Wie der Nachwuchs anhand Lego Sets langfristiges investieren erlernen kann

  • Lego Investment hat es jetzt bis in HB geschafft


    https://www.handelsblatt.com/f…d-verdienen/24035974.html

    (paywall)


    Erstaunliches Phänomen.


    Da bist doch sicher du der Ghost-Writer, mobilpage , nicht wahr? :)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vor einigen Jahren hatte Mobilpage groß die Trommel für Lego als Geldanlage gerührt.
    Das hat mich dazu bewegt, mal eine Testposition zu kaufen.
    Randbedingungen:

    - Produktionsende.
    - Rabatte im Einkauf wären nett.
    - Irgendwie sollte mich das Produkt theoretisch auch überzeugen.

    - UCS klingt nach untoppbar - immer gut.

    Es lief auf den Star Wars UCS Tie Fighter (75095) hinaus.

    UVP 200€, ich kam auf immerhin 20% Rabatt im Online-Kauf.


    Zuvor wusste ich es in der Theorie, seither auch in der Praxis: Ich war bei weitem nicht der einzige, der sich den Kram auf Lager gelegt hat. Aber andere müssen wohl mit Einkaufspreisen von 100-120€ an den Start gegangen sein. Hmm, nicht so toll.
    Ein harter Käufermarkt, beispielsweise bei Bricklinks konnten die durchschnittlich 5-10 monatlichen Käufer unter 600 Verkäufern die günstigsten auswählen. Ich sah schon, dass es Jahre dauern würde, bis das Angebot so weit geschrumpft ist, dass alleine mein Einkaufspreis wieder erreicht würde.

    Erster Turbo: Ein neuer StarWars-Film im letzten Sommer trieb die Nachfrage auf 10-20 Käufer pro Monat.

    Zweiter Turbo: Corona. Die Käuferzahlen stiegen über 24 (März) auf 44 (April), die sich aus nur noch 220 Verkaufsangebot das relativ günstigste aussuchen können.

    In den letzten Monaten könne man also einem langsamen, aber stetigen Anstieg der durchschnittlichen Kaufpreise zuschauen, und vor gut einem Monat wurde der Corona-Turbo eingelegt. Der UVP von 200€ wurde jetzt endlich auch für die Schnäppchensucher erreicht.

    Mit Corona in 6 Monaten, ohne Corona in einem Jahr sollte der Markt dank weiterer Verknappungen wirklich interessant werden.


    Ich hatte mich auch für Gegenproben entschieden, bei denen ich schlicht den maximalen Rabatt suchte.

    Sergeant Jyn Erso (Lego Star Wars 75119) und Harley Quinn to the rescue (Lego DC Super Hero Girls 41231)

    Naja, kurz gesagt: Die Rabatte hatten ihren Grund, die Produkte oder die Marken schwächelten einfach zu sehr. Die Nachfrage zieht trotz (oder wegen?) der niedrigeren Preise deutlich weniger an, es bleibt ein elender Käufermarkt. Ich kann froh sein, wenn ich da irgendwann ohne Verluste rauskomme.


    Mein Fazit:
    1. Wenn man in diesem Spektrum spekulieren will, ist ein "Männerspielzeug" nicht verkehrt. Etwas, wovon Kinder und Jugendliche träumen, sich aber erst als Männer leisten können und dann auch nicht auf den Cent schauen. Das Zeug sollte eine starke Marke haben, die sich möglichst immer wieder neu verstärkt (Star Wars), nicht zu billig sein (>100€) und dem stolzen Besitzer die Ausrede eines "Ach, für Kinder ist das viel zu komplex, ich kann dir da Sachen erzählen..." offen lassen.
    2. Entweder die Massen bekommen Hausarrest (z.B,. dank Corona) oder man braucht RICHTIG Geduld. Und natürlich, auch nach dieser Zeit sollte die Marke noch so cool sein, dass es mehr Käufer als Verkäufer gibt.


    Da stellt sich mir die Frage, ob man bei Lego mit Spekulationsinteresse nicht besser etwas später einsteigen sollte. Grob gesagt zu einem Zeitpunkt, wo sich der Käufermarkt absehbar in einen Verkäufermarkt dreht. Beispielsweise wenn der Kauf der letzten 6 Monate mindestens halb so groß wie der Vorrat der Verkäufer ist.
    (Bei besagtem Tie Fighter steht es derzeit 144:224, also 64% des Angebots: https://www.bricklink.com/v2/c…ogitem.page?id=134943#T=P)

  • Hi AL,


    danke für Deine "Spekulation-Erfahrung" mit Lego :-)

    Ja, der Lego Markt ist ein reiner Käufer-Markt geworden. Die Preise vieler Lego Artikeln sind im Keller und das spekulieren lohnt sich nicht wirklich (im monetären Sinn). Es sind gefühlt seit 1 Jahr immer mehr "Sammler" mit zuviel Geld , die keine Ahnung haben auf den Lego Zug aufgesprungen .

    Erkennt bei mydealz. Es kommen immer wieder Fragen zu den Lego Deals, wie z.Bsp.: " Lohnt isch das? Wie wird sich der Preis entwickeln? Kann ich das als Investment kaufen?" usw.


    Zurück zu Lego:

    Bei Lego gilt mittlerweile - ich kaufe nichts unter 50% Rabatt und Star Wars Thema ist durch ! -


    Es ist wie an der Börse aktuell. Ich als Möchtegern Investor sehe die gefallenen Preise an der Börse und würde auf Werte wie Daimler, Lufthansa Wirecard setzen , da diese günstig aussehen und mich wundern warum in 5 Jahre ich Verluste eingefahren habe.


    Bei Lego gibts Artikel, bei denen man weiss, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit im Wert steigen werden. Beispiel sind es diese Modular Häuser. Die gehen EOL und werden nicht nachproduziert. Wenn jemand später mit diesen Häusern anfängt. möchte er auch gleich die älteren Häuser der Serie haben und die gibts dann bei Ebay für das doppelte. Siehe aktuelles Beispiel Brick-Bank oder Pariser Restaurant.

    Auch viel Ideas Sachen entwickeln sich sehr gut. Lego Ideas Angelladen. Oder Lego Technik: Arocs

    Dh. es gibt selektiv sehr gute Produkte von Lego, die weiter Ihren Sammlerwert haben werden, da diese sich zu bestehenden Sets ergänzen.



    Brickmerge. Dort siehst du die Preise für die Sets auf verschiedenen Onlineshops inkl aller Amazon Stores.



    Unser kleiner Soh hat die Aufgabe bekommen alle 3 Tage ein kleines Set aufzubauen. Das strengt die Hirnzellen etwas an und lässt die Stunden zu Hause auch kreativ verbringen. Ok, das Zimmer ist mittlerweile voll mit Lego Teilen :-)

  • Hm, hätte mich auch echt gewundert wenn Lego so ein No-Brainer wäre. Mein Tipp ist ja dass das ne Blase ist. Oder man schon echt "Insider" sein muss und viel Zeit aufwenden, wie mobilpage.


    Hast du mal den MSCI als Benchmark daneben gelegt? Und auch deine Transaktionskosten berücksichtigt? ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der MSCI ist komplett uninteressant, weil

    1. War das ein Testlauf. Lehrgeld gehört überall dazu.

    2. Der Charm liegt in der Risikomischung. Der Wert von Legoboxen korrelliert herzlich wenig mit Börsenkursen.

    3. Die Transaktionskosten beim Einkauf waren überschaubar. Alle drei Boxen zusammen kosteten 200€.


    Interessanter sind die Transaktionskosten bei meinem Verkauf. Wenn ich den Tie Fighter für 200€ -400€ wieder verkaufen will, muss ich erst einmal einen Transaktionskanal finden und der Käufer muss mir ausreichend vertrauen. Ich denke derzeit an Ebay, da habe ich ein paar Vertrauenspunkte durch regelmäßigen Buchan- und Verkauf gesammelt, und die haben immer wieder Aktionen mit stabilen, niedrigen Verkaufsgebühren.

    Aber das werde ich dann sehen, erst einmal heißt es abwarten. Und vielleicht einige Sachen auf dem Zweitmarkt dazukaufen, die so weit zu einem Verkäufermarkt umschwingen, dass immerhin der von Lego empfohlene Verkaufspreis wieder erreicht wird.

  • Gab es das nicht auch mal in den 90ern mit Ü-Ei Figuren?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hab gestern mit meinen Jungs erst die neue Lego ISS zusammen gebaut! :)


    Hach ja, es ist so schade dass Lego nicht an der Börse ist.

    Das ist echt ne geniale Firma.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke die Zeit von Lego ist auch vorbei.

    Einer der Lego-Stars im Netz hat das 2.mal einen Brief von Lego mit einer Abmahnung erhalten.

    Der ist sehr clever und schiesst voll zurück, ohne die Vorgaben zu verletzen.


    Ich weiss nicht, aber ich denke die Hersteller müssen sich auf einen neue Ära einstellen.

    Kunden werden weniger (schon alleine wegen der Demographie), das Kaufverhalten verändert sich dank Corona (weniger ist mehr).

    Nur das Produzieren und teuer verkaufen funktioniert nicht mehr. Die Jugend ist immer aufgeklärter und sucht im Netz nach Typen, die auch mal dagegenschiessen. Denn mittlerweile weiss jeder die Bewertungen sind größtenteils gekauft , gefaked.


    Spannende Zeiten liegen vor uns.


    (Übrigens im Video hat er Recht, die Produkte werden viel schlechter und die Preise gehen in die Höhe). Die Konkurrenz aus China wird immer besser.

    Ich stosse meine Lego Sets peu a peu an die "Apotkeker" Kids ab :-)


    Abmahnung Lego




    schiesst nach der Abmahnung zurück


  • Meine Jungs haben im Sommer auf Wunsch der Verwandten noch ein Technik-Set bekommen - ich sollte es aussuchen.


    Während vor ca 5 Jahren immer etliche Sets da waren, die spannend genug waren, hatte ich im letzten Sommer nur noch ein Technik-Set, das ich akzeptabel fand, den "Spinnenkran". Alles andere war mickrig, langweilig oder brutal teuer. Mit den neuen Motoren, die die Power Functions ersetzen, wird es noch schlimmer.


    Lego ist technisch und vom Design her echt schlechter geworden. Warum?


    Jetzt kommt Cada mit einem Klon der Power Functions Motoren, aber mit BLE statt infrarot. Lego überlässt den Chinesen einfach so das Feld.


    Es scheint so, als hätten sie irgendwelche Berater gefragt, wie sie das "Apple" der Spielzeugbranche werden können. Aber das scheint nicht zu klappen. Es reicht eben nicht, wenn man teurer wird und sich für was besseres hält, man muss auch das beste Design liefern. Und das tun sie nicht mehr.


    Balkenchart

  • ....


    Es scheint so, als hätten sie irgendwelche Berater gefragt, .....

    Tadaaa.....und wer kann es sein ?

    Tauchen überall auf wo alles nur noch schlechter für die Kunden/Konsumenten wird....

    MC KINSEY :-)


    Der Chef ist ein Ex- Mc Kinsey Berater und lässt sich vermutlich weiter von seinen Ex Jungs beraten.

    Einmal Mecki immer Mecki ...


    https://www.manager-magazin.de…men/artikel/a-824596.html

  • Also ich hab mir das Simpsons Haus für 1/4 Preis bei Alibaba bestellt ;)

  • Das mit der Preispolitik habe ich zuletzt bei meiner Rasiercreme erlebt. Musgo Real aus Portugal. War ein echter Klassiker, nicht Rossmann-günstig, aber mit ca €7 pro Tube durchaus noch eine Jedermann-Rasiercreme.


    Die Firma hatte dann Schwierigkeiten und wurde von einer Private-Equity-Bude übernommen. Als nächstes kostete die Tube €21. Ich mag die Creme, aber das fand ich zu frech.


    Das Kalkül ist klar. Viele Stammkunden werden gehen. Aber wenn man es schafft, mehr als 1/3 der Stückzahl zu halten, hat man die Rendite gesteigert. Muss dann wohl als Weihnachts-Geschenkartikel gehen, wo der Preis keine so große Rolle spielt.


    Jetzt warte ich ab, bis die Firma die Grätsche macht und jemand anderes die alte Rezeptur weiterproduziert. Die Stammkundschaft so zu verprellen ist so dämlich. Die neue Zielgruppe ist viel weniger stabil und viel eher modeabhängig, so dass es auf absehbare Zeit an irgendeiner Stelle schief gehen wird.


    Wieso machen die sowas?


    Da muss in irgendeinem MBA-Studiengang jemand eine Vorlesung gehalten haben, der Apple cool findet, aber nicht verstanden hat, und dessen Jünger geistern jetzt durch die Welt und zerstören Firmen.


    Der Punkt bei Apple ist, dass sie ein super Design liefern. Etwas restriktiv vielleicht, aber viel homogener als z.B. Android, und alles passt zueinander. Es ist echt leicht benutzbar und macht Spaß, und die Leute lassen sich freiwillig ins Apple-System einfangen. Glückliche "Stammkundschaft" über Jahre.


    Was die Leute nicht sehen, ist, dass bei Apple das exzellente Design an erster Stelle steht. Sobald das Design nicht mehr 1a ist, ist auch das Modell Apple hinfällig.


    Balkenchart

  • Wann war denn das mit der Übernahme? Ich erinnere mich noch, wie ich im Portugalurlaub nach dem Zeug gesucht habe, weil es dort angeblich die Jedermann-Rasur-Pflegelinie war. Habe es zwar gefunden, aber so jedermann schien es nicht (mehr) zu sein. War aber noch normal teuer (ca. 2005). Jahre später habe ich nochmal im Internet danach gesucht und fand es dann teuer, allerdings mit mehr blumigen Worten geschmückt.


    Argh, ich schaue gerade wegen des nächsten Absatzes bei Manufactum nach, da sehe ich Musgo Real After Shave für 50 EUR! Das gab es damals für vielleicht 10 oder 12 EUR.


    Der andere Fall ist Floid in Spanien. Das gefiel mir vor allem wegen des Retro-Designs. Den Duft kann man nicht wirklich mögen, aber er ist definitiv komplett altmodisch, so Richtung Friseur-Haarwasser in den 70ern (und vermutlich auch früher). Das Zeug war offenbar wirklich die Jedermann-Rasur-Pflegelinie in Spanien, das gab es in jedem Supermarkt und jeder Drogerie für 4 oder 5 EUR bzw, das Peseten-Pendant davor. Als ich das nach einigen Jahren Pause mal wieder auf Mallorca kaufen wollte, fand ich es nirgends mehr. In allen Drogerien und Supermärkten schüttelte man den Kopf, im Internet fand ich dann noch ein Einkaufszentrum am Flughafen, das es angeblich führte, das war mir dann doch zu blöd. Ich fragte dann einen Kollegen aus Spanien, was aus Floid geworden sei. Er meinte, das benutzen nur noch alte Männer, die Jungen nehmen die gleichen Brands wie überall auf der Welt. Er war so nett, seine Schwester zu beauftragen, das beim nächsten Besuch mitzubringen. Preis weiß ich nicht, er wollte dann kein Geld.

    Floid gibt es jetzt auch bei Manufactum für 19,90 EUR.

  • Die Frage hier wäre: Hat Musgo Real mit 7 EUR pro Tube (genügend) Gewinn gemacht ? Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben dass das in PE Hand gefallen ist.


    Preise zu erhöhen lernt man nicht nur im MBA Studiengang. Das ist/war auch eine sehr gängige Taktik von Warren Buffett, z.B. bei See's Candies oder Gillette. Das funktioniert bei Genußmitteln sehr gut oder aber z.B. bei Luxusartikeln (Uhren). Design ist da nicht immer der ausschlaggebende FAktor. Es kann auch Geschmack sein oder einfach auch Marktmacht nach erfolgreicher Quasi-Monopolisierung.


    Man darf es halt nur nicht übertreiben.

  • Die Details von dem Kontrollwechsel vei Claus Porto (Musgo Real) kenne ich nicht. Aber auch ohne Not wurden viele Familienbetriebe an Investoren verkauft, von Märklin bis Hans Grohe.


    Apple macht es ja auch, aber dabei noch so kontrolliert, dass sie ihre Stammkunden nicht verlieren - im Gegenteil.


    Balkenchart

  • Die Details von dem Kontrollwechsel vei Claus Porto (Musgo Real) kenne ich nicht. Aber auch ohne Not wurden viele Familienbetriebe an Investoren verkauft, von Märklin bis Hans Grohe.


    Apple macht es ja auch, aber dabei noch so kontrolliert, dass sie ihre Stammkunden nicht verlieren - im Gegenteil.


    Balkenchart


    Dem Internet sei Dank, eine deatilierte "Case Study" zu Claus Porto gibt es hier:


    https://gestores.pt/wp-content…_fae_2018_claus_porto.pdf


    Für die Kunden die sie verloren haben, haben sie anscheinend genügend neue Kunden gefunden. Zwischen 2015 und 2017 stieg der Umsatz von 1,5 Mio EUR auf 2,7 Mio EUR p.a.


    Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, eine verschlafene Traditionsmarke höherwertig zu positionieren.


    Das nennt man glaube ich "unternehmerische Freiheit", und klar, man kann es nicht jedem recht machen und die Rasiercreme dürfte auch nicht der HAuptumsatztreiber sein.


    Wenn ich den Artikel richtig verstehe ist die Familie nach wie vor investiert und involviert.


    Mir scheint die Startegie insgesamt nicht dämlich zu sein sondern eher ziemlich clever.


    MMI

  • Die Details von dem Kontrollwechsel vei Claus Porto (Musgo Real) kenne ich nicht. Aber auch ohne Not wurden viele Familienbetriebe an Investoren verkauft, von Märklin bis Hans Grohe.


    Apple macht es ja auch, aber dabei noch so kontrolliert, dass sie ihre Stammkunden nicht verlieren - im Gegenteil.


    Balkenchart

    Beim Macci Bashing bin ich immer dabei! :)

    Die hab ich auch schon live in Aktion gesehen und war...nun...gelinde gesagt, nicht überzeugt.


    Waren es nicht auch die, die die Gemeinden damals bequatscht haben ihre Immos, Kanalisationen usw zu verkaufen?


    Ok, ist alles bissl polemisch, schon klar.

    In vielen Fällen haben die vermutlich auch gute Punkte.

    Aber dass dort extrem viel mit Seilschaften gearbeitet wird, ist allgemein bekannt.

    Und gemeinhin nennt man sowas nunmal: Korruption.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh