Türkische Aktien

  • Kurzes Update nach einer Woche Türkei.


    Stimme mobil in seinen Beobachtungen zu.


    Preise: Hammer!
    Gebrauchsgüter sind eindeutig weniger im Preis gestiegen als die Liraabwertung.

    Man merkt das ganz einfach daran dass die Euro Kaufkraft nochmal deutlich gestiegen ist.


    Paar Beispiele (Kurs 1:10):


    Magnum am Strand 7,5 tl.

    1,5l Coke im Supermarkt 6tl.

    Dürüm am Tische serviert 7tl.

    Frisch gepresster OSaft 10tl.

    Liter Benzin 7tl.

    2 Strandliegen+Schirm Tourihotspot 60tl.

    Tshirt im Kaufhaus 30tl.

    Hose 50tl.

    6kg Wassermelone 15tl

    Kaffee am Tisch 5tl.

    Hauptgericht (Köfte+Beilagen) 35tl.

    Usw...


    Also bei Alltagsgütern ist die EUR Kaufkraft von Faktor 2 auf Faktor 3-4 gestiegen.

    Man lebt wir zwei Götter in Frankreich :-)

    Wer kids hat und vielleicht noch nicht auf dem Level wo Kosten eh egal sind, und gerne bissl Länder spontan mit dem Mietwagen erforscht, das macht Laune!


    Hotels nicht ganz so extrem billig, hier etwa Faktor 2 zu Deutschland,

    Aber spontan auch super Sachen bekommen kein Thema.

    Wir haben grade nen Bungalow 5m Luftlinie zum Meer, eigener Steg etc.

    4 Personen, inkl Frühstück, Liegen, Paddelboot, Luxussegment, 120eur.

    Wenn man "normalen Standard" nimmt kann man gut auch für 40eur pro Familie unterkommen.


    Naja, touristisch leer ist es auch, brauch ich nicht sagen.

    Im Flieger jede zweite Reihe frei (schmerzt den THY Aktionär natürlich etwas), Flughafen Izmir gähnende Leere (schmerzt den TAV Aktionär).

    An den Ausgrabungen ist man oft fast alleine, was genial ist, man fühlt sich wie Indiana Jones.


    Stimmung ist absolut normal.

    Keine Anzeichen irgendeines "Niedergangs".

    Etwas weniger Baustellen, das fällt auf.

    Aber alle Straßen in Schuß, alles Klasse beschildert, kaum Schrottkarren unterwegs, an den Moscheen nicht mehr Bettler als früher, Restaurants und türkische Badeorte (Kusadasi) viel Betrieb, Bands spielen, Kleinkünstler erc.

    Ach so, und was auffällt:

    Unmengen Windräder. Die gab es früher nicht. Überall auf den Hügelketten. Auch einige Solarparks.


    Also wirklich, es ist wie immer.


    Ach ja Waldbrände.

    Nicht dass es mich überrascht, aber das Bild in den Medien komplett übertrieben.

    Wir sind aktuell zwischen Mugla und Bodrum, gestern durch Milas gefahren, also DAS Zentrum der Brände im Westen.

    Genau einen abgebrannten Hang haben wir im Vorbeifahren gesehen, witzigerweise da wo dieses Kraftwerk fast Feuer fing.

    Joa, der Brand war nah dran an dem Kraftwerk, das war sicher knapp. Aber gute Nachricht, es steht noch, sieht heil aus, das einzige was da noch qualmt ist der Schlot.

    Und 300m weiter ist der Wald wieder grün und auf den nächsten 100km in jede Richtung auch.

    Hab Fotos ;-)


    Also ich würd sagen, wenn das ne Katastrophe gewesen sein soll, dann weiß ich auch nicht.

    Wer wegen sowas seinen Urlaub storniert hat - also echt schade drum.


    Schreib es hier eigentlich eher für potentielle Reiseinteressenten.

    Die Aktien, nun ja, werden wohl vorallem von der Politik bewegt.

    Aber die Substanz des Landes ist komplett gut weiterhin, denke das ist schon ein Datenpunkt.


    Cheers

    Wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Verzeiht mir bitte das Zuspammen, aber ein Pic noch.

    Weil ich bin ja totaler Geschichte & Archäologiefan.


    Das ist ein Gang im Theater von Milet, der Stadt der Griechenaufstände gegen Persien anno 400 v.Chr.

    Befreit von Alexander dem Große 334 vChr.

    Normal wuselt es da wohl von Touris. Aber momentan ist man dort alleine!

    Hab mich erstmal eine Stunde mit der netten deutschen Archäologin unterhalten :-)

    Bitte, wo bekommt man sowas sonst?!


    5D5E9868-8218-43BB-9F4A-BB500350CB85.jpeg

    (sorry ... ist die Begeisterung die mich trägt ;-) )

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Da ich erst von einem verlängerten Wochenende aus Istanbul zurück bin, schliesse ich mich mal mit einem kurzen Kommtar an. EUR Kaufkraft ist aktuell tatsächlich der Hammer in der Türkei. Ich habe mich neu eingekleidet wie der moderne türkische Mann samt neuer Brillen :thumbsup:

    Äusserlich wirkt aus Touriperspektive alles ok, aber türkische Bekannte haben mir erzählt wie sich die Inflation auf die Bevölkerung auswirkt. Miete, Auto, ... - vieles ist sehr teuer geworden. Die Unzufriedenheit ist inzwischen scheinbar so groß, dass sie einen Verlust von Erdogan bei den nächsten Wahlen 2023 erwarten. Türkische Aktien scheinen günstig zu sein, aber jeder der mit Hartwährung in den letzten Jahren investiert hat, hatte wenig Freude. Mit einer neuen Regierung wird der Markt wahrscheinlich drehen, aber wann will man so eine Wette eingehen?

  • Da ich erst von einem verlängerten Wochenende aus Istanbul zurück bin, schliesse ich mich mal mit einem kurzen Kommtar an. EUR Kaufkraft ist aktuell tatsächlich der Hammer in der Türkei. Ich habe mich neu eingekleidet wie der moderne türkische Mann samt neuer Brillen :thumbsup:

    Äusserlich wirkt aus Touriperspektive alles ok, aber türkische Bekannte haben mir erzählt wie sich die Inflation auf die Bevölkerung auswirkt. Miete, Auto, ... - vieles ist sehr teuer geworden. Die Unzufriedenheit ist inzwischen scheinbar so groß, dass sie einen Verlust von Erdogan bei den nächsten Wahlen 2023 erwarten. Türkische Aktien scheinen günstig zu sein, aber jeder der mit Hartwährung in den letzten Jahren investiert hat, hatte wenig Freude. Mit einer neuen Regierung wird der Markt wahrscheinlich drehen, aber wann will man so eine Wette eingehen?

    Ich habe sehr viele Verwandte und Bekannte und ich war mal "Türke" :-) . Ich weiss wie die ticken ;-)

    Das Jammern in der Türkei gehört zum Volkssport.

    Merke "wenn jemand in deinem Umfeld lauter als andere jammert, verschwinde so schnell wie möglich". Der will nur an Dein Geld ran!

    Zu den Preissteigerungen :

    Miete , Auto ist überall weltweit extrem gestiegen, aber alles andere ist immer noch im Rahmen.


    Was ich sehr interessant finde bzw. als Tip für "Raucher" unter uns (Zigaretten, Zigarren...)

    Es gibt die Duty free shops an den Flughäfen : einmal bei Ankunft und einmal bei Abflug aus der Türkei.

    Kauf immer bei Ankunft dein Tabak ein. Bsp: 2 Stangen Marlboro Lights kosten bei Ankunft 35€, bei Abflug 66€.

    Auf meine Frage, warum bei Abflug die Preise höher sind, meinte der Verkäufer , sie dürfen die Preise nicht anheben -gesetzlich verboten - , der Inlandsmarkt würde das nicht verkraften, daher müssen die die das Land verlassen den Inlandsmarkt sponsern.


    Und falls sich einer hier aus dem Forum in der Türkei noch befindet, vergisst nicht Netflix, YouTube Premium, abzuschliessen ;-)


    Edit:

    Im türkischen gibts ein Sprichwort:

    „Ağlamayan Bebeğe mama vermezler”


    - Ein Baby das nicht schreit bekommt nichts zu essen


    Die bekommen das Jammern in die Wiege gelegt 😁

  • Nochmal Türkei.


    Interessant wie sich das Land entwickelt.


    Sind grade in Dalyan.

    Eher alternativer Ort, keine Hotelbunker, kaum Pauschalis, kleine Hotels, recht gechilled, viel Livemusik, kleine Outdoorclubs usw.


    Waren vor 15 Jahren schon mal da.


    Ein paar Beobachtungen:


    - Damals war dieser, wie andere "Individualorte", fest in deutscher Hand. Viel Personal sprach Deutsch, Speisekarten in Deutsch normal etc.

    Galt auch für die meisten Ausgrabungen, da waren immer >50% der Besucher Deutsche.

    Und die Archäologen auch und dort immer alles auch Deutsch beschildert.

    Davon ist nicht mehr viel übrig.

    Man trifft (abseits der Touriburgen) praktisch keine Biodeutschen mehr, nur noch welche mit türkischem Background.

    Keine deutschen Karten mehr, alles läuft über Englisch.


    - Aber massiv mehr Türken unterwegs, also irgendwo scheint die Kohle für Urlaub dann doch mehr da zu sein als vor 15 Jahren.

    Kein Kroppvolk oder Partypeople (die sind wohl woanders), viele Familien, junge Leute, Mädels oder Jungsgangs.


    - Auch mehr Russen und Ukrainer - aber hier die angenehme (normale) Sorte, nicht die Asis von Kemer. Zudem Briten, Holländer.


    - Hotels sind so halbvoll.

    Also Boom nicht grade. Aber tot ist es auch nicht.


    - Hier scheint sich also was zu verschieben.

    K.A. wie das in Antalya und so ist, aber mir scheint der deutsche Tourismus verliert hier rapide an Bedeutung.
    Ist spannend, weil der ja gerne mal als Hebel gegen Erdo eingesetzt wird. Dieses Schwert wird in Zukunft stumpfer sein.


    - Freizügigkeit.

    Also soviele Stringbikinis wie heute gabs damals bei den Türkinnen nicht :-)

    Paar Burkinis sieht man auch, aber unter 1%, also nicht mehr als im Schwimmbad in München auch.

    Früher trug mal als Mann lange Hosen und Hemd. Heute alle, auch die Alten, kurze Hosen&Polohemd.

    Moscheen sind so leer wie die Kirchen bei uns.

    Der konservative Arm vom Erdo scheint also nicht sooo lang zu sein.

    Oder (wahrscheinlicher)

    , das ist nur Blabla um die konservativen Wähler zu begeistern, wird aber letztlich einfach nicht umgesetzt vor Ort


    - Umweltbewusstsein

    Fällt mit angenehm auf, die Türken entwickeln einen Sinn für ihre (tolle) Natur.

    Das riesige Naturschutzgebiet (Mega Strandlage) hier ist immer noch unbebaut.

    Es gibt neuerdingt Mülltrennung!

    Viele Windräder auf den Bergen.

    Am Turtle-Beach rennt vor Sonnenuntergang eine Putzkolonne und ein Ranger mit Megafon rum, der ALLE Menschen vom Strand vertreibt, weil nach Sonnenuntergang die Schildkröten kommen. Auch Bootstouren sind dann verboten.

    Hab ich so konsequent an griechischen Schildkrötenstränden nie erlebt.

    Dafür schwimmt morgens auch mal eine Caretta Caretta an der Frühstücksterrasse vorbei :-)E2B5377F-6413-4357-839E-85A4AE43C4FF.png


    - Das mit den Spritpreisen.

    70ct heute.
    ich weiß noch genau das Sprit früher in der Türkei sogar in Eur eher teuer war.

    Frage mich wo bekommen die das her.

    Und wichtiger noch: Bekommt THY den auch so billig?! DAS wäre dann natürlich klasse für ihre Position.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Spritpreise kann ich mir auch nicht erklären.

    Ich kann mich erinnern als die Türkei eines der Länder war mit den höchsten Spritpreisen weltweit.

    2012 fast 2€ der Liter


    https://www.tuerkei-zeitung.de…tet-ueber-2-euro-558.html


    Auch in der Region um Antalya spielen die deutschen immer weniger eine Rolle. Hauptsächlich Touris aus Russland, England. Aber auch sehr viele aus Aserbaischan.

    Auch der Inlandstourismus ist sehr stark angezogen, genauso sehr viele Deutsch-Türken.

    Ich denke die Robinson Clubs sind so die einzigsten Enklaven , die noch von deutschen besucht werden.


    Die Deutschen haben sich durch die Meldungen vorab einschüchtern lassen und verpassen so wieder sehr schöne und super günstigen Urlaub.

    Eigentlich wie an der Börse.

    Die German Angst ist tief verwurzelt.

  • Der Vergleich zu Aktien und Hinweis auf "german angst" passt gut.


    Hab heute die Wettervorhersage für hier gegoogelt.

    Urlaubswetter, so weit so langweilig.


    Aber was neu ist:

    OMG! Gleich drei "Warnungen".

    - Hitzewarnung

    - UV Warnung

    - Waldbrandwarnung.


    Sowas gibts glaube ich nur auf deutschen Wetterkanälen 😄



    Nochmal zur Politik.

    Gestern länger mit nem Türken aus Izmir unterhalten, Lehrer, mit seiner Frau (Stadtplanerin).

    Ganz spannend.

    Er hat geschimpft wie ein Rohrspatz über den Gauner Tayyip, keine möge den (zumindest in Izmir), er verstehe nicht warum viele den wählen, gäbe keine Jobs, er macht alles kaputt.

    Viele türkische Infrastruktur würden an China, Russland und Iran(?!) verkauft um an Devisen zu kommen.

    Er selber stehe aber gut da, hat auch ein Ferienhaus etc.

    Ach so, meinte in Izmir seien alle geimpft (Biontech), nur im Osten nicht, die wollten nicht.


    Ich hab den Eindruck die Türkei hat das selbe Thema wie der Westen: gebildete, moderne Stadt vs traditionelle Landbevölkerung/"entwertete" Schichten.

    Nur dass hier die letzteren (=Erdogan) noch( ?) die Mehrheit halten.


    wp

    Dateien

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man könnte meinen der Lauterbach betreibt den Wetterdienst 😁😁😁


    kein Wunder, dass in Izmir den tayyip niemand mag. Ist eh und je fest in der Hand der CHP.


    der Kollege aus Izmir ist wie der deutsche Mittelstand . Hat selber genug, ein Ferienhäuschen und Panik vor Flüchtlingen, die das Land ausrauben wollen. Aber er erwähnt nicht, das auf dem Feld diese Flüchtlinge für einen Hungerlohn die Ernte aufsammeln , die Schafe bewachen ...

    Die Angst ist überall gleich.

    Fakt ist aber im Osten der Türkei ist die Bildung sehr niedrig und die Tradition steht über dem Gesetz. (Dort sind auch ein Großteil der 4 mio syrischen Flüchtlinge ). Dort treffen araber, Kurden , Syrier, iraner aufeinander und das funktioniert nicht immer reibungslos

  • Der Maas ist ja aktuell in der Türkei.


    Klingt schon deutlich versöhnlicher als der Besuch von vdL damals. Ein Sofa gab es offenbar auch nicht.


    https://www.euractiv.de/sectio…muehungen-zu-verstaerken/


    Denke nach dem Exit des Westens aus dem Nahen Osten wird die Nato der Türkei das "Ordnungsmandat" für die Region geben wollen. Und sie damit wieder enger in das Bündnis zurück holen.


    Mal gucken was die Türkei für den Deal dann bekommt.


    Denn das Verhältnis zu Russland würde sich in diesem Fall natürlich eher verschlechtern.

    Das werden sie sich kompensieren lassen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich konnte heute morgen den EU/Türkei Flüchtlingsdeal live "in action" sehen.


    Unser Hotel ist hier am Yachthafen, grieschische Inseln nicht weit, und am Hafeneingang ist ein kleines Polizeibüro wo man immer vorbei muss.


    Heute morgen beim Joggen:

    Pulk schwer bewaffneter Cops hatte nen Kleinbus festgesetzt und waren grade dabei Fotos zu machen und die in eine (eher unwirtliche) Zelle zu bringen. Alles ging sehr routiniert vor sich, also 100m weiter hätte man es nicht mitbekommen.

    Etwa 10 Leute, zwei ältere Damen, Rest junge Männer.

    Die wirkten auch alle "routiniert".


    Schon krass das live zu sehen.

    Und zu wissen "payed for by the EU".


    Foto hab ich mal nicht gemacht, wäre wohl wenig gut angekommen.


    Die Debatte dieses unschönen Dilemmas zwischen alle reinlassen unmöglich aber abweisen auch unmenschlich schiebt unsere Gesellschaft ja weiter vor sich her.

    Und bezahlt Erdi & andere dafür selber ein gute Gewissen haben zu können. Das muss man sich immer wieder klar machen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich komme dem Rätsel des günstigen Sprit hier auf die Spur.

    Der Owner von unserem aktuellen Hotel war früher Ökonom und ist seeehr redseelig, freut sich offenbar dass sein Fach mal irgendeinen Touri interessiert :-)


    Es ist wie mobil vermutet.

    Es sagt es gäbe massiven Tauschhandel in Waren mit den arabischen Nachbarn und auch Iran.


    Die Türkei exportiert offenbar v.a. Strom, Wasser, und Bauarbeiten...aus irgendeinem Grund bauen sie offenbar besonders gerne Flughäfen. Vielleicht sind da nach dem Gewaltakt des Baus vom neuen Instanbuler Flughafen die Ressourcen frei?!

    Den Flughafen in Kabul betreiben sie ja jetzt auch.

    Naja, auf jeden Fall lassen sie sich das wohl direkt in Öl bezahlen ohne Umweg über den USD.


    Wohl ein Grund mehr warum die Amis unwirsch sind?! Iran und so...


    Ansonsten bestätigt er schon auch dass es für einfache Leute sehr schwer ist, alle Importgüter kaum bezahlbar, und auch dass Firmen wie zu erwarten große Probleme haben langfristig zu planen.


    Politisch scheint man von den USA enttäuscht, die die Türkei (aus deren Sicht) grundlos weg-gepushed hätten, so dass man sich nun eben notgedrungen leider Russland und China zuwende.

    Also die große Liebe zu diesen Ländern konnte man nicht raushören. Aber zu den USA auch nicht grade.
    zu DE hat er (höflicherweise?) nix gesagt. Nur allgemein dass das Gerede der EU doch nur show sei auf das keiner höre und es am Ende doch ums Geld ginge (ist wohl was dran...).


    Interessant auch die Flüchtlinge.

    Man hat hier ja mehr als drei Mio Syrer, plus angeblich eine Mio Afghanen und eine halbe Mio Iraner.

    Aber wie mobile schon erwähnte, die arbeiten alle. Und zwar wohl geduldet alle schwarz, also quasi Billigarbeiter für das was die Türken nicht mehr selber machen wollen (Feldarbeit etc).

    Eigentlich wie bei uns mit dem Bau oder der Pflege und Osteuropa, nun ein Level niedriger.

    Mag m.E. sogar sein dass die letztlich mit ein Grund sind dass die Wirtschaft nicht komplett absäuft und weiterhin alles gut in Schuß ist, Grundnahrungmittel & Dienstleistungen recht billig bleiben etc.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat mir mein persischer Nachbar neulich auch so bestätigt. Der Handel mit dem iranischen Öl geht vornehmlich über die türkische Grenze. Natürlich wüßten alle Bescheid. Bezahlung erfolge über Gold, Bitcoin, Verrechnung mit anderen (kriegswichtigen) Gütern. Da er beruflich häufig im Iran ist, fragte ich ihn auch nach den Flüchtlingen. Wortwörtliche Antwort: die afghanischen Flüchtlinge wären für die Iraner wie Fußabtreter. Sie machten die einfachsten Tätigkeiten, die nicht mal ein armer Iraner mehr machen würde, wären ungebildet und auch deshalb übertrieben religiös. Die Bezahlung-so sie denn am Ende überhaupt erfolge- sei unterirdisch (ca. ein Zehntel des üblichen Lohnes). Das zum Thema Rassismus etc.

  • Afghanische Flüchtlinge im Iran - zumindest vor 5 6 Jahren noch durften afghanische Kinder im Iran nicht zur Schule gehen, dürfte heute nicht anders sein. Kein Wunder, wenn Familien dort nicht bleiben wollen.

    Edit hat korrigiert.


    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von Sutje ()

  • Afghanische Flüchtlinge im Iran - zumindest vor 5 Jahren noch durften afghanische Kinder im Iran nicht zur Schule gehen, dürfte heute nicht anders sein.

    Passt jetzt nicht zu dem, die ich von afghanischen Flüchtlingen hörte. Für die meisten, die ich in Deutschland kennenlernte, war Iran das erste Fluchtland, und Kinder hatten dort auch eine Grundbildung erhalten.
    Dass der Iran selber unter den globalen Sanktionen leidet, das Regime sehr "streng" und gegenüber Flüchtlingen nicht immer "freundlich" ist, wurde mir eher als Grund für die Fortsetzung der Flucht beschrieben.

  • Google gefragt, Schule seit 2015. Meine Quelle waren 2015 Flüchtlinge.


    Zitat

    Eine halbe Million Flüchtlingskinder leben illegal im Iran, die meisten aus Afghanistan. In diesem Jahr sollen sie erstmals in die Schule gehen dürfen.


    Das neue Schuljahr in Iran hat wie immer mit dem Herbstanfang begonnen. Aber anders als bisher sollte es auch der erste Schultag für Hunderttausende nicht registrierter Flüchtlingskinder in Iran sein, die bis jetzt die staatlichen Schulen nicht besuchen durften.

    Jahrelang hatten die UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR und iranische NGOs gefordert, auch den nicht registrierten Flüchtlingskindern im Iran den Schulbesuch zu ermöglichen. Der neue Präsident Hassan Rohani versprach, dies zu ermöglichen, Rückendeckung bekam er dabei im Juni 2015 vom obersten religiösen Führer Ayatollah Ali Chamenei. Genau fünf Tage hatten afghanischen Familien mit Kindern zwischen sieben und 18 Jahren Zeit, sich bei einer Schule anzumelden.

    Erstmals Schule für illegale Flüchtlingskinder im Iran | Asien | DW | 02.10.2015

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Finde Rassimus hier auch das falsche Schlagwort.


    Also ich will die miese Behandlung von Flüchtlingen im nahen Osten keinesfalls rechtfertigen.


    Aber ich denke es ist leider recht normal dass in Ländern wo die eigene Bevölkerung zum Teil bettelarm ist und ums Überleben kämpft, die Abneigung gegen (große Mengen) Flüchtlinge hoch ist und die Ressourcen diese adäquat zu versorgen, klein.


    zB der Libanon den ich mal bereist habe.

    Extrem unwürdig wie dort einen halbe Mio Palästinenser leben, in Gettos mit Panzern drum rum.
    Und die 1,5mio Syrer auch nicht besser.


    Aber gut, der Libanon hat auch nur 8 Mio Menschen und ist bereits total übervölkert, eine der höchsten Dichten der Welt, dazu sehr trocken, sie kaufen ihr Wasser von der Türkei in Tankern, die sie kaum bezahlen können.

    Dazu bis ins Mark korrupte Regierung, Wirtschaft komplett am Boden. Tummelplatz von Extremisten usw.

    Da bleibt für Empathie offenbar wenig Raum.

    Weil die Libanesen an sich sind alle sehr herzlich, ich bin sicher, hätten die unsere Ressourcen, dann würde sie ihre Flüchtlings ähnlich gut behandeln wie Deutschland das tut.


    Kenne die Iraner als Volk jetzt nicht gut, nehme aber an das sind perse ebenfalls kein komplettes Volk von Fieslingen (Politiker und Extreme außen vor).


    Das ist ja auch das Problem das ich mit diesem komischen Mittel der "Sanktionen" habe.

    Meist hebeln die das Regime eben leider nicht aus, nur die Bevölkerung, plus hier Flüchtlinge, leiden lange und in großer Zahl.


    Aber das interessiert in den Salons in Washington offenbar nicht so recht, obwohl man immer sagt es gehe doch um das arme Volk.
    Das ist schon alles ne riesen Heuchelei.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ..

    Den Flughafen in Kabul betreiben sie ja jetzt auch.

    ..

    Interessant oder, dass die Türkei den Flughafen kontrollieren , äh , ich meine betreiben möchte.

    Wie heisst es so schön, "wer die Häfen kontrolliert, bestimmt was rein und rauskommt"

    Afghanistan ist doch größter Exporteur von Opium , oder?


    Reine Spekulation von mir, aber man könnte meinen die USA hat einen neuen "Vertriebsleiter" für die Region gesucht und die Türkei ist eingesprungen.

  • Das ist ja auch das Problem das ich mit diesem komischen Mittel der "Sanktionen" habe.

    Meist hebeln die das Regime eben leider nicht aus, nur die Bevölkerung, plus hier Flüchtlinge, leiden lange und in großer Zahl.

    Ich behaupte mal, das ist ja gerade der Zweck der Sanktionen: das Land um Jahre zurückwerfen und die Entwicklung der Infrastruktur blockieren. Die Geschichte mit der Bestrafung des bösen Regimes ist für die Presse. Welchen Effekt die Sanktionen wirklich haben, das ist allen beteiligten in Wahrheit klar.

    Zitat von mobilpage

    Reine Spekulation von mir, aber man könnte meinen die USA hat einen neuen "Vertriebsleiter" für die Region gesucht und die Türkei ist eingesprungen.

    Gut möglich. Durch "Zufall" sind die Taliban ja jetzt super mit Milutärtechnik ausgestattet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.