Europäische Telekom-Aktien

  • Zitat

    Original von witchdream
    Und du meinst ernsthaft, die Ablösung dieser staatlichen Monopole gelinge nur durch staatliche Markt-Regulierung; ohne staatliche Marktregulierung sei also kein Wettbewerb möglich!


    Die Ablösung der staatlichen Monopole wäre natürlich auch dadurch möglich gewesen, daß man sie in ein privates Monopol verwandelt hätte, bloß wäre dessen Nutzen fraglich gewesen. Wettbewerb wäre so im Festnetz jedenfalls wie bereits dargelegt nicht zustandegekommen (außer vielleicht von außen)! Der Punkt ist, daß es sich dabei um ein natürliches Monopol handelt (das Festnetz gehört immer nur einem Anbieter). In anderen Branchen gilt das natürlich nicht.


    Zitat

    Ich habe nichts gegen staatliche Wettbewerbsaufsicht. Aber staatliche Regulierung als Grundvoraussetzung für freie Märkte zu betrachten? Das ist ein Widerspruch in sich.


    Allgemein hast Du recht - Grundvoraussetzung ist es nur insofern, als daß die Bildung von Monopolen verhindert werden soll (durch das Kartellamt, was wohl in Deine erste Kategorie fällt). Im Mobilfunk handelt es zugegebenermaßen nicht um ein natürliches Monopol (und die Lizenzen wurden gleich auf mehrere Anbieter verteilt), aber es ist trotzdem eine besondere Situation, anders als bei Lebensmitteln oder Autos. Die Anbieter hängen alle voneinander ab, denn man will ja nicht bloß zu den Teilnehmern beim gleichen Telefonanbieter telefonieren können. Wenn das so wäre, dann würde es wiederum das Entstehen eines Monopols begünstigen, wie bei Ebay - the winner takes it all (Netzwerkeffekt). Theoretisch könnte das in der Tat auch ohne staatliche Regulierung funktionieren, d.h. die Anbieter einigen sich untereinander darauf, sich gegenseitig nur angemessene Kosten in Rechnung zu stellen. In dem Fall braucht es kein Eingreifen einer Regulierungsbehörde. Das hat aber eben in der Praxis nicht funktioniert. Daher war die Regulierung zwar keine "Grundvoraussetzung", aber doch sinnvoll. In anderen Bereichen wie z.B. bei Elektronik, die zusammenarbeiten soll, hat es teilweise freiwillig funktioniert (z.B. Standard durch DIN), und wo nicht (z.B. Handyladekabel), kann Regulierung hilfreich sein (oder die Drohung mit einer staatlichen Vorgabe).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • pervers. einerseits freut man sich, andererseits ärgert man sich dass man nicht bei 2 ¤ und kündigung des stillhalteabkommens nachgelegt hat...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • 3,7 Mrd. ¤ Buchverlust bei E-Plus Verkauf.


    http://www.reuters.com/article…=RSS&feedName=companyNews


    Das macht das ganze ja nochmal interessanter, erhöht den Wert der Transaktion mittelfristig nochmal um eine knappe Mrd.


    D.h. KPN bekommt für E-Plus fast soviel wie die eigene momentane Marktkapitalisierung. Schulden hin oder her, das bekräftigt mich in meiner Nicht-Motivation für 2,40 ¤ zu verkaufen. Bin gespannt wie's anderen geht.


    Diese Woche soll ja das offizielle Angebot vorgelegt werden, wenn es von den Behörden genehmigt ist und sich die KPN-Stiftung zurückzieht. Vielleicht wird das Angebot ja auch nochmal ein bißchen erhöht, aber ich kann's mir kaum vorstellen, zumindest nicht deutlich. Vielleicht 2,45 ¤...


    Gruß

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • das ist bitter ... kurs schon fett gefallen :D


    und die DTE inzwischen bei 12 euro :D ... FTE bei über 10 euro ... dabei scheints erst nächste woche zahlen zu geben...


    Ich bin bei einigen schrott-werten mal gespannt wie diese die nächsten quartalszahlen so liefern werden :D


    PS Dafür ist Magyar Telekom jetzt ein PennyStock

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Viele Telekoms endlich im Aufwind - nachdem kaum mehr jemand sich damit zu beschäftigen wagte:
    Vivendi +60% seit Tief April 2012
    Orange +50% seit Tief Juli 2013 (Link: Seeking-Alpha-Artikel)
    Belgacom +37% seit Tief Juli 2013
    KPN sogar +75%
    Allerdings sind i.d.R. gerade erst die Verluste seit Jahresanfang ausgeglichen. Man mußte also warten, bis sich wirklich alles und alle ausgekotzt hatten, und dann aber auch zuschlagen, auf einem Niveau, auf dem beinahe schon den Tod der Branche eingepreist war.


