Langfristige Anlagevehikel (Keine Fonds) für Stiftung ?

  • DrPepschmier : Ich will den Thread vom MMI nicht in Richtung Mechanisches Market Timing entfremden. Nur so viel: Deine Überlegungen dazu wurden intensiv diskutiert, und den Heiligen Gral haben wir bislang noch nicht gefunden. Leider. Ist aber ein spannendes Thema - siehe der hiesige Market-Timing-Thread ;o)

  • Man könnte doch mechanisches Investieren mit "mechanischen Market-Timing" kombinieren, oder?

    Ich denke etliche mechanische Modell laufen automatisch darauf hinaus.

    Also natürlich nicht die Modelle die nach relativ gesehen niedrigen Kursen suchen, also z.B. einfach das niedrigste Quantil kaufen.

    Wohl aber die Modelle die (basierend auf mechanischen Regeln) einen absoluten "fairen Wert" errechnen, und eine Aktie nur kaufen wenn sie weit genug unter diesem Wert liegt. Das ist z.B. bei meinem Modell so.

    Daraus ergibt sich dann "automatisches" Markettiming. In Zeiten teurer Aktien (etwa Frühjahr 2018) finden sich weit und breit kaum mehr Aktien die im Modell attraktiv erscheinen, in "billigen" Zeiten dagegen findet man soviel, dass man auch gerne noch den letzten Euro noch zusammenkratzt und rein pumpt.

    Das sehe ich als eine zentrale Stärke des mechanischen Ansatz, er schützt einen somit ein Stück weit vor linearer Extrapolation und Herdentrieb.


    Das genau ist ja auch der Grund warum ich langes Laufen in eine Richtung an den Märkten nicht mag.

    In diesen Phasen bringt das mechanische Modell nämlich keinen Mehrwert, und wie witchdream schon sagt, ist es langweilig, so dass man auf dumme Ideen kommt oder eben doch anfängt sich über Gebühr an Anderen zu orientieren.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gibt es eigentlich im Forum Meinungen zur Shareholdervalue Beteiligungen AG bzw. Frank Fischer?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Wendel und Exor laufen mit massivem Leverage durch die Weltgeschichte.

    Gerade Wendel hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis dazu...

    Wenn Exor den PartnerRe Verkauf durchziehen kann und Covea (Käufer) keine kalten Füsse bekommt, hat sich der Leverage erledigt. Ich komme dann auf knapp €29 Nettocash pro Exor Aktie...bei einem Kurs von €42.. boah ordentliche Italien-Rallye heute!

    Von Fiat oder zukünftig FCA/PSA kann man halten was man will, aber Ferrari ist schon ein starkes Asset. CNH kenn ich noch zu wenig.

    Zugegeben, bin ein kleiner Elkann Fan geworden nach dem Podcast mit Reid Hoffman. Alles andere als ein verwöhnter Enkel (m.M. nach).

    https://podtail.com/en/podcast…to-last-w-fiat-s-john-el/


    Okay, eine (natürlich unfaire) Frage: Wem würdet ihr eher Geld anvertrauen ?


    Person 1 (John):


    Personen 2 (Brüderpaar Sonny & Michael Corleone)

  • Überleg grad EXOR zu kaufen. Gibt's da Meinungen? Der PartnerRe-Verkauf hat ja nicht hingehaut, aber das stört mich nicht.


    Ich komme im Moment auf einen NAV von etwa 85 € bei einem Aktienkurs von 50 €. Natürlich sind die traditionell deutlich unter NAV wenn ich das richtig beobachtet habe, aber es sollte dennoch eine gewisse Sicherheit bieten.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.