Interessante Sondersituationen

  • Ich sehe solche Verhaltensweisen auch als Warnlampen für Kleinaktionäre.
    Ich kann Woodpecker zu seiner Entscheidung nur gratulieren und halte sie für definitiv für richtig.


    Gleichzeitig habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein ehrenhaftes Verhalten in vielen Firmen, zumindest in Deutschland, nicht unbedingt mit besserer Karriere belohnt wird. Oder anders ausgedrückt: Die menschlichen Qualitäten einer Gruppe von Menschen (Ehrenhaftigkeit etc.) korelliert nach meiner Erfahrung eher negativ mit dem durchschnittlichen Erfolg ihrer Karriere - positive Ausnahmen gibt es dabei immer.


    Wie die Anreizsysteme sich so ändern lassen, dass sich hier etwas ändert, ist eine sicherlich interessante Frage (Z.B. stärkere gerichtliche Ahndung für Fehlverhalten, die Anzahl verurteilter Bankster ist bis heute ein Witz; z.B. andere Bonisysteme, wie sie z.B. MMI mal beklagt (E.On) und mal lobt (Handelsbanken)...) - aber hier wird erst einmal nur der Status Quo festgestellt.

  • Ich kenne Investoren die nur dann langfristig investieren wenn sie 100% von der Intergrität aller wesentlichen handelnden Personen (Vorstand, Aufsichtsrat, Großaktionäre) überzeugt sind.
    ...
    Ach ja, die Ergebnisse des eingangs genannten Ansatzes sind auch aussergewöhnlich gut.


    Finde ich sehr interessant. Denn das ist einer der Nachteile des kennzahlengetriebenen Investments, da bekommt man natürlich auch allerlei obskure Firmen ins Depot.


    Wenn du eine Möglichkeit siehst das mit geringem Zeitaufwand rauszufinden, zB indem man sich durch entsprechende Blogs oder keyinvestoren etc inspirieren lässt, fände ich spannend...
    Hier tue ich mich bislang etwas schwer.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Wenn du eine Möglichkeit siehst das mit geringem Zeitaufwand rauszufinden...


    Integrität erkennen mit geringem Zeitaufwand - du siehst den Widerspruch?


    Die einfachste Option: Suche dir Investoren, die solche Kriterien anlegen, und schaue dir ihre Favoriten genauer an. Wobei auch diese nie unfehlbar sind.
    Andere Ansätze: Entwickle einen Sensor für red flags, die auf mangelnde Integrität hinweisen. Ist hier ja immer wieder ein Thema.
    Auch Hinweise von "Schurken-Shortern" wie John Hempton von Bronte können dabei helfen.

  • In der regel lässt sich mit 5 Minuten googeln einiges rausfinden... Ich weiss nicht ob das dann "geringer Zeitaufwand" ist, für mich ist es auf jedn Fall "time well spent". Mit etwas Übung kennt man auch recht schnell die Leute von denen man sich fern halten sollte....

  • Integrität erkennen mit geringem Zeitaufwand - du siehst den Widerspruch?


    Die einfachste Option: Suche dir Investoren, die solche Kriterien anlegen, und schaue dir ihre Favoriten genauer an. Wobei auch diese nie unfehlbar sind.
    ...


    Darauf bezog sich meine Frage.
    Hast du zufällig ein paar Namen im Kopf, die auch meinen antizyklischen/contrarian/EM- Ansatz covern?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Diejenigen die ich kenne, die setzen den ersten Filter schon beim Land ;-)


    8o Naja, ich will es mal nicht gleich übertreiben! ;)
    Müsst ich ja meinen ganzen Russen rauswerfen...
    ...wobei, ich kann nicht klagen, Divi etc fliesst, hab da selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit denen...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Müsste man die Actelion Aktien eigentlich andienen, oder läuft das Squeeze-Out artig mit Zwangsabfindung ab?


    siehe
    http://www.investor.jnj.com/publictenderoffer.cfm
    Punkt 2.6 des Angebotsprospekts


  • auf meinem Schirm: OCI Partners LP. (OCIP) nach Rückzieher des Angebots von OCI NV.
    Das Angebot von OCI war sehr opportunistisch, und (m.E. zurecht und erstaunlicherweise) hat sich OCIP dagegen gewehrt (schon erstaunlich, immerhin ist OCI mit 80% der Großaktionär).
    Inzwischen ist der Kurs wieder beim ursprünglichen "Wert" von $7.80 (vom Dezember). Das Angebot war 0.52 OCI für eine OCIP. Entspräche aktuell (OCI=16.11 EUR = $17.25) knapp $9...
    Ich vermute mittelfristig wird hier OCI nochmal einen Versuch unternehmen, evtl. sogar mit einem besseren Angebot?


    (Noch) keine Position. Meinungen?

  • Technisch/Intellektuell interessant:


  • Das ist wirklich kompliziert. Aktienpreise nach der Offerte: Hermes International (WKN 886670): 441 EUR; Christian Dior (WKN 883123): 253 EUR.
    Wert primary mixed: 256-257 EUR
    Wert secondary cash: 260 EUR (daran wird sich auch nichts mehr ändern)
    Wert secondary exchange: 249-250 EUR
    Nur die primary mixed offer ist garantiert. Um fair zu sein, müsste der Hermes-Preis wieder ein bisschen hochgehen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Intellektuell nicht so anspruchsvoll, dafür aber umso attraktiver:
    http://sandstormgold.com/news/2017/index.php?&content_id=531



    Mariana wird auf Basis Sandstorm $4.04 (gestern) mit GBP 110 bewertet, Kurs aktuell "nur" 87p.
    Hier sind 20%++ drin, wenn Sandstorm nicht abschmiert (ich gehe eher vom Gegenteil aus).
    Wenn Hot Maden mit Sandstorm finanziert werden kann, ist das sehr aussichtsreich. Daher wohl auch die hohe Equity-Komponente für die Mariana-Aktionäre (u.a. Anglogold Ashanti). Sandstorm hat bereits eine 2% NSR auf Hot Maden. Offenbar ist es so attraktiv dass man den Junior jetzt auch noch rauskaufen möchte.
    Risiken: Hot Maden liegt in der Türkei. Die Ressource ist so gut, dass man es fast nicht glauben mag (BRE-X?). AIM-listed company.
    Absicherung mit Sandstorm short wohl nicht unmöglich.


    Persönlich habe ich mich heute morgen mit Mariana ziemlich vollgesaugt.

  • Technisch/Intellektuell interessant:


    Was daran ist intellektuell interessant? Faktisch ist der Kurs von Dior über die Formel

    Dior = 172€ + 0,192 * Hermès

    an den Kurs von Hermès gekoppelt. Abweichungen von dieser Formel sollten über Arbitrage kurzfristig ausgemerzt werden. Sollte kurz vor dem Stichtag der Kurs von Hermès nicht bei 458€ - 459€ liegen, so würden faktisch alle Aktionäre die entsprechende secondary Option wählen und dann doch letztlich mit der primary Option, nämlich entsprechend dieser Formel, bedient werden.


  • Tja, für dein Einen ist das zu einfach, der andere (ich z.B.) durchdringt das nicht so schnell.