Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Ja -> HAL (Holland Amerika Linie) ist eine Top Firma und in Summe aktuell nicht super teuer.

    Das hat aber auch damit zu tun, dass die meisten Töchter seit einiger Zeit operativ schwierige Zeiten haben.

    Wenn man lange Zeit hat - ist das eine vernünftige Kiste.


    Relativ transparent im Reporting aber extrem verschwiegene Eigentümer/Familie (die hatten mal einen Entführungsfall)
    Das größte Asset ist Grandvision (Apollo Optik).

    Die sind sehr sehr langfristig orientiert.


    Bevor ich in Boskalis investieren würde - würde ich immer HAL vorziehen.
    HAL hat eine lange Historie bei Stress gute Kapitalerhöhungen zu machen.

    So sind die ja auch bei SBM reingekommen.
    Würde da lieber auf Seite von HAL als auf Seite der Töchter sitzen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Was zur Zeit ja still und leise kräftig klettert, sind Versicherer.

    Ich selber habe aktuell Hannover Re, Talanx und Admiral im Depot.


    Hat jemand von euch noch andere auf dem Radar?

    Hat jemand z.B. eine Meinung zu Allianz?


    VG

    woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Falls jemand sich für Brenntag interessiert (trotz Zyklik):

    Die kriegen kursmäßig gerade eins auf die Nase (-6%).

    NGOs haben sie verklagt, weil sie "waffenfähige Chemikalien" nach Syrien verkauft haben sollen.


    https://de.reuters.com/article/mrkte-brenntag-idDEL8N23X1R7



    Es soll sich um Isopropanol und Diethylamin handeln. Hat beides wohl vielfältige Einsatzmöglichkeiten.


    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von Sutje ()

  • Bernecker schreibt zu Brenntag:

    Kurse um 40 Euro sind brauchbare Investmentkurse. Einziges Handicap: Alles was mit Chemikalien zu tun hat, die in irgendeiner Form Eingang in Produkte finden, werden es demnächst schwer haben. Auch solche, die in Lebensmitteln verwendet werden und als anorganische Produkte letztlich auch gesundheitsgefährdend sein können. Das gilt ebenso für Geschmacksverstärker wie Konservierungsmittel oder auch Teile in der Kosmetik. Wir halten uns aus dieser Szene vorerst zurück.

    https://www.finanznachrichten.…7-6-fuer-brenntag-118.htm

    Halte ich für übertrieben. Brenntag ist so weit aufgestellt, dass man das Unternehmen nicht als "diese Szene" bezeichnen kann. Ein Teil des Stresses ist aus dem Kurs schon wieder raus,

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Alles was mit Chemikalien zu tun hat, die in irgendeiner Form Eingang in Produkte finden, werden es demnächst schwer haben. Auch solche, die in Lebensmitteln verwendet werden und als anorganische Produkte letztlich auch gesundheitsgefährdend sein können.

    Würde mich jetzt interessieren, wie er auf dieses Brett kommt.

    Backpulver, Kochsalz, Soda, Bittersalz usw. usf

  • :D:D:D

    Ja, schlimm diese anorganischen Substanzen... besonders dihydrogenmonoxid (H2O). Ist sogar Krebserregend (bildet freie Radikale!!)

    Und kann auch innerhalb kurzer Zeit tödlich wirken wenn man einer zu hohen Dosis ausgesetzt wird.


    https://www.medipresse.de/gesu…ung-hyperhydratation.html

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Naja - wie gesagt HAL zeichnet sich dadurch aus manchmal größere Kapitalerhöhungen zu begleiten. Diese sind manchmal (wenn ich es richtig in Erinnerung habe Boskalis - da sind die im Q4/2008 reingekommen...) in so einer Art Buffett-Struktur - bei der der Zeichner der KE einen besonders guten Preis bekommt.


    Ich sage nicht, dass die mit Minderheiten bewusst rüpelhaft umgehen.
    Aber ich würde einfach ruhiger schlafen wenn ich auf deren Seite des Tisches sitze.

    HAL ist manchmal sehr wenig aktiv - und dann "schwupps" machen die einen großen Deal -> das hat aber bisher immer Hand und Fuß!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Da sollte man wahrscheinlich eher schauen wie die Holdings bewertet sind und wie das Kurs/NAV Verhältnis aussieht.

    Das Kurs/Gewinnverhältnis kann bei einer Beteiligungsgesellschaft ziemlich nichtssagend sein.

  • http://www.halholding.com/xmlpages/tan/files?p_file_id=492


    Zitat

    The net asset value on March 31, 2019, based on the market value of the ownership interests in quoted companies and the liquid portfolio and on the book value of the unquoted companies, amounted to € 11,759 million (€ 143.95 per share), representing an increase of € 521 million (€ 6.38 per share) compared to December 31, 2018. The net asset value is prior to the proposed payment of the dividend over 2018 (€ 5.30 per share) of which 50% to be paid in cash and 50% in shares.

    Ende März war der Kurs bei 136 EUR (~5% Abschlag).

    Aktuell 128 EUR. [Kurs -6%] (Edit: HAL hat auch eine Dividende von 5.30 gezahlt, also insgesamt nur -2%)


    Entwicklung der gelisteten Beteiligungen seit Ende März:

    * Grandvision +5% (nur Kurs, zusätzlich Dividende von 0.33 EUR) -> +7%

    * SBM Offshore: +3% (nur Kurs, zusätzlich Dividende von $0.37) -> +5%

    * Vopak -3% (nur Kurs, zusätzlich Dividende von 1.10 EUR) -> -1%

    * Boskalis -12% (nur Kurs, zusätzlich Dividende von 0.50 EUR) -> -10%

    * Safilo +22%


    Wenn sich bei den ungelisteten Beteiligungen nichts gravierendes geändert hat würde ich sagen die Aktie ist günstiger geworden (Grandvision in etwa genau so Groß wie alle anderen Beteiligungen zusammen und hat gut zugelegt, bis auf Boskalis ist auch der Rest nicht schlecht gelaufen in Q2)


    Und soviel zu dem ausgewiesenen Gewinn:

    Zitat

    In view of the fact that a significant part of the Company’s net income is determined by the results of the quoted companies and potential capital gains and losses we do not express an expectation as to the net income for 2019

  • Man kann sich da ein relativ einfaches Modell bauen.

    gelistete Aktien + EBITs der nicht gelisteten Tochtergesellschaften + Cash.


    Dann hast Du deinen NAV.

    Bei den EBITs muss man einen Multiple dranschreiben - ich meine die machen 7x oder so für das NAV.


    Wenn man dann "richtig" Arbeit machen will, dann kann man sich einen fairen Wert für die gelisteten Firmen überlegen: "ist Grandvision 20€ wert?" (oder mehr oder weniger) und dann hat man einen echten NAV. Das macht aber mehr Arbeit :-D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wie ich gerade im GB gelesen habe haben sie auch noch ~100Mio in Immobilien in den USA (Seattle):

    http://www.halrealestate.com/


    Ja, so mit dem 'fairen Wert' (in the eye of the beholder) hatte ich das auch immer bei CNP/GBL gemacht. Würde mich jetzt reizen das bei HAL auch mal zu machen, da mich das Portfolio von GBL in den letzten Jahren immer weniger gereizt hat (und der große Meister nun auch nicht mehr unter uns weilt).


    Mit Apollo Optik hatte ich bisher zwar keine guten Erfahrungen, aber da kann man dann ja einen subjektiven Bewertungsabschlag einbauen :D (bei meinem ersten [und letzten!] Kauf dort haben die Links und Rechts bei den Gläsern vertauscht, und so musste ich ohne Sonnenbrille in den Urlaub... Jedenfalls war mir dann klar warum im Apollo-Laden immer gähnende Leere ist während man bei Fielmann 30-45min Wartezeit einplanen muss, Lektion gelernt.)

  • Zu HAL Trust und Minorities eine ganz gute STory:


    https://www.valueinvestingblog.net/hal-offer-tabs-holland/


    Das supported the These eher HAL zu kaufen als eine Aktie an der die wesentlich beteiligt sind....

  • Supportet das nicht eher die These das HAL irgendwann auch die eigenen Shareholder über den Tisch hart anpackt?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Nee nicht unbedingt.


    Ich würde mich im Vehikel der Familie relativ sicher fühlen. In der HAL Holding sind ja alle Familienmitglieder der van der Vorms gepoolt. Die sind ja zum Teil auch im Management involviert. Die haben die Minderheiten (und gleichzeitig Familienmitglieder) in der HAL selber immer sehr fair behandelt und einen exzellenten Track-Record bei der Kapitalanlage.


    Nur weil Du oppportunistisch gute Deals machst und im richtigen Moment günstig einkauft (das macht Warren Buffett auch) heisst das keinenfalls, dass Du Deine eigenen Aktionäre/Familienmitglieder verarschst.


    HAL hat auch soweit ich das weiß - nie - Mindeheiten in den Töchtern wirklich über den Tisch gezogen. "Nur" günstige Gelegenheiten mit voller Kraft ausgenutzt. Die sind halt auch teilweise in zyklischen Industrien tätig - da kommen solche Situationen halt mit gewisser Regelmäßigkeit.


    So wie jetzt das TABS: Die sind 80% Aktionär und sammeln den Rest günstig ein. Die Aktie ist ja nicht mal richtig gelistet... Wenn das in Deutschland wäre, dann würde ich als Übernehmender auch alle rechtlichen Schritte offenhalten um Krawallaktionäre die so einen Deal verhindern wollen (und sich das bezahlen lassen) - nicht zum Zuge kommen zu lassen. Hart - aber auch verständlich.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman