• Die Frage ist aber, wann diese Pensionslücke vom Markt wahrgenommen wird. Wenn man heute mit einem Planunghorizont von 1-2 Jahren die Aktie kaufen will, kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Pensionlücke in dieser Zeit weder für das Unternehmen zum Problem wird, noch vom Markt plötzlich in die Bewertung einbezogen wird.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die Frage ist aber, wann diese Pensionslücke vom Markt wahrgenommen wird. Wenn man heute mit einem Planunghorizont von 1-2 Jahren die Aktie kaufen will, kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Pensionlücke in dieser Zeit weder für das Unternehmen zum Problem wird, noch vom Markt plötzlich in die Bewertung einbezogen wird.

    Kann man so machen. Ist aber m.E: eine recht riskante Strategie und nicht mein Fall.

  • Bin bzgl. LH eher bei nixda . LH ist so zyklisch, die würde ich sowieso nur auf Sicht 1-2 Jahre halten wollen.


    Zu dem kommt ja auch noch dass die Ergebnisentwicklung eine hohe Rolle spielt.

    Will sagen, wenn das Unternehmen stramm wächst, sind die Pensionen - zumal kurzfristig - natürlich ein kleineres Problem.


    Richtig unschön wird es vorallem wenn ein Unternehmen anderweitig unter Druck kommt, dauerhaft schrumpft UND nen Pensionsberg vor sich her schiebt.

    Oder aber - das wäre die Kehrseite von nixdas Einwurf - wenn der Markt plötzlich beschließt genauer auf Pensionen zu schauen. Dann könnte auch innerhalb kurzer Frist schnell ein kräftiger Abschlag im Kurs eingepreist werden.

    Hm...im HB war dazu letzte Woche ein großer Artikel...das Thema rückt also in der Wahrnehmung nach oben...?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe in meinem Job schon viele negative Überraschungen mit Pensiionsrückstellungen gehabt - meist nicht erwarteter hoher Zuführungsbetrag - dass hohe Pensionslasten schon fast ein Ausschlusskriterium sind. Zu LH kann ich nichts sagen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Hoffen wir mal, es bleibt bei einem lokalen Phänomen.

    https://www.tagesschau.de/ausl…nkheit-china-who-101.html


    Falls nicht...sehr schlecht für Airlines.

    Man fühlt sich ein wenig an SARS Anfag der Nuller Jahre erinnert.

    Für mich Grund genug erstmal abzuwarten bzgl. LH.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nochmal Lufthansa...puh schwierige Kiste finde ich.


    Hatte mich letzte Woche - mechanisch sozusagen, da mein Tool trotz diversen Abschlägen hohes Potential sieht und die RS da noch ok aussah - dann doch zu einer halben Position hinreißen lassen.


    Gestern dann schon wieder mit Verlust geschmissen, da die Aktie nicht positiv auf die Absage des Streiks reagierte.

    Der Grund ist m.E. die nun langsam in den Mainstream vordringende Sorge bzgl. des neuen SARS-Ausbruch (oder was auch immer das ist) in China.

    Die Folgen davon auf Airlines in 2002 habe ich dann doch noch zu gut in Erinnerung - und der Markt offenbar auch.


    Normal versuche ich derlei ja mechanisch auszublenden, aber in diesem Fall habe ich einfach das Gefühl die Nacht ist noch nicht am Dunkelsten.

    Sie bleiben auf jeden Fall auf der Watchlist.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe mal bei der Lufthansa nachgeschaut. Auf den ganzen Konzern bezogen hätte die Lufthansa 177 Mitarbeiter je Flugzeug. Würde man jetzt die Mitarbeiter in der Logistik, Technik und dem Catering nicht mit einbeziehen käme man auf 95 Mitarbeiter je Flugzeug..


    Lustigerweise kommt gerade die Nachricht, dass die Lufthansa für die Technik einen Börsengang erwägt: https://www.handelsblatt.com/u…-ddm74QPmdchbCT5k9YgT-ap4

  • Lufthansa hält sich gut trotz anhaltender Corona-Thematik.

    Ich hätte gedacht dass sie weiter absacken.

    Kann man durchaus als Signal der Stärke sehen m.E.


    ...wie übrigens der ganze Markt sich gut hält.

    Ich glaube der will 2020 weiterhin "up", komme was wolle.

    Mir soll es recht sein :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie schnell es gehen kann.

    Mittlerweile wird Lufthansa (und die meisten anderen Airlines natürlich auch) ja geradezu pulverisiert.

    Ich bin gespannt wann es die ersten Pleiten in dem Sektor gibt. Da sind viele ja nicht unbedingt für eine großzügige Kapitalausstattung bekannt.


    Die Überlebenden dürften nach der Krise dann entsprechend interessant sein.

    Da könnte man die nächsten Wochen über ein paar Abfisch-orders nachdenken...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was ist es dass du an denen interessant findest?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hoher Free Cashflow trotz Pensionen. Pensionslücke bald geschlossen. Ab 2024 geringere Investitionen in neue Flugzeuge und keine zusätzlichen Pensionszahlungen mehr. Konsolidierung im europäischen Markt bietet Chancen für Zukäufe. Zukäufe werden nur getätigt wenn die Kapitalrendite stimmt (Guter Track Record bisher). Die Profitablen Langstrecken teilen sich im Wesentlichen 3 Oligopole (Allianzen). Höchste RoIC aller Airlines. 55% aller Slots in Heathrow gehören BA (Schätzungen gehen von ca 3 Milliarden an Wert aus). Von Heathrow fliegen viele profitable Business Class Kunden über Firmenkontrakte (die anderen Londonder Flughäfen sind weit zurück). IAG fliegt von London aus mehrere Routen mit Monopol an:

    https://www.ainonline.com/avia…ontrol-heathrow-slots-iag


    Zusätzlich baut IAG an einem neuen Super-Hub in Madrid für Mittel- und Südamerika.

    Es gibt natürlich auch Risiken. Der Ausblick wurde komplett zurückgenommen aufgrund Corona. IAG könnte auf Sicht der nächsten 10 Jahre ein Long-Term Play sein... Enterprise Value von ca 17 Milliarden € bei angestrebten 2,1 Milliarden (letztes Jahr 1,5 Milliarden) "Leveraged free Cashflow" ohne Zukäufe...

  • Danke für die Infos, klingt interessant.


    memyselfandi007 , du hast doch einen guten/kritischen Blick für Pensionslasten. Siehst du das im Fall IAG ähnlich positiv?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Danke für die Infos, klingt interessant.


    memyselfandi007 , du hast doch einen guten/kritischen Blick für Pensionslasten. Siehst du das im Fall IAG ähnlich positi

    Bin zu faul zu suchen. Wenn mir jemand sagt wo ich kucken muss (link+Seite) dann schaue ich es mir an.....

  • Geht schon los:

    Italien will Alitalia verstaatlichen

    https://www.tagesschau.de/wirt…-verstaatlichung-101.html


    Ich schätze mal in einem Jahr sind wir da wo wir vor 10 (oder waren es 20?) Jahren schon mal waren: Massenweise staatliche Fluggesellschaften.

    Vielleicht ist das ja auch sinnvoll.

    Man stelle sich vor man ist ein kleineres Land das nur von Privaten bedient wird und die machen dann alles die Grätsche oder grounden alle Flüge in dein Land wegen corona.

    Ist halt irgendwie doch Teil der kritischen Infrastruktur.


    Wenn mans weiterdenkt wird die Krise allegemein den Trend (der ja eh schon gebrochen ist) zu Privatisierungen weiter abbremsen.


    Manchmal glaube ich dass wir uns in Zukunft in vielen Dingen schleichend China angleichen werden (wo wir doch vor 20 Jahren dachten die würden sich uns angleichen). Der voranschreitende "Staatskapitalismus" ist eines davon.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh