Autoaktien

  • Tesla, warum gucke ich da immer hin? Heute auch wieder fett im Plue (+3% - fuer den Moment, ist derzeit sinnlos sowas anzugeben, es aendert sich ja fast jeder weiteren Stunde im Durchschnitt um +1 Prozent).


    Die Spuren von Kursen 1998-2003 sind verwischt. Ich finde gar keine Charts mehr.

    Ich wuerde gerne wissen wie sich Storystocks und nicht-storystocks zu dot-com Zeiten verhalten hatten.

    Wie schnell ging es nach oben?


    Einen Daimler-Chart habe ich gefunden, einfach von Google finance charts. Dort kann man aber keine log-charts oder sonstwie mit den Chart einstellungen spielen, und bei story-stocks sieht man entsprechend fast nichts.

    Daimler hatte sein relatives ATH 1998, und sich nicht mehr so recht erholt, profitierte also von der dot-com Blase gar nicht. Es liess den Daimlerkurs aber erst im Dot-com-crash so richtig abschmieren.

    Das ist ja genau was ich befuerchte: Nicht-Tech Aktien und nicht health-Aktien fallen zwar nicht, aber sie steigen auch nicht so recht. Und wenn der Nasdaq dann crasht, dann geht es so richtig runter fuer alle.

    Aber nur ein Daimler chart ist ein bisschen wenig.


    Wo gibt es charts, die mehr als 20 Jahre anzeigen koennen und wo man in den Bereich 1998-2003 hineinzoomen kann?

    Oder log-charts betrachten kann?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Danke Herakles.


    Ariva.de ist toll, gibt auch log-charts, genau was ich suche.

    Hier Cisco. Der Crash von 1998 ist eine winzige Korrektur.

    Es ist erstaunlich wie oft der Kurs vervielfacht hatte.

    Im Tief September 1994 bei 1.09 USD auf 80 USD (Maerz 2000) in der Spitze.


    Es war kein sanfter Ritt. An den Candlesticks kann man sehen dass sich der Kurs zwischendurch immer wieder mal halbiert hatte oder doch zumindest empfindliche Kursverluste hatte.


    Krass die eine gruene Kerze Dezember 1998:

    High = 40,25 USD

    Low = 10,97 USD


    Das ist ja fast ein Viertelung!


    Jede Kerze ist immer ein 3 Monats Zeitraum.


    Sowas kann man also bei Tesla auch erwarten - einen wilden Ritt.


    Und wie lange es nach 1998 weiterging ist auch erstaunlich.

    Tesla koennte sich also auch jetzt noch verfielfachen, aber es wird keine einseitige Plus-only-Fahrt.


    Hier noch eine andere Aktie aus dieser Zeit - Aixtron:

    Hier war es offenbar ein recht leichter Spaziergang nach oben seit, die Kerzen sind schoen gruen, und die Dochte recht kurz:



    Volksaktie Deutsche Telekom darf auch nicht fehlen. Eigentlich auch ein relativ gemuetlicher Sparziergang nach oben.


    Was lerne ich daraus?

    Es kann sich verdoppeln, und nochmal verdoppeln und dann schon wieder. Und es kann ganz schoen lange so gehen. Jahrelang.


    Tesla kann also auf dem Jetztigen Niveau auch lange verharren, und in einem halben Jahr dann nochmals eine Verdoppelung hinlegen.

    Und am Cisco-Chart kann man sehen, dann selbst eine drittelung des Kurses kein Put-Einstiegs-Signal darstellt.

    Die Leute machen 70% Verlust mit, um dann die gleiche Aktien schon wieder zu kaufen. solche Verlust schrecken also unter Umstaenden niemanden ab.

    Solange die Story stimmt, kann der Kurs also auch enorm viel verlieren, und der Crash Februar 2020 koennte erst der Auftakt sein und Tesla legt erst noch so richtig los. Nicht Kursziel Dausend, sondern "Zig-Dausende"!


    Und andere Aktien? Daimler hatte sein Peak 1998 (ich habe das bei Google finance Charts sehen koennen, ohne log Einstellung):

    Es ging fuer Daimler seit "vor dem Crash 1998" durchschnittlich abwaerts, hier zumindest teilweise zu sehen seit 1999. (dot-com Bubble-Peak war Maerz 2000). Daimler hat von dem Dot-Com-Excess nicht profitieren koennen, aber hatte dennoch ordentlich im Crash 2000-2003 verloren.


    Oder BASF? Auch hier: Seit 1998 nicht soviel anders.

    Man hatte wohl den Tech-Aktien zugeguckt, aber alles andere "langweilige" stieg wohl manchmal, aber setzte dann wieder zurueck, und am Ende waere man zwar nicht schlechter gefahren wenn man zwischenzeitlich raus gegangen waere, aber auch nicht besser (Dividenden ab es ja zwischenzeitlich auch).

    Dafuer war es gar nicht einmal so extrem Volatil wie bei manchen Story-Stocks.

    Kann also gut sein, das Tesla sich halbiert, aber dann sich wieder vervielfacht.



    Was hat heute mit damals gemeinsam? Nun, man wusste, das Internet und die Computer und so - die wuerden die Welt veraendern.

    Und das ist doch auch heute so: Corona beschleunigt den Wechsel - man kauft mehr Online ein, und Cloud-Business, und E-Autos und Health und so, alles wird anders, old-Economy heute genauso out wie damals auch.


    Und man darf dabei auch nicht vergessen: so manches Geschaeftmodel ging wirklich zuende!

    Druckerei, Printer, Briefe, Papier --> vieles ging spaeter mit vielen Jahren Verzoegerung dann letztlich tatsaechlich Pleite, oder schrumpfte enorm.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Wo gibt es charts, die mehr als 20 Jahre anzeigen koennen und wo man in den Bereich 1998-2003 hineinzoomen kann?

    Oder log-charts betrachten kann?

    finance.yahoo.com, sogar zum download.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Danke, Lando. Yahoo hat sich ja ganz schoen verbessert. Vor Jahren war der Chart noch nicht so toll


    Also wir haben doch ganz klar die falschen Aktien? Tesla muss man kaufen, sagt meine Frau. Das weiss sogar sie. Warum hast Du nicht Tesla gekauft?

    Stattdessen kaufe ich Zeug was kein Schwein kennt. Ich soll halt die richtigen Aktien kaufen und nicht die falschen.


    Also gut, hab ich eben Tesla gekauft. Ich kann einfach nicht das Risiko eingehen dass Tesla auf 100.000 oder hoeher steigt pro Aktie, und ich nicht dabei bin. Und falls Tesla wider Erwarten auf Null faellt, dann geht es ja nur 1500 Euronen pro Aktie runter. Es gibt viel mehr zu Gewinnen als zu verlieren.

    Damit kann ich leben, und ich habe meine Ruhe.

    Vor einer Stunde gekauft und ich liege bereits im Plus... vielleicht hat meine Frau ja recht?


    Ich wollte immer schon wissen wer so doof ist und Tesla kauft. Jetzt weiss ich es. --> Ich !

    Wahrscheinlich geht es anderen auch so wie mir, man glaubt nicht an Tesla, will die gar nicht kaufen, aber man muss, denn sonst ist man ja der Depp wenn man sie nicht kauft. Und wer weiss? Vielleicht geht es sogar gut aus?

    Ich komme mir so oder so dumm vor. Normalerweise tut es mir weh etwas zu verkaufen was ich gut finde, aber hier tut es mir weh eine Aktie gekauft zu haben, die ich schlecht finde!


    Erinnert mich an Eugene Ionescu's "Die Nashoerner" --> "Die Nashoerner singen, sie spielen, sie tanzen. Sie sind schoen!"

    Ich also auch dabei, auch ein Nashorn. Noch wer ausser mir? Oder bin ich mit Tesla sogar antizyklisch?


    Man kauft das was steigt. So einfach ist das. Man muss nicht alles mit Vernunft begruenden. Natuerlich setze ich kein Stop-loss.

    Augen zu und durch.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • ...und ich habe den Mut nicht, die nicht zu kaufen. Meine Frau freut sich. Endlich!

    Sie hat es gleich ihrer Freundin erzaehlt, ihr Mann ist auch Tesla Aktionaer und der ist total davon ueberzeugt, und der muss es ja wissen, der kennt sich aus. (Jetzt kann ich Tesla garantiert nicht mehr verkaufen, was soll meine Frau sonst ihrer Freundin sagen?)


    Vor kurzem habe ich mich noch ueber woodpecker gewundert, der meinte dass ihn der Nachbar wegen Aktien anspricht. Mich spricht keiner an, normalerweise weiss ja niemand dass ich mich fuer Aktien interessiere. Aber jetzt?

    Tesla steigt weiter, waehrend der Dax leicht faellt. Haette ich doch noch mehr Tesla Aktien gekauft!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wem Tesla zu teuer ist der kann jetzt per "SPAC" bei Fisker einsteigen:


    https://www.reuters.com/articl…n-valuation-idUSKCN24E1FB


    Die Inevstoren hoffen wohl, dass Fisker's 2ter Anlauf besser läuft wie der erste:


    Zitat

    Henrik Fisker, a one-time Aston-Martin designer, launched the eponymous Los Angeles-based company in 2016, and plans to begin selling the Fisker Ocean luxury electric SUV at a starting price of $37,500.

    “Prototype vehicles are expected to start durability testing by the end of this year,” Fisker said in a statement.

    His previous automotive venture, Fisker Automotive, filed for bankruptcy in 2013 after burning through $1.4 billion in private investments and taxpayer-funded loans.


    Der entsprechende SPAC (https://www.reuters.com/companies/SPAQ_u.N) hat sich auch schon verdoppelt.


    Börse kann schon auch einfach sein.

  • Joe

    Hast du nun Tesla gekauft, weil du denkst, dass die mehr als die 320 Mrd $ Market Cap oder 10 fache P/S wert sind , oder weil du glaubst, dass die dir jemand noch teuerer abkauft ?

    Vielleicht sollte ich auch mal einen Put von Tesla anschauen ...

  • Ich habe sie gekauft, weil ich meine Frau liebe.

    Tesla finde ich total schlecht!


    Edit: wenn man mit Gewinn verkauft, egal welche Aktie, dann hat man jemanden gefunden, der mehr dafuer bezahlt hat als man selbst. Ob derjenige duemmer ist wird sich dann noch zeigen, wenn die Aktie nach dem Verkauf noch viel teurer wird, dann war man als Verkaeufer der duemmere?

    Glaubst Du, Tesla schaft noch ein P/S = 100?

    Ich kann mir immerhin einreden, dass Tesla 2 Pluspunkte hat:

    a) es ist keine Wirecard

    b) Tesla hat eine gute relative Staerke, sowohl 3_Monats_RS, 6_Monats_RS, und 12_Monats_RS.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ey, bin schon wieder draussen. Nachdem es so heftig runter ging, habe ich die Gegenbewegung genutzt und mit etwas Verlust verkauft. (ich muss es noch meiner Frau beichten).

    Jetzt bin ich froh nicht noch mehr von Tesla gekauft zu haben.


    Es zeigt sich immer wieder: Aktien von denen man nicht ueberzeugt ist, sollte man nicht kaufen.

    Deshalb finde ich ist Dividende auch nicht unwichtig. Eine Aktie die einem Nennenswert Dividende zahlt, und zwar Jahre fuer Jahr, die verkauft man nicht so leichtfertigt. Jedenfalls geht es mir so. Die Dividende vergleiche ich wie Zinsen. Die Alternative ist Null Zinsen.

    Ok, Corona - da darf eine Ausnahme gemacht werden, aber normalerweise soll eine Aktie Dividende zahlen.

    Vielleicht funktioniert diese Psychologie nur bei mir.


    Edit: Ich fuehle mich wie "Hans im Glueck" - was fuer ein Glueck diesen Stein los zu werden!


    Uebrigens sind solche Ausschlaege nach unten meist der Anfang von etwas groesserem. Also erwarte ich schlechtes auch fuer morgen (also Gross-Wetterlage bei der Boerse meine ich), und dann guck ich mal.

    Daytrading? Heute mit Tesla schon. Wenn Tesla weiter faellt, dann war's Schadensbegrenzung, ansonsten habe ich ein kleines Problem. Wie sag ich es meiner Frau?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • naja, festhalten und in die Tiefe rauschen bringt es auch nicht. Ich bin halt zitterig, Haettest Du mir jetzt empfohlen an Tesla festzuhalten?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich habe keine Meinung zu dem Hype um Tesla. Wer sie haben will, kann sie nach einer Korrektur kaufen, aber nicht wegen börsenfremder Gründe. Gerade deshalb wird sie allerdings gekauft.

    Allerdings: An der Börse wird nicht geklingelt.