PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

  • Ich bin ja immer der Meinung, dass öffentliches Defizit nur dann relevant ist, wenn (1) die Gläubiger im Ausland sind, und (2) die Schuld in in Fremdwährung besteht (Wobei in diesem Zusammenhang der Euro für alle Staaten quasi eine Fremdwährung ist).


    Warum 1: Weil die Zinszahlungen wieder Einkommen der Steuerbürger sind. Besonders angenehm könnte man sich durch eine Vermögens oder durch eine Erbschaftssteuer der Schuld entledigen. Auslandsschulden hingen muss man zurückzahlen und müssen durch Exportüberschüsse erwirtschaftet werden.


    Warum 2: Weil man sich bei Verschuldung in eigener Währung durch Abwertung und Inflation oder Zentralbankfinanzierung der Schuld entledigen kann.


    Problematisch sind durch dauerhaft bestehende ZB-Defizite entstandene (saldierte) Auslandsverschuldung in Fremdwährung. Dann aber nicht nur die des öffentlichen Sektors, sonder auch des privaten.


    Japan hat im ganzen auch kein Problem mit seinem Defizit.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).


  • Zustimmung.
    So weit ich weiß (genaue Zahl kann abweichen), ist Japans Schuld wegen der ganzen Anleihenkäufe mittlerweile zu >50% in Händen der BoJ.
    Sie sind also auf dem besten Weg zu einem phänomenalen Experiment:


    Der Zeitpunkt naht wo alle Schulden des japanischen Staats bei der BOJ liegen, also bei einer Institution des japanischen Staats!


    Es wird außerordentlich spannend zu sehen was dann passiert.


    Denn eigentlich ist das auch nur eine neue Methode, Ungleichheit entgegenzuwirken:
    Der Staat kann viel ausgeben obwohl das die Steuern garnicht hergeben.
    Gleichzeitig können viele riesige Guthaben (= Gegenstück der Schulden) bestehen, ohne zu defaulten (was jede andere Einheit ja bei dem Schuldenstand müsste).
    Und das Wunder: Das alles passiert bislang ohne Inflation! Das ist entgegen aller Lehren der Ökonomie.
    Und es kostet niemanden was! (Naja, strenggenommen schon, denn die Kaptialbesitzer werden durch den Windfall-Profit der Deflation, die sonst noch höher wäre, betrogen).



    Was, wenn das funktioniert?!
    Brechen dann alle Dämme?!


    Und warum funktioniert das eigentlich, und zwar ohne Inflation?
    Die Antwort darauf habe ich:
    Weil die Japaner, genau wie die Deutschen, durch den enormen Zuwachs der Produktivität, bei gleichbleibenden Arbeitszeiten und hoher Sparquote, ZU effizient sind. Plus ihre Demographie steil bergab geht.
    Somit herrscht ein dauernder Deflationsdruck, der das ständige Gelddrucken erlaubt.


    Da die Produktivität weiter steigen wird und irgendwie nicht ersichtlich ist, dass irgendwer die Vision der 20 Stunden Woche entwickelt, und da die Demographie auch nur eine Richtung kennt, sehe ich bei uns eine ähnliche Entwicklung voraus.
    Es wäre auch zu hoffen dass es so klappt, denn das ist der einzige Weg, wie wir ohne Desaster aus den Riesenschulden überall rauskommen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Schulden sind im Grunde sowas wie erwiesene Gnade, also eine aufgeschobene Vollstreckung. Insofern ein interessantes soziales Phänomen, was eigentlich die Menschen näher zusammenbringen sollte.


    In der Natur gibt es keine Schulden, da wird alles sofort vollstreckt: In der Wüste allein ein paar Tage ohne Wasser -> Exitus.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hat sich jemand in letzter Zeit Conduril angeschaut?


    Ist ein Baukonzern aus Portugal mit dem Hauptgeschäft in Afrika. Ziemlich zyklisch und die Kernfrage ist halt ob Angola zahlen wird. Falls die zahlen ist die Aktie ziemlich günstig.


    PS: sehr, sehr illiquider Wert.


    PPS: Für Chartfans: die Aktie war bei 22, ging dann auf fast 90 und ist jetzt bei 32€.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Conduril


    Ich meine, die habe ich vor Jahren in ?mehreren blogs gesehen. Z.B. Alphavulture
    Ich war 2012 auch schon mal versucht eine kleine Position Conduril PTCDU0AE0003 aufzubauen, konnte die aber via flatex nicht handeln.


    Edit: habe noch in meinen Lesezeichen für conduril oddballstocks.com gefunden und cornerofberkshireandfairfax.ca
    und http://www.cornerofberkshirean…stment-ideas/conduril/30/

  • ich hatte mir Conduril 2012 auch mal angeschaut (bei 22 EUR....).


    Soviel ich mich erinnern kann, haben sie das letzte mal statt Cash angolanische Bonds bekommen.


    Geschäft schien zuletzt nicht mehr gut zu laufen, starker Gewinneinbruch 2015, neuere Zahlen habe ich nicht mehr gefunden.

  • ich hatte mir Conduril 2012 auch mal angeschaut (bei 22 EUR....).


    Soviel ich mich erinnern kann, haben sie das letzte mal statt Cash angolanische Bonds bekommen.


    Geschäft schien zuletzt nicht mehr gut zu laufen, starker Gewinneinbruch 2015, neuere Zahlen habe ich nicht mehr gefunden.


    Du hattest in deinem Blog 2012
    https://valueandopportunity.co…0003-too-good-to-be-true/
    Conduril kurz angerissen mit dem Fazit:

    Zitat

    However it is definitely a stock I want to research deeper


    Gab es damals einen speziellen Grund warum Conduril als Investment verworfen wurde?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Hallo MMI,


    du hattest in deinem Blog Fineco erwähnt.
    Könntest du deine Ansicht kurz erläutern?
    Die finde ich von den Zahlen her ganz interessant...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe mir die ehrlicherweise nicht noch ganz genau angeschaut, aber generell scheint mir eine gut geführte Direktbank in einem Land wie Italien mit sehr hohen Gebühren und wenig Konkurrenz eine gute Sache zu sein.

  • Hat eigentlich jemand Zypern im Blick? Oder sich nebenbei mal zypriotische Firmen angeschaut, als er sich durch griechische Unternehmen wühlte?
    Dieser Artikel klingt so, als würde das Land (Finanzwirtschaft mal ausgenommen) wieder sachte Boden unter den Füßen finden: http://www.handelsblatt.com/po…eite-all/9492786-all.html


    Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Bank of Cyprus jetzt auch in London gelistet ist. Es gibt eine sehr aktuelle Präsentation auf der Wbeseite:


    http://www.bankofcyprus.com/gl…ial-results_eng_final.pdf


    Ganz interessante Konstellation, im AR sitzt Josef Ackermann als Vertreter der Russischen Renova Gruppe (Vekselberg) und bis vor kurzem auch Wilbur Ross, aktuell Wirtschaftsminister der USA.


    Bilanz ist zwar gewöhnungbedürftig aber im Gegensatz zu Griechenland (und Italien) scheint die Konjunktur in Zypern letztes Jahr deutlich gedreht zu haben.

  • und schon haben die ersten Börse-Online Leser zugeschlagen.
    Kurs in Stuttgart aktuell lt. comdirect +14,52% - 2,86¤!!!


    Wieder eine Aktie die ich wider besserem Bauchgefühl verkauft habe, nur weil sie ein schöner Verdoppler war.
    Steht mittlerweile bei ca. 10 EUR, also +300% seit verkauf.


    Da muss ich unbedingt dran arbeiten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Tja, entgangene Gewinne schmerzen eben doch. Aber ich denk jeder hat solche. Bei mir Home Depot. In der Krise gekauft, ausgesessen und dann mit ein bißchen Gewinn verkauft. Und seitdem stramm nach oben, oh mei oh mei. Da darf man die Euro nicht zählen. Manchmal fragt man sich schon ob's nicht besser wäre nur mit dem Vorsatz zu kaufen dass man nie wieder verkauft. Aber dann fallen halt Zykliker weg und das macht mir keinen Spaß.


    Aber zum Thema. Heut morgen in Bloomberg einen Artikel über die geringe Marktkapitalisierung in Portugal gelesen. Scheinbar haben sie nicht mal ihren Leitindex ganz aufgefüllt:
    https://www.bloomberg.com/news…hmark-still-has-a-vacancy


    Ich hab mich in Portugal schon länger nicht mehr umgesehen, bzw. noch nie so richtig. Hatte mal EDP und das war ganz gut. Glaub hab dann unter anderem wegen Quellensteuer verkauft. Hab den Artikel zum Anlass genommen und mal die Firmen im Leitindex ein bißchen durchgeforstet. Das sind einige ja richtig, richtig am Boden und andere laufen sehr gut wie Deine Amorim da.


    Vor allem Impresa und Banco Comercial Portugues scheinen auf Pleiteniveau. Impresa keine Ahnung, aber die größte Privatbank des Landes total im Keller. Mal anschaun.
    Dann hab ich noch ein erstes Interesse an Semapa (Holding: Zement, Papier, Zellstoff), Sonae (Holding: Einzelhandel, Telekommunikation), NOS (Medien), Mota-Engil (Bau), Pharol (Portugiesische Telekom).


    Und sehr interessant find ich CTT - Correios de Portugal. Die Post. Wurde erst 2013 an die Börse gebracht, dann ging's erst ordentlich hoch und dann wieder ordentlich runter. Das Monopol fände ich sehr interessant, aber die haben offensichtlich eine Bank (banco ctt) gegründet und geben da jetzt Gas. Sinnvoll um die Lücke zu füllen oder Spinnerei, ich weiß es nicht. Deshalb frag ich mal bei Euch.


    Hat irgendeiner Portugal auf dem Rader?


    Kann es sein dass Portugal wirklich als Aktienmarkt wirklich zu klein ist und von größeren Adressen als remote abgestempelt wird? Dann könnte es dort ja generell eine geringere Korrelation geben.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • @ MMI
    Cembre hatte ich mir auch angesehen - gefielen mir ausgesprochen gut, bei 13,50 fand ich sie etwas teuer.
    Da sie recht viel in die USA exportieren, dort nicht produzieren und als Risiko schon Protektionismus genannt haben, habe ich auf einen Trump-Abschlag von 10% gehofft.
    War nix.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Grund für die rasanten Anstiege im Small & Midcap Segment in Italien:
    (Quelle Sycomore)


    "...In Italy, the implementation of a special tax regime for investments in small and
    mid-caps (the implementation of fiscal incentives via the PIR (Individual Savings Plan) )provided a substantial boost to this market segment as a whole. Moncler,
    Amplifon, F.I.L.A and Emak, which also published very strong 2016 earnings and
    solid perspectives for 2017, delivered some of the fund’s strongest performances in
    March ..."



    Und es gibt bereits Warnstimmen über eine Blase im Star Index:


    http://timesofindia.indiatimes…/articleshow/58009748.cms


    "BUZZ-Citi's Baragiola warns of building bubble risks in Italian stocks..."


    "A recent event organized by Borsa Italiana on companies listed on the STAR segment attracted a crowd normally reserved to teenagers' rock bands," Baragiola writes in a note"