    Ausgerechnet die Deutsche Telekom gehörte zu den größten Gewinnern - jetzt mit KGVe 18 und Div%e 4,3%. Ausgerechnet Magyar Telekom vollkommen unberührt und Pennystock. Grotesk übertrieben, jetzt mit 15% Dividendenrendite:
    http://seekingalpha.com/articl…35-discount-and-yields-15

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Mobistar könnte man eventuell auch noch auf die Liste setzen. Seit dem Tief + 37%, dafür Dividende 0.
    Wobei Mobistar immernoch um die Kurse vom Jahr 2001 rumkrebst.


    Die habe ich absichtlich nicht erwähnt, um nicht Salz in die Wunden eines nestimmten Forumsteilnehmers zu streuen, denn da ist noch nicht mal der Absturz nach der Dividendenstreichung im Juli aufgeholt (und man kann sich noch nichtmal damit trösten, daß einem der Kurs egal sein kann, solange die Dividende fließt). ;-) Ich selbst habe ja dafür Magyar, die haben heute ein neues ATL erreicht. Aber sie zahlen unvermindert seit Kauf, in immer noch unterbewerteten HUF.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Abwarten was die Quartalszahlen so sagen werden ;)


    Die Polen-Telekom hat im Vergleich zu Ungarn-Telekom deutlich besser abgeschnitten ;)

  • Bei den Telcos unterschätzen viele noch die nötigen Netzinvestitionen in 4G - das haben einige noch gar nicht angegangen und da ist dann schluss mit Dividende. Denn dummerweise sind das nicht nur Software-Updates sondern echt viel Hadware die da verbaut werden muss..


    Bei Mobistar ist zudem der Eintritt der belgischen Kabelnetzbetreiber in den Markt ein Pronlem. Die haben die Preise für Endkunden mal schlank halbiert in den letzten 2 Jahren - und dennoch hat Belgien immer noch deutlich teurere Tarife als der Durchschnitt in Europa.
    Mobistar hat dann ALLE Kunden in neuere und günstigere Tarife umgebucht und angekündigt die Preise weiter zu senken und eine Kabel-Lizenz beantragt um da im Kabelbereich gegenzuhalten (nimmst Du mir meine Schüppe weg - klau ich Dir Deinen Bagger) - daher der dicke Kurssturz vor ein paar Wochen


    Da ist im Moment ein heisser Kampf am laufen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So wie 2000 klar war, daß die Telekoms sich dumm und dusselig verdienen, weil die Preise für die Endkunden gleich bleiben, ist heute klar, daß die Telekoms Milliarden in den Netzausbau stecken werden, um den Kunden umsonst ihr Spielzeug finanzieren zu können, weil diese Investitionen sich nicht rentieren werden, sondern einfach nur Kosten sind.


    3G (UMTS!) war die Goldgrube laut Börse, 4G das Grab. Ja klar.


    Bei Mobistar war es m.W. vor allem die komplette Streichung der zuvor außerordentlich hohen Dividende, die den Kurs so extrem hat fallen lassen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ja richtig - Die Dividende war der Grund für den Kurssturz aber nicht die Ursache. Ich habe ja auch nichts über die Zukunft oder über den Kurs/Wert von Mobistar gesagt.


    Die Ursache ist doch, dass sie massiv investieren müssen um im Geschäft zu bleiben und deshalb die Dividende streichen mussten um nicht finanziell zu hoch gehebelt zu sein.


    Ich sage ja nicht, dass Telekom generell scheisse ist - ich sage nur, dass es gute Gründe für den Kurssturz gibt. In den USA bspw. sind die Kosten für 4G so hoch, dass den Ausbau aktuell nur wenige schaffen. Das sorgt dann für steigende Preise bei AT&T und Co.


    Der Kurssturz lag vor allem daran, dass Mobistar eine massive Preissenkung bei allen Kunden in Verbindung mit der Dividendenaussetzung angekündigt hat.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich persönlich hab KPN und Mobistar ganz gut erwischt und beiß mir dafür jeden zweiten Tag in den Ar... dass ich bei Orange, Telecom Italia und Belgacom nicht rechtzeitig eingestiegen bin.


    Aber ein recht interessantes Lehrbeispiel wie eine ganze Branche bewertungsmäßig doch recht synchron läuft. Da hätte man sich über Stock-Picking nicht allzu viel Gedanken machen müssen.


    Langsam gibt es keine ausverkauften Branchen mehr, hm? Telekommunikation, Stahl, Versorger, alles weg vom Tiefpunkt. Wird spannend wie's weitergeht...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.