Griechische Aktien


  • Mich überhaupt nicht. Denn die hohen Preise werden ja nicht für das bisschen Software bezahlt.


    Der entscheidende Unterschied ist der, dass es mir bei einer MDM-Lösung herzlich egal ist, was alle anderen verwenden. Bei einem Chat-Programm nicht. Das Wettbewerbsargument zieht nur bei problemlos austauschbaren Diensten. Bei einer MDM Lösung geht das vermutlich recht einfach. Bei einem Chat-Programm nicht. Was nützt mir das bessere threema, wenn alle anderen whatsapp benutzen?


    Der Netzwerkeffekt ist natürlich ein gutes Argument. Er gilt besonders da wo die Standardisierung nicht weit genug vorangeschritten ist. Bei E-Mail z.B. nutzen viele Leute die unterschiedlichsten Mail-Clients und die Kommunikation klappt wunderbar. Aus meiner Sicht liegt das darin, weil alle die gleichen Standards implementieren SMTP, POP3 und IMAP.


    Im Chat Bereich gehen wohl die Standards (RFC 1459) nicht weit genug. Würden sich aber wichtige Whatsup Wettbewerber zusammenschließen und Ihre Chat-Programme kompatibel machen, dann wäre der Netzwerkeffekt bedeuted geringer, wenn nicht sogar über Nacht verschwunden.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

    3 Mal editiert, zuletzt von Achtsamkeit ()

  • Das ging schnell:



  • ENDS


    Nicht ganz:

    Zitat

    Globo also said that Papadimitrakopoulos had informed the company that up to last Thursday he has sold 42.05 million shares in the company, and pledged 10 million shares under a personal loan agreement with Lantau Holdings Ltd - a loan that will default at close of business Monday due to two consecutive days of the suspension of the company's shares from trading.


    http://www.morningstar.co.uk/u…amid-financial-probe.aspx

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Sehr schön. Diese Lantau Holdings scheint geradezu spezialisiert zu sein auf solche Fälle:


    http://lantauholdingsltd.com/


  • Verstehe ich das richtig - ist das eine Bude die anbietet Aktienpositionen von Managern zu "hedgen" damit diese das "Risiko eines Kursverfalls mitigieren" können.
    Also der klassische Umgehungstatbestand um Verkäufe ohne Meldung durchzuführen?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Also shame on me, das ich sehenden Auges da rein bin trotz dessen, das ich keinen einzigen CitronGo Kunden kannte.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Also shame on me, das ich sehenden Auges da rein bin trotz dessen, das ich keinen einzigen CitronGo Kunden kannte.


    Ne kein "shame on me" OptiVlue. Ich weiss zwar nicht mir welcher Größe Du das rein bist, aber sehe es doch als Lehrgeld für vermeidung zukünftiger Fehlentscheidungen. Noch besser lernen kannst Du nicht. ( Verstehe mich nicht falsch, soll auf keinen Fall "besserwisserisch " oder "Oberlehrer mäßig" klingen)


    Finde es immerwieder spannend mitzulesen wie auch die von mir geschätzten Profis unter den Teilnehmern hier im Forum mal daneben liegen können.

  • #Matze,


    so siehts aus. Wenn man eine Kundenliste dieser Bude hätte, wüsste man sofort wo man wegbleiben bzw. shorten müsste.


    mmi

  • Im Chat Bereich gehen wohl die Standards (RFC 1459) nicht weit genug. Würden sich aber wichtige Whatsup Wettbewerber zusammenschließen und Ihre Chat-Programme kompatibel machen, dann wäre der Netzwerkeffekt bedeuted geringer, wenn nicht sogar über Nacht verschwunden.


    Nicht wirklich. Auch dann wäre WhatsApp noch der Quasi-Standard was Instant Messaging angeht. Genau darum geht/ging es doch bei den Internetgeschäftsmodellen wie Google, Amazon, eBay, youtube, Facebook, WhatsApp und wie sie alle heißen: das ganze so groß machen, dass keiner mehr wirklich daran vorbei kommt. Dabei ist es auch erstmal egal, ob Geld verdient wird oder nicht, darum kann man sich später kümmern.

  • Was bei Globo noch interessant war:


    Ennismore hat am Schluß noch bis -7% der Marketcap runter geshorted. Die scheinen sich sehr sicher gewesen zu sein.


    Edit:


    For the record: Ennismore 1, Forum 0 .....

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Bei mir war es ein Monatsgehalt, also nicht die Welt. Ärgerlich ist halt das wir die Woche vorher genau die Fragen gestellt haben und uns versichert wurde, das wir die Antwort per Mail bekommen. Daraufhin habe ich halt abgedrückt und nicht erst auf die Antwort gewartet. Ist Lehrgeld...

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Die "Private Wealth" Einheiten vieler Investmentbanken haben solche Sachen wohl auch im Standardangebot für Gründer.


  • Und das was Lantau offiziell anbietet ist logischerweise auch legal, ansonsten würde man es nicht publik machen.


    Die Schlussfolgerung ist mir zu kurz. Es gab viele Banken in der Schweiz, Luxemburg der Österreich, die jahrelange recht offen ausländische Kunden recht offen mit zur Steuerhintertreibung warben, nicht zuletzt mit Anzeigen in deutschen Zeitungen.


    Aber das nur am Rand, im Wesentlichen will hier MMI zu seinem neuesten Blogkommentar "Lessons learned" gratulieren - eine schöne Zusammenfassung der Lehren aus unseren Diskussionen zu Globo.


    So wie ich MMI und Matze für ihre frühe Warnungen bezüglich Globo danken muss! Ich glaube, ich habe den Wert überhaupt erst in dieses Forum getragen. Und auch wenn ich trotzdessen der frühen Warnungen die Aktie aufnahm, hatte ich die Sensoren intensiver als in anderen Fällen ausgefahren und habe im Juli nach dem Erkennen weiterer Unstimmigkeiten rechtzeitig die Notbremse gezogen.


    Herzlichen Dank für die fachkundig-kritischen Anmerkungen von Beginn an, die wesentlich dazu beitrugen, dass ich hier mit einem blauen Auge davonkam. Auch und gerade solche fundierten Warnungen machen ein Forum wertvoll, nicht nur die tollen Entdeckungen unbekannter Aktien!

  • Es geht weiter bei Globo:


    http://www.investegate.co.uk/g…ment/201510280700106397D/



    Da können Sie lange suchen, der CEO ist ja nach USA gezogen. Witzigerweise wurde von den Globo Fans der Umzug des CEO in die USA als "Bullisches" Zeichen gewertet, aber jetzt scheint der Grund klar zu sein.

  • Neue Info, Costis hat wohl zwei Wochen vor dem Short Report die USA mit Kind und Kegel verlassen. Man weiß wohl nicht wo er sich aufhält...

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Neue Info, Costis hat wohl zwei Wochen vor dem Short Report die USA mit Kind und Kegel verlassen. Man weiß wohl nicht wo er sich aufhält...


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er in die Türkei nach Bodrum geflüchtet ist. Dort wohnen sehr viel Griechen wegen der Nähe Rhodos. Da kann er immer wieder unerkannt rein und raus. Ich glaube er wird sich dort unter Gleichgesinnten wohlfühlen.