Türkische Aktien

  • Ich hätte eher auf die umgekehrte Reaktion getippt, nachdem Erdogan seine krude Theorie zum Zusammenhang von Zinsen und Inflation zum besten gegeben hatte. Der Kurs scheint sich aber auch schon wieder zurück zu bewegen.


    Fundamental hat sich ohnehin nicht viel geändert. Ich würde auf Sicht des Restjahres davon ausgehen, dass die türkische Zentralbank in der Defensive bleibt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Erdogan hat die Wahl für sich entschieden.

    Die Lira gewinnt gegen US Dollar und Euro massiv an Wert.

    ca. +3%


    http://www.faz.net/aktuell/pol…-zum-sieger-15657852.html

    Beides war zu erwarten.

    Die Wahl Erdogans. Und die relative Gelassenheit der Börse auch (Stichwort fait accompli).


    Hätte der Türkei etwas anderes gewünscht. Glaube aber auch nicht dass es der Untergang sein wird.

    Erdogan wird weiter nerven und rumtönen. Aber im Gegensatz zu Trump hat er nicht die Hebel um richtig gefährlich für die Weltwirtschaft oder den Frieden zu werden.


    Für Einzelne, oder gar ganze Gruppen wird es natürlich ernsthaft ungemütlich bleiben, aber die Türkei als Ganzes wird m.E. nicht wirtschaftlich abschmieren. Dazu sind ihre Rahmenbedingungen: Bildung, Demografie, Arbeitsmoral, Infrastruktur, Lage, zu gut. Unwahrscheinlich dass E. das alles zertrümmert, nun wo seine Macht eh gesichert ist.


    Hab mir die Tage bereits ne 1/2 Start-Position Koc geholt. Mal schauen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der "massive" Gewinn an Wert der Türkischen Lira hat (leider) nicht mal den Vormittag gehalten. Auch die Aktien sind jetzt im Minus.

  • mobilpage


    Wie ist denn das Stimmungsbild deiner Familie und Bekannter in Ankara?

    Wurde das Ergebnis erwartet? Sehen die, die keine AKP wählten, die Zukunft der Türkei nun ähnlich düster wie unisono alle Medien bei uns?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Diejenigen, die bisher AKP gewählt haben, haben wieder blind AKP und seine Kandidaten gewählt.

    Diejenigen, die gehofft hatten, dass endlich jemand anderes an die Macht kommt, sind sehr enttäuscht und es gibt sogar den ein oder anderen die das Land verlassen wollen.

    Die Anhänger Erdogan fühlen sich in Ihrem Entscheidung bestätigt, das Land dank Erdogan nicht Ihren Feinden überlassen haben.

    Ihre Feinde im Sinne von Israel, USA usw.

    Diese Stimmung wurde ja im Vorfeld durch die AKP aufgebaut. Die anderen Parteien würden von den Feinden der Türkei unterstützt und die wollen wieder die alte schwache Türkei haben.


    Das Ergebnis zeigt doch wie geteilt das Land mittlerweile ist.


    Das schlimme ist aber, dass sich so langsam die Kultur des "ich habe macht und du hast zu tun was ich Dir sage" auch in der Bevölkerung sich durchsetzt.

    Das Miteinander leidet zunehmend darunter und es gibt nur noch "Ihr oder wir".

    Entweder ist man verschleiert und religiös und alles andere sind Feinde.


    Früher gabs noch die Mitte, die nicht streng gläubig waren und sich das feiern nicht nehmen liesen. Nun ist die Gruppe auch unter die "anderen" reingeschubst worden.


    Als Tourist wirst du das nicht merken, aber innerhalb der Gesellschaft sogar innerhalb der Familien gibt es bereits Trennungen.

    Keiner respektiert die Meinung des anderen.

  • Interessierte Zusatzfrage.


    Die öffentliche Meinung in Deutschland gegenüber Erdogan-Anhängern wird ja zunehmend gereizter.
    Von der öffentlichen Meinung gegenüber Erogan-Kritikern in der Türkei ganz zu schweigen.

    Nimmst du eine Wanderungsstimmung zwischen beiden Ländern wahr, einerseits von Erdogan-Anhängern aus Deutschland in die Türkei, andererseits von Erogan-Kritikern aus der Türkei nach Deutschland, und wie stark ist diese? Oder gehen die Verstimmungen doch nicht so tief?

  • Eine sehr interessante Frage.

    Der Wanderungswille vieler Türken, die hinter AKP oder Erdogan stehen, haben die Absicht zurückzugehen. Aber die meisten sind jedoch eher in der Arbeiterklassen anzusiedeln und diese Gruppe kann es sich nicht leisten zurückzugehen .

    Und die die es sich leisten können , merken vor Ort, dass sie doch keine „Türken“ mehr sind . Viele wollen es sich nicht eingestehen, aber die Mehrheit der „almancis“ ist in der Türkei nicht willkommen . Was sollen die den mit den einfachen Menschen aus Deutschland? Davon haben sie genug und die Denke der Deutschtürken ist eine Generation hinter den der Türken aus der Türkei .

    Aber wie immer lügt sich der Mensch sehr gerne selber an , um mit der Hoffnung irgendwann zurückzugehen.


    Die gebildete Schicht in der Türkei, die nicht hinter erdogan oder akp steht schaut sich vermehrt um im Ausland . Aber niemand möchte gerne seine Heimat verlassen.


    Aber eine Gruppe, die überhaupt nicht hinter Politik in der Türkei steht , hier lebt und den deutschen Pass hat und nicht einen auf Özil oder gundogan macht, spürt auf einmal eine aggressive Stimmung auch gegenüber sich selbst . Auch diese Gruppe ist ungewollt in der Öffentlichkeit angegriffen und ins Negative hineingeschubst worden . Die stehen nun da und wissen nicht wie es weiter gehen soll.

  • Das ist der übelste Aspekt an der ganzen Misere.

    Dass ausgerechnet die Erdogan-Gegner mit in Sippenhaft genommen werden.


    Das stört mich auch so an der weitverbreiteten Meinung „ich fahr nicht mehr in die Türkei weil ich will den E nicht unterstützen“.

    Das Gegenteil ist doch der Fall! In den Touriorten und allgemein in der Branche finden sich überwiegend Menschen der 47% die in nicht gewählt haben. Und leiden dann am Touri-Einbruch.


    wp


    ps noch eine Frage:

    Wie geht es deiner Ansicht nach mit der Wirtschaft weiter? Und mit Koç? :)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ps noch eine Frage:

    Wie geht es deiner Ansicht nach mit der Wirtschaft weiter? Und mit Koç? :)

    Mit Koc kann ich Dir nicht viel sagen. Ich denke bei denen ist es wichtig wie es mit der Weltwirtschaft weiter geht . Ich denke einen Grossteil Ihres Umsatzes machen Sie mit dem Export.


    Aber die Wirtschaft im Inland sieht meiner Meinung nich gut aus.

    Warum ich das Denke?

    Ein kleines Beispiel was eigentlich viel über die aktuelle wirtschaftliche Situation aussagt.

    Mir ist diese Jahr zum ersten mal aufgefallen, dass Zigaretten im Duty Free shop am Flughafen in Ankara unterschiedlich kosten.

    Beispiel Lucky Strike: Im Ankunftsbereich im Duty free Shop kostet die Stange 17€. In der Abflughalle im Duty Free shop kostet die selbe Stange Zigarette 23€.

    Auf die Frage warum es "unten" billiger ist als "oben" (unten Ankunft-oben Abflug in Ankara) sagte mir der Verkäufer "Im Ankunftsbereich werden die Zigaretten mit Verlust verkauft, weil der Inlandsmarkt nicht mehr hergibt . Beim Abflug sind die Zigaretten wiederum günstiger als im Ausland"

    Die Gehälter der Beamten hat überhaupt nicht mit der Abwertung der Lira mitgehalten.

    In Ankara sind viele Shops in den Malls mittlerweile wieder zu.

    Ich denke der Export (wegen schwacher Währung) sponsert das Inland etwas mit.

    So meine Beobachtungen.

  • Hat sich jemand mal TAV Havalimanlari Holding angeschaut?

    http://www.tavyatirimciiliskil…m/en-EN/Pages/Annual.aspx


    Die betreiben und bauen Flughäfen + Duty free und verschiedene Services. Der Hauptumsatz wird im Flughafen Istanbul generiert, aber sie haben ein großes Portfolio auch ausserhalb.


    Ich bin kein Airtportexperte, aber wenn ich das richtig verstehe, generieren die ihre Einnahmen (v.a. via Fees) großteils in EUR oder USD, während sie viele ihrer OPEX in TRY bezahlen (s. 81 im Report). Das wäre natürlich sehr charmant in Zeiten fallender Lira.


    Kennzahlen sehen sehr gut aus, der Kurs scheint mir eher grundlos in Sippenhaft mit dem türkischen Markt gefallen zu sein.

    EV/EBIT komm ich auf 8, im Gegensatz zu Fraport mit 16.

    KGV5 um 7,9.


    Weites Potential wäre im neuen Flughafen Istanbul vorhanden, im wieder anziehenden Tourismus und natürlich im Wachstum der türk. Bevölkerung.

    Risiko: Erdogan? K.a., sind die irgendwie politisch verdächtig?


    Meinungen?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ein möglicher "Profiteur" der Fortführung der Ära Erdogan könnte die von mir im letzten Jahr bei den Sondersituationen vorgestellte Sandstorm Gold Royalties (SAND) sein. Der im letzten Jahr durch die Übernahme von Mariana erworbene 30%-Anteil an der "Goldgrube" Hot Maden in der Türkei gehört zu 70% Lidya Madencilik, eine Tochtergesellschaft der Calik Holding. (wohl auch eines der größten Konglomerate in der Türkei).
    Erdogan ist wohl mit dem Calik-Patriarchen ganz gut verdrahtet, und Erdogans Schwiegersohn Berat Albayrak war 2007-2013 CEO von Calik.... und jetzt ist er "Minister of Energy and Natural Resources" (was für ein glücklicher Zufall).

  • Könnte es mit der Wirtschaft aufwärts gehen, wenn Erdogan den Wahlkampfmodus abstellen kann? In den ersten Jahren an der Macht war er ja durchaus zu pragmatischen Entscheidungen fähig, wenn ich mich richtig erinnere.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Ein interessanter Case in der Türkei erscheint mir Enka zu sein. Der Gründer der Familienholding, Sarik Tara, ist erst vor ein paar Tagen gestorben und wer ihn googelt, findet auch englischsprachige Artikel über ihn, die einen Hintergrund und die Philosophie der Familie vermitteln. Auf der Webseite (http://www.enka.com) gibt es ebenfalls eine gute Beschreibung des Unternehmens. Spannend ist die Aktie deshalb, weil sich ein großer Teil der Assets und damit Umsatzquellen außerhalb der Türkei befinden. Zusätzlich hat Enka nahezu keine Verschuldung und signifikant Net Cash und Financial Investments in USD und EUR. Die Marktkapitalisierung von ca USD 5Mrd liegt aktuell unter der Summe von Net Cash, Financial Investments und Investment Properties in Russland. Die operativen Segmente Bau, Trading und Energie gibt es zu einem negativen Wert dazu. Dabei waren diese Bereiche über die letzten 10 Jahre durchgehend profitabel. Der Free Float ist mit 12% recht gering und was ich soweit in Erfahrung bringen konnte, hat die Tara Familie einen guten Ruf. Da scheint eine Aktie, die nur wenig von der türkischen Wirtschaft abhängt, mit der Ausverkauf der Lira und der türkischen Aktien unter die Räder gekommen zu sein, was eine interessante Opportunität darstellen könnte. Wie im Forum schon richtig angemerkt wurde, ist die in der Türkei gelistete Aktie nicht so einfach zu erwerben. Man muss dafür ein türkisches Unterkonto eröffnen, was etwas Zeit und Kosten in Anspruch nimmt.

  • Mark Möbius meint:


    USA wird den Handelskrieg gewinnen. Er würde in exportierende Länder wie die Türkei investieren.


    "What I would buy now is those countries who are going to be exporting to the U.S. instead of China — like Bangladesh , Turkey TUR, -1.99% , Vietnam VNM, -3.24% ,” Mobius says. “These are all big producers of garments and shoes and consumer goods.”


    https://www.marketwatch.com/st…how-to-play-it-2018-07-03