tender offer, odd lot tender offer

  • dauert normalerweise bis zu 10 Tagen.


    Das Problem bei den Odd Lots ist dass Du welche brauchst wo der Kurs hoch genug ist. Wenn der abgebenden Teil einen Kurs von 10 USD pro Aktie hat - dann bringen Dir 8% bei 99 Aktien nichts. Daher muss es schon so >100 USD Kurs haben.


    Soweit ich das sehe waren hier alle Situationen der Vergangenheit im Forum zu finden.


    Ist aber ein bisschen wie mit dem Fight Club... Man spricht nicht drüber :thumbsup:

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Jetzt hast du eine Hausaufgabe:

    Ab nächster Woche jeden Tag eine halbe Stunde eher aufstehen und die SEC Datenbank nach "Odd lot" durchsuchen.

    oder ?kostenlosen newsletter bestellen (nicht von mir getestet).

  • ChampionX läuft als hätte es einen Insolvenzantrag gestellt...


    Hier mal eine Übersicht der letzten Odd lots (bzgl. Split off) mit der Wertentwicklung des Split off Unternehmen zwischen Ankündigung und 5 Handelstage nach Umtausch. Interessanterweise scheint es keinen systematischen Verkaufsdruck durch Arbitrageure zu geben. Im Schnitt hat das Hedging (wenn verfügbar) 5% Rendite gekostet, die Hedgingkosten kommen noch oben drauf.


    pasted-from-clipboard.png

    (Anmerkung: Bei Apergy/ChampionX sind es nur 3 Tage seit letzten Mittwoch, spielt aber kein Geige.)

  • https://www.reddit.com/r/penny…roid_app&utm_source=share


    Westell ... 999 Stück für 1,06€ kaufen und 1,48$ erhalten...?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • https://www.reddit.com/r/penny…roid_app&utm_source=share


    Westell ... 999 Stück für 1,06€ kaufen und 1,48$ erhalten...?

    Danke für den Hinweis donale

    Ich hab mir die Sache mal angeschaut und es scheint sich zu lohnen. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, gierig zu sein und noch etwas abzuwarten. Der Deal soll ja auch erst in einigen Monaten durchgezogen werden. Ich spekuliere darauf, dass einige mit größeren Aktienpaketen keine Lust auf going private haben und den Kurs noch etwas drücken. Wenn ich Pech habe, wird die Arbitragemöglichkeit geschlossen aber so viel "Risiko" darf sein.

  • Und es ist mal wieder soweit!


    https://view.news.eu.nasdaq.co…4fd90404e831867a0&lang=en

    http://www.nasdaqomxnordic.com…me=Kinnevik%20AB%20IL%20B


    Für 143 Kinnevik Redemption Shares bekommt man in rund vier Wochen 28 Zalando Shares.

    Die Kinnevik shares handeln seit gestern -> Da nicht alle Fonds und Co die halten dürfen (und es für US-Amerikaner wegen Quellensteuer glaube ich auch nicht einfach ist) gibt es einen breiten Spread.


    Discount aktuell rund 6%

    Nett für 4 Wochen.


    143 Kinnevik kaufen -> 28 Zalando shorten. (oder ein vielfaches davon halt)

    Macht euer eigenes Research: wie immer auf eigene Gefahr!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Danke, Matze, für die spannende Idee!

    Für Privatanleger wird die Share Distribution allerdings voll besteuert korrekt? Also 30% Quellensteuer, von denen man 15% zurückholen und 15% anrechnen kann, wenn ich das richtig sehe.

  • Danke, Matze, für die spannende Idee!

    Für Privatanleger wird die Share Distribution allerdings voll besteuert korrekt? Also 30% Quellensteuer, von denen man 15% zurückholen und 15% anrechnen kann, wenn ich das richtig sehe.

    Nochmal als Nachtrag: meine Kinnevik Aktion liegt gerade beim Finanzamt. Mal schauen was da zurückkommt.

    Am langen Ende haben die Schweden Quellensteuer einbehalten - und dieses Odd Lot wäre nicht sinnvoll aufgegangen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wir hatten ja vor eine Weile Mal einen Fall, bei dem die Andienung nicht geklappt hatte wegen der falschen Lagerstelle. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was die richtige Lösung für das Problem war.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Einer der eindrücklichen Fälle warum das absichern so wichtig ist - bzw. warum es manchmal auf Stichtage und Fristen ankommt.


    3M hat am Freitag eine Gerichtsentscheidung reingedrückt bekommen die ziemlich unvorteilhaft war.

    Aktie -15%

    Neogen davon unbetroffen +/- 0%

    Da der Vwap zählt ist das Verhältnis nur etwas - aber nicht völlig - angeknackst.

    Dadurch hat sich das Austauschverhältnis der Aktien geändert. Das obere Limit ist nicht mehr in Kraft.

    Es wird zu 6,7713 getauscht.


    Damit sind es ist nicht mehr 728 Neogen Aktien -> sondern 670 Neogen Aktien die man bekommt.

    https://www.envisionreports.co…v4/index.html?voting=true


    Man ist zwar immer noch im Geld (~400 USD) wenn man das zum Zeitpunkt meines Hinweises gemacht hat - ABER - man wäre deutlich besser gefahren wenn man auf das Festlegen des Austauschverhältnisses gewartet hätte. Frist zum Einreichen ist 31. August.


    Hatte ich so nicht drüber nachgedacht: weil ich "lieber 2-3 Tage vor der Frist" als größeres Risiko als ein Kurssturz so kurz am Ende der der Frist gesehen hatte. Aber solche exogenen Schocks gibts immer mal wieder -> und sowas völlig unabgesichert zu machen ist damit offensichtlich schwierig. (Siehe Change Healthcare im Februar 2020).

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich bin die Tage mit dem 9€-Ticket unterwegs und habe daher keine Zeit: gibt es eine aufbereitete Zusammenfassung? Ist der Trade also jetzt noch lukrativer? Bis wann genau läuft die Annahmefrist und ist das Verhältnis jetzt festgelegt?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • ja genau -> der Trade bringt jetzt rund 2000 USD Profit.
    Annahmeschluss ist morgen.


    Daher lohnt es sich schon damit zu beschäftigen...

    Das sind immerhin ein paar 9-Euro Tickets :-D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Hat heute über IBKR (Verkauf NEOG, Kauf MMM und Andienen) problemlos funktioniert. Fall es jemand nachmachen möchte: Es dauert etwas, bevor das Angebot unter den Kapitalmaßnahmen erscheint, also nicht nervös werden ;)