Versicherungen - old and boring oder geht da noch was?

  • Bin bei beiden beteiligt und hab auch den Kopf geschüttelt als ich es gelesen hab.


    Wie schon mal von jemandem hier erwähnt, manchmal hat man das Gefühl ein paar Konzern-Knacker wollen auch mal bei den collen StartUp-Jungs mitspielen. Und natürlich, der Sitz soll in Berlin sein, wo sonst..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Meine KFZ-Versicherung hat mir heute geschrieben, dass es ein so geringes Schadensaufkommen gegeben habe, dass sie eine entsprechende Beitragsrückerstattung durchführen werden.

    So macht man das wenn man Kunden halten will!


    Verrätst du welche Versicherung das ist?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Verrätst du welche Versicherung das ist?

    Ich weiß nicht, bei welcher Versicherung Herakles ist, aber ich habe heute von meiner Kfz-Versicherung (HUK24) zufälligerweise dieselbe Nachricht erhalten:


    Zitat

    Sehr geehrter vanilla,


    bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Menschen in Deutschland weniger Auto gefahren. Dadurch verzeichneten wir im April und Mai deutlich weniger Schadenfälle in der Kfz-Versicherung. Gerne beteiligen wir Sie an diesen Einsparungen mit einer Beitragsrückerstattung. So, wie wir es versprochen haben.

    Dieses Versprechen ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Naja, umso besser.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Oh super, ich bin auch bei der HUK24 :-)

    Ein super Laden um dort Kunde zu sein übrigens, und ich kenne einige Versicherer ;-)


    Ich denke echt es zahlt sich aus so mit seinen Kunden umzugehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der große Vorteil der HUK ist, dass die keine Aktionäre haben die so etwas verhindern könnten bzw. unbedingt Dividenden wollen.

  • Die non-profit Struktur ist der große Vorteil bei der HUK, und bei der Debeka auch.


    Ich hoffe, diese beiden sind zu groß und durch den Einfluss ihrer Kunden so gut abgesichert, dass sie nicht irgendwann verkauft oder übernommen werden. Einige in der Familie waren früher bei der Vereinten KV. Die haben aber irgendwann entschieden, an die Allianz abzugeben, wir konnten das nicht verhindern, und dann war der Spaß vorbei mit den guten Konditionen.


    Balkenchart

  • Zitat

    Einige in der Familie waren früher bei der Vereinten KV. Die haben aber irgendwann entschieden, an die Allianz abzugeben, wir konnten das nicht verhindern, und dann war der Spaß vorbei mit den guten Konditionen.

    Ähmm, die Vereinte war kein "Non-Profit" sondern eine "For profit" Versicherung die leider Verluste gemacht hat und deshalb verkauft wurde. Eigentümer war zuvor die Swiss Re.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Versicherung

  • Die non-profit Struktur ist der große Vorteil bei der HUK, und bei der Debeka auch.


    Ich hoffe, diese beiden sind zu groß und durch den Einfluss ihrer Kunden so gut abgesichert, dass sie nicht irgendwann verkauft oder übernommen werden.

    HUK und Debeka sind gewissermaßen genossenschaftliche Versicherungen. Eine Genossenschaft zu "knacken" und zu verkaufen ist nicht ganz einfach, erfreulicherweise. Höchstens Töchter können verkauft werden.

    Am ehesten kommt bei wirtschaftlich Schwächelinden Genossenschaften die Fusion mit anderen Genossenschaften in Frage, wie man es bei Banken reihenweise sieht.


    Insofern: Bei Banken und Versicherungen (und Wohnungsvermietern) strebe ich im Allgemeinen eine genossenschaftliche Struktur an. Die sind oft etwas behäbig, aber langfristig denkend, fair und seriös und stärker kunden- als gewinnfixiert. Unter dem Strich meist günstiger, und sie enthalten weniger unerfreuliche Überraschungen.

  • Mittlerweile hab ich das Schreiben von der HUK24 auch entdeckt...

    ...man sollte einfach öfter mal seine privaten eMails lesen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Boom von Cyberversicherungen, u.a. wg. Homeoffice.


    https://www.tagesschau.de/wirt…n-von-homeoffice-101.html


    Der CEO eines Versicherungsbrokers neulich (keiner der großspurigen Sorte):


    "So instead of $6 billion market, it's [cyber insurance] more like a $20 billion or $30 billion or $40 billion opportunity for our clients"


    Das schöne an Versicherungsbrokerage ist, dass sie stets Geld verdienen.

    Die Versicherer selber "verrechnen" sich ja gern mal bei ihren Verbindlichkeiten oder haben ein unglückliches Händchen auf der Aktivseite.

  • Guter Punkt.

    Gibt es denn auf Cyber spezialisierte Broker an der Börse?

    Die meisten einschlägigen Firmen dürfte breit gestreut sein, da hat das dann zu wenig Hebel.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zwei Sachen:


    1.

    Gibt's Meinungen zu Markel? Hab mal drüber geschaut und den letzten Shareholder Letter gelesen. Ein bißchen was kennt man ja, aber viel weiß ich nicht. Eben dass sie wohl auch so eine Versicherung mit Investment-Fokus sind statt andersrum. Aber so ganz schlau werd ich nicht bisher. Sie scheinen wohl die letztes Jahre einiges verbrieft zu haben? Also Versicherungsverbriefungen, Insurance-Linked Securities, wovon einige schlechte Jahre hatten, bzw. schlecht liefen. Sie hatten da wohl auch mitinvestiert und das war wohl nicht so toll. Reden aber weiter positiv darüber für die Zukunft, etc. Dann diese Ventures. Also naja, wenn jemand die hat oder sich mehr damit beschäftigt hat, da wär ich dankbar für ein Input.


    2.

    Falls jemand Interesse an Fairfax hat und es heute evtl. nicht mitbekommen hat, ganz interessant eigentlich, obwohl sich der Aktienkurs kaum bewegt hat. Blackberry, eine der größten Beteiligungen von Fairfax und die letzten Jahre eher ein katastrophales Investment (obwohl Prem Watsa stets dazu stand und scheinbar erst kürzlich deutlich aufgestockt hat) hat eine Kooperation mit Amazon vermeldet und ist zeitweise um 65 % gestiegen, hinten raus dann deutlich weniger, etwa 19 %. Kann sein dass sich da Shorts eingedeckt haben, keine Ahnung, geht mir auch gar nicht um den Aktienkurs, sondern dass es evtl. ja doch eine recht positive Entwicklung ist. Ehrlich gesagt war ich bzgl. Blackberry schon länger eher skeptisch, hab mich aber wenig damit beschäftigt, seit ich die vor ein paar Jahren mal kurz hatte. Jedenfalls, falls jemand sich damit beschäftigen mag, oder falls jemand über Blackberry oder Fairfax nachdenkt, ist das wohl durchaus interessant. Wenn ich keine falschen Zahlen gegoogelt hab, hat Fairfax etwa 18 % von Blackberry, das wären also doch immerhin fast 600 Mio. € Anteil bei etwa 7,50 Mrd. FF-Marktkapitalisierung, also ca. 8 %. Das fällt dann schon ein bißchen in's Gewicht.

    Also, geht zum einen um Blackberry (weil ich für die keinen Thread gefunden hab) und zum anderen um Fairfax, weil die ordentlich beteiligt sind. Just in case.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Mapfre springt auch grade kräftig an.


    +50% im November.

    Aber durchaus noch Luft nach oben so wie die vorher runtergeprügelt waren... :-)


    Denke hier wird wohl das EM Exposure gespielt.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • 2.

    Falls jemand Interesse an Fairfax hat und es heute evtl. nicht mitbekommen hat, ganz interessant eigentlich, obwohl sich der Aktienkurs kaum bewegt hat. Blackberry, eine der größten Beteiligungen von Fairfax und die letzten Jahre eher ein katastrophales Investment (obwohl Prem Watsa stets dazu stand und scheinbar erst kürzlich deutlich aufgestockt hat) hat eine Kooperation mit Amazon vermeldet und ist zeitweise um 65 % gestiegen, hinten raus dann deutlich weniger, etwa 19 %. Kann sein dass sich da Shorts eingedeckt haben, keine Ahnung, geht mir auch gar nicht um den Aktienkurs, sondern dass es evtl. ja doch eine recht positive Entwicklung ist. Ehrlich gesagt war ich bzgl. Blackberry schon länger eher skeptisch, hab mich aber wenig damit beschäftigt, seit ich die vor ein paar Jahren mal kurz hatte. Jedenfalls, falls jemand sich damit beschäftigen mag, oder falls jemand über Blackberry oder Fairfax nachdenkt, ist das wohl durchaus interessant. Wenn ich keine falschen Zahlen gegoogelt hab, hat Fairfax etwa 18 % von Blackberry, das wären also doch immerhin fast 600 Mio. € Anteil bei etwa 7,50 Mrd. FF-Marktkapitalisierung, also ca. 8 %. Das fällt dann schon ein bißchen in's Gewicht.

    Also, geht zum einen um Blackberry (weil ich für die keinen Thread gefunden hab) und zum anderen um Fairfax, weil die ordentlich beteiligt sind. Just in case.


    Das hol ich nochmal hoch. Blackberry geht langsam durch die Decke und Fairfax bewegt sich kaum. Hätt man vielleicht doch direkt ein paar kaufen sollen :).. Aber ich denk mir immer über Fairfax hat man genug Potential und weniger Risiko.


    Ist natürlich trotzdem ein gewisser Zock, aber verglichen mit anderen IT- bzw. Zukunfswerten, find ich Blackberry nahezu solide. Zumindest haben sie ja sehr viele Patente, etc. Und bei der Auto-IT wohl wirklich Möglichkeiten, während ich das IT-Security-Geschäft weniger einschätzen kann.


    Witzig am Rande: Letzte Woche frägt mich mein Cousin wiederholt nach Aktien-Tipps. Alles was ich ihm gesagt habe war ihm zu langweilig, er will lieber pot. Vervielfacher. Sag ich irgendwann halb genervt und halb im Spaß, kaufst halt Blackberry (mein Ernst) oder Gamestop (Spaß, standen da schon bei fast 50), das ist vielleicht eher was nach Deinem Geschmack. Beides in einer Woche verdoppelt. Absolut verrückte Zeiten. Ich komm mir so old school vor.


    Aber tatsächlich bleibe ich dabei, Blackberry finde ich sehr interessant. Durch die oben genannten Gründe und Übernahmepotenzial.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.