Depotwert: Villeroy & Boch

  • Kurs 4,92 ¤: Nun wieder zu bereinigtem KBV 0,68 zu haben.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Villeroy & Boch AG: Europäische Kommission verhängt Bußgeld


    Die EU-Kommission hat gegen die Villeroy & Boch AG, Mettlach, und ihre
    Tochtergesellschaften in Belgien, Österreich und Frankreich ein Bußgeld in Höhe
    von insgesamt 71,5 Millionen Euro verhängt. Das hat die Behörde heute in
    Brüssel bekannt gegeben. Insgesamt richtet sich die Entscheidung gegen 17
    Hersteller von Armaturen, Duschabtrennungen und Sanitärkeramik.
    Villeroy & Boch wird als Hersteller von Sanitärkeramik der Vorwurf gemacht,
    sich von 1994 bis 2004 in den Ländern Deutschland, Belgien, Österreich und
    Frankreich an abgestimmten Verhaltensweisen im Badezimmerausstattungssektor
    beteiligt zu haben.


    Die Begründung des Bußgeldbescheids ist Villeroy & Boch noch nicht zugestellt
    worden. Die Bewertung der Sach- und Rechtslage und die darauf basierende
    Festsetzung des Bußgeldes können daher von Villeroy & Boch derzeit noch nicht
    nachvollzogen werden. Das Unternehmen wird den Bußgeldbescheid prüfen und
    voraussichtlich Rechtsmittel einlegen.
    Eine angemessene Rückstellung wird im Halbjahresabschluss gebildet.

  • Das ist heftig und der Kursabschlag noch sehr moderat, wie ich finde. Das sind fast 31% des Eigenkapitals mit Stand Ende 2009, und fast soviel wie die kumulierten Gewinne der letzten sechs profitablen Jahre (ohne die Verlustjahre 2009 und 2003). Seit Ende 2008 halbierte sich dann der Buchwert.


    Das Unternehmen war mit gestrigem Schlußkurs 5,12 Euro m.W. mit 143 Mio. Euro bewertet (gleiche Anzahl Stämme wie Vorzüge?). Selbst wenn der Markt also für die Zukunft nicht die mageren Ergebnisse der Vergangenheit unterstellt, sondern ein Gewinnmultiple von 14,3 zugrundelegt (oder als entsprechender Diskontierungssatz für die künftigen Cashflows), dann ist das fast der halbe Börsenwert. Nach DCF unter Annahme einer gestern fairen Bewertung müßte der Kurs sich also halbieren?! Oder, wenn künftig konstante 10 Mio. Euro Gewinn pro Jahr gemacht würden, wären das die Gewinne der nächsten sieben Jahre. Steckt also in den -22% noch Optimismus, daß Rechtsmittel eingelegt werden könnten?
    Immerhin hatte Villeroy&Boch Ende 2009 offenbar 78 Mio. Euro an liquiden Mitteln.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • tja, im Gegensatz zu BP ist hier das Ausmaß aber recht deutlich einzugrenzen.


    Dafür sind es allerdings gut 2,50 EUR pro Aktie vor Stuer die hier in Q2 zurück gestellt werden müssen.



    Sagen wir mal nach Steuer 1,8 EUR pro Aktie. Aktueller Kursverlust bei 1,30 EUR.


    Pleite wird Villeroy daran nicht gehen, zu Q1 hatte man gut 50 Mio Cash und vergleichsweise moderate Verschuldung.


    ATL war irgendwo bei 3,10. Wenn das hält, würde ich im Gegensatz zu BP kaufen.


    MMI

  • Ich komme auf ein bereinigtes EK von ca. 4,69 ¤.


    Das Bußgeld mit eingerechnet und die immateriellen Vermögensgegenstände auch gleich abgezogen. Beim Bestand ist nach jüngster Neubewertung eh die Frage, wie werthaltig V&B ist/war.


    Der Würg-Faktor sollte sich auch nicht verbessert haben.


    Für ca. 3,09 ¤ würde ich sie ggf. kaufen aber mit 3,7 ¤ eigentlich immer noch nicht preiswert genug.


    Hüstel, ich meine nachkaufen zu meiner Position, welche am Ende der Watchlist stand und immer noch steht und dort auch vergammeln wird.


    Winter : Ich rechne mit 26,4 Mio Aktien.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Ok, wenn man noch berücksichtigt, daß das nur vor Steuern ist und es sich steuerlich verrechnen läßt, und daß noch eine Chance besteht, daß das Bußgeld zumindest in der Höhe gemindert wird, und daß evtl. nur wenig Fremdkapital aufgenommen werden muß und damit die künftigen Gewinne nicht verwässert werden durch laufende Strafzahlungen oder Zinsen, dann wäre 3,10 Euro kein schlechter Kurs; das wären 40% Abschlag. Nicht, weil die Aktie dann sensationell günstig wäre, eher mangels besseren Alternativen. Eben waren schon 3,35 Euro erreicht - 35% Abschlag. Jetzt aber schon wieder 3,77.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Huch, das sind ja heute Umsätze wie kumuliert in den letzten 10 Jahren. Wer kauft das ganze Zeug?



    Wenigstens weiß man jetzt, wieso die Aktie vorher schon die ganze Zeit schwächelte.

  • Sieht ja nicht so gut aus. Villeroy leugnet zwar alles, die Konkurrenz geht aber dank Selbstanzeige bzw. umfassende Kooperation straffrei aus bzw, kriegt eine geringere Strafe, V+B dagegen bekommt die Höchststrafe aufgebrummt.


    Wenn sich die Konkurrenz schon selbst anzeigt und Rückstellungen gebildet hat, kann man wohl der V+B-Position, man habe nichts Unrechtes getan, keine hohen Erfolgsaussichten zubilligen.


    Jetzt wird erst mal das Tafelsilber (das dem Aktienkurs zufolge nicht existiert) verkauft.


    http://www.saarbruecker-zeitun…of-Klage;art27856,3335206

  • Villeroy behauptet, bei Kloschüsseln (=Badkeramik=Villeroy) habe es kein Kartell gegeben, nur bei Klospülungen (=Armaturen=nicht Villeroy).


    Der Selbstanzeiger Ideal Standard bietet beides an, die Kronzeugen kenne ich nicht alle, Grohe bietet auf jeden Fall nur Armaturen.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die EU-Burschen in jahrelangem Verfahren den Unterschied nicht bemerkt haben. In der EU-Meldung kommt jedenfalls Badkeramik gleichberechtigt vor.


    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    Gottseidank wurden beim Badezimmerausstatter-Kartell Duschvorhänge (=Leifheit) nicht erwähnt. Man ist vor nichts mehr sicher. Möglicherweise gibt es auch Wäschespinnenkartelle?

  • Jetzt hörte ich über das Bad-Kartell im Radio. Der Moderatorjournalist sprach von einem "Badarmaturenkartell". Dann war allerdings Originalton Barroso zu hören. Und der sprach auch von Waschbecken und Kloschüsseln. Und, ich traute meinen Ohren kaum, von Duschvorhängen!

  • mittlerweile hat sich der Kurs bei ungefähr 3,85 EUR eingependelt.


    Mir persönlich noch etwas zu hoch, auf die Wacthlist kommt villeroy aber trotzdem.


    MMI