Tsakos Energy - Tankerflotte mit Discount

  • Ich habe mal wieder einen kruden Wert im Listomaten gefunden.


    Tsakos Energy - Grichischer Wert:


    Boa ey im Moment sieht es vom Kurs her so aus:


    Aber zum wesentlichen:
    Tsakos Energy hat eine Tankerflotte:
    3 VLCC
    10 Suezmax
    8 Aframax (4 in Bau --> 60 Mio$ pro Schiff)


    20 weitere Schiffe


    1 LNG Tanker


    Durchschnittsalter der Schiffe 6,3 Jahre


    Alles Doppelwandige Tanker, rund die Hälfte eisfähig.
    Nach eigenen Angaben eine der größten eisfähigen Flotten weltweit.


    Flottenauslastung seit 1993 im Durchschnitt ~97%
    Jedes Jahr seit Gründung 1993 profitabel


    Kurs: 15,48$


    KGV2009: 7 (1,10$ im ersten Halbjahr --> ja Gewinn!)
    KGV2008: 2.9
    KGV3: 3
    KGV10: 5,5


    Dividende: ~10%
    Cash: 8,35$ pro Aktie


    KBV: 0,60
    KUV: 0,95
    KCV: 2


    Bilanz ist finde ich schwierig zu lesen:


    Das Unternehmen besteht zu 2,25 Mrd. $ aus Schiffen, der Rest ist Cash 300 Mio $ und Forderungen etc. (50 Mio$).
    Das Ganze ist mit 1,4 Mrd Bankschulden beladen und mit 900 Mio$ EK ausgestattet.


    Zinszahlung lag 2008 bei 82 Mio$ bei einem Einkommen von 278 Mio$ --> Zinsdeckung scheint aber bei solchen Gesellschaften gerne gering zu sein...


    Die großen Tanker sind bis 2011 bzw. 2013 verchartert.
    Der größte Teil der anderen Schiffe so bis 2010, relativ viele bis Ende 2009, einige sind auf dem Spotmark eingesetzt.


    Der Geschäftsbericht ist voll von Second-Hand Tankerpreisen, und anderen Sachen, die den Wert bestimmen.


    So richtig blicke ich nicht durch..




    Grundsätzlich würde ich die Investition so betrachten:
    Ich bekomme einen Tanker zum halben Preis - und jemand anderes kümmert sich um die vercharterung. ;D
    Warum das Management in Griechenland angesiedelt ist?!? keine Ahnung.


    Zumindest hat der Baltic Clean und Dirty TankerIndex jeweils nicht so zugelegt wie der BalticDry Index. Und dafür, dass die Frachtraten relativ konstant geblieben sind scheint mir der Tankermarkt attraktiver als andere...


    Ab 2010 dürfen Single-Hulls nicht mehr eingesetzt werden...
    Dann sollte laut diesem Bericht aus Juli ein ziemliches Leck zwischen Angebot und Nachfrage da sein...
    http://www.mcqservices.com/pdfs.asp?ID=No.14-Tanker%20Fleet


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    6 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Äusserst interessant, kommt gleich mal auf meine Watchlist zu DO und NAT.


    Hab die Bilanzen mal überflogen, sieht aber alles ganz gut aus. Und wie du schon sagst: Gewinn muß man in der Branche auch erstmal schaffen!

  • Zitat

    Original von Raynar
    Gewinn muß man in der Branche auch erstmal schaffen!


    Die entscheidende Frage ist, wie der Gewinn zustande kommt: Zuschreibungen oder echt erwirtschaftet?


    Da der Cash-Floh aber recht ordentlich ist, dürfte man hier wenig Bedenken haben. Falls hier ein Experte für Second-Hand-Tanker an Board ist, freuen wir uns natürlich über Aufklärung.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Cashflow recht ordentlich? Die haben in den letzten fünf Jahren unter dem Strich den Gegenwert des Börsenwertes verbraucht. Immerhin aber zeigen sie, daß es auch anders geht, wenn es darauf ankommt, in den letzten vier Quartalen.


    Die Kennzahlen sind an sich nicht schlecht; beim Buchwert stehen aber sicher noch die Anschaffungskosten in den Büchern und ich frage mich, ob die nicht wesentlich auch höher waren im letzten Aufschwung und ob da nicht gerade zu den Höchstpreisen gekauft wurde.
    Gerade die Kapitalflussrechnung deutet darauf hin: Die mit weitem Abstand höchsten Investitionen im Jahr 2006 mit 829 Mio. Euro?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • schöne Diskussion:


    Naja den Cashflow haben sie verbraucht, weil sie eine ziemlich große Tankerflotte zusammengekauft haben. Diese haben sie dann ja rentabel eingesetzt.


