Französische Aktien

  • Takko soll von Apax gekauft werden:
    als Summe hört man (Handelsblatt) einen Kaufpreis
    von 1,25 Mrd. Euro.
    Lt. Artikel gibts einen Umsatz von 900 Mio in 2009/2010 und einen Gewinn (Ebitda) von 171 Mio gemacht. Da ist für Vet Affaires noch platz.


    Zitat

    Original von Winter
    Vet'Affaires hat ohne erkennbaren Grund deutlich verloren, von 21,50 ¤ prä-Dividende auf 13,00 ¤ ex-Dividende. Im Halbjahr wurde ein Verlust ausgewiesen.


    Die Entwicklung von Kik war offenbar gar nicht so schlecht, zumindest was die Umsätze angeht:


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hatte ich auch gelesen (1,3 Mrd. Euro), und hatte ja MMI oben schon geschrieben im August. Takko hat offenbar den Umsatz und v.a. das EBITDA kräftig gesteigert. Ein EV/EBITDA von 10 wäre eine sportliche Bewertung! Wenn man nur nach dem EV/EBITDA und dem EBITDA-Durchschnitt der letzten fünf Jahre geht, wäre bei Vet'Affaires nur noch ~50% Luft. Auffallend ist aber, daß Vet'Affaires 1) eine viel geringere Umsatzmarge macht, obwohl genau gleiches Geschäft (EV/Umsatz 1,4 vs. 0,34!) und 2) trotzdem einen höheren Umsatz pro Mitarbeiter macht. Wie kommt das wohl? Jedoch haben sie in der Vergangenheit schon wesentlich höhere Gewinne erzielt, und auch die Kurse waren schon ein Vielfaches höher. Außerdem soll laut Schätzungen zufolge für dieses Jahr der Umsatz sehr stark wachsen (von 92 auf 137 Mio.), 2011 nochmals kräftig.
    Ich halte immer noch +200% beim Kurs für möglich.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wie der Inbegriff eines langweiligen und stabilen Versorgers sieht die Compagnie Parisienne de Chauffage Urbain aus. Geschäftszweck: Zentralheizungsversorgung von Paris und Umgebung mittels heißem Wasser und Dampf. Bewertung:


    KUV 0,33
    KGV 5,0
    KGV10 8,5 - kein Verlustjahr
    KCV 1,5 (operativ)
    KBV 0,73 - kein Goodwill, dafür wie gewohnt Immaterielles>MCap
    Divi 3,3%



    Der Kurs ist in all den Jahren kaum vorangekommen, trotz steigender Umsätze (zweieinhalb mal so hoch wie 1998, dabei nie ein nennswerter Rückgang) und Gewinne, und nur leicht steigender Dividende. Gerade wegen letztem Punkt fällt es mir aber schwer zu erkennen, wie man als Aktionär profitiert von diesen schönen Gewinnen, von denen nur ein Buchteil ausgeschüttet wird. Das ist vielleicht irrational, aber offenbar (siehe Kurs) geht es vielen anderen genauso. Wobei hohe Dividenden bei Auslandswerten eh problematisch sein können.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ein extremer Microcap mit ebenfalls mutmaßlich stabilem Geschäft, aber sehr hoher Dividendenrendite ist Aquila SA, die es nur auf 4,06 Mio. Euro Börsenwert bringt (bei letztem Kurs: 2,46 Euro). Der durchschnittliche Börsenhandel liegt etwa auf dem selben niedrigen Niveau wie die vorgenannte AG, hat aber im Dezember an Fahrt aufgenommen auf dem Weg nach unten.


    Der Geschäftszweig sind Sicherheitsdienstleistungen, Wachleute für Sicherheitsalarme und Begleitungen für Servicetechniker und ältere Menschen. Sicher kein Geschäft, in dem neugegründete Konkurrenz nicht tätig werden werden könnte; aber es erfordert doch den Aufbau vertrauensvoller Kundenbeziehungen.



    Börsengang augenscheinlich 2006, seit 2003 wurde der Umsatz verdoppelt, der Gewinn stieg unter kleinen Schwankungen mit, die Dividende seither ebenfalls von 20 auf 30 Cent.


    KUV 0,36
    KBV 1,1 - weder Goodwill noch IMV, keine Finanzschulden
    KGV 8,9 (TTM)
    Divi 12,2%
    Keine Cashflowrechnung veröffentlicht, vermutlich wegen der Unternehmensgröße?
    Laut Zwischenmeldung stieg der Umsatz nach neun Monaten 2010 um 5%, der Gewinn laut Halbjahresbericht sank dagegen um über 18%. Würde hochgerechnet aber immer noch für KGV 10,9 reichen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nein, leider keine Geschäftsberichte auf englisch, aber die Zahlen kann man sich z.B. aus der Bilanz erschließen (http://www.aquila.tm.fr/). Ich hatte aber gehofft, daß jemand, der Franzakisch nicht in der Schule abgewählt hatte wie ich, vielleicht ein bißchen recherchieren mag, was man auf Boursorama dazu sagt oder so. Dann würde ich auch noch weitere, vielleicht interessantere frz. Aktien vorstellen. Sonst gibt's nix von mir, soll ja eine Diskussion werden.


    Bei Aquila übrigens heute in der Auktion Geld 3,40 zu Brief 2,82 Euro (sic), aber nur mit geringen Stückzahlen. Der genannte Kurs war aber schon echt mit 12.000 Stück. Bei der Cie. Parisienne de Chauffage Urbain heute der Spread 87,21 zu 102,45, entsprechend 15%, und das für schlappe 14 bzw. 17 Stück, darunter erst wieder bei 71 Euro und darüber gibt's nix mehr. Dennoch heute mittag Umsatz von 34 Stück.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bei meinem Depotwert Lacroix und auch beim Konkurrenten Signaux Girod, die ebenfalls Verkehrszeichen und Co herstellen, hat das frz. Kartellamt zugeschlagen. Auch einige weitere frz. Firmen wurden in dem Zusammenhang genannt.
    Ich überlegte, die gut gelaufene Lacroix in die nach den Ertragskennzahlen günstigere Girod umzutauschen, die im Dezember (deswegen) etwas einbrachen. Jedoch ist das im Branchenvergleich wichtige KUV mit 0,46 deutlich höher als bei Lacroix mit 0,27. Die EBITDA-Marge war aber im Mittel um exakt diesen Faktor höher. ??? Girod mit viel geringerem Umsatzzuwachs in den letzten zwölf Jahren (keine 30% vs. Verdopplung), dafür mit sehr stabilen Gewinnen und Cashflows. Trotzdem legte Girod in dieser Zeit um das 2,5fache zu gegenüber Lacroix. Girod mit KGV 7,5 trotz des vermutlich saisonbedingt(?) schwachen Halbjahres Ende März 2010 (KGV10=7). Lacroix KGVe 7,3. Dividendenrendite bei Girod 9,6%, wobei gemutmaßt wird, daß die Dividende nächstes Jahr für die Strafzahlung draufgeht.


    Offenbar 7,7 Mio. Euro Strafe für Lacroix, bei Börsenwert 69 Mio. Euro. Signaux Girod erhielt 7 Mio. Euro bei Börsenwert 59 Mio. Euro.
    http://bourse.challenges.fr/ne…63&numligne=0&date=101223


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Winter


    Ein kurzer Streifzug zu Aquila bei Boursorama ergab:
    Dort ist man auch größtenteils verwundert, dass die Aktie nicht anspringt bei der doch vermeintlich günstigen Bewertung. Als Erklärung werden die Illiquidität (Aquila ist im Nebenwertesegment Alternext gelistet) sowie die mögliche Nicht-Verlängerung von Verträgen mit Großkunden genannt.


    Mitte 2010 veröffentlichte der Kommissar des frz. Rechnungshofs einen Sonderbericht. Soweit ich das verstanden habe, wurden Gehälter des Managements aus vorigen Geschäftsjahren neu(?) festgelegt.


    Wenn die Zahlen auf Boursorama stimmen, dann konnte Aquila seit 2005 zwar den Umsatz von 7,7 Mio auf 11,2 Mio (2009) steigern, das Ergebnis stagnierte aber bei 400-500 Tsd. Auch das EK stagniert seit dem Börsengang, während die Verbindlichkeiten anstiegen.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Vielen Dank, Chiru.
    Die Umsatzsteigerung kann ich bestätigen, die seither stagnierenden Gewinne wären für mich eher ein Grund, daß sie sich künftig (wieder) an die Umsätze anpassen könnten (sprich, steigen könnten), das EK stagniert deshalb, weil mehr als der gesamte Gewinn als Dividende ausgeschüttet wurde - aktuell ja über 12% Dividendenrendite. Investitionen waren kaum nötig, was ja auch nachvollziehbar ist, da hauptsächlich Dienstleistung.


    Zum interessanten Vergleich Lacroix/Girod möchte ich noch anmerken, daß der an Ertragskennzahlen orientierte Value-Anleger sicher Girond vorziehen würde, der langfristig orientierte Antizykliker aber nach wie vor Lacroix. Grob gerechnet mit dem Kurs von Anfang 1998 und den Umsätzen von 1998 (mangels Verfügbarkeit des Vorjahres, dürfte sich eh nicht so schnell verändert haben), und bei angenommen gleichbleibender Aktienzahl 1998-2000, nur seither konnte ich es überprüfen (leichte Steigerung bei Lacroix, keine bei Girod), war nämlich das Verhältnis damals beim KUV genau andersherum, um den gleichen Faktor wie heute, nämlich Lacroix teurer. Das bestätigt den antizyklischen Ansatz: Es gibt keinen Grund, warum die eine Firma im gleichen Geschäft dauerhaft eine höhere Rendite erwirtschaften sollte als die andere. Teuer sind beide nicht, weder von den Kennzahlen, noch von der Kursentwicklung.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • #winter,


    danke für das update, beide Werte sind auch bei mir auf der Watchlist und haben gute Werte im Modell.


    Chauffage kommt für mich (mangels tangible Equity eher nicht in Frage.


    Franzosen die noch auf meiner Watchlist (aufgrund der Screening Ergebnisse) ganz oben stehen sind:


    EXACOMPTA CLAIREFONTAINE
    INSTALLUX SA
    SIGNAUX GIROD
    GEVELOT SA
    SAMSE SA
    CIE INDUS & FIN D'ENTERPRISE
    POUJOULAT
    PLASTIVALOIRE
    TONNELLERIE FRANCOIS FRERES
    GROUPE GUILLIN
    SICAL
    STE VERMANDOISE DE SUCRERIES
    BRICORAMA SA
    ESPACE PRODUCTION INTL
    THERMADOR GROUPE
    CREDIT AGRICOLE DU MORBIHAN
    TIPIAK SA



    Sind das noch ein paar von der "Geheimliste" ? ;-)

  • Frankreich scheint mir tatsächlich derzeit der interessanteste Markt zu sein. Kein Wunder, der Kack steht ja auch noch deutlich unter seinem Hoch, und Griechenland, Irland und Portugal sind börsenplatztechnisch nicht greifbar, und ausgerechnet Italien und Spanien sind wegen der Dividenden-Heimholung schlecht, somit die ganzen Piigs, und der Rest von Euroland ist zu klein.


    Poujoulat heute mit +10,6%, aber der Geldkurs ist noch bei 92,10 Euro. Immer noch mit TTM-KGV 7, 8% Umsatzsteigerung im Q1-Q3. Danke dafür, auf die wäre ich jetzt auch gestoßen.


    Geheim ist nichts, ich kaufe bloß die anderen im Zweifelsfall lieber erst selbst, wenn niemand was dazu beiträgt. Von Deiner Liste habe ich lediglich vier, und weitere vier sind (Ex-)Watchlistaktien. Ich schaue mir die mal an, danke, ich habe selbst auch noch mindestens eine auf Lager. Gefragt ist natürlich Defensives, was auch eine Baisse gut überstehen würde und sonst noch Potential verspricht.


    Edit: Das Pariser Fernheizwerk würde ich jetzt auch nicht kaufen, genausowenig wie in Deutschland die (inzwischen glaube ich übernommene) Gasanstalt Kaiserslautern oder das Fernheizwerk Neukölln, aber die Sache mit dem Goodwill ist doch praktisch bei fast allen Versorgern und Telekoms heute so. Im vorliegenden Fall kann ich mir aber eine Abschreibung auch nicht so recht vorstellen, da könnte schon ein Wert dahinterstecken - aber ich weiß natürlich auch nicht, ob die Technik vielleicht irgendwann obsolet wird.


    Edit: KGV von Poujoulat korrigiert.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • einen gewissen Jahresendeffekt gibt es auch hier:



    Trotzdem finde ich den Wert nicht uninteressant. Bestinver ist hier auch dabei.


    Lafuma S.A. manufactures outdoor garments, camping equipment, footwear, and
    backpacks. The Company distributes its products in Europe, North America, the
    Middle East, and the Asia Pacific region.


    2010 war ein Verlustjahr, der Gewinn sinkt seit Jahren kontinuierlich. Früher hat man mal 5 EUR die Aktie verdient.



    bleibt die Frage, ob mal ein Turn Around gelingt.


    mmi

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Die Géorex SA ist auch ein extremer Microcap und wirklich antizyklisch (schon weil noch nichts nach dem GB 2009 veröffentlich wurde), aber leider an sich schon kaum "investierbar", und auch weil die Aktie nur in Paris handelbar ist und dort in einem Segment (Freiverkehr), das von Lynx/IB nicht gehandelt werden kann (und wie immer auch nicht freigeschaltet werden kann). Geschäftsfeld sind geologische und geophysische Dienstleistungen für Explorationsunternehmen, für Öl, Gas usw. 70% des Umsatzes entfallen auf Total. Knapp 100 Ingenieure, Techniker und Data Manager arbeiten für Georex.
    Hatte in den letzten zwölf Jahren oder so den Umsatz vervierfacht, und dabei stets eine konstante Gewinnmarge gemacht, mit Ausnahme von 2001, und eben jetzt 2009. Auch der Cashflow in den letzten Jahren sehr stark, Gewinn 0,5-0,7 Mio. Euro, FCF noch deutlich darüber, Börsenwert 3,8 Mio. Euro, Umsatz rund 10 Mio. Euro. Alles prima, immer noch unter Buchwert bei 2,5 minus 1,1 MEUR gezahlter Dividende an Nettocash und kaum langfristigen Schulden, bis 2009, als Verlust und operativ negativer Cashflow anfielen; trotzdem hohe Dividende gezahlt. Man sollte es nicht für möglich halten, aber sie konsolidieren neun Tochterfirmen und haben sogar einen englischen Geschäftsbericht. In dem steht die folgende Passage, und das dürfe auch mit der Grund sein für den anhaltenden Kursrückgang:
    Another concomitant element was the appearance of direct competitors deriving from the group itself, offering similar services to same clients. Due to this situation, respect and maintenance of human resources were crucial against a deconstruction of the teams and against the nuisance of corporate culture. This has inevitably generated a large number of stand-by days which have also a negative impact on the accounts of the year.
    Hört sich ein wenig nach Dallas an.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die Aktie der Explorationsgesellschaft Poros schon zugeteilt, aber ich konnte kein Listing finden. Wahnsinn, ein Microcap macht noch einen Spin-Off.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • @MMI: Ich glaube, so langsam muß ich zusammen mit Joe mal ein Patent anmelden, sicherheitshalber... ;)


    Sical ist non-investable, bei Exacompta Clairfontaine muß ich ein wenig an Herlitz denken, sonst wäre die Konsumgüterbranche ok, auch wenn die nie Verlust machten, und ein Teil vom Rest ist auch eher na als ja, von Banken laß ich sowieso lieber die Finger, da gäbe es noch viel mehr ähnliche und bessere, wie Du selbst schon festgestellt hast, und bei den Werkzeug- oder Baustoffherstellern bin ich vorsichtig oder bleib wenn schon in Deutschland (oder gleich Italien oder Spanien). Die CIE INDUS & FIN D'ENTERPRISE hatte ich auch noch auf der Liste, aber über die weiß ich nichts. Am besten gefällt mir Tipiak, damit dürfte man kaum verlieren.


    Besser wäre sonst Total Gabon. Die kehren mit dem steigenden Ölpreis wieder zu höheren Umsätzen und Gewinnen zurück, wobei letzterer nie so weit gefallen war, daß er den jetzigen Kurs nicht rechtfertigen würde. TTM-KGV 8,3 und KGVe 6,3, recht gute und kontinuierliche freie Cashflows und 5,8% Dividende (Quote soll sinken, aber Gewinn steigt ja, also vielleicht sogar eher mehr). Wäre vielleicht keine schlechte Ergänzung/Erweiterung zu Lukoil?
    Zahlenmäßig mindestens so gut wie etliche auf Deiner Liste scheint Toupargel Groupe. Die dürften mit dem Geschäft "Heimlieferung von frischen und gefrorenen Nahrungsmitteln" gefallen (also wie Kylma oder Eismann bei uns). Sehr stabile und ordentliche Gewinne und ebensolche Cashflows, Dividende 7,4% (comdirect sogar DivE=7,9%), Kurs deutlich gesunken nahe 2008/09-Tiefs. Manko hier ein eher hohes KBV, das goodwillbereinigt negativ ist.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe mir ein paar Aktien von Archos gekauft. Archos ist französicher Hersteller von Elektronikartikeln und profitiert im Moment vom Tablettrend. Ich habe mir erst ein Tablet gekauft und als ich damit ziemlich zufrieden war, habe ich mir die Aktie gekauft. Nach meinem Eindruck verkaufen sich die Tablets ziemlich gut. Ich kontrolliere des öfteren mal die Onlineshops. Im Moment sind sie bei Alternate und Comtech ausverkauft. Bei Conrad ebenso, haben aber zumindest eine kurzfristige Lieferbarkeit ab Ende Januar Anfang Februar. Bei Amazon sind nur noch wenige verfügbar. Hier ist das Archos 7 im Bereich der Tablets immerhin in der Bewertung der Nutzer auf dem 2ten Platz hinter dem Samsung Galaxy. Das Archos kostet aber deutlich weniger als Galaxy und Ipad.


    Im Moment überlege ich, ob ich noch etwas nachkaufen soll, kenn mich aber mit der Bewertung der Aktie nicht so gut aus, und brauche vielleicht auch ein paar kritische Anmerkungen.


    Vielleicht hat ja jemand mal Zeit und Lust sich die Aktie anzusehen.


    http://www.archos.com/


    hier sind die enthusiastischen Fans:
    http://archosfans.com/

  • Gevelot springt diese Woche um 13% nach oben auf aktuell 51 Euro.


    Kennzahlen aktuell:
    Börsenwert 48,8 Mio. Euro
    Halbjahresgewinn: 4,6 Mio. Euro
    Umsatz 2010: 189 nach 161 Mio. Euro, im H1 97 Mio. Euro - Hochrechnung von H1 sollte also zulässig sein, ergibt:
    KGV2010e 5,3
    KUV 0,26
    KBV 0,39 (Stand H1)
    EK-Quote 61%; Finanzverschuldung <20 Mio. Euro<21 Mio. Euro Cash, d.h. Netto-Finanzschulden null
    Immaterielle Vermögenswerte nur 4,7 Mio. Euro; Current-Ratio 1,83
    Free Cashflow in H1: 6,2 Mio. Euro (Kurs/FCF = 3,9!)


    Das ist perfekt und immer noch saubillig. 100 Euro wäre "eigentlich" locker drin. Bei knapp 59,50 Euro sitzen aber 10.000 Aktien im Verkauf...


    Edit: Das wäre auch vermutlich das alte Hoch - vermutlich 1996, sicherlich aber 1999 2:1-Splits:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ja, Gevelot ist immer noch sehr billig. Das die vorher noch so viel billiger waren hatte mich skeptisch werden lassen: "Zuuu billig, da stimmt doch irgendetwas nicht damit?!"
    Inzwischen sind sie aber in einer billigen Region, die man gerade noch glauben kann.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Archos hat wohl laut GfK einen Anteil von 22% bei den Tabletverkäufen im Heimatmarkt Frankreich erzielt. Immerhin Platz 2 hinter dem ipad.


    Die Aktie hat schon ganz gut angezogen. Der mobile World Kongress in Barcelona Mitte Februar wirkt wahrscheinlich auch ein wenig auf die Aktie. Ich denke da könnte Archos dann neue Produkte und die bisherigen Verkaufszahlen bekannt geben. Die Erwartungshaltung dürfte so bei 1 Million Tablets insgesamt liegen.


    Auf dieser Seite ist die Grafik zu den Anteilen in Frankreich


    www.archosfans.com

  • moin : Der Preis einer Aktie hat nichts damit zu tun ob diese Firma gute Produkte herstellt.
    Auch wenn ein Archos Tablett ein Spitzenprodukt sein sollte, das hat aber auch gar nichts mit der Bewertung der Aktie zu tun.
    Wieviel soll die Archos Aktie kosten, und warum?
    10 Euro, 100 Euro, 1000 Euro, 10.000 Euro?
    Das ist die Frage die Du Dir vorrangig stellen musst.
    Ein kurzer Blick auf die Kennzahlen von Archos, und ich kann Dir versichern, dass diese Aktie schon entdeckt worden ist, und keineswegs guenstig erscheint. Was natuerlich nichts mit der Qualitaet von Archos Produkten zu tun hat.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Na Joe das würde ich nicht 1:1 unterschreiben.


    Mittel- Langfristig haben die Produkte und letztlich der Umsatz einen absoluten Einfluss auf die Aktie. Das ist doch letztlich der Sinn der Signatur von Raynar. Günstige Kennzahlen alleine bringen Dir nicht immer etwas - günstige Kennzahlen und ein gutes Unternehmen zusammen - das ist sehr gut.


    Obwohl Archos tatsächlich nicht supergünstig ist ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman