Autoaktien

  • Ja: Zu viel Bullshit, um darauf im Detail einzugehen.

    Um trotzdem anzufangen: Ähnlich wie Trump verdrängt Musik Corona komplett. Als Kalifornien einen Lockdown von Fabriken anordnet, bräuchte er eine Woche dafür.

    Wir werden erst nachher wirklich erfahren, wo Tesla alles nicht vorbereitet war, ähnlich wie bei Trump und den USA.

  • Ich mach das mal hier rein:


    AutoTrader aus UK (quasi das Mobile.de) hat mal schnell eine Kapitalerhöhung gemacht:


    https://www.londonstockexchang…detail/AUTO/14487314.html


    Das ist ähnlich wie bei Amadeus IT. Die Firma wird kurzfristig sehr stark betroffen sein, aber ist natürlich der Top Player in dem Bereich. Was wir jetzt sehen ist, dass die "Starken" versuchen sich jetzt einen Polster zu holen um dann bis zum Ende durchzuhalten

  • Tesla setzt ein Glanzlicht in trüben Zeiten. Nachbörslich zog die Aktie dramatisch ...

    Verdammt.

    Und ich hatte bei 350 tatsächlich noch über ne Zockerposition nachgedacht.


    Keine Frage, überteuert sind die, aber sie werden auch einer der großen Gewinner sein der Corona-Krise imho.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Verdammt.

    Und ich hatte bei 350 tatsächlich noch über ne Zockerposition nachgedacht.


    Keine Frage, überteuert sind die, aber sie werden auch einer der großen Gewinner sein der Corona-Krise imho.

    wie kommst du darauf?

  • Erst mal abwarten. Die Vorbörse ist ein schlechter Ratgeber.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Bloomberg: "Volkswagen is weighing up the suspension of its €3.3bn dividend"


    Für die Dividenden-Feinschmecker kommt da wieder ein bedrohlicher Löffel Lebertran.


    Interessant zu beobachten wie sich die Porsche Aktie in dem Szenario verhält, wenn es denn kommt. Die haben die Dividende schon eingeplant und "durchgereicht".

  • Verdammt.

    Und ich hatte bei 350 tatsächlich noch über ne Zockerposition nachgedacht.


    Keine Frage, überteuert sind die, aber sie werden auch einer der großen Gewinner sein der Corona-Krise imho.

    Fu**.

    Und heute nochmal sportliche +26%.

    Mann, das wäre ein feiner Zock gewesen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Warum wird eigentlich Tesla einer der grossen Gewinner der Coronakrise sein?

    Sollten die nicht getroffen werden wie jeder Autohersteller?

    Letzten Endes produziert Tesla doch auch nur Autos, dann eben mit Elektromotor.


    Amazon, die sind wirklich Gewinner der Krise, das Kundenverhalten wird sich dauerhaft veraendert haben, auch wenn Corona vorbei und laengst vergessen ist.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Warum wird eigentlich Tesla einer der grossen Gewinner der Coronakrise sein?

    Gründe wären für mich

    • Unabhängiger von einer weltweit verflochtenen Zulieferindustrie
    • Innovativer bei Fahrerassistenzsystemen und Software (Das können andere auch, aber Tesla macht halt einfach und andere machen erst, wenn das System als 'sicher' nachgewiesen ist). Zudem hat Tesla den kompletten Datenbus unter eigener Obhut und muss nicht erst die Schnittstellen mit den Zulieferern abstimmen.
    • Politisch sind batterieelektrische Fahrzeuge ausserhalb Deutschlands eher im Aufwind.
    • Intern vermutlich sehr effizient und kostenbewusst.

    Gründe dagegen

    • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass überhastet und in Zelten gebaute Fahrzeuge langlebig sind. Aber ich lerne gerade dazu, dass es auch einen anderen Weg gibt als den japanischen und den deutschen.
    • Kapitalbedarf (aber die Anleger folgen Musk im Zweifel willig)
    • Nachgewiesener Transfer von One-man-Show zu auch unabhängig leistungsfähigem Unternehmen steht noch aus.

    Alle Gründe dagegen können sich allerdings in Wohlgefallen auflösen. Jeder einzelne kann jedoch auch ein Showstopper sein. Meine Achtung vor dem Unternehmen steigt jedenfalls.

  • Ich bin kein Experte, aber ich dachte immer, dass Tesla sehr stark von Zulieferern abhängt, dass in der Tat das meiste vom Fahrzeugbau von Zulieferern kommt und dass sie nur deshalb so schnell die Produktion eines Autos auf die Beine stellen konnten. Natürlich haben sie beim Antrieb und Batterien eigenes know-how, aber in einem Auto steckt ja mehr (wenn in einem Elektroauto auch weniger als in einem Verbrenner).

  • Diese Geschichte wird immer wieder genannt. So ganz verstehe ich das nicht, warum so ein toller Chip so beudeutend sein soll. Wenn es um ein Iphone oder Laptop geht, OK. Aber bei nem Auto kann ich doch zur Not die Prozessoren aus 40 PCs und Grafikkarten einbauen. Gewicht und Stromverbrauch dürfte ziemlich egal sein.

    Preis kann es ja auch nicht sein. Gewinn scheint Tesla ja egal zu sein.

  • Ich halte das für wenig glaubwürdig, dass ein Chip das Geheimnis des autonomen Fahren sein sollte.

    Das Geheimnis ist vielmehr "unsupervised learning" und das ist ein konzeptionelles Problem das noch keiner gelöst hat. Bei Tesla kommt hinzu, dass sie kein LIDAR verwenden. Es gibt viele Experten die sagen dass es ohne LIDAR nie funktionieren wird.


    Wo Tesla ganz klar führend ist, sind Batterietechnik und Steuerung.


    Edit: Der Chip selber ist anscheinend "designed" by Tesla, wird aber von Samsung gefertigt:


    https://www.theverge.com/2019/…his-is-your-best-look-yet

  • Diese Geschichte wird immer wieder genannt. So ganz verstehe ich das nicht, warum so ein toller Chip so beudeutend sein soll.

    Ich halte das für wenig glaubwürdig, dass ein Chip das Geheimnis des autonomen Fahren sein sollte.

    Wie gesagt, ich stecke in dem Thema nicht wirklich drin und kann das, wenn ich ehrlich bin, selbst überhaupt nicht einschätzen. Man liest nur immer wieder davon.


    Ein Bekannter von mir ist Ingenieur für Automatisierungs- und Steuerungstechnik, aber nicht für Autos, sondern im Maschinenbau. Wenn ich mich mit dem unterhalte, dann bin ich als in dieser Hinsicht technischer Laie aber immer wieder erstaunt, wie viel an der Thematik Steuerung mittlerweile dranhängt.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Tesla jetzt bereits +100% innerhalb vier Wochen.

    Ich beiss mir sowas von in den A***, ich war echt drauf und dran die zu kaufen...

    (wollte auch mal ne US-Hype-Aktie haben die einfach immer weiter steigt weil naja...weil halt!)


    ZEFIX!!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich beiss mir sowas von in den A***,

    und ich war dran, sie weiter zu shorten ;) und erst durch die Nachfrage von bigA kam ich mal zum Nachdenken, welche Assets die noch so in Petto haben...

  • und ich war dran, sie weiter zu shorten ;) und erst durch die Nachfrage von bigA kam ich mal zum Nachdenken, welche Assets die noch so in Petto haben...

    Na dann hat wenigstens einer von uns das richtige getan...wenn ich das so verstehe dass du vom shorten dann abgesehen hast ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh