Nokia - Großauftrag : 800 Mio. GBP - Pfund

  • und weiter gehts richtung buchwert...


    schätze mal, dass das tief um ende juni sein wird... wenn die fonds ihre halbjahresbilanz erstellen müssen..

  • Der vergangene KBV spielt eigentlich keine Rolle, wenn das Geschäfts-/Wettbewerbsumfeld sich derart veränderte wie bei Nokia. Hilfreicher ist ein Blick auf das KUV und ein Vergleich mit der Konkurrenz. Nokia dabei mit Apple zu vergleichen, hielte ich nicht für sinnvoll. Apple wird seine Margen halten können oder (was ich eher glaube) sie werden wieder fallen, aber Nokia wird diese nimmer erreichen.
    Eigentlich ist Nokia sogar distressed, denn sie werden gleich von zwei Seiten in die Zange genommen, von oben aus Amerika, aber noch mehr von unten aus Fernost. Die ganzen großen japanischen Elektronikhersteller haben jedenfalls noch günstigere KUVs: laut BO-Übersicht liegen Panasonic, Sharp, Sony und Toshiba zwischen 0,28 und 0,33, Hitachi und Fujitsu sogar mit 0,25 und 0,20 und NEC gar mit 0,13. Nur Casio Computer auf gleicher Höhe mit 0,39. Nokia mit KUV 0,38. Auch LG nur mit 0,23.


    Daß Nokia derzeit angeblich bereits unter dem Zerschlagungswert gehandelt wird, klingt für mich plausibel - siehe auch meine Analysen weiter oben -, ist aber keine Garantie gegen einen weiteren Kursverfall, solange sie nicht tatsächlich stattfindet. 3-3,50 Euro scheint mir schon noch gut vorstellbar, zumal der Umsatz eher zum Sinken als zum Steigen tendiert, und auch was das KGV angeht, bei den derzeitigen Schätzungen von 0,20¤ für 2011 und 0,34 für 2012.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ich glaube ein gutes Vergleichsbeispiel ist auch Motorola.


    Da hat der Niedergang ja schliesslich auch mit einem "Spin off" gemündet (hört sich netter an als Zerschlagung).


    Der "Handyteil" ist auch eher am "Abkacken", der Rest entwickelt sich OK.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Zitat

    Original von Winter
    Die ganzen großen japanischen Elektronikhersteller haben jedenfalls noch günstigere KUVs: laut BO-Übersicht liegen Panasonic, Sharp, Sony und Toshiba zwischen 0,28 und 0,33, Hitachi und Fujitsu sogar mit 0,25 und 0,20 und NEC gar mit 0,13. Nur Casio Computer auf gleicher Höhe mit 0,39. Nokia mit KUV 0,38. Auch LG nur mit 0,23.


    naja... ob sony und toshiba vergleichbar mit nokia sind, bezweifle ich mal...


    sony hat spielekonsolen und toshiba z.B. (kern)kraftwerke oder laptops in ihrem sortiment...


    3 euro kann ich mir ohne fette verluste nicht vorstellen, so 3,80 zum monatsende schon...

  • Der Markt hingegen festigt seine Meinung gegenüber Nokia zunehmend. Man beachte die Anleihen Nokias in den letzten Tagen:


    2009-19, aktuell ca 6%


    2009-14, aktuell ca 4,5%

  • Nokia hatte erst um Ostern herum Entlassungen angekündigt, die sich über dieses und kommendes Jahr erstrecken sollen. Wenn unmittelbar nach solchen Meldungen gute Nachrichten aus dem Unternehmen kommen würden, wäre das schon etwas ungewöhnlich und im Hinblick auf die vom Management beschlossene Maßnahme schon fast kontraproduktiv. Und gegenwärtig scheint zumindest mir der Kurs schon sehr nachrichtenabhähig zu sein.


    Anderseits könnte ein Verkauf von NSN mit gutem Verkaufspreis dem Aktienkurs helfen. Ich für meinen Teil werde den (Abwärts-)Trend erstmal weiter nur beobachten und mich an einer Spekulation auf baldige Trendwende nicht beteiligen.


    Die Aktie bleibt aber in meinem Fokus, denn ein Großangelegte zusammenarbeiten zwischen MSFT-Skype-Nokia fände ich gar nicht uninteressant.

