Wie der Nachwuchs anhand Lego Sets langfristiges investieren erlernen kann

  • Das ist doch alles Eigenbedarf, gibts da nicht andere Grenzen!?! :P

    Bzw wir reisen halt immer mit bissl Lego im Gepäck los, damit die kids auch eine schöne Überraschung haben unterwegs...die kamen nur nicht dazu es auszupacken:D

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zum Thema "Sammlungen und langfristiges investieren" ein ganz guter Artikel in der Welt:


    https://www.welt.de/politik/de…der-deutschen-Hobbys.html


    Kurzfazit: Der Wert der Sammlungen hängt davon ab wievielLleute sich für das Thema beim Verkauf noch interessieren. Bei Modellautos, Münzen und Spielzeugeisenbahnen sind das immer weniger und das Zeug wird nur noch kiloweise verramscht.

  • Uhh yea -> ich habe auch noch haufenweise Telefonkarten von damals... die sind wohl nichts mehr wert...


    Das mit dem Sammeln ist wirklich was putziges: Es gibt manch krasse Nischenmärkte die immer noch funktionieren. Ich habe bspw. über die Großeltern so genannte Liebig-Karten geerbt. Liebig war sowas wie Maggi und die haben von 1870-1945 so eine Art Sammelkarten (Panini-Bilder) ausgegeben. Es gibt so rund 2000 Serien a 6 Bilder.

    Aber auch da sind die Preise massiv unterschiedlich: Es gibt bestimmte Serien die ultra-teuer sind und viele Serien die relativ billig sind. Ich tracke da seit >10 Jahren die Ebay-Preise und die sind erstaunlich! stabil - wenn auch mit breiter Streuung. Eigentlich habe ich immer darauf gehofft, dass die Preise wie bei Briefmarken und allen anderen "old-school-Dingen" fallen. Tun sie aber nicht...


    Und der größte Nachteil ist halt, dass das alles keinen Cashflow produziert. Zum echten Anlegen ist das nichts.


    Schenkt Euren Kindern Disney-Aktien die werden in 20 Jahren (Erwartungswert-gewichtet) mehr Wert sein als sonstiger Sammelkram.


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bei Lego ist das mit dem Sammeln ein bisschen anders.

    Lego erhöht regelmäßig die Preise , sodass man „ungewollt“ zum Sammler wird und die Teile auf eBay & Co immer zum aktuellen Marktpreis verkauft werden.


    Aber das mit den Disney Aktien ist wahrscheinlich viel rentabler und mit weniger „Lagerkosten“ :) verbunden

  • Das mit dem regelmässig Preise erhöhen war auch immer das Hauptargument z.B. für Schweizer Uhren und Diamanten. Vis es dann nicht mehr funktioniert hat.

  • Aktuell würde ich (als mobilpages gelehriger Schüler) eher zum Porsche-Set raten, da wird die Produktion eingestellt.

  • mobilpage


    Hast du das Bugatti- Set schon gekauft?



    Hallo nixda,


    ne das Teil habe ich mir nicht gekauft. Das Set wird total zerrissen in der Lego Gemeinde.

    Schau dir mal das Video vom "Held der Steine an". Der ist sehr bekannt und mittlerweile ne Art Guru in der Szene.

    Jim Cramer der Lego Jünger :-)

    Ich habe mir in der Türkei paar alte Lego Simpson Sets zu einem super Preis ergattern können (Danke Erdogan :-) :-) ) und hab die auch dort gelassen. Ich werde die Sets bewusst vergessen und meine Kids freuen sich vielleicht in 30 Jahren beim Entrümpeln darüber :-)



  • Ach, auch Logo wird seit Ewigkeiten geklont. Hat Legos Popularität aber nicht geschadet, sondern diese eher noch weiter gestärkt.

  • Das exakte Kopieren wurde möglich nachdem die Patente auf die LEGO-Steine in den letzten Jahren ausgelaufen sind (2000-2011). Das ist auch der Grund, warum das heutige "LEGO" leider immer spezialisierter wird und nicht mehr so viel mit unserem "guten alten" LEGO gemein hat. Es gibt halt ganz viele billigere "Generika".

    Wird in der Netflix-Folge von "toys that made us" ganz schön erklärt.

  • Übrigens

    hier eine sehr gute Seite, falls Ihr mal für Eure Kids nach Lego Sets umschaut.

    Das ist ne Seite die fast alle Seiten mit Lego Angeboten durchforstet und die aktuellsten Preise pflegt. Gilt auch für die alle europäischen Amazon Seiten.

    Könnt so das eine oder andere Schnäppchen machen:


    https://www.brickmerge.de/LEGO-Top-Angebote


    Und das hier ist ne Seite wo Ihr alle Teile (auch die kleinsten Teile) von Lego auch einzeln kaufen könnt. Da haben sehr viele Fach-Händler Ihr Warenlager.

    Das beste ist aber, Ihr könnt auch sehen, was das jeweilige Lego Set anhand der Einzelteile wert sit, wenn Ihr es mal selber nachbauen wollt.

    Viele Händler kaufen sich die rabattierten Sets, schlachten diese aus und stellen es als Einzelteile in Ihr Warenlager wieder rein.

    Schon interessant was das eine oder andere Set "Wert" ist:


    Einfach die Nummer des Sets bei "part out Value eingeben"


    https://www.bricklink.com/catalogPriceGuide.asp

  • Lego schafft sich ab...

    https://www.bild.de/regional/f…ine-an-59680780.bild.html

    Schöner sh!tstorm und selten dämliche Aktion.

    Ich glaube der Schuss geht eher nach hinten los.

    Hier hat "Der Held der Steine" wichtige Infos weggelassen und Lego als den Buhmann versucht darzustellen.

    Diesen Weg mit dem letzten Video hat er (denke ich ) bewusst gewählt. Das Thema wurde ja von fast allen Medien aufgeschnappt und darüber berichtet. Kostenlose Werbung für Ihn und seinen Laden.

    Die Medien haben es aufgeschnappt und über Ihn berichtet. Müsste er das bezahlen , hätte das ein Vermögen gekostet.


    Seine Videos sind ja soweit lustig, aber er hat versucht vom Lego Hype monetär noch mehr zu profitieren.

    Er hat versucht sein Logo (ähnlich dem Lego-Stein) als Marke patentieren zu lassen. Ich vermute mal er wollte eine eigene Merchandise-Artikel Serie mit einem Lego ähnlichen Logo rausbringen und von der Verwechslung profitieren . Und das klappt halt nicht so einfach.

    Daraufhin hat Lego, wie jeder große Konzern, per Anwalt ihn darauf hingewiesen es bitte sein zulassen.

    Er hat keine Abmahnung , keine Strafandrohung oder ähnliches erhalten.


    Nun macht er einen auf David, was aber meiner Meinung nach langfristig nach hinten losgehen wird.

    Denn letztendlich ist er nur erfolgreich , weil er Lego-Produkte, Lego Konzern scharf kritisiert und den Leuten gefällt es.

    Ohne Lego wird er in die Bedeutungslosigkeit verschwinden .

    Was interessiert den Kunden Xingbao und das ganze komische Zeug.


    https://www.stonewars.de/news/lego-vs-held-der-steine/


    "Ich gehe hier nach meinem Telefonat mit Thomas allerdings davon aus, dass es hier „nur“ um den Markenschutz ging. Denn: Thomas hat eben keine zahlungspflichtige Abmahnung, sondern eher einen „freundlichen Hinweis“ bekommen. Wenn LEGO wirklich großen Ärger hätte machen wollen, wären zum einen eine teure Abmahnung oder gar die Eröffnung eines Verfahrens eine Alternative gewesen."