• In diesem Forum wurden ja auch schon Rentenfonds als Anlagestrategie erwähnt. Mich würde einmal interessieren, welche Fonds ihr für kaufenswert halten würdet. Ich selbst habe z.Zt. den Deka EuropaBond TF (WKN 977198) im Depot, bin damit auch ganz glücklich (1-Jahres-Performance 9.6%, 3-Jahres-Performance 24.4%), suche aber trotzdem nach einer geeigneten Ergänzung. Das insbesondere deshalb, weil der Fonds einen Teil seiner Performance aus der Beitrittsfantasie der osteuropäischen Länder zur EU bezieht und diese ja irgendwann erschöpft sein dürfte.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hallo,


    grundsätzlich kann ich in einer Phase von historisch niedrigen Zinsen nur abraten, in Rentenfonds zu investieren.
    Ausnahme: Es handelt sich bspw. um ein Investment in Emerging Markets oder Unternehmensanleihen, wo eine breite Streuung und die Expertise eines Managers notwendig ist.


    Gruss Shorty

  • Was haltet ihr denn von einem gemischten Fond: 75% renten, 25% Aktien. z. B. DEKASTRUKTUR 3, WKN: 554001. Soll ich den halten oder tauschen?

  • Paku :
    Das ist ein Dachfonds, der m.W. hauptsächlich in andere Deka-Fonds investiert. Ich persönlich bin kein Freund von Dachfonds.
    Mischfonds investieren direkt in Aktien und Anleihen. Im Capital-Ranking immer sehr populär war der Invesco Global Dynamik (WKN 847046), aber auch der hat im letzten Jahr 25% an Wert verloren.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • ich hatte auch schon mal über mischfonds nachgedacht, aber die meisten machen sich doch dadurch alles kaputt, daß sie immer neue (meist idiotische) festlegungen treffen und somit am ende doch wieder nicht flexibel sind!
    wenn also die aktienquote doch immer in einem bestimmten bereich schwanken  muß, kann ich mir auch einen sehr guten aktien- und rentenfonds zulegen und damit gut leben!!


    mir gefallen diese von vorneherein festgelegten quoten überhaupt nicht, daß ist auch der grund, warum ich bisher keine mischfonds besitze...wirklich flexibel anlegende fonds sind doch recht rar!!


    upwind

  • Hallo Leute,


    in einer der letzten Börse-Online-Ausgaben ist ein schöner Artikel über Dachfonds zu finden. Das Resultat der Betrachtung: sie schneiden ausnahmslos schlechter ab als der Gesamtmarkt...


    Von einer festgelegten Quote halte ich auch nichts - der sinnvolle Anleihenanteil bleibt wohl kaum konstant. Da kann ich Upwind nur zustimmen: Man suche sich selbst ein paar Fonds aus(z.B. DWS VermBildFondI) und entscheidet selbst über den Aktien / Anleihenanteil.


    Investor

  • cktest,
    danke für deine Antwort. ich halte ihn, für meine Kids, als träge beimischung oder als Warteschleife für bessere Anlegerzeiten.

  • Ich habe eine Freund in Wien der die beiden Fond schon länger hält. Die beiden Fonds kommen aus Österreich. Ich habe mich vom ihm einmal überreden lassen, und habe seit etwa 2 Jahren eine Position ZZ2 im Depot. Das Ding ist für mich aber eine ziemliche Black-Box.


    Aus der Erinnerung: Der ZZ1 ist ein "normaler", eher auf Schwellenländer ausgelegter Rentenfonds, der ZZ2 ist grob gesagt eine Version des ZZ1 plus Einsatz von Derivaten und fällt damit in eine andere Risikoklasse. In beiden stecken also Währungsrisiken oder -spekulationen, allerdings hedged der ZZ2 diese wohl eher mal, weil er auch mit Optionen arbeiten darf.


    Beide Fonds haben eine Aufgabeaufschlag von 10%, sind also nur für Langfristanlagen zu verwenden, und schütten einmal oder zweimal pro Jahr aus.


    Ansonsten gab es vor 2 oder 3 Jahren einmal ein Gerede über die Schieflage bei der Constantia Privatbank, mit der dann die Fonds in Zusammenhang gebracht wurden. Die Constantia Bank ist aber nicht Aufleger der Fonds, sondern fungiert AFAIR nur als Zahlstelle.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    5 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ich bin der Meinung, derartige Fonds eignen sich hervorragend für Anleger die zuviel Geld haben. Mit einer sichereren Anlage für den Privatier hat das nichts zu tun. Es ist aber sehr gut möglich, daß auf Sicht von nur einigen wenigen Jahren man mit derartigen Investments mehr Freude hat. Also kaufen und wenn man dann kündigt und Privatier werden will in vernünftigere Anlagen tauschen ;D . Ich kenne Leute, die lange Jahre Freude an Primeo Fonds hatten ;)


    Anlagestrategie des ZZ1 Fonds


    Der ZZ1 ist als High Yield-Anleihenfonds darauf ausgerichtet einen kontinuierlichen Ertrag zu erzielen. Dabei wird das Risiko von hohen Kursschwankungen in Kauf genommen.


    Der ZZ1 investiert vornehmlich in High-Yield-Anleihen, die von Unternehmen und Gebietskörperschaften, wie Staaten oder Regionen der Emerging Markets begeben werden. Es wird kein Schwerpunkt auf eine besondere Laufzeit gelegt. Sollte es das ZZ1 Fondsmanagement für erforderlich halten, können bis zu 50% des Fondsvermögens in einer Cash Position gehalten werden.


    Anlagestrategie des ZZ2 Fonds


    Der ZZ2 verfolgt eine langfristige Anlagestrategie, Anleger müssen auch Kursschwankungen verkraften können.


    Für den ZZ2 dürfen Wertpapiere einschließlich Wertpapieren mit eingebetteten derivativen Instrumenten direkt oder indirekt über andere Kapitalanlagefonds erworben werden. Bis zu 100% des ZZ2 Fondsvermögens können in andere Kapitalanlagefonds investiert werden, sollte es notwendig sein besteht die Möglichkeit bis maximal 50% des ZZ2 Fondsvermögens zu Sichteinlagen oder kündbaren Einlagen mit einer Laufzeit von bis zu höchstens 12 Monaten umzuschichten.


    Es besteht zudem die Möglichkeit für den ZZ2 derivative Instrumente einschließlich OTC-Derivate zu erwerben. Diese werden zur Ertragssicherung verwendet, als Wertpapierersatz für Aktien und gleichwertige Wertpapiere inländischer oder ausländischer Unternehmen oder für sonstige verbriefte Schuldtiteln und Geldmarktinstrumenten. Neben der Möglichkeit diese im Rahmen des ZZ2 zur Ertragssicherung zu nutzen können diese Instrumente auch zur Ertragssteigerung genutzt werden.


    Der Erwerb nicht voll eingezahlter Aktien oder Geldmarktinstrumente und von Bezugsrechten ist bis zu einer Höhe von 10% des ZZ2 Fondsvermögens möglich.


    Für den ZZ2 gelten keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich Branchen, Regionen oder Währungen.


    Die Kapitalanlagegesellschaft darf für Rechnung des ZZ2 Kapitalanlagefonds kurzfristige Kredite bis zu einer Höhe von 10% des Fondsvermögens aufnehmen.


    Quelle: http://www.fondsvermittlung24.de/zz1_fonds.html und http://www.fondsvermittlung24.de/zz2-fonds.html

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."