  • Ich habe von Mobiltelefonen nur eine grobe Ahnung oder auch gar keine, aber:
    Wenn die Telefone mit Windows-Phone-Betriebssystem frühestens Ende des Jahres erscheinen, welcher anspruchsvolle und aufgeklärte Anwender (und ich unterstelle mal, daß die Käufer von hochwertigen Mobiltelefonen das sind) würde dann nicht entweder abwarten oder zur Konkurrenz abwandern? Würde die Zusammenarbeit mit MS ein Erfolg, dann würde sich das frühestens in einem Jahr im Ergebnis niederschlagen. Und es ist ja auch nicht allgemein vorher schon absehbar, daß es ein Erfolg wird, also dürfte der Aktienmarkt hier nichts vorwegnehmen. Zumal die Einstiegsgeräte für Entwicklungs- und Schwellenländer offenbar auch nicht gut laufen. Und Nokia-Siemens-Networks bekommt man auch nur schwer verkauft.
    http://www.ftd.de/it-medien/it…l?query=nokia&Suche=Suche
    http://www.faz.net/artikel/C31…interessant-30437053.html
    http://www.faz.net/artikel/C31…g-berechnet-30430889.html


    dak427 : Selbstkritisches Posting, und nichts für ungut, aber gerade Nokia war für mich fundamental gesehen anno 1999/2000 der eindeutigste Beleg für eine Blase. Bei den Internetaktien konnte man das als Außenstehender ja nie wirklich einschätzen, welche Firma später marktbeherrschend würde (wie Microsoft, oder im Nachhinein Amazon oder Ebay), und immerhin konnte man diejenigen dann nicht anhand des KGVs beurteilen, wenn sie gerade erst in die Gewinnzone kommen würden, und auch bei den Umsätzen war es denkbar, daß sie sich vervielfachen, weil alles erst noch relativ am Anfang stand. Dagegen war die Marktdurchdringung mit Mobiltelefonen schon viel weiter vorangeschritten und näher der Marktsättigung, und man konnte wissen, daß sich Stückzahlen, und noch weniger Umsätze, und auch nicht Gewinne noch verzehnfachen würden, wie es der Aktienkurs von Nokia damals unterstellte (vgl. KUV, aber auch KGVe 45-60 auf Basis von den bereits optimistischsten Prognosen, KGV 100 de facto).
    Ich meine, das konnte gar nicht anders kommen, selbst wenn Nokia heute noch den gleichen Marktanteil hätte wie damals, wäre der Kurs nicht über das damalige Niveau hinausgekommen, da war schon das optimistischste Szenario eskomptiert (und selbst dann hätte es mangels nennenswerter Dividendenrendite keinen Grund zum Investieren gegeben).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Raynar : 6% sind für mich noch kein Grund eine Indistrieanleihe zu kaufen. Allerdings halt ich doch das Insolvenzrisiko von Nokia nicht höher als vor 4 Wochen. Die Anleihen sollten sich also wieder erholen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • dann steht in der bilanz wieder ein höherer gewinn vor minderheitenanteilen als danach :)


    irgenwie ergänzen sich doch nokia und siemens gut wenn es um ANTI-Shareholder-Value geht...


    Hauptsache die teuren Mitarbeiter bekommen weiter ihre fetten Gehälter :)

  • Aus einem Artikel zu Nokia:


    Zitat:
    "Dabei könnte sich Elop, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, einfach die aktuellen Verkaufszahlen des taiwanischen Handy-Herstellers HTC, dessen Umsatz im Mai um 114 % und im Juni um 88 % über dem der entsprechenden Vorjahresmonate lag und dessen Marktanteil mittlerweile bei 11 % liegt, ansehen. HTC ist nämlich der einzige Hersteller, der sowohl Android- als auch Windows-Phone-Smartphones (als Microsofts größter Partner in den Handy-Industrie) produziert und die Verkäufe getrennt ausweist. Hier ist das Ergebnis: Im ersten Quartal 2011 verkaufte HTC 9,7 Mio. Smartphones, davon 9,3 Mio. mit Android und 400.000 mit Windows Mobile und Windows Phone - zusammengerechnet. Dieses Verhältnis von 23:1 zu Gunsten von Android gegenüber 2 (!) Microsoft-OS hat nunmehr dazu geführt, dass HTC offen sagt, seine Aufmerksamkeit weg von Microsoft hin zu Android zu lenken - eine wenig überraschende und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Selbst Microsoft-CEO Steve Ballmer musste auf der Microsoft Partner Conference in Los Angeles einräumen, dass Windows Phone "bisher ein Reinfall ist".


    Vollständiger Artikel


    Ich glaube mit Nokia kann man sich noch etwas Zeit lassen...

  • naja...wie schnell sich verkaufszahlen ändern können, das siehst du doch auch in dem bericht +100 und +80% ...


    MSFT wird halt auch nicht als Handy-Hersteller wahrgenommen. Wenn da Nokia mit draufsteht und das Produkt gut ist, kann das ganz schnell anders aussehen.

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,789110,00.html


    Nokia verliert auch bei den einfachen Mobiltelefonen dramatisch an Marktanteil. Die Aktie steht bereits höher als vor dem allgemeinen Crash seit Ende Juli. Ich weiß aber nicht, ob Nokia angesichts des KUVs schon billig genug ist - eine richtig heiße antizyklische Spekulation wie etwa Esprit scheint es mir nicht zu sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin