Türkische Aktien

  • Ich frage mich auch, ob die offizielle Inflationsrate richtig gemessen wird, und wie aktuell die Statistik eigentlich ist. Die Umsätze von einigen türkischen Firmen, die bereits in den letzten zwölf Monaten bis zu 50% mehr Umsatz gemacht haben, läßt anderes vermuten (oder es ist tatsächlich ein Covid-Nachholeffekt, der sich bei Koc bemerkbar macht, dann soll es mir auch recht sein). Es war auch zu lesen, daß in Istanbul die Lebenshaltungskosten eher um 50% gestiegen sind im letzten Jahr (Quelle).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Interessante Entwicklungen in der Türkei:

    die TL stürzt weiter ab. 1€ - 18,26 TL


    Aber:


    seit Wochen wird in den Medien über die Mindest-Lohn diskutiert und gestritten. Die ganze Türkei schaut dabei jedes Jahr was rauskommt und es wird heftig zwischen Gewerkschaften, Politikern und Arbeitgebern gestritten.


    Mindestlohn war 2021 bei Brutto 3511 TL

    Die CHP wollte mind. 4.000 Tl - 4500 TL haben.

    Jetzt kommt die AKP Regierung und verkündet einen Mindestlohn von 5004 TL brutto.

    Und lässt sich in den Medien als den Sieger feiern, die zum ersten mal in der Geschichte der Türkei einen Anstieg um mehr als 50% ermöglicht hat.

    Die CHP steht nun als Depp da, da sie nur max 4500 TL angeboten hätte. Natürlich hatte CHP das Pech, dass sie nicht wusste, dass die TL in kurzer Zeit so abwerten würde ;-)

    Der Mindestlohn ist in der Türkei enorm wichtig, da der Großteil dieser Bezieher Wähler der AKP ist.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…10-4cb9-ac99-2fa6009d9d38


    Nur Verschwörungstheoretiker ;-) finden einen Zusammenhang zwischen dem Mindestlohn - Ausgaben von Erdogan , die zum Verfall der TL Lira in kurzer Zeit geführt hat. Man könnte meinen das alles ist ein politischer Schachzug gewesen , um die CHP als Verlierer da stehen zu lassen.


    In der Presse-Konferenz liess Erdogan auch keine Diskussion zu, die auf die Entwertung der Lira führen könnte. Er meinte: " Die Gehälter werden in Lira bezahlt und wir leben in der Türkei. Die sollen aufhören zu spekulieren , dass der Mindestlohn in Euro früher höher war als heute. Die TL bleibt unsere Währung. Punkt, Basta! "


    Daraufhin hat sich Davutoglu gemeldet und in der Presse gefragt, warum er den Arbeitern eintrichtert , die sollen in TL denken und Staatsaufträge an regierungsnahe Bau-Unternehmer in Dollar vergibt?




    Spannend.


    Es wird in den Medien auch spekuliert, dass die Deals, die die Regierung in den letzten Wochen mit Katar abgeschlossen hat, auf Basis von 1$ - 22 TL beruhen. Bisher nur Spekulationen in online Medien ohne Fakten.

    15 Deals wurden mit Katar vereinbart (google translate nutzen)


    https://www.bloomberght.com/tu…anlasma-imzalandi-2293781



    Ich werde über Sylvester vor Ort in Istanbul sein und kann dann über die tatsächliche Stimmung vor Ort berichten.

  • Bin echt gespannt was du berichtest.


    In der Presse liest man viel über Schlangen an den Brotausgaben, Verarmung usw.


    Nur. So oft schon hatten die Meldungen hier mit der Realität wenig zu tun.

    Bin gespannt ob das diesmal anders ist.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin echt gespannt was du berichtest.


    In der Presse liest man viel über Schlangen an den Brotausgaben, Verarmung usw.


    Nur. So oft schon hatten die Meldungen hier mit der Realität wenig zu tun.

    Bin gespannt ob das diesmal anders ist.

    Kann ich Dir jetzt schon sagen, total übertrieben.

    Sind schon etliche Bekannte die Tage drüben gewesen und berichten über ganz normales Leben weiter. Die zocken alle selber dort mit der Währung .

    Manche freuen sich sogar, dass sie jetzt mehr kaufen können als vorher, weil sie täglich in die Wechselstuben rennen und TL in Euro wechseln und zum shoppen wieder in TL wechseln.

    Die älteren Türken sind schlimmeres gewöhnt und die jüngeren sind mit Bitcoins unterwegs ;-)


    Wir werden die Lego Stores stürmen :-) wenn sie bis dahin nicht die Preise anheben.

    Schau mal hier die Preise :


    https://www.adoreoyuncak.com/marka/lego?siralama=fiyat:desc

  • Falls keine plündernden Horden durch die Städte ziehe weiß ich jetzt schon wo ich mit der Familie einen luxuriösen Pfingsturlaub verbringen werde :-)


    Bis dahin schaffen wir auch locker die 1:20 die meine Frau sich wünschte wegen des einfacheren Umrechnens ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Seit ca. 4 Jahren führt die Abwertung der Lira immer dazu, dass die Handelsbilanz weiter ausgeglichen ist. Der niedrige Wechselkurs hat natürlich zwei Effekte:


    1. Die Exporte sind TRY natürlich mehr wert und gleichzeitig konkurrenzfähiger, also nimmt tendenziell auch das Volumen zu.

    2. Die Importe werden in TRY teurer und weniger konkurrenzfähig. Das Problem kann sein, dass die Importe vorwiegend Energie und daher nicht vermeidbar sind, dass ihr Volumen also nicht zurückgehen kann.


    Es ist ganz interessant, dass Punkt 2 für die Turkei nicht so schlimm zu sein scheint. Denn das Handelsbianzdefizit geht stetig zurück so wie die ira fällt.

  • Ja, die Spritpreise sind auch sehr niedrig in Euro:


    tagesaktuelle spritpreise Türkei


    https://www.tppd.com.tr/tr/akaryakit-fiyatlari?id=34Aktuell 1 Liter Benzin 10,92 TL entspricht ca. 0,59 € !!!


    Ich denke es kommt viel Öl aus dem Osten der Türkei (die kämpfen ja nicht umsonst in der Region gegen die PKK) ins Land und Katar schiesst was dazu.


    Anders kann ich mir den niedrigen Öl-Preis nicht erklären.


    EDIT: Lira fällt THY & TAV steigen umso schneller :-)

  • Bei dem ganzen Chaos mit der Währung in der Türkei, verdienen die Kreditkarten Anbieter auch gut mit.

    Aktuell liegt 1 € bei 19,06 TL


    Mastercard & Visa verrechnen Ausgaben in TL mit 1€ - 17,15 TL


    Schon ordentliche Spanne.

    Habs soeben im Apple Store Türkei online ausprobiert.

    Wenn Apple die Preise nicht anhebt, gibts bei Mac Book Pro & Co super Preise.

    Komischerweise iPhones sind ziemlich teuer.

    Die Mac Books kann man auch mit deutscher Tastatur bestellen .


    Zum vergleich Pencil 2 mit 17 TL Wechselkurs ca. 82€

    In Deutschland ab 100€ aufwärts.

  • Anders kann ich mir den niedrigen Öl-Preis nicht erklären.

    alle Jahre wieder. Das hatten wir doch schon mal erforscht.

    Lag am Treibstoff-Steuerrsatz der Türkei.

  • Ich dachte, die Kreditkartenfirmen legen immer den aktuellen Devisenkurs zugrunde? Das sind Abzockervereine. Da bist Du ja mit Bitcoin besser dran.


    Der Absturz der Lira ist historisch beispiellos. 2018 ging es in weniger als vier Monaten von Ende April bis Anfang August von 0,20 auf 0,13 runter. Jetzt im gleichen Zeitaum seit Anfang September (ebenfalls ein Zwischenhoch) fast halbiert.


    Der Aktienmarkt stürzt jetzt auch in Euro/USD massiv ab, heute -13%, siehe die ETFs. Koc ebenso.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich dachte, die Kreditkartenfirmen legen immer den aktuellen Devisenkurs zugrunde? Das sind Abzockervereine. Da bist Du ja mit Bitcoin besser dran.


    Der Absturz der Lira ist historisch beispiellos. 2018 ging es in weniger als vier Monaten von Ende April bis Anfang August von 0,20 auf 0,13 runter. Jetzt im gleichen Zeitaum seit Anfang September (ebenfalls ein Zwischenhoch) fast halbiert.


    Der Aktienmarkt stürzt jetzt auch in Euro/USD massiv ab, heute -13%, siehe die ETFs. Koc ebenso.

    Ja, sehr unschön.


    Hat das irgendeinen Grund?

    Weil die Lira ist heute nicht die Ursache.


    Bedeutsame News kann ich nicht finden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Lira ist nicht die Ursache? Naja, also es ging die ganze Woche über beschleunigt nach unten. Im MSCI Turkey in Euro ist das Tief von Anfang November 2020 und damit auch das Niveau von 2009 jetzt wieder erreicht, zuvor muß man bis 2004 zurückgehen. Also praktisch 17-Jahres-Tief.

    Was wir hier sehen war eine klassische Katastrophenhausse. Bleibt spannend, wie das weiter eskaliert und welche Effekte dabei noch ausgelöst werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • MSCI Turkey in Euro:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Index steht nun bei 8.59 - ein Tiefstand


    Unten der 5-Jahres-Zeitraum-Chart

    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Apple Pencil 2 im Apple online store Türkei


    Preis gestern:


    Bildschirmfoto 2021-12-18 um 08.20.21.png


    Preis heute:


    Bildschirmfoto 2021-12-18 um 08.20.30.png



    Preise sind um mind. 50% angehoben worden


    Nach Mitternacht wurden die Preise massiv angehoben


    https://www.timeturk.com/ekono…lik-telefon/haber-1714637



    EDIT:


    interessant in diesem Zusammenhang finde ich doch , was für eine Preissetzungsmacht Apple doch hat.

    Ich kann mich erinnern , als in Griechnald das Finanzchaos herrschte, dass viele Händler aus Deutschland Ihre Apple Produkte nach Griechenland verkauft haben, da der einfache Bürger sein Geld in Apple Produkte gesteckt hat, um das Geld zu retten.


    Mit der 50% Preiserhöhung signalisiert doch Apple auch, dass Sie Ihre Ware indirekt nur noch in "Dollar" verkauft.

    Apple ist in manchen Ländern zu einer neuen "Ersatz-Währung" mutiert.


    Ich denke es wird Zeit einen Apple Index zu kreieren. D


    Hier mal ein Auflistung wie sich die Preise von Apple Produkten von 25.11 - 18.12.2021 in TL entwickelt haben (ca. 100% Preise erhöht)


    Bildschirmfoto 2021-12-18 um 09.34.30.png



    https://www.haberturk.com/son-…eni-zam-3287284-teknoloji


    Mist , blöd das ich gestern nicht richtig zugelangt habe. Traute der Zustellung und den Kreditkartenanbietern nicht wirklich. :-(

  • Zum Börsencrash gestern:


    https://www.aljazeera.com/econ…s-lira-crashes-to-new-low


    Irre.

    Falls Joes Szenario wahr wird denke ich passiert das in den nächsten Tagen.

    Wenn man richtig Stahleier (und Cash) hat könnten dann nochmal Kaufgelegenheiten kommen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, wenn man sieht wi eApple alle 2 Wochen die Preise hoch hebt, kann man davon ausgehen, dass die Lira "Geschichte" ist.

    Sowas gabs noch nie.

    Ich warte noch auf die Meldung, dass Apple nur noch Dollar oder Euro akzeptiert oder die Produkte an Euro oder Dollar gekoppelt sind.


    Gestern mit Rentnern unterhalten , die aus der Türkei gekommen sind.

    Dort trägt jeder sofort, wenn er Lira bekommt, das Geld in die Wechselstuben um in Euro oder Dollar zu wechseln.

    Niemand traut der Lira.

    Auf der anderen Seite fliegen gerade viele "Auslandstürken" rüber um Immos zu kaufen. In den Gebieten, wo die "Auslandstürken" sind in manchen Vierteln, die Immos in Euro günstiger geworden. Aber nicht in den beliebten Lagen oder Orten.

    Spannend.