Griechische Aktien

  • Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus. Zum Jahreswechsel wird man wissen, ob es sich um ein Totalverlust für die Aktionäre handelt.


    http://www.londonstockexchange…news-detail/12574720.html


    "London - 10 November 2015 - The Joint Administrators of Globo Plc confirm that cancellation of the Company's AIM securities will take effect from 7am 1 December 2015 pursuant to AIM Rule 1 of the AIM Rules for Companies.


    The Joint Administrators do not anticipate that there will be any return from the administration for the shareholders of Globo Plc, and therefore they consider that it is appropriate that the securities are cancelled.


    In accordance with paragraph 49 of Schedule B1 of the Insolvency Act, the Joint Administrators are required to submit their proposals to creditors within 8 weeks of their appointment and shareholders are also entitled to receive a copy of the report. This report will be made available to creditors and shareholders at www.thecreditorgateway.co.uk (password: Globo) in due course."

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Die neuste Entdeckung aus Griechenland: InternetQ ist sogar noch billiger als Globo

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Prem Watsa mit seinem Fairfax annual letter 2015.
    Mit Kommentaren zu Griechenland und seinem Griechenland-Engagement Eurobank & Grivalia


    "..we experienced one of our largest unrealized losses ever in our holdings of Eurobank..."


    "..After a consolidation of 100 to 1, Eurobank began trading at A1 per share. Early in 2016, Eurobank, in sympathy with
    other European banks, declined to 30 euro cents per share; it is now trading at about 77 euro cents per share.
    Unbelievable! And they say markets are efficient!"


    Auch mit Kommentaren zu Blackberry und dass es aufwärts geht.


    http://www.fairfax.ca/financials/letter-to-shareholders/


    http://s1.q4cdn.com/579586326/…ls/2016/2015-Shareholders'-Letter.pdf




    EDIT: So mal als eine plumpe Idee


    Eventuell könnte man sich doch Fairfax als Absicherung ins Depot holen, wenn man Angt vor einem Crash hat und gleichzeitig aber die Steigerung nicht verpassen möchte ?!
    Prem hat ja ziemlich "gehedged" was Equities betrifft und das hat Ihm einiges an Kosten verursacht. Somit ist man indirekt bei Anstiegen dabei und beim Crashen abgesichert, dank Prem.

  • Woodpecker hat ü.a. Metka im Depot. Wen der Wert interessiert, Amiral Gestion hat in einem Fonds zugekauft und im aktuellen Quartalsbericht darüber geschrieben.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich bin anscheinend blind, habe den Bericht jedenfalls nicht auf der HP von Amiral Gestion gesehen.
    Liegt dieser auch in Englisch vor? Und kannst du hier bitte den Link posten?
    Danke!

  • Auch schön, Metka ist ja ein Favorit vieler "Deep Value" Frunde:



    Zitat

    The intended corporate restructuring is expected to be completed by no later than 30/08/2017 and to be accretive to near term earnings as well as create value for all shareholders. In accordance with the provisions of
    Regulation (EU) 596/2014, the assessment of the Boards of Directors of MYTILINEOS and METKA regarding the exchange ratio, which remains subject to the approval by the General Meeting of shareholders of each of the merging companies, is hereby announced.


    Specifically, it is proposed that METKA’s shareholders will receive 1 common listed MYTILINEOS share with voting rights, each with a nominal value of €0.97, for each METKA share, with voting rights and nominal value of €0.32
    , they hold.



    Für Metka Aktionäre ist das kein so guter Deal wie es scheint: Die Aktie ist um -17% eingebrochen. Kein Wunder wenn man sich die Kursentwicklung der beiden Werte anschaut:




    Die Tauschwährung Mytilineos hat in der Tat einen "Mirakulösen" Anstieg hinter sich. Ich hatte mich auch immer gewundert, warum Fairfaix 5% an Mytilineos gekauft hatte obwohl Metka optisch immer viel billiger war.


    mmi

  • Griechische Immobilen interessant?


    "Die Lage auf dem Immobilienmarkt ist dramatisch" sagte der Makler Dimitris Vogiatzis der Deutschen Presse-Agentur. "Eine Immobilien-Erbschaft kann Segen statt Fluch sein." Nach Angaben der Mieterverbände haben viele Eigentümer die Mieten gesenkt oder seien zufrieden, wenn Mieter die Strom- und Wasserrechnung sowie die Immobiliensteuer als eine Art Minimiete zahlen."

    http://www.finanznachrichten.d…en-erbschaften-ab-016.htm


    Es ist wohl "Fluch statt Segen" gemeint.


