• Ja Bic hatte ich auch auf dem Radar. Die Sache ist, dass mir Bic gerade so nicht guenstig genug ist. Nimm BMW Vz, hat man mehr Rendite. Man muss nicht um jeden Preis jede Branche haben. BIC verkauft billige Ramsch-Kulis und so'n kram, Plastik, und Plastik erfaehrt etwas Gegenwind wegen Umwelt. Ich habe kein Problem damit, wenn die Produkte schlechte Qualitaet und dafuer billig sind. Aber dann auch noch der Gegenwind bei Plastik, und die Rendite ist schlechter als 10% Gewinn pro Jahr - da muss man bei Allzeithochs jetzt nicht zugreifen, bekommt man immer wieder mal.


    Also Bic ist natuerlich billig, aber wenn man viele Aktien filtert, dann findet sich noch so vieles, was noch guenstiger ist.

    Ausserdem ist es Frankreich, etwas unangenehm was Quellensteuer angeht. Zuviele auslaendische AGs will man doch eher nicht haben, und wenn doch, dann muss das wirklich ein Super Schnaeppchen sein, oder?


    Bic bei 35 Euro - man erinnere mich daran: Dann kaufe ich eine halbe Portion davon.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Schöne Performance seit einigen Monaten, hätte ich nicht erwartet. Aktuell 66€, bei Threaderöffnung im September 2020 waren es 48€.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Schöne Performance seit einigen Monaten, hätte ich nicht erwartet. Aktuell 66€, bei Threaderöffnung im September 2020 waren es 48€.

    Ich hätte deine Nachricht nutzen sollen um mir BIC nochmal genauer anzuschauen. Bin leider erst jetzt dazu gekommen und der Kurs ist schon wieder bei ca. 59€.


    Ich habe bei BIC etwas wichtiges übersehen, denn BIC macht den Großteil seiner Umsätze in risikoreicheren Ländern. Dieses Risiko habe ich nicht angemessen berücksichtigt.


    Folgende Neuevaluierung:


    Kapitalkosten 11.0% (davor habe ich mit 9% gerechnet - weil ich nur "Frankreich" berücksichtigt habe, aber viele Umsätze kommen von Lateinamerika, Asien und Afrika.)

    Reproduktionswert: 2600mio (Land&Gebäude sowie die Maschinen haben einen hohen versteckten Wert!)


    Nachhaltiger Umsatz liegt bei 2100mio, und die EBIT Marge bei 16%. Ich würde noch ca. 10mio beim EBIT hinzuzählen, weil der CAPEX bis jetzt größer war als D&A. Also liegt das nachhaltige EBIT bei 346mio. Bei 28% Tax-Rate (in Vergangenheit sogar eher 30%) liegt die EarningsPower bei 250mio.

    Divdiert man das durch die Kapitalkosten erhält man 2270mio. Plus NetCash von 370mio -> 2640mio EarningsPowerValue.


    Der AssetValue (Reproduktion) liegt ziemlich genau beim EPV, was darauf hindeutet, dass BIC in einem sehr kompetitiven Umfeld unterwegs ist, und auf keinen Fall einen Burggraben hat. BIC wird nicht mehr als die Kapitalkosten verdienen.


    Die MCap liegt zurzeit bei ca. 2500mio. Also liegt man ziemlich genau am FairValue.

    Daher hätte ich bei 66€ verkaufen sollen - leider wusste ich das vor 3 Wochen noch nicht.....