    Wenn jetzt etwas anderes in der Bilanz wäre - Goodwill oder so - wäre ich skeptisch. Aber vom Geschäftsmodell her, sollen sie eigentlich spielend einen Free Cashflow hinbekommen.
    Einfach keine Schiffe mehr kaufen - und die anderen teilweise bis 2014 vercharterten fahren lassen. Ist dann natürlich katastrophal für zukünftige Gewinne...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Da haben wir es doch: Sie brauchen die Investitionen alleine schon, um zukünftig das Geschäft aufrechtzuerhalten, nicht etwa um zu wachsen [allerdings haben sie auch die Flotte kräftig aufgestockt: von 26 auf 46 Schiffe in den letzten 5 Jahren]. Damit würde es nichts mit dem freien Kapitalfluss. Naja, wenn ich wüßte, daß der Kapitalfluss in dem Fall tatsächlich deutlich (wg. Diskontierung) höher wäre als der gegenwärtige Börsenwert, dann würde ich trotzdem kaufen wollen.


    Wie ich erwartet habe sind sowohl die Preise für Gebrauchttanker als auch die Preise für neue Tanker um mehr als das Doppelte gestiegen alleine in den 5 Jahren bis 2008; aktuelle Werte sind nicht verfügbar. Dafür wurde also das Kapital gebraucht. Ob das in Zukunft so anhält, ist fraglich (siehe unten). Dann wären das prozyklische (Erweiterungs-)Investitionen gewesen.


    Günstig sind sie; der Kursverfall ist nicht so hoch ausgefallen, wie ich erwartet hätte, aber dafür sind sie auch noch nahe des Tiefs. Lediglich wollte ich eigentlich in weniger volatile Aktien umschichten ...


    Das vergangene Wachstum ist schon gigantisch [fast Umsatzverdopplung seit 2004, Versechsfachung seit 2000] - allerdings sind sowohl Marge als auch EK-Rendite auf rekordverdächtigen Höhen gewesen in den letzten Jahren; aber selbst wenn man das berücksichtigt, sind sie noch sehr günstig. Der Gewinn könnte sich deshalb jedoch ohne weiteres Wachstum durchaus mal bei einem Drittel des heutigen Niveaus einpendeln (wie in der Zeit vor 2004); das ergäbe dann gerade noch ein einstelliges KGV. Sehr wahrscheinlich wird dieses Szenario dadurch, daß die weltweite Tankerflotte deutlich wächst - auch in diesem Markt gibt es solche Renditen wie zuletzt dauerhaft nicht (erst recht nicht ohne Risiko); und diesem Wachstum steht kein weiteres Wachstum der weltweiten Ölmenge mehr gegenüber ("This together with the forecasted increase in the size of the tanker fleet and recent OPEC oil production cuts will contribute to pushing freight rates down."). Bedenklich ist auch die hohe Verschuldung. In Kombination würde dieses Szenario durch die hohen Zinszahlungen den Gewinn fast vollständig auslöschen (KGV rund 30).


    Für ein antizyklisches Investment hätte der Kurs auch gerne nur halb so hoch sein können in diesem doch sehr zyklischen Geschäft ... (ging bei Grammer und Koenig&Bauer doch auch).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Rein von der Bewertung her komme ich bei Tsakos schon auf beinahe 25% an Rendite-Erwartungswert, ohne Wachstum oder Schrumpfung. Damit gehören sie inzwischen zur den Spitzenwerten, wie sonst nur noch die Druckbranche oder ähnliche Gurken.
    Aber Zweifel sind angebracht angesichts der absehbaren zukünftigen Überkapazitäten:
    http://www.nordcapital.com/mai…s/containerschiffahrt.jsp


    Zum Vergleich: Der Genußschein der Deutschen Schiffsbank bietet knapp 10% Kursgewinn bis 2020 und zusätzlich 14% laufende Verzinsung (wenn gezahlt wird); also ähnlich. Die haben sich Hypotheken auf die Schiffe eintragen lassen, die sie finanzieren.
    Was riskanter ist, weiß ich nicht. Tsakos operiert auch mit viel Fremdkapital; die Genüsse dagegen sind selbst auch nachrangig, und eine Bank operiert bekanntlich mit hohem Hebel, andererseits besteht ein Puffer dadurch, daß erstmal Zahlungsausfälle einsetzen und dann noch die Preise für die Gebrauchttanker deutlich einbrechen müßten, bis ein Verlust daraus wird. 2008 konnte noch mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden.
    Wenn der Schiffsmarkt derart einbricht, wird auch Tsakos sicherlich darunter leiden, denn ohne Grund passiert das nicht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Danke. Ich muß an solche Sachen jetzt wohl ran, wenn ich die Verdopplung auch im zweiten Halbjahr schaffen will. ;)
    Frontline scheint auf den ersten Blick sogar noch billiger zu sein (allein vom KGV5 = 2,4, nicht vom KUV und KBV). Die hatten kein so starkes Wachstum in den letzten 5 Jahren. Allerdings sehe ich im Chart nirgends so hohe Dividendenabschläge von 7-10$, wahrscheinlich waren es Quartalsdividenden?


    Eigentlich wollte ich aber was Konservativeres. Vielleicht bietet sich im maritimen Sektor eher sowas wie Muehlhan an. Die machen "Oberflächenschutz", d.h. Lackierungen für Schiffe, Brücken, Windräder, Ölbohrplattformen, und auch für die sonstige Industrie. Immerhin hängen sie damit nicht nur vom Schiffsneubau ab (Reparaturen).
    Die haben heute auch einen "Großauftrag" gemeldet; sind aber nur 2% vom Umsatz. Die Aktie ist günstig, aber nicht so spektakulär. Insiderkäufe gab es auch auf dem jetzigen Niveau (Aktie bislang auch noch nicht gelaufen). Achtung: Notiert nur im Entry Standard, was normalerweise für mich Ausschlußkriterium ist. Sie gehen aber über die Anforderungen hinaus und berichten auch quartalsweise.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ja, Frontline zahlt die Dividende quartalsweise (ich bin ex-Frontline-Aktionär, habe dann in Ship Finance getauscht, weil deren Geschäft gleichmäßiger verlaufen zu schien; wenn man sich allerdings den Aktienkursverlauf anschaut, sind beide ziemlich gleich).

    Dateien

    • sfl-fro.gif

      (19,63 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Irgendwie erinnert mich das alles ein bißchen an die US-amerikanischen Eigenheimbauer und Hypothekenvergeber; die waren im Boom auch so verdächtig günstig bewertet.


    Vervierfachung der Kapazität in der Containerschif(f)fahrt, uiuiui ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Eine alte Daumen Regel die ich leider nicht immer befolgt habe, die mir aber einiges erspart hätte:


    Zykliker kauft man mit hohem KGV, d.h. wenn die Gewinne tatsächlich mal eingebrochen sind !!!!!



    MMI

  • Zitat

    Original von cktest
    Ja, Frontline zahlt die Dividende quartalsweise (ich bin ex-Frontline-Aktionär, habe dann in Ship Finance getauscht, weil deren Geschäft gleichmäßiger verlaufen zu schien; wenn man sich allerdings den Aktienkursverlauf anschaut, sind beide ziemlich gleich).


    cktest
    Durch dich bin ich auf die beiden Aktien aufmerksam geworden (danke), habe sie derzeit aber nur auf der Watchlist. Die Kurse sind zwar ähnlich, wenn ich aber den Daten aus googlefinance trauen darf, hat Ship Finance eine höhere Dividendenrendite, weswegen ich eher für dazu tendiere. Sehe ich das richtig?

  • Ship Finance zahlt derzeit (nur noch) 0.30 USD/Quartal Dividende (das sind immer noch 10% Dividendenrendite). Wahlweise (und wenn die Aktien bei der richtigen Stelle gelagert sind; das ist bei comdirect für in Deutschland gekaufte Aktien z.B. nicht der Fall) kann die Dividende in Aktien bezogen werden, wovon der Großaktionär auch regen Gebrauch macht. Die Verwässerung ist dementsprechend nicht unerheblich :(

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Das erste Geld war das leichte - jetzt artet es in Arbeit aus.
    Es handelt sich offenbar um eine eher spätzyklische Branche, die bislang noch weitgehend verschont wurde.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß der Aktienkurs bei einbrechenden Gewinnen davonrennen wird; insofern verpaßt man vermutlich nicht viel, bei allen Papieren.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • EuroNav wäre auch mal einen Vergleich wert.
    KGV5 bis 2008 = 2,5.
    KBV = 0,75
    2009 ebenfalls im ersten Halbjahr kleiner Gewinn, Q3 Verlust in etwa gleicher Höhe. Dividende war 2008 laut Homepage offenbar zwei mal einmal interim) und zusammen 2,60 Euro pro Aktie. 2009 "interim" nur 10 Cent. Bei Kurs 15,93 Euro.
    KUV für 2008 ganz ähnlich, im letzten Quartal hat sich der Umsatz jedoch (mehr als) halbiert.


    Könntest Du Dir mal anschauen, Matze, ob die besser sind als Tsakos.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • .

    Dateien

    • auswahl.gif

      (26,94 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."