Türkische Aktien

  • Die Inflation in der Türkei sinkt um 20% auf 64% p.a., im November 2,9%, im Dezember nur noch 1,2% - das wäre annualisert von 41% auf 15%:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…b8-47a4-93ef-59b3494177a1

    Wie erwartet, siehe weiter oben.

    Die Basiseffektklippe findet exakt jetzt statt, sogar der Spiegel hat es kapiert (nur vorher natürlich nicht, da waren die 80% - OMG!!! - jeden Monat aufs Neue für einen reisserischen Artikel gut).


    Die p.a. Rate wird nächsten Monat nochmal deutlich sinken.

    Danach (also vorbehaltlich kein weiterer heftiger Rutsch der TRY - aber woher sollte der kommen?) pendelt es sich auf dem neuen Gleichgewicht ein. Denke mal irgendwas um die 20% maximal.


    Dürften den Firmen etwas mehr Planungssicherheit geben und weiter sinkende Zinsen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Erdogans unorthodoxe Geldpolitik ist immer noch inkraft, und wenn die Lira weiter regulär fällt, was sie auch bei nur 20% Inflation tun sollte, kann es immer noch sein, dass das Konstrukt mit den garantierten Einlagen fällt, denn wenn es genügend Sparer in Anspruch genommen haben, ist das für den türkischen Staat auf Dauer nicht finanzierbar. Nur solange die Lira stabil bleibt. Das ist für mich nicht einschätzbar, ich halte aber alles für möglich. Aktuell läuft es aber ganz gut.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Erdogans unorthodoxe Geldpolitik ist immer noch inkraft, und wenn die Lira weiter regulär fällt, was sie auch bei nur 20% Inflation tun sollte, kann es immer noch sein, dass das Konstrukt mit den garantierten Einlagen fällt, denn wenn es genügend Sparer in Anspruch genommen haben, ist das für den türkischen Staat auf Dauer nicht finanzierbar. Nur solange die Lira stabil bleibt. Das ist für mich nicht einschätzbar, ich halte aber alles für möglich. Aktuell läuft es aber ganz gut.

    In der Tat, der Reifen ist weiterhin heiß.

    Letztlich alles eine Frage der Handelsbilanz. Was kommt an USD rein, was geht raus.


    Solange genug reinkommt via Bürger oder Firmen und der Staat das durch Repressionen und Anreize durch seine Bücher dorthin leiten kann wo es benötigt wird für Importe...solange geht das gut.

    Nun muss man sagen, das Ziel eine ausgeglichene Handelsbilanz zu schaffen, wurde nicht erreicht.

    Aktuell liegt die Türkei wieder bei um die 8-9 Mrd USD Defizit pro Monat.

    https://de.tradingeconomics.com/turkey/balance-of-trade


    Das muss irgendwo herkommen.


    Ich nehme an über Kapitalströme, zB der Auslandstürken, Kofferwirtschaft, aber auch via Russen, Araber, China etc, die durchaus heiß drauf sind in Türkiye zu investieren.

    Oben hatte ich ja News verlinkt dass die sogar direkt der ZB zig Milliarden zur Verfügung stellen.


    Das Hauptrisiko ist also m.E. dass diese Kapitalströme versiegen, wie die letzten Jahre, wo sich eben die Ströme aus dem Westen sehr plötzlich umgekehrt haben. In diesem Fall würde die Lira sofort abrauschen, weil wie du sagst, Erdis Zaubertrick ist eben das, ein Zaubertrick, inherent instabil.


    Allerdings habe ich da nur geringe Bedenken.


    Warum sollten genannte Länder aufhören Gelder in die Türkei zu pumpen?

    Bei Europa und USA war das verständlich, weil sich die Leader halt überworfen haben und man sich wechselseitig abwendete. Aber Europa und USA spielen bei den Kapitalströmen bereits keine Rolle mehr, die sind bereits komplett raus (außer dem wp).


    Und die aktuellen Investoren, Russland, China, naher Osten?

    Die schwimmen alle in USD (also Russland weiß ich nicht, aber paar USD haben die sicher auch noch und können die sonst kaum wo ausgeben).

    Für alle ist die Türkei relativ gesehen ein Paradies an Rechtssicherheit, Freiheit und Prosperität, und geostrategisch hochinteressant sowieso.


    Halte ich für ähnlich unwahrscheinlich dass die die Türkei absaufen lassen wie dass die USA das bei, keine Ahnung, Italien tut.


    Letztlich aber nur investierbar wenn man eben eine geopolitische Meinung in dieser Richtung hat, sonst Finger weg, kann man nur immer wiederholen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hm, das gabs auch noch nie .

    In Istanbul am Kapali Carsi in den Wechselstuben:

    Kaum Differenz zwischen Euro Ankauf und Verkaufskurs !

    Wovon leben die Wechselbuden bei einem Spread nahe 0%? Gibt es noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr?


    Die Wechselstuben sichern sich doch täglich ab und bunkern das Geld nicht über Monate / Jahre. Von daher kommt mir ein Risiko-Aufschlag von 8-10% auf die Währungsschwankungen eines Tages recht astronomisch vor :/

  • Wovon leben die Wechselbuden bei einem Spread nahe 0%? Gibt es noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr?

    Das frag ich mich auch.


    Krude Idee: Vielleicht geht es gar nicht darum mit EUR/TRY Geld zu verdienen sondern die Läden waschen in Wahrheit Rubel und verdienen daran?!?

    Der Bedarf danach dürfte in Städten wie Istanbul riesig sein seit die Türkei MIR abgeklemmt hat.


    Ich nehme an die Russen sind weiter vor Ort, mobilpage ?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kaum Differenz zwischen Euro Ankauf und Verkaufskurs !

    mal gegoogelt

    Bilder von Wechselstuben aus Istambul gibt es ja öfter mal.


    8-10% sind mir nicht untergekommen

    eher 0,1-3%


    Die Spannen scheinen heftig zu schwanken

    auch hier

  • Russen , iraner, Araber, Ukrainer … alle in Scharen da.

    Sogar ein etwas kleineres russisches Kreuzfahrtschiff hatte angelegt.

    Ich frage mich auch wie die Geld verdienen ??

  • So, heute mrogen die Kurse anderer Währungen.

    Gaaaaanz frisch :-)


    Wie ihr sehen könnt, sind das hier die 10% Marge , die die Wechselstuben bei diesen Währungen einsacken. Ganz gravierend ist es bei der schwedischen Krone. Da sind es sogar 20% Spread.

    Aber Euro kaum Marge. Interessant 🤔

    Das heisst Euros gibts in der Türkei im Überfluss.

    Sind das die ganzen Euros aus dem russischen oder iranischen Raum, die schwarz unter dem Kissen lagen ? Und nun in den türkischien Immo-Markt fliessen? Die Immo-Preise sind extrem geworden in Istanbul !!


    IMG_6959.jpg



    hier paar Immos in Istanbul:

    Einfach die Preise durch 20 teilen


    https://www.emlakjet.com/satil…ul/emlakcidan/?siralama=2

  • Das heisst Euros gibts in der Türkei im Überfluss.

    Wenn es Euros im Überfluss gäbe, dann wäre der Preis niedriger.


    Der geringer Spread deutet auf

    • Größerer Markt / Höhere Liquidität und damit geringeres Risiko auf gekauften Euros "sitzenzubleiben".
    • Höhere Konkurrenz am Markt beim Euro als bei SEK
    • Beim Ankauf von Euros kann der Händler vermutlich wie ein Market Maker an der Börse gut darauf hoffen, diese am Markt wieder loszuwerden. Aber wie oft kauft jemand in Instanbul Schwedische Kronen in der Wechselstube? --> Er muss zur Bank --> Höhere Kostenbasis für den Händler

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ok, verstehe.

    kann es aber auch sein, dass hier die russische Regierung über die Türkei Ihre Dollars und Euros "wäscht"?


    Die Regierung hat ja die Wette laufen, dass das Geld in TL angelegt werden soll und der Kunde Zinsen für die TL erhält. Sollte der Euro oder Dollar Kurs stärker werden , so zahlt die Regierung die Differenz.


    Kann es sein, dass da ein Deal am laufen ist, dass Erdogan von Putin gegen türkische Lira die "russischen" Euros und Dollar günstiger "einkauft, als die Währungen auf dem Weltmarkt aktuell kosten. Und Putin mit seinen türkischen Lira dann über die Türkei shoppt?

    So ne Art Schwarzmarkt?


    Die Nachfrage nach türkische Lira in Russland ist um Faktor 17 gestiegen.


    https://www.aydinlik.com.tr/ha…sina-talep-artiyor-356912

  • Übrigens, hab ich mich auch mit kleineren Betrieben (5-10 MA) , die es zu Hauf in Beyoglu gibt, unterhalten, wie deren Geschäfte laufen.

    Generator Hersteller/Vertrieb hat kaum Luft zum Atmen.

    Die "Käufer" streiten vor seinem Laden, wer zuerst die Ware erhält. Alles geht nach Ukraine. Die türkischen Betrieben regen sich auf , dass sie vor wenigen Wochen Aufträge zu 3000$ angenommen haben. Jetzt verlangen sie 5000$ für einen Generator und die Kunden stehen vor dem Betrieb Schlange.

    Ich habe gefragt , wie und wo sie Ihre Kunden aquirieren ? Werbung , Messe ?

    Antwort : Putin . Solange Putin angreift umso mehr strömen Kunden zu uns.

    Solange Putin weiter so agiert, boomen die Geschäfte in der Türkei.

  • und hier eine Meldung: Beamte und angestellte im öffentlich Dienst erhalten neben dem Gehalt zusätzlich Prämien: End eJanuar und Mitte April.

    Und das zusätzlich zur Gehaltserhöhung ab 01.01.2023.

    Dann kommt im Laufe des Jahres noch eine Anpassung, dann eine Prmäie zum Ramadan Fest, dann zum Opferfest , dann bestimmt kurz vor den Wahlen.......

    Und so summiert sich das ganze. Und das berichten die Medien hier in Deutschland nicht.


    https://www.sabah.com.tr/galer…-ikramiye-odeme-tarihleri


    Mittlerweile ist die Diskussion entbrannt, dass der Handel/Gastronomie massive Gewinne einstreicht.

    Preis sind enorm gestiegen, Aber die Fremdwährungen seit Sommer bewegen sich kaum. Daher sind die Kosten eigentlich niedriger geworden.

    Jetzt fangen an einige Ketten mit "wir nageln die Preise fest" Marketing.


    Ich als Euro Bezieher habe das direkt am 03.01.2023 selbst gespürt. Da wurden die Preise für eine Trampolin-Stunde von 115 TL auf 175 TL angehoben. Und der Euro ist immer noch bei 19,90TL. Auch die Gastronomie hat zum 02.01.2023 die Preise um 30-40% angehoben. Preis am 31.12 für Döner mit Reis 95 TL, ab 03.01.2023 145 TL . Das war das Essen in Euro um einiges teurer als vor wenigen Tagen.


    Und Starbucks hat ja bekanntgeben die Preis in TL ab 05.01.2023 um 30% anzuheben. Somit in Euro auch alles 30% teurer.


    https://www.sozcu.com.tr/2023/…tan-yuzde-30-zam-7546716/


    Ich behaupte immer noch. Für die Euro Bezieher wird das ein sehr teurer Sommerurlaub.

  • Istanbul ist ganz bestimmt ein sehr interessanter und "heißer" Markt was Währung betrifft momentan.

    Ich denke auch dass in Russland ganz erhebliche Bestände an EUR und USD auch bar unter den Kopfkissen liegen.

    Nun werden die Russen das kaum mehr los, das ist ja der ganze Sinn der Sanktionen, das russische Voll hart treffen und sauer machen, damit sie Putin stürzen.


    Naja, und Türkei hat MIR unter massiven Drohungen seitens USA im September als eine der letzten eher westlichen Länder zugemacht.

    Gleichzeitig ist Istanbul DER Hub für jegliche Reisen zwischen Europa/USA und Russland.

    Fragt mal russische Bekannte die ihre Familie treffen wollen, fast alle über Istanbul unterwegs.

    Tourismus same: wenn ein Russe nicht ins neue "Urlaubsparadies" Krim will, dann bleibt kaum was als Türkei für Sonne und Meer.

    Und sind ja viele da. Zahlen müssen die wegen MIR Block aber bar!


    Da MUSS es in Istanbul einen massiven Schwarzmarkt für Rubel Euro und Dollar geben.
    Vermutlich in Summe der liquideste Markt für dieses Dreiergespann weltweit.


    Die Preise sind vermutlich auch etwas entkoppelt vom Rest des Landes. Hoffe ich!

    Dönerteller 145Tl = 7,5 Eur?! gehts noch? Da hab ich im Frühjahr im SüdOsten mal max 4 Eur für gezahlt!! ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BIST gestern 7% runtergekracht.

    Heute >5% hoch.


    Das sind schon enorme Ausschläge, v.a. wenn man bedenkt dass einzelne Aktien sich max +-10% bewegen können wegen der limits up/down.


    Relevante Nachrichten habe ich nicht finden können, also vermutlich einfach spekulative Manie aktuell.

    Erinnert bissl an den neuen Markt während seiner manischen Aufwärtsphase.

    Würde mich sehr vorsichtig stimmen wäre der Markt nicht (im gegensatz zum NM damals) weiterhin latent unterbewertet.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Daraus folgt aber nur, daß es ein großes Angebot an Euros gibt, nicht aber eine Nachfrage danach - oder wozu brauchen Russen Euros im Tausch gegen Lira? Beides müßte aber gegeben sein für einen liquiden Markt mit Bargeld. Eine so geringe Spanne - 0,15% für Euro oben! - habe ich glaube ich noch nirgends gesehen, nicht auch nur annähernd. Erst recht nicht bei einer Währung, die eher große Ausschläge verzeichnet. 0,15% sind ja bereits innerhalb einer Tagesschwankung am Devisenmarkt, z.B. heute bereits +0,13%! Auch davon sollte der Spread abhängen, denn das ist ja ein Risiko, das eingepreist werden muß, wenn am Ende des Tages Bestände übrigbleiben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ...

    Die Preise sind vermutlich auch etwas entkoppelt vom Rest des Landes. Hoffe ich!

    Dönerteller 145Tl = 7,5 Eur?! gehts noch? Da hab ich im Frühjahr im SüdOsten mal max 4 Eur für gezahlt!! ;-)

    Hier kannst du mal schauen . was der Dönerteller in Istanbul und in anderen Städten aktuell kostet. Deine 4€ waren mal :-)

    yemeksepeti ist der Marktführer der Lieferdienste


    https://www.yemeksepeti.com/re…6481&vertical=restaurants


    Lando ja eigentlich wechseln die Türken Ihre Lira gleich um. Aber seitdem der Staat die Garantie gegeben hat die Währungsvelruste bei Zinssparen auszugleichen ist es nicht mehr so der Fall.

  • Hm, in der Tat: Ein Drittel von deutschen Preisen ist nicht mehr drin. Nur noch die Hälfte.

    Hotels hab ich auch geschaut, selbes wie letztes Jahr, +50% in Eur.

    Magnum am Strand für 80ct wird folglich jetzt auch eher bei 1,20eur liegen?

    3 Stunden Sonnenuntergangsbootstour inkl Fisch vom Grill vermutlich jetzt auch 15 statt 10 Eur.


    Reicht mir noch um für den Sommerurlaub dort motiviert zu sein :-)


    Aber ich gehe auch davon aus...die letzten paar Jahre waren ein absoluter Paradieszustand was Türkei Reisen betrifft.
    Nie konnte man es sich derart nah an Deutschland derart gut gehen lassen.

    Das muss und wird sich etwas normalisieren.


    Kann man nur hoffen dass Erdi mal wieder auf die Kacke haut um die Masse der Deutschen fern zu halten. ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • China inzwischen auf Rang 1 (Türkei zZt auf dem letzten Platz).


    Länder.png

    Türkei crashed grade heftig.


    Heute wieder -5%.


    In Summe fast 20% weg vom Top Ende letzten Jahres.


    Allerdings alles Nachrichtenlos soweit ich es sehen kann.

    Und die TRY hält sich auch mehr oder weniger, was ungewöhnlich ist, weil die sonst immer paralell crashte.

    Meine Interpretation ist: Das ist von inländischen Verkäufen getrieben, Gewinnmitnahmen nach der irren Rallye des letzten Jahres.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh