Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • wp: das mit dem "vorauseilendem Gehorsam" ist leider ein Problem. Niemand will "kuschen", aber die Realitaet ist leider so wie nixda es beschreibt: Du kannst Dir nicht sicher sein, und man kann statt "vorauseilendem Gehorsam" es so formulieren: Man geht lieber kein Risiko ein, wenn man andere alternativen fuer den Urlaub hat.


    Wir haben keine Rechtssicherheit mehr. Dein Bankkonto kann einfach gesperrt werden, und Du bekommst noch nicht einmal eine Begruendung, stattdessen darfst Du hinterher rennen und fragen ob man Dir einen Grund geben koennte, und das wird dann sehr vage und schleppend (wenn ueberhaupt) getan.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • wp: das mit dem "vorauseilendem Gehorsam" ist leider ein Problem. Niemand will "kuschen", aber die Realitaet ist leider so wie nixda es beschreibt: Du kannst Dir nicht sicher sein, und man kann statt "vorauseilendem Gehorsam" es so formulieren: Man geht lieber kein Risiko ein, wenn man andere alternativen fuer den Urlaub hat.

    Ja in diese Richtung geht es.


    Vorrauseilender Gehorsam, das ist es was du als (schlechter) Leader den Leute antrainieren willst, weil dann unterdrücken sie sich selber, du musst gar nicht mehr viel tun.

    Ich habe mich viel mit der Nazi Zeit beschäftigt, und das ganze System war auf vorauseilenden Gehorsam gebaut. Es war viel weniger Gewalt im Spiel als man denkt! Der ganze Apparat hat sich vorauseilend selber ins Glied gefügt damals!!

    Dafür sind die Deutschen leider anfällig daher ging das dort so gut.


    Das System von Mao funktionierte auch so, auch die Chinesen sind hier sehr anfällig.


    Deswegen waren die Regime dort noch "unheimlicher" als zB die der Nachwuchsdespoten im nahen Osten, die mit stumpfer Gewalt regieren.


    Deswegen reagiere ich da so allergisch.
    Und sei es nur das "ins Glied fallen" beim Aufhängen der Regenbogenfahne, oder beim Ablehnen der Spaziergänger damals, bashen vom Türkeiurlaub etc, da sind (teilweise, nicht immer natürlich) die selben Mechanismen am Werk, also oft nicht EIGENE Überzeugung, sondern oft nachplappern, oder anbiedern an die vermeintliche Masse, "ich mach mal besser mit weil sonst gibts Nachteile" usw.



    Man sollte sich generell gegen vorauseilenden Gehorsam stellen.


    Man muss ihr Gegenteil feiern, freiwillige

    (nicht staatlich verordnete!) Zivilcourage, wirklich eigenständig entwickelte Meinung, Mut zur Freiheit, Handeln im Wissen dass WIR, die Bürger, der Souverän sind und uns von niemandem ins Bockshorn jagen lassen.


    Demokratie müssen wir alle immer wieder neu erkämpfen sonst ist sie irgendwann weg, viele verstehen das nicht.


    Jeder sollte da mal drüber nachdenken, weil diese Methode darf nie wieder funktionieren!


    Man muss "sie" (damit meine ich jetzt einfach alle die diese Methode anwenden wollen, niemanden Speziellen, es gibt solche und solche) zwingen Gesicht zu bekennen und explizit zu werden.


    Weil dann liegt es offen und man kann es diskutieren oder bekämpfen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Tja, zivilcourage. Es muss Leute geben die das machen. Was mich selbst betrifft, ich halte mich lieber zurueck. Nicht dass das irgendwie ehrenwert waere. Ist es nicht!

    Aber ich such keinen Aerger.


    Schade nur, dass es zuviele gibt wie mich.


    Und das verstaerkt sich dann selbst. Dir hilft keiner.

    Weisst Du noch? In Canada haben sie den Truckern wegen ihrere Covid Proteste einfach die Konten gesperrt

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar


  • Ist total valide sich lieber konform zu verhalten.

    Aber dann darfst du eben auch nicht klagen oder erwarten dass andere für dich was unternehmen.


    Bzw andere zu Zivilcourage mit entsprechenden Risiken anschieben, selber aber keine zeigen...das wäre wahrlich schäbig!

    Hoffe so ist deine Aussage nicht zu verstehen!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zivilcourage verlangt courage. Also Mut. Und Energie.


    Ich bin froh dass es Mandela, Mahatma Ghandi, Edward Snowden, und andere gibt und gab, die fuer unsere Freiheit kaempfen.

    Aber nach Russland zu reisen kann wirklich zu Repressionen fuehren, insbesondere dann, wenn Du einen gewissen Bekanntheitsgrad hast.


    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ (wuerde Voltaire sagen, schrieb Evelyn Beatrice)

    Nur dass er es halt nicht gesagt hat.


    Und so geht's mir auch. Guter Spruch. Aber wenn es hart auf hart kaeme.... wirklich? Gleich mein Leben? Oder auch nur 1000 Euro?

    Wuerde es Voltaire wirklich tun? Immerhin schrieb er alles unter dem Pseudonym Voltaire....?


    Ich will mir nicht schaebig vorkommen, und kann mich damit troesten, dass ich nicht alleine bin.

    Montagsspaziergaenge waren auch deshalb moeglich, weil so viele mitgemacht haben. Je mehr mitmachen, desto leichter faellt es.


    Wer nach Russland reist und dann in Deutschland "genervt" wird (siehe Nixda's Beitrag) der steht alleine da. Zivilcourage? Ich weiss nicht so recht. Ach ja.... recht. Recht? Rechtssicherheit! Die schwindet zunehmend, und damit auch die Zivilcourage.




    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich hatte an Russland als Reiseland nie wirklich Interesse, deshalb auch jetzt antizyklisch nicht. Eigentlich waren die vermuteten russischen Touristen eher immer der Grund nicht an die Türkische Riviera zu fahren, warum sollte ich dann direkt nach Russland?.


    Oder genauer gab es eine Ausnahme: Ich hatte vor 10 Jahren tatsächlich mal erwägt, die Krim zu besuchen, weil die so schön sein sollte. Nachdem ich mir auf Google ein paar Fotos angesehen habe, fand ich das aber nicht zu zwingend.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich hatte an Russland als Reiseland nie wirklich Interesse, deshalb auch jetzt antizyklisch nicht. Eigentlich waren die vermuteten russischen Touristen eher immer der Grund nicht an die Türkische Riviera zu fahren, warum sollte ich dann direkt nach Russland?.


    Oder genauer gab es eine Ausnahme: Ich hatte vor 10 Jahren tatsächlich mal erwägt, die Krim zu besuchen, weil die so schön sein sollte. Nachdem ich mir auf Google ein paar Fotos angesehen habe, fand ich das aber nicht zu zwingend.

    Sankt Petersburg sollte man schon einmal gesehen haben. Moskau fand ich dagegen (vor 15 Jahren) nicht so besonders.

  • Korrigiere: Krim ist ukrainisch. War ja gar nicht Russland. Da sieht man, dass man vor dem Krieg zwischen Ukraine und Russland gar nicht so genau differenziert hat. Irgendwo im Osten halt. :huh:

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Polymetal -> Computershare


    So, habe mich heute mal bei Computershare registriert.

    PS ein paar Info zu Computershare. Den Namen hatte ich vorher schon mal gehört bei australischen Aktien, aber keine Erfahrung mit denen.


    Beachten: da Polymetal auf Jersey registriert ist, muss man als zuständige Niederlassung bzw. Land ganz oben rechts auf der Webseite die Kanalinseln für die Nutzer-Registrierung auswählen. Standard war bei mir UK und die kannten natürlich Polymetal nicht. Da hing ich erst mal einige Minuten, bis ich auf die Idee gekommen bin.

    Die Polymetal sind bei Computershare sichtbar, bei DKB auch. Ok, bei DKB sind sie gesperrt.


    Als Konto habe ich das bei der DKB angegeben.

    Weiss jemand, ob das auch mit Interactive Broker funktioniert?

    Sprich, IB/Lynx Konto für Dividenden bei Computershare angeben?

  • chfin : Ja, Computershare ist selbst börsennotiert und ein Verzwanzigfacher seit dem Tief vor 20 Jahren. Ich habe sicherheits- und interessehalber dort auch online einen Account eröffnet, das wäre aber nicht notwendig gewesen, da ich schließlich bereits persönlich registriert wurde von der DKB, d.h. die Daten sind hinterlegt. Ich habe ebenfalls eine Kontoverbindung angelegt, aber es fließen keine Dividenden mehr und die Information wird wohl auch nicht mitübertragen. Du solltest Dich nach dem Umzug an die AIX in der Tabys-App registrieren (wie gesagt keine Eile) und vor einer allfälligen Dividendenzahlung dafür eine Kreditkarte angeben. Bei mir hat das mit der kostenlosen DKB-Debitkarte funktioniert. War mir bisher nicht bekannt, daß man mit einer Kreditkarte auch Geld empfangen kann. VISA schreibt dazu nichts im Internet, aber es wurde von der DKB nach Rückfrage bestätigt, daß das in dem Fall aufs Girokonto gutgeschrieben würde. Keine Ahnung, wie es z.B. die Advanzia mit der Mastercard machen würde, wo es kein zugehöriges Konto gibt.


    Das Konto bei IB/Lynx kannst Du aber nirgends angeben. Dort funktioniert die Einzahlung doch nur, wenn Du vorher eine Einzahlanweisung anlegst. Das ist nicht für den Zahlungsverkehr gedacht.


    ---


    Bei Polymetal wurde nun der Handel in London eingestellt. An der AIX ist der Kurs vor der temporären Aussetzung fast bis 4$ gelaufen unter steigendem Volumen. Das ging sehr schnell und ich ärgere mich, nicht mehr nachgekauft zu haben, aber es ging zu schnell und der Kurs lief mir davon bei geringem Volumen. Wenn es (hier buchstäblich) Gold regnet, soll man den Eimer rausstellen und nicht den Löffel, sagt Buffet, und so viele gute Ideen habe ich gar nicht. Damit bin ich beim Hoch von 3,95$ (ähnlich war auch der Briefkurs, Schluß 3,76$) schon 56% im Plus seit meinem Nachkauf bei 2,53$, aber selbst damit noch unter 4% Depotanteil, seufz.

    Übers Wochenende erfolgt nun der Umzug. Polymetal arbeitet übrigens an einer Lösung für die Aktien in Sammelverwahrung.


    Ich habe mich erfolgreich in der Tabys-App der AIX registriert. Ziemlich buggy das Teil. Mit dem Fotos machen zur Identifikation gab es aber keine Probleme, dafür mußte ich eine andere Mobilnummer verwenden, um den PIN-Code per SMS empfangen zu können. Bei der Kreditkarte muß man die dreistellige CVV-Nummer eingeben, für die Fotos habe ich sie jedoch abgeklebt, das ging auch. Es wurde temporär ein zweistelliger Centbetrag auf der Karte belastet.

    Der letzte Schritt ist dann noch, daß die Aktien (von Computershare) in Tabys eingebucht werden. Ich weiß nicht, bis wann das der Fall sein wird, vielleicht erst nach dem offiziellen LSE-Delisting am 29. August. Der Übertrag zu FF24 sollte anschließend möglich sein, kann ich aber noch nicht bestätigen, würde aber wieder 100 Euro kosten. Man kann evtl. auch warten, bis die Aktie wieder in London gelistet wird und dann zu einem anderen Broker übertragen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Winter

    Ich habe noch nicht verstanden, warum die Polymetal jetzt bei Computershare sind und vor allem nicht, ob sie dort bleiben.

    Und wozu benötige ich die Anmeldung bei der AIX? Meldet Computershare mich denn nicht als Aktionär weiter? Also streetname?

  • Habe ich das Prozedere hier nicht beschrieben? Also Computershare ist der aktuelle Registerführer, solange die Firma auf Jersey sitzt bzw. das Listing an der LSE hat (keine Ahnung, welches Datum von beiden hier genau gilt). Ich kann Dir nicht erklären, warum wir gleichzeitig bei Computershare persönlich registriert sind und zugleich der Bestand noch bei der DKB sichtbar ist. Dort persönlich registriert zu sein, und nicht wie zuvor nur über ein Sammelkonto (genaueres hierzu kann ich auch nicht sagen), war jedenfalls das Ziel der ganzen Aktion, mit der Namensoffenlegung und der nicht erfolgten physischen Auslieferung der Aktienzertifikate, die ohnehin nicht benötigt werden und nur ein Beleg sind (und keine Wertpapiere im eigentlichen Sinn). Mit dem Umzug wird das Aktienregister an Polymetal übergeben, die es der Registrierstelle der AIX übergibt. Wenn Du nichts unternimmst, dann wirst Du dort registriert, und zwar direkt im Register, also nicht über den Zentralverwahrer (AIX CSD), der seinerseits natürlich an das Register angeschlossen ist (ich glaube mit einem Sammelkonto, ohne Gewähr). Möglich, daß die Bankverbindung mit übertragen wird, deshalb habe ich sie auch bei Computershare sicherheitshalber angegeben. Man kann sich im Portal der AIX-Registerstelle wohl auch registrieren und eine Bankverbindung hinterlegen, aber das ist glaube ich noch im Aufbau. Dann müssen aber die Dividenden manuell überwiesen werden, oder von Polymetal selbst! Der Börsenhandel und wahrscheinlich auch der Übertrag zu einem Broker geht so aber nicht direkt, das setzt voraus, über den Zentralverwahrer registriert zu sein.

    Die Alternative ist eben die Tabys-App des AIX-CSD, die zu bevorzugen ist. Vielleicht ist es doch kein Fehler, sich vor der Redomizilierung dort zu registrieren - dazu benötigt man den Tabys access code. Ich habe Polymetal dazu angeschrieben, ihn dann aber auf nochmalige Nachfrage von Tabys via E-Mail erhalten. Andere haben ihn per SMS erhalten, was bei mir von Tabys an anderer Stelle scheiterte, wahrscheinlich auch da, deswegen mußte ich nachhaken. Die gleichen nach dem Umzug den Bestand ab, d.h. das, was bei Computershare hinterlegt ist mit ihren eigenen Daten (schon für die Zusendung des Zugangscodes sollte das nach meinem Verständnis stattgefunden haben). Dann sollten die Aktien in der Tabys-App sichtbar werden, dann ist man am Ziel. Dividenden werden künftig auf die dort hinterlegte Kreditkarte überwiesen.

    Siehe für all das die FAQ von Polymetal, z.B. #38:

    https://www.polymetalinternati…ation-agm/#accordion-q-38


    Der Tabys-Support hat mir gestern Abend noch kurz vor Mitternacht auf eine E-Mail geantwortet, daß meine Registrierung geklappt habe, als es bei denen schon mitten in der Nacht sein musste, kurz vor 4 Uhr! Da konnte wohl der Programmierer nicht schlafen? Oder sitzt der in Kalifornien? Aber dann passt es nicht, wenn sie zu anderen Uhrzeiten antworten.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nur um nicht Verwirrung zu stiften: wer seine Aktien zu Freedom Finance übertragen konnte, der ist auch am Ziel. Ich habe dort den größeren Teil meines Bestandes, übertragen von Interactive Brokers. Die deutschen Banken verweigerten das bisher, wobei in den letzten Tagen Bewegung in die Sache geraten zu sein scheint. Ich habe zusätzlich noch einen kleineren Bestand bei der DKB, für den die obige Prozedur gilt. Man wird sehr wahrscheinlich diese Aktien von Tabys zu FF24 übertragen können. Aber solange man nicht verkaufen will, besteht keine Eile. Dividenden zu empfangen sollte auch so funktionieren.


    In einem Monat tritt ein Gesetz inkraft zur (offiziell wohl erstmal nur temporären) Enteignung von westlichen Aktionären aus bestimmten Sektoren:

    https://www.reuters.com/world/…ian-firms-ria-2023-08-04/

    Ausführlich: https://www.morganlewis.com/pu…certain-russian-companies

    Vielleicht versteht der ein oder andere jetzt, daß die Redomizilierung klug war und keine Kleinaktionärsverarsche. Außerdem gilt, würde die russische Tochter nur abgespalten statt verkauft, dann wären wir Westler direkt Aktionäre davon, statt der Muttergesellschaft in Kasachstan. Auch das spricht für einen Verkauf, selbst wenn JSC Polymetal nicht unter diesem Gesetz erfasst wird - sowas könnte noch kommen, und dann hilft uns nichts mehr.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Tabys

    Danke Winter


    So, FAQ endlich mal komplett gelesen.

    Stimmt das Folgende mit deinem Verständnis überein? Z.T. hast du das (nach meinem Verständnis) oben schon geschrieben. Aber sicherheitshalber mal umformuliert. Kommunikation ist schwierig.


    1) die bei Computershare (inzwischen) auf meinen Namen eingetragenen Aktien werden beim Delisting Ende August automatisch beim AIX Registrar eingetragen werden. Dazu muss ich nichts weiter machen. Nebenfrage - ich tue mich mit den Begrifflichkeiten schwer. Computershare hat bislang die Funktion als CSD (Zentralverwahrer)?


    2) Meine Anmeldung beim AIX-CSD (mit Tabys als user interface) ist im Prinzip jederzeit vor oder auch nach dem Delisting und Eintrag beim AIX Registrar möglich. Empfohlen von Polymetal wird vorher. Warum eigentlich?


    3) Die Registrierung beim AIX-CSD brauche ich, wenn ich die Aktien an der Börse (AIX) verkaufen möchte. Dazu braucht es auch noch einen für die AIX registrierten Broker, z.B. FF24, an den die Aktien vor Verkauf übertragen werden müssen.


    4) Dividendenzahlungen sind unabhängig von einer Anmeldung beim AIX-CSD. Allerdings erleichtert eine AIX-CSD (Tabys) Anmeldung das Leben für Polymetal, da die sonst die Zahlung wohl selbst bzw. über einen Agenten veranlassen müssen.


    5) Spekulation: falls mal eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht laufen sollte, wird vermutlich eine Anmeldung beim CSD notwendig. Irgendwie müssen die ja zum Geld kommen.

  • Sorry, chfin , ich komme erst jetzt dazu zu antworten. Fast alles richtig, aber Anmerkung:


    Zu 1): Ja, aber der AIX Registrar wird sich bei Dir melden wegen KYC ("know your customer"). Ich erhielt bereits eine dubios erscheinende E-Mail, daß sie von mir als Nachweis einen Scan des Aktienzertifikates von Computershare wollen - welches ich natürlich auch nicht habe. Das muß ich noch mit denen klären, ob sie was anderes akzeptieren oder ob ich von Computershare nachträglich noch eines ausstellen lassen kann. Der Login funktioniert noch, auch kann man PDF-Dokumente von denen runterladen mit der SRN.

    Auch wirst Du dem AIX Registrar, falls Du dort bleiben solltest, Deine Bankverbindung mitteilen müssen.

    Sie scheinen derzeit beschäftigt zu sein, weil sie nach eigener Aussage viele tausend Aktionäre identifizieren müssen und das weitgehend manuell.


    Falsch ist aber Deine Aussage: "Computershare hat bislang die Funktion als CSD (Zentralverwahrer)?"

    Computershare ist "registrar" - auf deutsch nannte ich das Registerführer. Zentralverwahrer war bisher Euroclear (und Clearstream, aber über deren Verhältnis untereinander bin ich mir nicht ganz sicher). Der Zentralverwahrer an der AIX nennt sich "AIX CSD" (Central Securities Depository).


    Zu 2.) Es scheint möglich zu sein, nachträglich noch zu Tabys zu wechseln, das hatte mir jedenfalls Polymetal auf Nachfrage wegen der uneindeutigen FAQ-Formulierung bestätigt (ohne Gewähr). Jetzt ist es eh zu spät, da Computershare das Register bereits an die AIX übergeben hat. (Keine Ahnung, warum es trotzdem noch bei Computershare angezeigt wird)


    Zu 3.) Genau, daher genügt es für den Handel nicht, wenn man bloß im Register eingetragen ist. Man muß auch beim AIX-CSD sein mit Tabys als Benutzerschnittstelle. Was ich lese, ist daß die Broker nicht direkt vom Register aus transferieren können, Halyk nach eigener Aussage nicht. Also erst zu Tabys.


    Zu 5.) Genau das dachte ich mir auch, weiß es aber auch nicht sicher. Über Tabys sollte die Teilnahme an Kapitalmaßnahmen möglich sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Fast alles richtig, aber Anmerkung:

    Danke.


    Im Moment ringe ich noch mit der Tabys app.

    Die möchte einen Screenlocker aktiv wissen und vermisst den bei mir (bzw. beim Smartphone meiner Frau, dass ich dafür verwende).

    Dabei ist der vorhanden und aktiv.


    Na, wird schon. Ich bin so ein Saurier ohne Smartphone und muss mich da erst reinfuchsen.

    Die motivieren mich womöglich, mir eines anzuschaffen.

    :-)

  • Redomizilieren ist gerade in.


    Globaltrans will von Zypern zum 01.01.24 nach Dubai. Bzw. hat das schon abgesegnet.

    Das habe ich nicht verfolgt und bin mehr zufällig gerade drüber gestolpert.

    Gelegentlich mal detaillierter nachlesen.


    PS

    eines haben die Amis erreicht. Die Welt wird multipolarer.

  • Um jeden Tag nachzuschauen, ob die Aktien noch in Tabys vorhanden sind? :P


    Nachtrag: Das Portal des AIX-Registrars, also analog zu Computershare, ist wohl noch im Aufbau. Die Aktien verschwinden aber ja nicht ohne Login. Erst wenn es an die Dividendenzahlung geht, wird es ernst, und das soll nocvh in Q4 erfolgen. Dazu ist noch ein weiterer Beitrag von mir nötig, kommt noch...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin