Autoaktien

  • Interessanterweise habe ich vor ein paar Tagen einen bekannten darauf angesprochen, der Logistik für Autozulieferer und OEMs macht - er meint Automotive laufe super. Ich war sehr erstaunt, weil ich auch den Eindruck hatte dass es schwierig sei, aber laut ihm machen sie derzeit sehr viel Geschäft, vor allem in Asien und Südamerika, insbesondere Mexiko...

    Es hängt wahrscheinlich wirklich davon ab, welches Segment/Unternehmen/Region man sich ansieht.

    Faurecia z.B. ist ja langfristig weiterhin im Aufwärtstrend, während eine Aktie wie ElringKlinger seit Jahren absackt.

  • Faurecia z.B. ist ja langfristig weiterhin im Aufwärtstrend, während eine Aktie wie ElringKlinger seit Jahren absackt.

    Bin mir nicht sicher ob Faurecia ein gutes Beispiel für einen tollen Zulieferer ist, wenn Du das mit "langfristig weiterhin im Aufwärtstrend" meinst. Als langfristiger Aktionär ist man genau so reich (oder eher arm) wie im Jahr 2000.

  • Bin mir nicht sicher ob Faurecia ein gutes Beispiel für einen tollen Zulieferer ist, wenn Du das mit "langfristig weiterhin im Aufwärtstrend" meinst. Als langfristiger Aktionär ist man genau so reich (oder eher arm) wie im Jahr 2000.

    keine Ahnung, ich kenne Faurecia nicht. Stelle nur fest, dass sich der Kurs seit 2009 ca. versechsfacht hat... (während ElringKlinger auf dem selben Level wie 2009 notiert). Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Autos, Autoaktien oder deren Zulieferern. Wollte nur die Anekdote weitergeben, dass es in einzelnen Bereichen wohl gar nicht so düster aussieht.

  • Hat jemand heir Washtec auf dem radar ?


    Der Kurs ist zurück gekommen, das Geschäft stagniert aktuell.


    Washtec scheint mit aber ein "Qualitätswert" zu sein und auch Elektroautos oder CarSharing Autos müssen gewaschen werden......

  • Hat jemand heir Washtec auf dem radar ?


    Der Kurs ist zurück gekommen, das Geschäft stagniert aktuell.


    Washtec scheint mit aber ein "Qualitätswert" zu sein und auch Elektroautos oder CarSharing Autos müssen gewaschen werden......

    Und autonom fahrende Fahrzeuge werden problemlos selbständig zur Waschstraße fahren.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich finde BMW Vz sehr interessant zur Zeit. Glaub die sind Produkt-seitig grad recht gut aufgestellt.


    Was VW betrifft, nur eine Anmerkung, ich würde da immer die Porsche Holding empfehlen. Is ja nochmal günstiger.

    Hab mir Porsche man angesehen, die sind ja echt ne ganze Liga günstiger als ein direktes Halten von VW.

    Weiß jemand warum Mr.Market dieses (seit Jahren sehr konstanten) Abschlag ansetzt oder gibt es hier tatsächlich eine Arbitragemöglichkeit?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ein Holdingabschlag von 30% habe ich bei verschiedenen Firmen immer wieder erlebt, auch gerne über viele Jahre.

    Einerseits kommt es zu (geringeren) Steuern auf die eingehenden Dividenden. (Ich meine mal von 1,5% gelesen zu haben, bin mir da aber unsicher).

    Zum zweiten kostet diese zusätzliche Struktur Geld (Vorstand etc.).
    Sowohl Strukturkosten als auch Zusatzsteuern gehen von der durchgeleiteten Dividende ab und rechtfertigen ganz grundsätzlich einen gewissen Holdingabschlag.


    Weiterhin wird bei Porsche nicht die komplette Dividende weitergegeben (nur 50%?), der Rest wird gerne auch anderweitig investiert. Dabei verliefen die externen Investitionen der Porsche-Holding über viele Jahre nicht sonderlich überzeugend. Das fiel ihnen irgendwann selber auf, und so steckten sie das überflüssige Geld in den letzten Jahren lieber in eine Erhöhung ihres VW-Anteils, was angesichts der niedrigen VW-Kurse durchaus überzeugend klingt:

    2015: +1,5% auf 52,2% (Stammaktien) https://www.faz.net/aktuell/wi…-volkswagen-13825005.html

    2019: + 0,9% auf 52,1% (Stammaktien) https://www.welt.de/newsticker…le-an-Volkswagen-auf.html


    Ach ja, trotz des gewissen fundamental berechtigten Holdingabschlags ziehe auch ich zu aktuellen Kursen Porsche-Aktien den VW-Aktien vor.

  • Porsche hatte ja in der Vergangenheit immer noch die Hedgefonds Klagen am Hals. Bin mir nicht sicher ob die alle komplett weg sind.

  • Dabei verliefen die externen Investitionen der Porsche-Holding über viele Jahre nicht sonderlich überzeugend. Das fiel ihnen irgendwann selber auf, und so steckten sie das überflüssige Geld in den letzten Jahren lieber in eine Erhöhung ihres VW-Anteils, was angesichts der niedrigen VW-Kurse durchaus überzeugend klingt

    Wäre ein Rückkauf eigener Aktien unter diesen Voraussetzungen nicht noch überzeugender?

  • Ich sehe für die Besitzerfamilien Pietsch&Porsche aus machtpolitischer Sicht in einem Aktienrückkauf keinen Nutzen. Die ausgegebenen Porscheaktien sind nur Vorzugsaktien ohne Stimmrecht, die "stören" nicht.


    Ein höherer Anteil bei VW-Stammaktien hingegen steigert die Handlungsoptionen.

    Falls VW mal eine KE braucht oder eine Übernahme gegen Aktien durchführen will, kann Porsche dem leichter zustimmen, ohne dass ihre Mehrheit in Gefahr gerät.

  • beim neue Tesla "Pick-up" ist Genie und Wahnsinn wieder sehr nahe beisammen.


    Sehr lustig war aber das Demo der angeblichen Panzerglasscheiben:



    Ich vermute mal dass danach in der Abteilung für Autofenster einige Entlassungen stattfinden warden.

  • Auf meiner "Deutschlandreise" habe ich mir kurz ElringKlinger angeschaut. Wenn jemand gegen Elektroautos wetten will, wäre das m.E die ideale Aktie….

  • Auf meiner "Deutschlandreise" habe ich mir kurz ElringKlinger angeschaut. Wenn jemand gegen Elektroautos wetten will, wäre das m.E die ideale Aktie….

    gegen (batteriegetriebene, nicht H2) E-Autos wetten wäre in der Tat ein Gedanke.

    Aber warum ElringKlinger?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich glaube 80-90% Umsatzanteil mit Komponenten für Verbrennungsmotor (Zylinderkopfdichtungen etc.).


    In dem Bereich absoluter Weltmatktführer (80% Marktanteil).


    Leider investieren sie aber schon in Batterietechnik, d.h. also kein "pure play" Verbrenner….