Interessante Sondersituationen

  • 100:1 Zusammenlegung bei Dt. Balaton
    http://www.finanznachrichten.d…nah-durchgefuehrt-015.htm
    So etwas hat man ja sonst eher bei pennystocks, hier bei einer Aktie, die derzeit um die 20 EUR notiert... damit wäre die Aktie nach dem reverse split schön teuer! (~2000 EUR). Zumindest interessant - und potentiell kommen viele "odd lots" auf den Markt?

  • AXA


    AXA verliert heute 10%, weil sie nach Meinung des Marktes ein anderes Unternehmen zu teuer erwerben wollen. Der Kursverlust bedeutet einen Wertverlust von 6 Mrd. € - der Aufpreis, den sie zu zahlen bereits sind auf den bisherigen Kurs, beträgt aber nur etwa 3 Mrd.
    Bei rationalen Märkten sollte der Kursrutsch sich also halbieren und 5% sollten kurzfristig drin sein. Da AXA sowieso nicht unattraktiv bewertet ist, habe ich heute aufgestockt.

  • XL Aktien gab es im Januar zu 35 USD, die AXA will jetzt 57,60 USD zahlen. Der XL Kurs ist ja schon vorher wegen Übernahmephantasie angesprungen.


    Macht 22,6 USD pro Aktie Aufpreis mal 257 Mio Aktien. Das kommt schon fast hin. Es gibt Leute die sagen dass XL auch bei 35 USD überbewertet war.


    Edit: Kommentar aus Bloomberg:


  • Es gibt ein Übernahmeangebot von Broadcom für Qualcomm: für jede Qualcomm-Aktie soll es 60 USD in bar geben und 22 USD in Broadcom-Aktien. Eine Qualcomm-Aktie kostet momentan etwa 63 USD.


    Trump verbietet Broadcom die Qualcomm-Übernahme: http://www.faz.net/aktuell/wir…on-qualcomm-15491204.html. Die Broadcom-Aktie findet das eher positiv, die Qualcomm-Aktie eher negativ. Die Reaktionen des Aktienmarkts sind aber nicht sehr ausgeprägt, finde ich.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Innogy - kompliziert aber interessant.
    Das "verschachern" des Energiegeschäftes aus Innogy an RWE kann eigentlich nur nach einem Squeeze-Out oder einer anderen Strukturmaßnahme durchgeführt werden. Würde mich nicht wundern wenn in den nächsten Tagen ein gewisser Herr Singer mal wieder auf der Szene auftaucht.

  • Na, bei Uniper ist er doch schon dabei. Warum soll man sich da Innogy entgehen lassen?
    Zumal hier E.ON ja schon klar mit RWE vereinbart hat dass sie die Renewables übertragen werden (Erfüllungspflicht?)
    Ich glaube hier hätte ein Paul Singer ordentlich Druckmittel um für sich einen höheren Preis herauszupressen.
    Gerade durch die Regulierung kann man in der Unternehmensbewertung niedrigere Risikoprämien rechtfertigen ;)

  • Findet ihr eigentlich eine der FIrmen durch die Übernahmen nun interessant?


    Der Markt ja anscheinend schon...


    Wäre ja mal ein antizyklischer Gedanken in Versorger zu gehen nach nun fast 10 Jahren Flaute....


    wp


    Edit:
    Der Autor hier empfielt folgendes:

    Zitat

    Eon muss ein agiler Dienstleister werden, der mit IT-Anwendungen wie Blockchain bei neuen Formen der Vermarktung von Strom vorne dabei ist. RWE muss so schnell wie möglich raus aus der Kohle und ein schlagkräftiges Team bei der Grünstrom-Erzeugung aufbauen. Verhalten sich die Manager aber so ignorant wie ihre Vorgänger, werden sie um das Jahr 2025 wie Ananasbauern in Alaska dastehen.


    ich leg mich weg!
    agiler Dienstleister mit Blockchain.
    Muhahaha! Ne klar, dann muss es ja klappen.
    ...da hat wieder einer an der Buzzword-Tube geschnüffelt...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Zitat

    werden sie um das Jahr 2025 wie Ananasbauern in Alaska dastehen.


    Bei der aktuellen Klimaerwärmung könnte Ananasanbau in Alaska eigentlich ganz interessant ein.

  • Bayer-Monsanto: EU hat zugestimmt. Man kann hier noch etwas verdienen, auch wenn der Wechselkurs eine starke Unwägbarkeit darstellt. Ich werde die Aktien erstmal weiter halten. Ich bin gespannt wann Bayer mit der KE kommt. Mehr als 85 EUR pro neuer Aktie werden sie aktuell wohl kaum durchkriegen.


    Constantin: heute Meldung über teilweise Entwirrung des Geflechts. Constantin macht sich schuldenfrei über Verkauf des HLC-Pakets an HLEE.


    Starwood greift nach CA Immo und Immofinanz über "Teilangebote"


    Offizielles Angebot für Innogy
    36.76 EUR cash + Dividenden (1.60 für 2017)
    Kurs 38.70 EUR. Aufgeld ist recht gering.
    Hier hat jemand was dazu geschrieben - Preisschätzung 50-60 EUR.

  • Verstehe ich das richtig, dass das Innogy-Angebot momentan ein "free lunch" ist? Wenn ich es richtig verstanden haben, zahlt e.on 36,76 EUR und, falls die Innogy-Dividenden unter 3,24 EUR liegen, den Differenzbetrag zu 3,24 EUR aus. Unklar ist für mich allerdings, wann e.on zahlt. Die innogy-HV dieses Jahr am 24.04.18 soll auf jeden Fall noch abgewartet werden. Unklar ist für mich außerdem, bis wann das Angebot angenommen werden muss. Beim Kurs von 38,50 EUR beträgt die Rendite 3,9%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Verstehe ich das richtig, dass das Innogy-Angebot momentan ein "free lunch" ist? Wenn ich es richtig verstanden haben, zahlt e.on 36,76 EUR und, falls die Innogy-Dividenden unter 3,24 EUR liegen, den Differenzbetrag zu 3,24 EUR aus. Unklar ist für mich allerdings, wann e.on zahlt. Die innogy-HV dieses Jahr am 24.04.18 soll auf jeden Fall noch abgewartet werden. Unklar ist für mich außerdem, bis wann das Angebot angenommen werden muss. Beim Kurs von 38,50 EUR beträgt die Rendite 3,9%.


    Die Idee wäre bei mir eher, das Angebot eben nicht anzunehmen, weil E.ON ja ein starkes Committment für eine Vollintegration eingegangen ist. Das alles geht nicht ohne Beherrschungsvertrag oder Squeeze-Out. In beiden Fällen dürfte durchaus mehr als die 40 EUR drin sein.


  • Die Idee wäre bei mir eher, das Angebot eben nicht anzunehmen, weil E.ON ja ein starkes Committment für eine Vollintegration eingegangen ist. Das alles geht nicht ohne Beherrschungsvertrag oder Squeeze-Out. In beiden Fällen dürfte durchaus mehr als die 40 EUR drin sein.


    Gestern war ja endlich die HV, so dass man die Situation "ex-Dividende" kaufen kann. Ich habe mir heute vorbörslich eine erste Position zu 36.21 geholt. Weitere Aufstockung bei günstigen Kursen geplant.
    Wie ich der letzten Mitteilung von Scherzer entnehmen kann haben sie wohl auch schon angefangen sich einzudecken (9/10 im Portfolio):
    https://www.scherzer-ag.de/news/4063/navmeldung

    Zitat

    Die E.ON SE will im Zuge einer Grundsatzvereinbarung mit der RWE AG den innogy-Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot in bar von insgesamt 40 EUR je Aktie vorlegen. Ziel ist eine volle Integration der innogy SE in den E.ON-Konzern. Die Scherzer & Co. AG hat ihre Beteiligung deutlich ausgebaut.


    Ich bin gespannt wann Herr Singer sich der Sache annimmt (wenn nicht schon in der Mache).