• danke.


    Und klar, ich könnte auch selber nach Meldungen zu hier behaupteten Geschehnissen googeln.

    Allerdings sehe ich dazu diejenigen in der Pflicht, die die Behauptung hier aufstellen.


    PS

    Da ich nach der Quelle gefragt habe, fühle ich mich auch angesprochen bzgl. angeblicher Putin-Troll-Unterstellung


    Dazu: Mir ist nicht bewusst, dass ich dich als "Putin Troll" bezeichnet habe.

    Ich habe allerdings durchaus den Eindruck, dass du manchmal recht einseitig argumentierst, wo ich das deutlich offener oder auch ganz anders sehe. Nennung von Quellen sollte da oft helfen.

  • GB aus dem Sicherheitsrat? Never. Warum?


    Absetzbewegung Frankreich: den Part kann man im Auge behalten ob das so eintrifft, warum nicht.


    Wer hinter NS1/2 steckt ist sonnenklar.

    Nur: Mit Argumenten wirst du keinen erreichen.

    Ich bin wirklich keinesfalls Putinfan geht mir null drum den zu verteidigen.

    Aber die Verblendung der Atlantiker, naja, die ist schon auch echt absurd.


    Crazy times.

    So muss es sich in den 30ern als Neutraler zwischen lauter Kommunisten und Nazi Spinnern auch angefühlt haben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • TTF Future.

    Kaum bemerkt seit dem Peak mehr als halbiert, aktuell 137.

    Da wird nix stillstehen, und nächstes Jahr, spätestens Übernächstes gibts dann ne Rallye bei den totgeglaubten Industriewerten wenn wir uns irgendwo bei max 50-70 einpendeln.


    Das ist das Problem bei den Querdenkern, die neigen auch zu übertriebenen Panik-Szenarien, genau wie die Woke-Spinner, nur mit umgekehrten Vorzeichen.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja, die Energiekosten sind trotzdem gewaltig gestiegen, das wird nicht an den Kleidern hängenbleiben und die Wirtschaft (die Margen) schon durcheinanderbringen und die Leute verarmen im Vergleich zu vorher.


    Ca 15% des Stroms im Winter kamen aus Gas, wenn das BSP um 15% sinkt, mag es reichen ;-) .


    Man hört, dass die Wohnungsgesellschaften in Berlin nachts nur noch 17 Grad liefern wollen - Schichtarbeiter, Nachtarbeiter etc werden dann etwas gequält bzw. greifen dann zum Heizlüfter - ich glaube schon, dass es im Februar spannend werden wird und natürlich in dem Winter drauf, denn es wird schwierig werden, die Speicher über den nächsten Sommer wieder genauso voll zu kriegen. (Ich persönlich nutze die Nachtabsenkung nicht, ich meine dass das Absenken über sechs Stunden nichts bringt, die Heizung bollert dann morgens erst mal 2 Stunden durch, um die Temp. wieder hoch zu bringen).


    Bin übrigens mittlerweile darauf gekommen, dass das Flüssiggas, womit auf dem Land geheizt wird, kein Liquefied Natural Gas ist, sondern ein Raffinerieprodukt aus Öl, LPG, p steht für Petrol. Hängt also an der Öl-, nicht an der Gasversorgung.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Naja, die Energiekosten sind trotzdem gewaltig gestiegen, das wird nicht an den Kleidern hängenbleiben und die Wirtschaft (die Margen) schon durcheinanderbringen und die Leute verarmen im Vergleich zu vorher.

    Die Wahrheit liegt halt in der Mitte.


    Wohlstandsverlust grade für die Ärmeren auf jeden Fall. Auch diverse Pleiten, Rückgang Wettbewerbsfähigkeit, vielleicht mal paar Stunden alternierend ohne Strom, das schon.
    Europa hat sich ohne Not zwei Kugeln in die Knie geschossen und USA profitieren.

    (hier irren die "unsere transatlantischen Freunden vollen selbstlos nur unser bestes"-Wokies)


    Aber monatelanger Blackout, marrodierende Massen, und (was mich interessiert) Komplettabriss von BASF am Rhein? Nein, das ist übertrieben.

    (hier irren die "wir werden alle störben"-Queries)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das Problem ist der nächste Winter. Wie sollen ohne russisches Gas die Speicher gefüllt werden?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Das Problem ist der nächste Winter. Wie sollen ohne russisches Gas die Speicher gefüllt werden?

    Das russische GAS wird weiterhin gefördert und weltweit wird die Förderung nicht unbedingt fallen - ich vermute das wir russisches GAS bekommen, aber halt nicht aus Rußland.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Bis dahin hat Russland in der Ukraine gewonnen, und die EU wird nicht mehr an einer Verhandlungslösung vorbeikommen. Dann geht die heile Röhre von NordStream 2 in Betrieb, woodpecker gewinnt diese seine Wette wenigstens für die eine Röhre noch, die noch heile ist, und alles wird gut.


    [Spekulation]Nachdem die Russen das erste britische U-Boot auf frischer Tat erwischt haben, wird es auf die verbleibende intakte Röhre keinen weiteren Anschlag mehr geben, denn das nächste U-Boot kriegt ein Torpedo.[/Spekulation]

  • Bis dahin hat Russland in der Ukraine gewonnen

    In diesem Punkt bist du wahrlich hartnäckig antizyklisch, Balkenchart! :-)


    Wie gesagt, ich habe dazu keine Präferenz, aktuell erscheint mir das aber eher unwahrscheinlich.
    Allerdings weiß ich auch dass viele wilde Wendungen möglich sind in den Wirren der Geopolitik und in der Entfaltung von Geschichte.

    Also warten wir mal ab.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das russische GAS wird weiterhin gefördert und weltweit wird die Förderung nicht unbedingt fallen - ich vermute das wir russisches GAS bekommen, aber halt nicht aus Rußland.


    Gleich mehrfach falsch: Das Problem sind die limitierten Kapazitäten - wahrscheinlich sowohl was Schiffe, als auch was Terminals angeht. Und teurer wird's allemal, sonst hätte man ja keine Pipeline gebaut. Das russische Gas wird übrigens NICHT anderweitig exportiert, sondern abgefackelt - aus den spiegelbildlichen Gründen wie bei uns, die haben auch nicht die Kapazität dazu und dazu volle Speicher.

    Man kann übrigens auch nicht kurzfristig mal die erneuerbaren Energien ausbauen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Gleich mehrfach falsch: Das Problem sind die limitierten Kapazitäten - wahrscheinlich sowohl was Schiffe, als auch was Terminals angeht. Und teurer wird's allemal, sonst hätte man ja keine Pipeline gebaut. Das russische Gas wird übrigens NICHT anderweitig exportiert, sondern abgefackelt - aus den spiegelbildlichen Gründen wie bei uns, die haben auch nicht die Kapazität dazu und dazu volle Speicher.

    Man kann übrigens auch nicht kurzfristig mal die erneuerbaren Energien ausbauen.

    Du hast Recht, kurzfristig fehlt auf der Angebotsseite ein Teil des russischen Gas.


    Also gibt es auf der Nachfrageseite demand destruction - die Frage ist wo und bei welchem Preisniveau.

    Mein Tipp: Durch all die Subventionen und die tiefen Taschen nicht in Europa, sondern in den ärmeren Entwicklungsländern.

    Das LNG was früher die bezogen haben wird dann zu uns geschippert sobald unsere Terminals fertig sind.


    Neuer Gleichgewichtspreis: Dort wo im großen Stil Nachfrage in den von LNG abhängigen Entwicklungsländern zerstört wird. Über 50-70 Eur wird das nicht sein, das können die sich nicht leisten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • China kündigt an, kein Flüssiggas mehr zu exportieren. Das macht schon einen Unterschied.

    Nein.

    China ist Netto-Importeur. Hauptquelle: Australien und USA. Das werden demnächst wir bekommen (zu "Spezial-Freundschaftspreis" natürlich).

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man kann übrigens auch nicht kurzfristig mal die erneuerbaren Energien ausbauen.

    Definiere Kurzfristig!


    Das der Ausbau nötig ist, ist seit dem ersten Versuch des Atomausstieges bekannt.

    Leider war die Lobby zu stark gewesen, wir waren mal weltbester Solarhersteller, wenn ich mich recht erinnere.



    pasted-from-clipboard.png


    Der Anteilswachstum über 32 Jahre liegt bei beachtlichen 8% p.a. beim Strom.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wir hatten hier ja die These dass die ersten 30% EE Anteil einfach sind, die nächsten aber deutlich schwieriger.


    Um diese These mal zu prüfen, Frage:

    Gibt es irgendein Land weltweit mit EE Anteil höher als unsere 45%? Ausgenommen Länder mit viel Wasserkraft oder Geothermie, die das Grundlastproblem nicht haben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wie gesagt, spannend wären die ohne nenneswert Wasserkraft oder Geothermie (da beide Grundlastfähig sind).

    Beim ersten Blick auf die Liste würde ich sagen auf viele der genannten Ländern trifft das nicht zu.


    Hast nen konkreten Fall wo >45% aus Wind und Sonne kommen? UNd nicht in der Wüste wo sie sicher immer scheint?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ne, müsste ich auch bei google suchen ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Edit: Hab selber was gefunden.


    https://www.visualcapitalist.c…nd-wind-power-by-country/


    ....keiner weltweit über 40%....Deutschland auf Platz 6 weltweit und unter diesen 6 das mit den meisten Einwohnern.


    So schlecht stehen wir also wahrlich nicht da.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nein.

    China ist Netto-Importeur. Hauptquelle: Australien und USA. Das werden demnächst wir bekommen (zu "Spezial-Freundschaftspreis" natürlich).

    China hatte zu viel geordert. Die Chinesen verkaufen zur Zeit eine ganze Zahl an Tankerladungen an Europa, die sie selbst aus den USA gekauft hatten. Natürlich zum Freundschaftspreis.


    Damit ist aber jetzt Schluss.