Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Transalta Renewables mit einer neuen Investition in Windparks.


    Zitat

    TransAlta Renewables Announces the Acquisition of 303 MW Portfolio including 274 MW of Wind from TransAlta Corporation

    https://www.transaltarenewable…om-transalta-corporation/


    Dem Markt gefällts, die Aktie hüpft 9%.

    Sind mittlerweile eher auf der Verkaufsliste. Und Svenska Cellulos auch.

    Allerdings scheint "grün" grade derart in Mode zu sein, denke bissl was geht noch...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ørsted wurde in der FAZ am Sonntag ebenfalls in einem langen Artikel sehr positiv vorgestellt.


    Scheint langsam in den Mainstream vorzudringen, Invests in grüne Einzelwerte.

    Mir solls Recht sein, würde aber auch heißen dass zunehmend "Zittrige" rein kommen....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Klar, Fonds sowieso.


    Denke Einzelwerteinvests kommen jetzt noch dazu...weil es auffällt dass zunehmend grüne Einzel-Aktien gecovered werden in der Mainstream-Presse...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kann den Wash-Tec nicht irgendeine Meldung rausbringen, dass Sie nun in Wasserstoff einsteigen. Vom Namen her könnte es passen "Wash-technology" oder so.


    Ist ja krass was bei den Wasserstoff Aktien abgeht.

    Ne Plug Power rennt und rennt und alle wollen dabei sein.

    Südkoreaner wollen mit einsteigen.

    Zieht alle Wasserstoff Aktien weiter nach oben.

    Mal schauen wie das ganze noch endet.

  • Die Frage ist halt, Steuerung liberal über Preise und freie Entscheidung oder sozialistisch mittels staatlicher Gewalt.


    Wenn es schon liefe wären neue Gesetze eigentlich überflüssig.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Frage ist halt, Steuerung liberal über Preise und freie Entscheidung oder sozialistisch mittels staatlicher Gewalt.


    Wenn es schon liefe wären neue Gesetze eigentlich überflüssig.


    Tja, auch das Internet an sich wurde ja "sozialistisch durch den US Staat" erschaffen und nicht durch den Markt.


    Der Markt kann viel aber leider bei weitem nicht alles. Grundlagenforschung, Infrastruktur oder kapitalintensive neue Technologien gehören erfahrungsgemäß nicht dazu.

  • Richtig, deshalb sind ernsthafte Debatten zwischen den beiden Lagern so wichtig.


    Es gibt ja auch das Beispiel Telefonamt. Neulich eine Folge ALF gesehen, 80er, der telefonierte schnurlos, da war das hier noch strafbar und ein Ferngespräch kostete mehr als die Bahnfahrt zum Ziel.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Frage ist halt, Steuerung liberal über Preise und freie Entscheidung oder sozialistisch mittels staatlicher Gewalt.


    Wenn es schon liefe wären neue Gesetze eigentlich überflüssig.

    Wenn man alles so wie es jetzt läuft toll findet und leugnet das wir etwas ändern müssen und wollen. Und leugnet, dass wir den menschengemachte Klimawandel stoppen wollen, da JA , volle Zustimmung. Dann sind neue Gesetze überflüssig.

  • deshalb sind ernsthafte Debatten zwischen den beiden Lagern so wichtig.


    Ich finde das der Begriff "Leugner" in einer Antwort auf Lando genau an der richtigen Stelle ist.


    Das wird nichts werden.

    Ab auf die Liste zu dongle.

  • Was ist besser? Offshore Wind oder grüner Wasserstoff ?


    Antwort: 2in1.


    https://www.ecoreporter.de/art…-gr%C3%BCnem-wasserstoff/




    Persönlich halte ich davon nicht ganz so viel. Elekrolyseure skalieren schon etwas, d.h. m.E. müsste die Durchleitung des erzeugten Stromes in einen größeren Elekrolyseur eigentlich die bessere Lösung sein.

  • müsste die Durchleitung des erzeugten Stromes in einen größeren Elekrolyseur eigentlich die bessere Lösung sein.

    Zumal es einfacher sein sollte das Kabel an land zu legen statt eine Wasserstoffpipeline. Die Anlage dürfte doch onshore auch einfacher zu bauen sein als offshore.


    Es sei denn, man kann in der Turbine irgendwas effezienter machen. Vielleicht die Komprimierung des Gases direkt durch die Bewegungsenergie das Rotors statt den Umweg über Strom?