Ukraine - wenn die Kanonen donnern

  • Bester Kommentar dazu.

    Soll nichts rechtfertigen, und egal ob Buschta nun echt ist oder nicht, klar verüben die Russen Gräueltaten und nennen es vermutlich gerechte Rache. Und die Ukrainer werden das auch tun wenn sie Gelegenheit haben und es gerechte Rache nennen.


    Was überrascht euch daran?!?


    Dachtet ihr, beide pumpen Waffen für Milliarden.

    Brechen Recht nonstop.

    Eskalieren ohne Pause.

    Machen sich militärisch oder ökonomisch fertig.

    Vergelten Waffen mit Waffen.
    Brechen jegliche Diplomatie ab.

    Entmenschlichen den Gegner.


    Und kuscheln dann auf dem Schlachtfeld?!? Oder halten sich an "Regeln" ?!?


    Sorry, dann habt ihr das Wesen des Krieges noch nicht verstanden.


    Brutalität IST seine Natur. Gewalt, Terror, Desinformation, Eskalation, noch mehr Gewalt.

    Das Hirn, oder Moral sind da komplett aus, es regiert im Kopf blinder Hass, Wut, Angst, Feindseligkeit.


    Das rechtfertigt nicht die Verbrechen die Russland begeht, Leute, da gibts nix zu rechtfertigen!


    Aber dennoch, wer jetzt noch mehr Gewalt als Rache fordert (wie damals das "hart bleiben" statt echtes reden), der befeuert Hass, Wut, Angst, Feindseligkeit. Damit füttert ihr die Maschine und generiert noch mehr Leid. Das ist dann "unser" Anteil an der Dynamik.


    Rache ist nicht der weise Weg, ihr alle wisst das doch im Grunde.

    Reden und Verstehen ist der Weg.


    Nun ja, wie auch immer. Mein Krieg ist es nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • hier nochmal für dich, hier kannst du der anderen Seite zuhöhren:

    und hier für dich mal die andere Seite (wurde auch bereits erwiesen, dass das Video echt ist)


    Und hier behauptet die andere Seite, dass das eine Fälschung ist.


    Video aus Charkiw:

    Schießen hier Ukrainer auf russische Kriegsgefangene?

    Die Ukraine nennt das Video eine russische Fälschung. Russland teilt mit, dass Spezialeinheiten bereits zwei verdächtige Militärs festgenommen hätten.“


    https://plus.tagesspiegel.de/p…iegsgefangene-439018.html


    und im Krieg verüben beide Seiten Gräueltaten.


    Der „Soldat“ vor Ort ist in einem psychischen Ausnahmezustand und will überleben und rächen !

  • Zu meinem Posting #806 vom Sonntag:

    @AlSting: Ich habe auch gerade in der FAZ über die Meldungen zu Butscha bei Kiew gelesen. Mein erster Reflex dazu war die Erinnerung an die Erkenntnis "Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit". Soll heißen: Wir wissen hier gar nichts, außer, dass beide Kriegs-Parteien Propaganda betreiben.

    [...]


    edit: Eben in der Tagesschau drei Minuten völlig ohne Abstand Berichte über Gräueltaten in Butscha. Dann ein Halbsatz darüber, dass die eben gesendeten Nachrichten nicht überprüfbar sind. Und noch ein Zusatz, dass ausländische Medien von ukrainischer Seite keinen Zugang zur Ortschaft erhalten, "damit Beweise für die russischen Kriegsverbrechen dokumentiert werden können."


    Meinen Verweis auf die Info-Quelle Tagesschau muss ich revidieren, da es sich dabei offenbar um eine Falschmeldung der Tagesschau handelte. Die FAZ berichtet heute hier:


    Zitat

    Es gibt Berichte in Film, Bild, Ton und Text von Journalisten der Agenturen AP, AFP, Reuters und von Berichterstattern von BBC, CNN, „Spiegel“ und „Bild“ sowie von anderen Korrespondenten. Sie machten sich am Sonntag ein Bild (anders als es der ARD-Korrespondent Georg Restle am Sonntagabend in der „Tagesschau“ darlegte, der sagte, die Gegend sei zur Sperrzone erklärt worden und für Journalisten noch nicht zu betreten, wofür ihn die Kollegen im Netz heftig tadelten, denn sie waren schon da).


    Laut FAZ ist "eine Untersuchung des Internationalen Strafgerichtshofs über mögliche Kriegsverbrechen in der Ukraine [...] in Vorbereitung" - das ist m.E. das Vernünftigste, was man in dieser Situation unternehmen kann, um Propaganda und Propaganda-Vorwürfe zu entkräften.

  • (wurde auch bereits erwiesen, dass das Video echt ist)

    https://observers.france24.com…ia-video-prisoners-of-war

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Und genau das ist es ja, was ich meine. Alle versuchen die eigene Meinung mit Infos zu verstärken. Gilt für alle !

    Hier wird etwas verlinkt, mit Bildern und Erklärung.

    Macht alles Sinn und man fängt an zu grübeln 🤔

    Ist das Verschwörung? Für die eine Seite ist das der Beweis, für die Lüge der anderen Seite . Für die andere Seite, ist dieser Link eine Verschwörungsseite.

    Wenn etwas auf Telegramm gepostet wird und mit Erklärungen unterstrichen wird, schreien einige "Aluhut, Verschwörer".

    Je nachdem auf welche Seite man steht oder stehen möchte und sich nicht bewegt - ist die andere Seite die den Alu-Hut trägt.


    Wir wissen gar nichts, nur kann ich mir vorstellen, dass auf beiden Seiten Familien leiden. Väter um Ihre toten Kinder (Soldaten) weinen, Frauen Angst um Ihre Männer haben, Kinder die Heimat verlassen...


    Das einzige was ich weiss, Krieg muss sofort aufhören, bevor es weiter ausartet und noch mehr Menschen weltweit in Leidenschaft gezogen werden! (Hungersnot in Afrika und anderen Ländern)

    Die haben reale "Angst" um Ihr Leben!


    Wir hier haben "Angst" im Winter kalt zu duschen, kein Öl zu bekommen, Pommes gehen aus

  • Der Link von Al String war halt von RIA.ru also direkt von der Quelle.

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Ferrexpo mit Produktionsupdate für Q1


    Hier ist der dazugehörige Chart der Eisenerz Spotpreise

    pasted-from-clipboard.png

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Interview mit Alex Lissitsa, Chef von IMC Agro vom 30.März.


    Wird wohl nicht einfach für IMC dieses Jahr.

    Vielleicht ist es ja ein Hoffnungsschimmer dass die Russen aus diesem Teil des Landes mittlerweile abziehen.

    Hoffen wir dass sie nicht zurück kommen.


    Aktie hält sich ja ganz gut, ist aber nach dem Abzug auch nicht sonderlich weiter gestiegen.

    Ich habe mal die IR angeschrieben ob es ein Update gibt.



    Zitat

    Anders sieht es bei Alex Lissitsa aus. Er schätzt, dass seine Firma dieses Jahr nur knapp ein Sechstel der Ackerfläche bestellen kann. Es handelt sich um Felder, die in der Zentralukraine liegen. Aber selbst dort, wo im Moment keine direkten Kriegshandlungen die Arbeit verhindern, gibt es Probleme. «Diesel ist nicht genug da, die ganze Logistik ist zusammengebrochen. Düngemittel wird nicht rechtzeitig transportiert», so Lissitsa.

    ...

    Ein Problem, das Alex Lissitsa und Hans Wenzl gemein haben: Ein Teil der letztjährigen Ernte liegt immer noch in ihren Lagern und kann nicht auf dem Weltmarkt verkauft werden. Im ganzen Land lagerten noch 15 bis 17 Millionen Tonnen Ernte des letzten Jahres, schätzt Lissitsa.

    ...

    Bis auf Weiteres wird es schwierig, diese Mengen auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Der Grund: die Häfen am Schwarzen Meer, über die fast der gesamte Getreidehandel der Ukraine verschifft wird, sind wegen des Kriegs geschlossen. Lieferungen mit der Eisenbahn wären zwar möglich, doch der Krieg hat einen Teil der Infrastruktur zerstört.

    https://www.srf.ch/news/wirtsc…erkrise-ausloesen-koennte

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Antwort erhalten von IMC.

    Relativ wenig Content, aber auch nichts was einen Panikverkauf erfordern würde.

    Erstmal erfreulich dass die Firma noch existiert, antwortet und auch Düngen kann sowie Aussäen möchte.


    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Bericht Farmer im Krieg


    https://www.nbcnews.com/news/w…rmers-carry-war-rcna28058


    Ich sitzt noch auf einigen Ukrainischen Agraraktien.

    Habe nicht vor zu verkaufen. Im Gegenteil, ich denke es wird am Ende das Land noch geben. Da könnte man eher an zukaufen denken.

    Kaufen wenn die Kanonen donnern - diesmal also ganz wörtlich.

    Und den Menschen vor Ort hilft es auch ganz konkret wenn Kapital selbst in der Krise weiter zur Verfügung steht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Und den Menschen vor Ort hilft es auch ganz konkret wenn Kapital selbst in der Krise weiter zur Verfügung steht.

    Nuja, nix für ungut, aber: Wenn du einem - sagen wir - britischen Kleinaktionär seine ukrainischen Agraraktien abkaufst, dann interessiert das die ukrainischen Agrar-Konzerne soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.


    Soll heißen: Das kann eine kluge Investition sein, aber zum Retter der ukrainischen Landbevölkerung wirst du dadurch nicht... ;o)

  • Nuja, nix für ungut, aber: Wenn du einem - sagen wir - britischen Kleinaktionär seine ukrainischen Agraraktien abkaufst, dann interessiert das die ukrainischen Agrar-Konzerne soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.


    Soll heißen: Das kann eine kluge Investition sein, aber zum Retter der ukrainischen Landbevölkerung wirst du dadurch nicht... ;o)

    Sagen wir so, ich finde es ein angenehmes Gefühl diese Aktien zu halten.
    Man würde somit am erhofften Outcome (einer in irgendeiner Weise überlebenden und prosperierenden Ukraine) partizipieren, und nicht etwa vom Gegenteil (zB via Rheinmetall von einem langen Konflikt) profitieren.

    Das gefällt mir.

    Aber klar, Retter der Ukrainischen Landbevölkerung mei nein, das TShirt kann ich mir wohl nicht drucken (obwohl es cool wäre), das ist schon klar dass die paar WP Aktien da nix ausmachen.


    Andererseits:

    ceteris paribus ist es für die Ukraine und die Firma doch besser viele Leute wollen die Aktien kaufen als wenn alle Leute die Aktien verkaufen wollen, nicht wahr?


    Ansonsten gäbe es ja auch keinerlei Argument für das Nichtkaufen zB von ESG oder "Schurken" Aktien wenn das alles keine Rolle spielte.


    Also ehrliche Nachfrage gemeint, weil wenn es echt so egal wäre, warum dann nicht auch Rheinmetall usw zocken?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Danke. Interessant.


    Drei der genannten Aktien halte ich.

    Kernel, IMC, MHP.


    Das ist ein extremer Zock, schon klar.

    Andererseits, wie gesagt, ich sehe eigentlich keinen Outcome wo die komplette Ukraine von Putin dauerhaft okkupiert wird.

    Den Rest wird man großzügig unterstützen beim Wiederaufbau.

    Das Online-Bringen der Agrarkapazität dürfte dabei Priorität genießen.

    Und wenn die gar in die EU kommen - Alter, dann müssten alle diese Aktien Faktor 10 nach oben.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ehrliche Nachfrage gemeint, weil wenn es echt so egal wäre, warum dann nicht auch Rheinmetall usw zocken?

    LOL, da triffst du den Nerv der ethischen Investoren. Bis Jahresanfang waren Rüstungsaktien ja - ethisch gesehen - völlig undenkbar. Mittlerweile grübeln die Ausschüsse für ethische Anlagen ja ernsthaft darüber, ob die Belieferung der Ukraine mit Waffen nicht doch ethisch vertretbar wäre und die entsprechenden Rüstungsaktien dementsprechend den ESG-Kriterien entsprechen.


    Warte mal ab, bis Energieknappheit besteht - da werden dann auch Kohle-Förderer als Rückgrat der Demokratie das ESG-Siegel aufgebeppt bekommen.

  • Meine Frage ist zwar noch nicht beantwortet.


    Aber Thema ESG Invests:


    Däfetistisch könnten man sagen die agieren maximal prozyklisch.

    Bzw sie haben eine hohe "Milchmädchen"quote, also Leute die von Kennzahlen und Bilanzen keine Ahnung haben und gerne mehr Gebühren zahlen für das wohlige Gefühl "etwas Gutes zu bewirken".


    Ok, ganz so schwarz weiß ist es nicht, ich sehe schon auch paar gute Aspekte an ESG, aber dieses Element gibt es sicher.


    Somit könnte man ESG Einstieg durchaus als Signal zum Ausstieg nehmen.

    Also hätte ich Rheinmetall ich würde sofort verkaufen wenn das ESG konform wird. (Was schon echt der Witz in Tüten wäre)


    Bei Aktien der Erneuerbaren Energie hat das übrigens wunderbar funktioniert.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kernel verkauft 134,000 ha Land (ca. 20% seines Landes) für 210mio USD.


    Lt Bekannmachung gab es keine Bieter, daher hat sich der Chairman als Käufer zur Verfügung gestellt.

    Sowas hat natürlich ein enormes Geschmäckle.

    Angeblich über Buchwert, aber was heißt das schon bei einem KBV von 0,3.


    Andererseits zeigt es auch dass Kernels Assets von den Leuten vor Ort durchaus Wert beigemessen wird, mehr als der Markt das tut.


    https://www.kernel.ua/wp-conte…nt-report-23-2022-eng.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh