Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Heul.

    Wir hatten rein sachlich auf die richtige Aktie gesetzt.


    Und nun verwehren UNSERE Institute dass Teile dieser Dividenden in unsere Depots im WESTEN fliessen. Lieber lässt man alles dem Putin.


    Nimm das!

    Wir machen das doch extra! Dividenden sind doch igitt! Deshalb fließen doch auch mehr als Drittel der deutschen Dividenden ins Ausland. Soll sich doch hier keiner mehr reich sparen können.

  • wie meinst du das "(steuerfrei)"?


    Quellensteuer D = 25%

    Gibt es in DE wirklich 25% Quellensteuer für Ausländer, also Nicht-Deutsche? Oder meinst du die 25% Kapitalertragssteuer für deutsche Anleger?


    In den meisten Doppelbesteuerungs-Abkommen werden 15% Quellensteuer steuerlich berücksichtigt, d.h. der deutsche Finanzminister kriegt dann noch mal einen Schnaps von 10% für sein Säckel. (Differenz von 25% deutscher KESt - 15% ausländ. Quellensteuer = 10%).

  • Gibt es in DE wirklich 25% Quellensteuer für Ausländer, also Nicht-Deutsche? Oder meinst du die 25% Kapitalertragssteuer für deutsche Anleger?

    Mein Stand ist, dass D für Dividenden, welche von in D ansässigen Firmen gezahlt werden, 25% Abgeltungs bzw. Quellensteuer kassiert.

    Wurst, ob die Zahlung an Steuerinländer oder Steuerausländer erfolgt.


    Danach gilt:

    Wenn der Zahlungsempfänge nicht in D steuerpflichtig ist und sein Wohnsitzland ein DBA mit D hat, dann halt 15%,

  • Die IR der MOEX meldet per Newsletter:

    Zitat

    Starting 12 September 2022, non-resident clients from friendly jurisdictions as well as non-residents controlled by Russian legal entities or individuals will be able to trade on the MOEX Equities Market. Such clients will also have access to repo transactions (incl. CCP repo) with equities and bonds.

    Non-resident clients from unfriendly jurisdictions and controlled by Russian legal entities or individuals will have certain limitations on equity transactions, such as trading in strategic and some other companies.*


    Also Erleichterungen für Firmen mit Sitz in der EU, die aber von Russen kontrolliert werden. Vielleicht gilt das dann auch in anderem Zusammenhang, nicht nur, was den Börsenhandel betrifft. Was Swen Lorenz für den September gerüchtete, erweist sich damit als unwahr: es gibt nach wie vor keinen Handel an der MOEX für uns.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Polymetal Tenderangebot für "nicht zertifizierte Aktien" gegen "zertifizierte Aktien"

    https://data.fca.org.uk/artefa…VNXJMYCWJKLMERMCHLJK.html

    So ganz verstanden habe ich das nicht.

    Geht wohl um Aktien, die letztlich in Moskau statt in London gehalten werden, nur muss der Kunde das wohl gar nicht merken


    Schadet jedenfalls nicht, die Bank mal draufzuscheuchen.


    DKB hat mich dazu nicht informiert.

    Möglicherweise betrifft das meine via IB gekauften und an die DKB transferierten Aktien ja auch gar nicht.

    Mal sehen.


    Sieht so aus, als ob meine Polymetal nicht betroffen sind da Wertpapierlager UK

  • Bei der Gelegenheit:


    Für Inhaber von Phosagro hat irgendeinen Behörde (ich rate mal, die Russen) Daten zum Halter angefordert,

    - Personummer

    - steuerlicher Wohnsitz

    - Stückzahlen Aktien


    Bei mir per Schreiben im elektronischen Postfach der DKB lt. Datum am 06.10. mit Handlungsaufforderung Deadlne zum 07.10..

    Blöd halt, dass die keine mails versenden, wenn Post da ist. Soll ich dreimal täglich mich einloggen und nachsehen?


    DKB hat zwar alle Daten, teilt aber mit, sie machen nix ohne Anweisung.

    Und, dass ggf. Nichtmitteilung diverse Nachteile haben könne, Strafgelder, Stimmrechte, Dividenden ...


    Ich hatte heute das dringende Bedürfnis nach einem Feuermelder.

    Reinschlagen.

  • Ich habs auch nicht verstanden bei Polymetal. Schon nicht, warum man Aktien gegen irgendwelche Zertifikate tauschen kann, wenn die doch komplett gesperrt sind, und auch, was das bringen soll. Sind das physische Stücke auf Papier, sogenannte effektive Stücke? Egal, es trifft einen nicht, wenn man Aktien hält, die in Frankfurt oder London gekauft wurden (wie ich: sowohl bei der DKB als auch bei IB, beidesmal "westliche", d.h. in London hinterlegte).

    Viel wichtiger ist doch, daß Polymetal überlegt, den Firmensitz aus der EU zu verlegen in eine aus russischer Sicht freundliche Jurisdiktion. Es ist noch nichts entschieden und das geht auch nicht eben mal so, aber ich entnehme den Veröffentlichungen und dem CC, daß sie darüber nachdachten. Genau das hätte ich auch erwartet, es ist die einzig logische Reaktion. Fix Price hat es geschafft, den Firmensitz von den Britischen Jungferninseln auf Zypern zu verlegen; das geht also prinzipiell. Bloß gibt es da keinen Sinn, ihn in die EU zu verlegen, was ja nichts ändert in der Hinsicht. Polymetal denkt an die gleichen Orte, an die ich auch gedacht hätte, z.B. Hongkong. Schon bisher ist es ja so, daß die operative Zentrale in St. Petersburg ist und nur der Firmensitz auf Jersey.

    Die Aufteilung in russische und kasachische Assets bei Polymetal ist erstmal vom Tisch. Oder gar ein Verkauf der russischen Asstets, bestimmt dann für einen Apfel und ein Ei. Beides wäre für uns negativ! Zwar sollten die kasachischen schon mehr wert sein als der Konzern - abgesehen von der Frage, wie denn die Schulden aufgeteilt würden -, aber der russische Teil wäre dann erst recht nicht handelbar für uns.

    So gesehen könnte es sich dann doch noch als richtig erweisen, auf gerade auf diese beiden russischen und zugleich nicht-russischen Firmen zu setzen. Und mit der MOEX war es auch besser, zumindest eine Aktie direkt in Russland zu halten als ADRs/GDRs.


    PS. Die DKB sendet mir E-Mails, wenn etwas im Postfach ist, spätestens am nächsten Tag; das kann man irgendwo einstellen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • kennt jemand freedom24.com?

    bieten angeblich die Konvertierung diverser Russen ADRs


    trustpilot hat bisher praktisch keine Bewertungen (99). Keine Angaben zu ADRs.


    Für mich riechen die.

    Aber wer weiss?

  • warum man Aktien gegen irgendwelche Zertifikate tauschen kann, wenn die doch komplett gesperrt sind, und auch, was das bringen soll. Sind das physische Stücke auf Papier?

    Soweit ich verstehe geht es um Polymetal Aktien, die via russ. NSD als CSD CREST Intermediär (was auch immer das genau ist) gehalten werden.


    In irgendeinem der Texte klang es aber auch so, dass man durchaus in UK (oder anderswo Aktien kaufen kann, die dann über NSD gehalten werden. U.U. ohne dass man das mitbekommt.


    Weil aber die NSD auf der EU-Sanktionsliste steht ist z.B. kein Dividendenbezug etc. möglich (sie zahlen aber auch nichts für 2021 in 2022).


    Und das Tauschangebot tauscht dann anscheinend ausserhalb der Börse die via NSD gehaltenen Papiere gegen "certified". Tja, was auch immer das dann ist.


    Details hier

    Bisher habe ich das nur seehr grob diagonal gescannt. Keine Ahnung, welche Fallstricke.

    Die Deadline 06.10. wurde bzw. soll verlängert werden, las ich auch noch irgendwo.

  • Ich hab's auch nur überflogen, weil ich dachte, das betrifft mich nicht. Ich dachte, das betrifft nur die 22% oder so, die in Rußland hinterlegt sind, bei der NSD, wo Polymetal ja auch ein zweites Listing hat. Ich habe übrigens keine Benachrichtigung von der DKB erhalten, auch nicht von IB. Das ist dann seltsam bei Dir. (Mein Text oben habe ich übrigens noch editiert)

    Neben den Aktien gibt es ja auch noch ADRs, das nur nebenbei.

    Ich meine auch gelesen zu haben, daß Polymetal lediglich damit rechnet, daß ein gewisser Teil der Aktionäre dieses Angebot annimmt, und nicht alle; aber dann sollte der Weg für künftige Dividendenzahlungen wohl wieder frei sein, weil man auf den Rest keine Rücksicht mehr nehmen kann oder will; wobei das in der gegenwärtigen Lage sicher ohnehin erstmal keine Priorität hat. Die Schulden sind ja auch temporär stark gestiegen, allerdings haben sie auch Goldvorräte angehäuft und zum Teil wohl auch Ausrüstung etc. auf Vorrat.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • "Uncertificated shares" sind sog. Wertrechte, also Aktien, für die keine Urkunden, weder Globalurkunden noch effektive Stücke, vorliegen. Demnach sind "Certificated shares" in irgendeiner Form verbriefte Aktien.


    Polymetal hat dazu ein FAQ veröffentlicht, in dem unter Punkt 5 steht:

    Zitat

    In summary, eligible shareholders are those who hold shares in uncertificated form where the beneficial entitlement is recorded by book-entry by a custodian or nominee located in Russia whose own entitlement is either (i) through an account with NSD or (ii) indirectly held in Euroclear (other than through NSD) and who are (a) not resident in, incorporated in, established in, or citizens of, United States, Canada, Australia, South Africa and Japan (amongst others) and Russia which, with respect to individuals, includes citizens of Russia who have a second citizenship outside Russia; and (b) not subject to Sanctions and whose Custodian (ie the person through whom you hold the unсertificated shares) is not subject to Sanctions;


    If you have bought your shares on LSE, AIX or hold ADRs of Polymetal (AUCOY, POYYF) it is likely that you are neither eligible nor impacted by the restrictions imposed on NSD.


    Im Erwerbsangebot von Polymetal steht unter Punkt 2:

    Zitat

    All Ordinary Shares traded, at any particular time, on exchange are settled through an electronic register maintained ultimately by CREST. CREST is a UK-based CSD that holds UK equities and other international securities which is owned by Euroclear. A Shareholder, investing through the LSE in the Company, will have an account with a broker which has an account with CREST. In a similar way, Ordinary Shares traded on the MOEX are settled through an electronic register maintained by NSD, which is another CSD, which itself holds an account within Euroclear.


    Wenn ich es richtig verstehe, dürften also typischerweise an der MOEX gehandelte Wertrechte betroffen sein.

  • Ich weiß, ich bin jetzt sehr spät dran damit, habe versucht das ganze Thema auszusitzen, aber das ist auch keine Lösung. Jedenfalls habe ich immer noch meine Gazprom ADRs im Depot.


    Heute gibt es wieder Post von der comdirect mit einem Angebot zur Umwandlung in Aktien, wenn ich eine Bank (oder sonstige Verwahrstelle) benennen kann, die sie mir umtauscht. Frist läuft bis 21.12.2022.


    Kennt jemand so einen Agenten? Hat bei irgendwem von Euch der Umtausch geklappt?

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

    Einmal editiert, zuletzt von secondtry ()

  • Was ist DR?

    Damit ist offenbar der Emittent der ADRs gemeint, und deshalb ist es natürlich falsch, was ich oben geschrieben habe, was ich brauche ist tatsächlich:

    EINE (ANDERE) NICHT VON SANKTIONEN BETROFFENE BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN HALTEN KANN!

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Für Gazprom ist die Bank der Wahl ein C-Konto bei der Gazprombank.

    Das ist recht einfach online zu eröffnen.

    Bin aber nicht sicher ob die noch Kunden annehmen, ich meine gelesen zu haben, dass nein.


    Bisherige Versuch fast aller Leute auf fast allen Wegen was zu konvertieren scheiterten in fast allen Fällen.

    Ich habe meine Bedenken dass es diemal klappt aber schauen wir mal.


    Immerhin, die Telegramgruppen zu dem Thema kann ich empfehlen.

    Die Leute dort haben einen herrlichen Galgenhumor entwickelt, ich hab schon oft lauthals loslachen müssen beim Lesen von deren Gesprächen ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • PS. Die DKB sendet mir E-Mails, wenn etwas im Postfach ist, spätestens am nächsten Tag; das kann man irgendwo einstellen.

    Danke, hab es gefunden und eingestellt.