - Umsatz je Aktie 707 ¤ --> KUV 0,015 (B:0-Angabe falsch!)
    - Ergebnis 2001: 1,88 ¤ / Aktie --> KGV 5,5 (B:0 falsch!)
    - Dividende 1,05 ¤ --> 10,1% Divi-Rendite


    3. Erfreulicherweise bleibt Nordwest nicht nur in meinem Filter hängen - auch Maliese hat die Firma weit oben (Rang 3!) in seinem mechanischen Punkte-System:
    http://www.antizyklischinvesti…ht=nordwest&hilightuser=0


    Bei einem mechanischen System, das looser vorgestellt hat, kommt Nordwest auf Rang 1 innerhalb meiner watchlist:
    http://www.antizyklischinvesti…ht=nordwest&hilightuser=0


    Kurz gesagt: so ziemlich jeder Kennzahlen-orientierte Anleger dürfte die Aktie beäugen, und falls sich die Mühl-Befürchtungen als übertrieben herausstellen, sollte sich der Kurs erholen. Ob der mittelfristige Abwärtstrend zu knacken ist (Widerstand aktuell bei 12,50 ¤), dürfte sehr stark von der künftigen Dividendenpolitik abhängen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich der Kurs nicht bewegt, wenn die aktuelle Dividende erhalten bleibt.


    Gruss, witchdream

  • Hallo,


    Nordwest-Handel melden, dass sie zwar (trotz der Muehl-Pleite) ihren Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten haben, dass sie aber trotzdem Verlust machen wegen Forderungsausfaellen und dass es keine Dividende gibt.


    Nach dem offiziellen Geschaeftsbericht im Sommer kommen sie dann vielleicht wieder auf die watchlist - vorausgesetzt die Ausfaelle waren tatsaechlich ein einmaliges Problem.


    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • Hagen, 30. Sep (Reuters) - Der Einkaufsverband Nordwest Handel AG <NWXG.DE> hat auch im ersten Halbjahr 2003 rote Zahlen geschrieben und dies mit saisonbedingten und sonstigen außerordentlichen Ergebnisbelastungen begründet. Dennoch erwartet das Hagener Unternehmen nach eigenen Angaben sowohl in der AG wie auch auf Konzernebene für das Gesamtjahr weiterhin einen Gewinn, rechnet dabei allerdings mit einem Umsatzrückgang von acht Prozent.


    Das Gewinnziel "wird maßgeblich von dem erfolgreichen Verlauf der Restrukturierung des Beteiligungsbereiches abhängen", erklärte der Vorstand. Dazu zählten unter anderem die Auflösung und der Verkauf von Unternehmen, eine betriebliche Reorganisation und die Veräußerung von Immobilien. Im Juni hatte der Aufsichtsrat den bis dahin amtierenden Vorstandschef Klaus Wienhold überraschend mit sofortiger Wirkung abberufen. Als Grund hatte das Unternehmen unterschiedliche Auffassungen über die Zukunft von Nordwest angegeben. Nun kündigte der Einkaufsverband an, sich aus Randaktivitäten wie dem eigenen Großhandel zurückzuziehen.


    In den ersten sechs Monaten verbuchte die AG den Angaben des Unternehmens zufolge unter dem Strich einen Verlust von 3,8 Millionen Euro, im Konzern lag der Fehlbetrag bei 3,7 Millionen Euro. Vergleichszahlen nannte Nordwest Handel nicht. Verantwortlich dafür seien insbesondere Wertberichtigungen und Urlaubsrückstellungen. Bereinigt um diese Belastungen wäre ein operativer Gewinn von 4,1 Millionen Euro in der AG und von 2,4 Millionen Euro im Konzern angefallen. Im Hinblick auf mögliche weitere Insolvenzen unter seinen Mitgliedern erklärte Nordwest Handel, die Banken hätten sich grundsätzlich bereit erklärt, zusätzliche Finanzmittel unter Auflagen bereit zu stellen. Eine endgültige Entscheidung darüber sei noch im Okober zu erwarten.


    Der Einkaufsverband hatte im vergangenen Jahr vor allem wegen Insolvenzen bei seinen Mitgliedsfirmen erstmals in seiner 84-jährigen Geschichte einen Verlust verbucht. Dieser belief sich auf 7,8 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Überschuss von 5,6 Millionen Euro angefallen war.


    mik/nro


    klingt nicht unbedingt nach Kauf.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Positiver Jahresabschluss für den NORDWEST Handel Konzern 2003


    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Positiver Jahresabschluss für den NORDWEST Handel Konzern 2003


    Nachdem bereits die NORDWEST Handel AG einen Jahresüberschuss in 2003 von
    0,6 Mio. Euro (Vorjahr: - 4,0 Mio. Euro) bekannt gegeben hat, liegt nun auch für
    den NORDWEST Handel Konzern der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2003 vor.


    Der NORDWEST Handel Konzern erzielte in 2003 einen Jahresüberschuss von
    1,4 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 7,8 Mio. Euro
    ausgewiesen wurde. Damit bestätigt sich auch hier der Aufwärtstrend.


    Bei Umsatzerlösen von 263,5 Mio. Euro (Vorjahr: 103,4 Mio. Euro) wurde ein
    operatives Ergebnis von 5,9 Mio. Euro erzielt. Der Abschluss ist belastet von
    Sonderaufwendungen in Höhe von 4,5 Mio. Euro. Darin enthalten sind insbesondere
    Abschreibungen auf eigene Anteile und Restrukturierungskosten.


    Im Beteiligungsbereich der Heller + Köster-Gruppe schreiben sowohl die Heller
    + Köster in Deutschland als auch die Carl Steiner-Gruppe in Österreich operativ
    schwarze Zahlen. Das Restrukturierungsprogramm zeigt erste Ergebnisse.
    Gleichzeitig erfolgte eine Trennung von verlustbringenden Aktivitäten. In diesem
    Zusammenhang wurden zwei Gesellschaften verkauft und eine Gesellschaft
    erfolgreich liquidiert.


    Für das Geschäftsjahr 2004 rechnet der Vorstand in jedem Bereich mit einem
    positiven Konzern-Ergebnis-Beitrag und einem insgesamt weiter verbesserten
    Ergebnis.


    NORDWEST Handel AG

  • So, nach meinem Winterurlaub melde ich mich wieder zurück.


    Ein Blick auf die heutigen Kurse meiner Aktien zeigt mir ein weit überdurchschnittlich hohes Ordervolumen bei Nordwest Handel (über 13 000 Stück gehandelt), und das bei einem Tageskurs von jetzt schon 4,60. So teuer war die Aktie zuletzt im Juni 2004.


    Seit dem Allzeittief vom Oktober 2004 bei 2,50 zeigt der Chart einigermaßen stetig gen Norden. So kann's weitergehen...


    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • hi,


    habe mir nochmal die Zahlen angesehn.
    Bei aktuellen Kurs von 4.5 ergibt sich ein
    KGV:3.19
    KUV:0.04
    KBV:0.32
    KCV:1.40


    Damit liegt Nordwest auf Platz 3 der fundamentalen Liste.


    Der 3 Jahreschart sieht lehrbuchreif aus.



    Ich glaub ich verkaufe Baywa dafür :)

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Aktionärsbrief kommt in der 13. KW.


    Hier die Antwort auf meine Mail:


    Sehr geehrter Herr ,


    unseren Aktionärsbrief 04/2004 werden wir voraussichtlich Anfang nächster
    Woche auf unserer Homepage veröffentlichen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen



    NORDWEST Handel AG
    -Vorstandssekretariat-


    i. A. Melanie Jäckel

  • Zitat

    Da ist wohl was im Busch.


    Vielleicht. Vielleicht merken auch nur ein paar Leute, dass die Aktie spottbillig ist. Bei mir aktuell auf Rang 2 in der Datenbank - das kann derzeit nur Curtis 1000 Europe toppen, und NWH ist da vermutlich weniger spekulativ.


    Gruß, witchdream

  • Und wissen wir, was im Busch war.


    Sehr schöne Zahlen.


    KGV unter 5!




    Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG


    Ergebnissituation 2004


    NORDWEST Handel AG: Ergebnis 2004 verbessert gegenüber Vorjahr


    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ------------------------------------------------------------------------------


    NORDWEST Handel AG: Ergebnis 2004 verbessert gegenüber Vorjahr


    Die NORDWEST Handel AG schließt das Geschäftsjahr 2004 mit einem


    Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Mio. EUR (Vorjahr: 0,6 Mio. EUR) ab. Der
    Konzernjahresüberschuss hat sich von 1,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 3,8 Mio. EUR
    per 31.12.2004 erhöht.


    Die Umsatzerlöse im Einzelabschluss der NORDWEST Handel AG haben sich von
    114,2 Mio. EUR auf 321,7 Mio. EUR in 2004 gesteigert, im Konzern von 263,5
    Mio. EUR auf 364,9 Mio. EUR.


    Der Anstieg der Umsatzerlöse im Einzelabschluss und im Konzernabschluss geht
    sowohl auf die Verlagerung von Zentralregulierungsumsätzen auf das Strecken-
    geschäft als auch auf die Preis- und Mengensteigerungen im Produktbereich
    Stahl zurück.


    Das Geschäftsvolumen (Zentralregulierung, Strecken- und Lagergeschäfte) konnte
    mit ca. 2,0 Mrd. EUR im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant gehalten
    werden.


    Die verbesserte Ergebnissituation im Einzelabschluss ist auch auf die Senkung
    operativer Kosten im Umfang von über 2,0 Mio. EUR zurückzuführen und ist Beleg
    für die spürbare Effizienzsteigerung sowie die erfolgreiche Restrukturierung
    des Unternehmens. Die Ergebniserhöhung im Konzern beinhaltet zusätzlich auch
    die verbesserte operative Situation im Beteiligungsbereich.


    Die verbesserte Eigenkapitalsituation und die reduzierte Mittelbindung haben
    zu einem Anstieg der Eigenkapitalquote in der AG von 19,3 % auf 22,4 % und im
    Konzern von 14,2 % auf 20,0 % geführt. Die absolute Höhe des Eigenkapitals in
    der AG beträgt 41,0 Mio. EUR.


    Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in der AG von 356 per 31.12.2003 auf 325 per
    31.12.2004 reduziert. Durch Stellenabbau und insbesondere durch Verkauf der
    Steiner-Gruppe, Österreich, sank die Zahl der Mitarbeiter im Konzern
    stichtags-bezogen von 989 per Jahresende 2003 auf 510 zum Jahresende 2004.


    Stand der Information: 31.03.2005


    NORDWEST Handel AG


    Der Vorstand





    NORDWEST Handel AG
    Berliner Str. 26 - 36
    58135 Hagen
    Deutschland


    ISIN: DE0006775505
    WKN: 677550
    Notiert: Amtlicher Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin-Bremen,
    Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart


    Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 31.03.2005



    Autor: import DGAP.DE (© DGAP),18:56 31.03.2005

  • Mit Kursen von gestern und den neuesten verfügbaren Daten für 2004:


    Rang 7: Saltus
    Rang 6: SEAG
    Rang 5: Salzgitter
    Rang 4: MDB
    Rang 3: Curtis 1000
    Rang 2: Sanacorp


    .... and the winner is ("täterätää, tusch-tusch"):


    Rang 1: Nordwest Handel AG (677550)