    Okay, geht wohl nur um Wohnimmobilien und die nicht in 1A Gegenden.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zu griechischen Immobilen:
    MMI hat in seinem Blog den Link zum Fairfax Newsletter 2016.
    http://s1.q4cdn.com/579586326/…l-Shareholders-letter.pdf


    Die haben in Grivalia Properties investiert und schreiben hierüber und ihre Griechenland Investments:


    George Chryssikos, CEO of Grivalia, continues to build the company by buying first class commercial properties at
    discounted prices (not unlike our experience in Dublin with Kennedy Wilson), while Evangelos Mytilineos, and
    Ioannis Selalmazidis at Praktiker, continue to build their companies. Grivalia is buying a retail portfolio of
    16 supermarkets in prime residential neighborhoods, with a 10% cash on cash yield, for A16.2 million at a deep
    discount to replacement cost, a portfolio that Grivalia had sold in 2005 for A68.5 million! Stock prices in Greece are
    very depressed! The whole Greek stock market is valued at $42 billion (not much more than the current market value
    of Snap! ;-) ), down 78% from its high in 2007, and on average is selling at 50% of book value, while the shares of the four
    large banks, including Eurobank, are selling below 0.3 times book value. Greece should see better days in the future.


    Smily von mir.
    Wenn die Zahlen auf ft.com stimmen, wird die Aktie leicht unter Buchwert gehandelt.
    Mir fehlt die Zeit, mir Grivalia näher anzusehen, könnte jedoch ein solides Griechenland Investment sein.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Griechische Immobilen interessant?


    Es werden wieder mehr Wohnimmobilien an Ausländer (aus griechischer Sicht) verkauft.
    http://greece.greekreporter.co…o-foreigners-on-the-rise/
    Ganz amüsant:
    Real estate experts say that the actual money invested in 2016 was far above the figures reported since most of the residential property acquisitions were paid through banks outside the Greek banking system. In fact, the majority of Greek sellers ask that the payment be made into overseas accounts, and in many cases they travel abroad to sign the contract in order for the money to stay abroad.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Anekdotisches zu Griechenland:


    Der Tourismus dort schein wieder richtig zu boomen!


    Wir fahren ja meist mit dem PKW in den Urlaub, und die ganze Familie liebt die Anreise per Autofähre.
    Daher kenne ich so ziemlich alle Adria-Routen recht gut, alles schon häufiger benutzt.


    Dieses Jahr wollen wir nach Albanien, unter Verwendung der Fähren nach Igoumenitsa, Durres oder Korfu.


    Dank bayrischer Ferien und daher Reisedaten recht spät im August bzw Zurück Mitte September war derlei früher auch kurzfristig null Problem.


    Wie anders dieses Jahr!
    Alles dicht, man muss schon sehr flexibel sein und auf unschöne Zeiten ausweichen um überhaupt noch runter zu kommen. Preise auch 1/3 höher als sonst.
    Zurück ist es so schwierig dass wir sogar den Landweg benutzen müssen.


    Soviel dazu. Schätze alles was in den letzten Jahren von der Türkei abgesaugt worden war kehrt nun zurück.


    Gut für Autohellas :D


    Und ich tippe auf nen kommenden Immo-Boom in GR. Kennt einer ne Möglichkeit, dort dabei zu sein? Hotelketten, Baufirmen etc?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hätte ein paar Ideen:


    -Titan Cement: stellt Zement her, ist im Athex 20 und MarketCap ist etwa 2,08 Mrd €
    -Trastor Real Estate Investment Company, MarketCap etwa 50 Mio
    -Lamda Development SA , MarketCap etwa 500 Mio, ist auch im Athex 20
    -Grivalia Properties, MarketCap etwa 940 Mio €, auch im Athex 20, ist ein REIC also dem Pendant eines REIT
    -NBG Pangaea, habe ich nicht so viel gefunden
    -Intercontinental International REIC, habe ich nicht so viel gefunden
    -evtl noch Ellaktor SA, die machen aber noch andere Sachen im Bereich Infrastruktur
    -GEK Terna, MarketCap etwa 400 Mio €, auch im Athex 20


  • Cool, danke, da werde ich mich mal durcharbeiten!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Grivalia Properties (REIC/= Fonds Einstufung) wird in D -soweit ich es sehe- als Kapitalinvestitionsgesellschaft ohne Zulassung geführt. Daraus folgt: die Chose ist für das dt. Finanzamt nicht steuertransparent. Gleiches scheint auch für Intercontinental International REIC zu gelten.


  • Sehr schön! Wurde ja auch Zeit :thumbsup: .
    Jetzt läuft die Phase der Begleitung und in spätestens 6 Monaten dann raus.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Griechenland wieder am Kapitalmarkt:


    ATHEN (dpa-AFX) - Erstmals seit dem Amtsantritt Anfang 2015 ist Griechenlands Links-Rechts-Regierung unter Alexis Tsipras ein Testlauf für die angestrebte Rückkehr an den freien Kapitalmarkt gelungen. Es wurden insgesamt drei Milliarden Euro am Anleihemarkt eingesammelt, wie das Finanzministerium am Dienstag in Athen mitteilte.
    Athen hatte anfänglich zwischen drei und vier Milliarden Euro angepeilt. Es gingen Gebote über 6,5 Milliarden Euro ein, teilte das Finanzministerium weiter mit. Der Zinssatz beträgt effektiv 4,625 Prozent - bei einem Coupon von 4,375 Prozent.
    http://www.finanznachrichten.d…-den-kapitalmarkt-016.htm


    Nun ja, dann kann ja der Mainstream wieder bedenkenlos auch griechische Aktien kaufen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham