Türkische Aktien

  • memyselfandi007 Danke für die Klärung. Mir war nicht klar, dass Swap-Geschäfte "inoffizielle" Fremdwährungsschulden sind.

    Nein, ein Swap an sich ist noch keine Verschuldung sondern nur ein Termingeschäft (Tausche Währung X gegen Währung Y zu einem Termin Z). Nur wenn daraus ein negativer Marktwert (z.B. durch TRY Verfall) entstehen dadurch Schulden.

  • nixda Ich bin jetzt kein Experte, aber zeigt eine EZB, eine JPMorgan oder eine Deutsche Bank einen Swap innerhalb der Bilanz? Wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die türkische Zentralbank so ein von dir beschriebenes Geschäft in der Bilanz darstellt?

    Ich kann es dir nicht genau sagen, streng genommen ist ein Swap auch kein Kreditgeschäft.


    Bzgl. des TRL wurde von Brad Setser und Robin Brooks (Auf Twitter) es immer mal wieder thematisiert, dass die Devisenreserven der türkischen Nationalbank deshalb deutlich geringer wären als angegeben, und die Kapazität die Lira weiter zu stützen nicht mehr sehr hoch sei.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ich verstehe den von memyselfandi007 fett gesetzten Passus so, dass die Regierung den Krankenhausbetreibern über 25 Jahre eine Gebühr in Lira zahlt, deren Höhe in Euro festgesetzt ist. Die Betreiber müssen die Lira dann umtauschen und können ihre Euro Schulden damit begleichen, der Kurs spielt für sie so keine Rolle.


    Lira kann die Regierung in beliebiger Menge bereitstellen, aber der Umtausch drückt dann natürlich trotzdem den Kurs. Auch für Regierungen gibt es keinen free lunch, sie können es nur, wie immer, ihren Untertanen abpressen, hier via Abwertung. Wenigstens kriegen die dafür Krankenhäuser und die Betreiber einen ordentlichen Vermögenszuwachs.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Türkei pushed ein eigenes Elektroauto.

    Samt Batterieproduktion und Lithiumförderung im Land.


    Propaganda oder ist das aussichtsreich?

    Günstige Arbeitskosten haben sie ja....


    https://www.handelsblatt.com/u…rderstaette/26290760.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wäre das Auto erfolgreich, wäre die Türkei ein super Standort. Das wäre der Supergau für unsere Autoindustrie, wegen der Zollfreiheit. Allerdings bringt die Zollfreiheit viel Bürokratie ( Nachweis für jedes Auto nötig). China hat manche Seehäfen für Li-Ion-Batterien gesperrt (nach einem Großbrand).

    Eine Produktion macht auf jeden Fall Sinn in der Nähe der Autoproduktion, wegen dem aufwendigen Transport. Der Transport ist teuer und aufwendig, da sehr groß, schwer und Gefahrgut. Das haben die deutschen Hersteller auch schon erkannt.


    Es sind allerdings schon ganz andere daran gescheitert, ein neues E- Auto Start-up zu gründen siehe z. B. Byton

  • Erstaunlich dass sich TAV noch so gut hält trotz Doppelwürg Türkische Firma+Flughafen.


    Zur Erinnerung:

    Die betreiben etliche Flughäfen, nicht nur Türkei, sondern zB auch Zagreb, Tunesien, Georgien, Balkan etc.

    Gefallen mir an sich ganz gut, wirkt transparent und bilanziert in Euro.

    https://ir.tav.aero/en-EN/fina…nancialOperationalResults


    Ich finde auch das Portfolio ganz spannend. Sind eher Touri-Destinations, und was früher vielleicht ein Nachteil war (wenig Businessreisende) mag in Zukunft ein Vorteil sein, da ich erwarte dass der Tourismus post-covid schneller wieder anzieht als Businessreisen.

    Man sieht das an den August/September Zahlen, da nahm der Flugverkehr in die türkischen Touriregionen direkt wieder sprunghaft kaum dass er erlaubt war.


    Ggü. Europäischen Konkurrenten haben sie auch den Vorteil Einnahmen in EUR und Ausgaben großteils in TRY zu generieren, dazu wenig "Probleme" mit Pensionen und dergleichen.


    Nachteil:

    Das Geschäft liegt halt brutal brach, und mittlerweile kann ich mir gut vorstellen dass das auch nächstes Jahr so bleibt.

    Und ist halt Türkei. Im Frühjahr kauften sie (mussten kaufen?) zB einen 50m EUR-Bond vom türkischen Staat. Immerhin schreiben die ganz offen dass sie den nicht als Cash-Like betrachten...


    Alles in allem ganz interessant für die Watchlist finde ich.

    Wenn die Nacht am Dunkelsten ist für den Flugverkehr und für türkische Aktien wären die m.E. ne Überlegung wert...

    Frage ist halt wann das sein wird. Und ob sie dann noch leben.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Keine Ahnung, was da heute genau los war:


    pasted-from-clipboard.png

    könnte es vermutlich daran liegen?


    USA warnt seine Bürger vor Angriffen in der Türkei:


    "Location: Turkey

    Event: The U.S. Mission in Turkey has received credible reports of potential terrorist attacks and kidnappings against U.S. citizens and foreign nationals in Istanbul, including against the U.S. Consulate General, as well as potentially other locations in Turkey. "


    https://tr.usembassy.gov/secur…rt-u-s-mission-in-turkey/


    ob das mit dem Test der S400 irgendwie zusammenhängt?


    https://www.tagesschau.de/ausl…erkei-s-400-test-101.html

  • Vielleicht liegt es auch an S-400, das köchelt grade wieder etwas hoch weil die Türken offenbar ohne US-Erlaubnis grade dabei sind das zu testen....


    Ich hab wirklich keine Ahnung, aber mein Bauch sagt mir das Ärgernis ist nicht dass den Amis Geschäft entgeht und dass sie Angst haben die Russen sammeln Daten.

    Sondern die Türkei kauft das um besser die Option "wir können auch die NATO verlassen" spielen zu können, und derlei kommt natürlich nicht so gut an.

    Wie auch immer, das könnte reichen um die Lira auf 1:10 zu Eur zu drücken.

    Und die Wahl ist natürlich auch nochmal spannend, viele gehen davon aus dass die Demokraten die Türkei/Erdogan heftiger anpacken würden. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

    Auf jeden Fall kann die Nacht durchaus noch dunkler werden...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sie generieren einen Gutteil ihrer Einnahmen in Euro, ich meine gelesen zu haben dass zB auch an den türkischen Flughäfen die Gebühren in fixen EUR abgerechnet werden, vielleicht deshalb?

    Aber genau weiß ich es nicht, müsstest du TAV fragen.


    Edit: Die französische Groupe ADP hält 46% der Aktien, vielleicht auch deshalb?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sondern die Türkei kauft das um besser die Option "wir können auch die NATO verlassen" spielen zu können, und derlei kommt natürlich nicht so gut an.

    klingt hier auch so an.


    Zitat:

    “We have been clear and unwavering in our position: an operational S-400 system is not consistent with Turkey’s commitments as a US and NATO ally. We object to Turkey’s testing of this system, which risks serious consequences for our security relationship,”

  • Ich glaube übrigens nicht dass der Erdogan/Türkei in letzter Konsequenz die Nato verlassen werden.

    Wohin auch?

    So richtig sexy sind die anderen Bananenclubs um sie rum eben dann doch nicht.


    Aber er ist ein Spieler, er testet ständig wie weit er gehen kann. Im Mittelmeer mit dem Gas ja auch.

    Ein dämliche Strategie imho, aber mei, irgendwelche Gründe wird er haben....vielleicht auch einfach weil es im nahen Osten recht normal ist hin und her zu lavieren, heute Feind morgen gemeinsam ins Bett und er unterschätzt dass man sich sowas im Westen (ein bisschen) länger merkt.


    Bzgl Aktien halt eine konstante Quelle der Unsicherheit. Die müssen noch billiger werden um das abzudecken. Oder die Lage ändert sich fundamental...

    Mp, was macht denn eigentlich die Opposition? Die war doch am erstarken oder?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja, der Erdogan hat wahrscheinlich Syrien und Ukraine beobachtet und das "The Grand Chessboard" von Brzezinski gelesen und dann auf den letzten Drücker noch mit Putin einen Plan B festgezurrt.


    Eindrucksvoll war, als gerade Kerry zu Besuch in Moskau war und in der Pressekonferenz sprach, als die Nachricht reinkam, dass der Putschversuch gegen Erdogan am Scheitern war.


    Balkenchart

  • Das Gerangel Türkei vs Europa/Nato/USA geht weiter.

    Jetzt auch noch das Ding mit Frankreich, der Erdogan hat mittlerweile ziemlich viele Fässer offen.

    Lira dementsprechend weiter im Sinkflug, nähert sich jetzt mit Vollgas der 1:10 Marke.

    Der BIST in Euro gerechnet markiert entsprechend einen Tiefpunkt nach dem anderen.

    Heftig.


    Gibt es eigentlich Thesen ob die Türkei unter DT oder Biden besser fahren wird?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke das ist strategisch, um das Volk auf seine Seite zu ziehen.

    Die Türken kann man mit emotionalen Tricks am besten bei Laune halten. Und das "alle gegen uns, niemand will dass wir aufsteigen" zieht in der Wählergruppe der AKP Anhänger am Besten.

    Die vermutlich besser Situierten verdienen Ihr Gehalt in Dollar und Euro und daher ist es Ihnen egal . Ist sogar noch besser.

    Lässt sich richtig gut leben mit diesem tiefen Lira Kurs.

  • Ich denke das ist strategisch, um das Volk auf seine Seite zu ziehen.

    Die Türken kann man mit emotionalen Tricks am besten bei Laune halten. Und das "alle gegen uns, niemand will dass wir aufsteigen" zieht in der Wählergruppe der AKP Anhänger am Besten.

    Die vermutlich besser Situierten verdienen Ihr Gehalt in Dollar und Euro und daher ist es Ihnen egal . Ist sogar noch besser.

    Lässt sich richtig gut leben mit diesem tiefen Lira Kurs.

    Ich verstehe das nicht ganz. Alle bekommen lt. Deiner Beschreibung Ihre Kohle in Euro/USD und profitieren von den günstigen TRY Preisen und sind super happy.


    Irgendwer verkauft doch aber die Sachen in TRY und kuckt dann in die Röhre da er damit z.B. seine Euro/USD Büromieten bezahlen muss. Was ist mit den Rentnern ? Bekommen die die Rente auch in Hartwährung ?


    Oder hat die Türkei das Währungstechnische Perpetum Mobile erfunden ?