Firmen der Tourismus- und Kulturbranche

  • Echt?


    Ich hatte immer die Vermutung, dass die Preismanipulation eher andersherum funktioniert: Wenn du wiederholt Preise für die gleiche Reise suchst, dann steigen die Preise um Kaufpanik zu erzeugen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Also ich bin Booking.com Poweruser, daher paar Infos:


    Es ist dort so dass es (anders als bei einigen Flugportalen, aber auch dort geht diese Praxis zurück) keine Rolle spielt wie oft man das selbe Hotel aufruft.

    Es ist (meiner Erfahrung nach) auch egal ob man es vom Handy, Privatrechner, eingeloggt, ausgelogget sucht.

    Via VPN könnte man mal checken, das hab ich noch nicht probiert.


    Den Preis beeinflussen tut m.E. nur der Genius Level, der einem je nach Level, und tatsächlich etwas intransparent, je nach Hotel 5-15% Rabatt gibt, manchmal auch ein Extra Frühstück, Obstkorb, Upgrade, early check in etc.


    Das hat aber mit Cookies nix zu tun, die Buchungen werden in deinem Account gezählt.

    Man braucht eine gewisse Anzahl innert eines gewissen Zeitraums um da aufzusteigen.


    Was viele nicht wissen und technisch so bescheiden implementiert ist dass man es oft falsch macht:

    Wenn man sich über seinen Amazon Account einlogged, gibts nochmal 10% Reiseguthaben on Top zurück.


    Das läppert sich schon wenn man wie ich immer alles individuell und nie pauschal bucht.


    Da die Seite und auch der Service allgemein gut sind (teste immer mal wieder per Anruf einen besseren Deal direkt zu bekommen, meist ohne Erfolg), bin ich echt booking.com Fanboy.


    Würde auch die Aktie nehmen wenn die mal ordentlich runter kommen sollte im Zuge vom Techcrash. Aber bis dahin ist es noch etwas….


    Viel Erfolg beim Buchen!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Wie wählt man sich denn über einen Amazon account bei booking ein?

  • Das ist was ich auch immer vergesse :-)


    An meinem Hauptrechner bleibe ich eingelogged, daher passt das.


    Ansonsten google ich immer: Booking login via Amazon.

    Unelegant aber das hat bislang geklappt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heute Position Booking Holding erworben und somit meine Investitionsquote erhöht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Booking_Holdings


    Muss jetzt raus, ne Runde Fahrrad fahren. Abschalten und auf andere Gedanken kommen ;)

    Booking.com ist ne super Firma.


    Aber die mitten in den Techcrash reinkaufen? Mutig.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Idee stammt aus https://www.quantex.ch/assets/InvestorNewsletter/Quantex_Werte_2022_06.pdf


    Das ist zur Zeit eine meiner Inspirationsquellen.


    Ich bin fast 7-10 Jahre raus aus dem Börsengesehn gewesen. Kurz vor Corona saß mein Arbeitskolleg mit mir im Büro erzählte von seinen Börsengeschäften. Und als die Panik ausbrach, hatte ich wieder angefangen Blut zu lecken.


    Im nachhinein bin ich dort mit einer viel zu geringen Investitionsqute eingestiegen. Zur Zeit bin ich bei 52% meiner Ersparnissen.

    Seitdem investiere ich wieder in Aktien. Davor lag der Kram einfach nur auf diversen Konten.

    Über witchdreams user- depot [Tabakaktien] bin ich dann auf Swedish Match gestoßen, als Bestandteil einiger ihrer Fonds.


    Ich mach mal Pause. Wollte noch ne Runde raus unter Menschen ...


    Da finde ich die Investition in Ukrainische Aktien um einiges risikofreudiger. Bis Jezte habe ich mich noch nicht dazu hinreißennlassen lassen ;)

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Da ich keine Thread für booking.com gefunden habe, tue ich es hier rein:

    Ich habe grade mit einer Freundin bei booking nach Unterkünften in Irland auf booking.com geschaut. Sie an ihrem Computer, ich gleichzeitig an meinem an unterschiedlichen Wohnorten. Bei ihr gab es ein paar Unkerkünfte, bei denen sie für die gleiche Unterkunft und gleichen Konditionen ca. 5% mehr Rabatt bekommen hat als ich. Also wenn es bei mir 5%-10% Rabatt gab, waren es bei ihr 10%-15%.

    Bei unrabattierten Unterkünften hatten wir beide den gleiche Preis.

    Es wäre schon interessant zu verstehen, nach welchen Kriterien diese unterschiedlichen Rabatte zustandekommen.

    eine weitere Anekdote zu booking.com:

    Ich war mit meiner Freundin 3 Woche in Irland. Wir haben immer gleichzeitig, aber jeder für sich, nach Unterkünften gesucht. Anfangs waren die Angebote bei ihr immer ca. 5% günstiger. Als ich den Tipp aus diesem Forum befolgt habe und über google.maps gesucht habe, waren dort die gleichen Angebote noch einmal ca. 5% günstiger als bei ihr (also fast 10% günstiger als ursprünglich bei mir). Ab dann waren die Preise bei mir häufig günstiger als bei ihr oder gleichteuer, auch wenn ich nicht über google gegangen bin. Mit Genius Level (habe ich inzwischen gefunden) hatte das nichts zu tun.

    => es lohnt sich mit 2 unabhängigen Usern und Geräten zu suchen.

    Wir haben übrigens beide mehr als 2 Jahre alte Android Handys, die schon beim Kauf unter 200€ gekostet haben. Daran sollte der unterschiedlich Preis eher nicht liegen.


  • Momentan hat Lufthansa eine MCap von 9.6 Milliarden (Kurs heute 8.12 Euro). 20% davon sind noch knapp 2 Mrd. Da hat die Bundesregierung aber ganz schoen guenstig eingekauft, wenn sie nur 0.3 Mrd fuer einen 20% Anteil bezahlt hat. Grob 1,25 Euro pro Aktie?


    Ich wittere hier Korruption auf beiden Seiten. Alle bedienen sich, ob nun Bonuszahlung, Sitz im Aufsichtsrat fuer einen Politiker, oder Aktien zu einem Preis verkaufen, der selbst im Corona-Crash-tief nicht erreicht wurde.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Natuerlich, warum nur billig Aktien fuer Politiker (wurden weiterverkauft, ich wette zum gleichen superguenstigen Kurs. Also der Steuerzahler hat natuerlich nichts davon)? Warum Nur Boni fuer die obere Etage?




    Hier faellt mir der englische Spruch ein "Quick-looting through the broken window". Falls die Lufthansa all die Boni nicht verkraften kann, dann gibt es wieder Staatsbeteiligung zum super Kurs, und es kann immer so weiter gehen.


    Ich glaube, um diese Aktie macht man besser einen grossen Bogen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Lufthansa Gewinne pro Aktie:

    2018: 3,27 Euro

    2019: 1,82 Euro

    2020: -8,93 Euro

    2021: -2,99 Euro

    2022: vielleicht wirds 0,53 Euro


    Na klar, Boni muessen her! Fuer 2020 wurde schon bezahlt?

    Also her mit den Boni fuer 2021 und 2022.

    Zumindest fuer jene, die noch da sind. Denn immerhin waren es 2019 noch 138K angestellte, Ende 2021 waren es nur noch 105K.


    Buchwert aktuell 3,72. Der lag 2019 noch bei 15,14 Euro.

    Verschuldung bis zum Abwinken.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wie auch immer, klare zustimmung in diesem Punkt: Großen Bogen um die Aktie machen.


    Leg da mal die Bilanz und Mulitples von THY daneben dann siehst du wie es auch geht.

    Und das nach 500% Anstieg die letzten zwei Jahre.


    LH dagegen wird den Weg gehen wie so viele Nationale Carrier vor ihr: Eine alternde, durch Subventionen am Leben erhaltene Flotte immer kurz vor dem Exitus.


    Schade eigentlich, sie hatten ne ziemlich gute Stellung noch vor wenigen Jahren. Aber von dek Covidschlag erholen die sich nimmer.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie seht ihr die Zukunft für Tourismus Aktien?


    Die aktuelle Situation kann man so beschreiben:

    Boom allerorte.

    Dicke Margen. Die Leute zahlen jeden Preis, vermutlich immer noch im post-covid Nachholmodus.

    Entsprechend voll überall und Preise in Kombi mit Inflation immer öfter unverschämt.

    Bislang allen egal.


    Die Frage ist: Wie lange noch.

    Reallöhne sinken.

    Kreditkosten steigen.

    Die Sparreserve aus der Covidzeit dürften irgendwann weg sein.

    Staatliche Geschenke lassen wegen leerer Kassen absehbar nach.

    Ölpreis könnte wieder klettern.

    Rezession könnte kommen.


    Werden die Leute also nächstes Jahr wieder Reisen egal was es kostet?!

    Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel.


    Konkret geht es mir um "meine" Turkish Airlines und TAV.


    Bin am überlegen ob man die Party nicht langsam verlassen sollte solange sie noch rockt....?!


    Meinungen?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ist gut möglich, besser kann es ja kaum werden.

    Ich würde die Gewinne auf jeden Fall absichern

    Zb mit einem gedanklichem Stop oder schon mal die Hälfte verkaufen

    Hälfte verkauft habe ich schon vor einem Jahr.

    Nu ist die andere Hälfte schon wieder auf 4-fach Posi-größe, also auf ca 12% Anteil angewachsen.


    Stoploss geht nicht...zu volatil die Türken.


    Bin hin und her gerissen.

    Nochmal Hälfte weg, Gewinn mitnehmen?!

    Andererseits. Die Zahlen sind weiter super. Und manchmal träum ich von einer dicken fetten "dev style"-Position, also ein toll laufendes Schwergewicht das das ganze Depot zieht.

    Weil so war es im Vorjahr!! Alleine THY hat da die Hälfte des Gesamt-PF Anstiegs generiert. Das ist schon irre wie ein richtig guter Wert das Depot ziehen kann.


    Halt leider auch nach unten theoretisch...


    mobilpage was meinst du zu THY und Tourismus Turkiye nächstes Jahr.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Andererseits. Die Zahlen sind weiter super. Und manchmal träum ich von einer dicken fetten "dev style"-Position, also ein toll laufendes Schwergewicht das das ganze Depot zieht.

    Weil so war es im Vorjahr!!

    Dann mußt du dir wohl den Geschäftsbericht rein ziehen!


    Bewerte diese Aktie, würdest du diese nach KxV - Kennzahlen noch kaufen?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • ich dachte "dev style" ist, wenn du von dem Geschäftsmodell überzeugt bist. Auch (bzw. grade dann) wenn der Aktienkurs einbricht, aber das Geschäftsmodell immer noch erfolgsversprechend aussieht, wird das Kurstief ausgesessen und nicht versucht mit rein-raus den Market zu timen.

    dev : oder habe ich deine Sixt Erfolgsstorry falsch in Erinnerung?

  • ich dachte "dev style" ist, wenn du von dem Geschäftsmodell überzeugt bist. Auch (bzw. grade dann) wenn der Aktienkurs einbricht, aber das Geschäftsmodell immer noch erfolgsversprechend aussieht, wird das Kurstief ausgesessen und nicht versucht mit rein-raus den Market zu timen.

    dev : oder habe ich deine Sixt Erfolgsstorry falsch in Erinnerung?

    Das ist das Grundprinzip, funktionierendes Geschäftsmodell, aber halt auch eine realistische Bewertung ist entscheidend.


    Bsp: Wenn die KxV - Kennzahlen langfristig um 10% p.a. wachsen und man dafür ein KGV 50 bekommen kann, sollte man veräußern, aber bei einem KGV 6 kann man entspannt drin bleiben, denn die Dividende wächst langfristig ebenfalls um diese 10% p.a. 8o


    Das hat bei Sixt bisher gut geklappt, aber bei anderen nicht so. X/

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • Dann mußt du dir wohl den Geschäftsbericht rein ziehen!


    Bewerte diese Aktie, würdest du diese nach KxV - Kennzahlen noch kaufen?

    1) Hab ich :-)


    2) Jein. Noch ca 50% Potential im Tool, gutes Wachstum was mit dem Kurs mithält.

    Aber halt Luftfahrt + Türkei, also wohl recht zyklisch?

    Anders als Sixt keine Warteprämie (Dividende).

    Plus: Mein eigener confirmation bias?!? 😉

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...


    Halt leider auch nach unten theoretisch...


    mobilpage was meinst du zu THY und Tourismus Turkiye nächstes Jahr.

    sehr schwer zu sagen.

    Dieses Jahr sind sehr viele Türken aus der EU mit dem Auto gefahren, da die Tickets und die Mietwagen vor Ort sehr teuer waren.

    Im Flieger bei uns waren sehr viele Transit Gäste weiter mit Ziel Richtung Afghanistan, Pakistan, Iran ...

    In meinem Umfeld haben sehr viele Familien dieses Jahr auch kein Hotel-Urlaub an den Küsten gebucht, da die Preise sehr hoch waren. Waren sehr viele hauptsächlich bei Familienbesuchen.


    Wie sich das nächstes Jahr verhalten wird , keine Ahnung.


    Fakt ist aber, seit den Wahlen, dass sehr viele Türken ein große Abneigung gegenüber den EU-Türken haben, da diese zum Teil für den Ausgang der Wahlen verantwortlich gemacht werden. In den sozialen Medien ist eine regelrechte Hetzkampagne gegen "Deutsch-Türke - Almanci"

    Auch spüren es die araber, dass sie nicht mehr wirklich willkommen sind, da die Araber kommen in Saus und Braus leben und die Türken für sie knechten . In manchen Stadtteilen in Istanbul sieht es aus wie in Dubai. Der Galatport (das Aushängeschild von Istanbul) konsumieren nur die araber und die Türke arbeiten für die.

    Die Stimmung kippt und ich fand sie dieses Jahr sehr agressiv gegen die "Touristen".


    Aber ja, es ist eigentlich sehr teuer geworden, trotzdem sind die Restaurant bumms voll. Keine Ahnung wie das funktioniert.


    Ich muss gestehen , wir hatten zum ersten mal den Gedanken in der Türkei, ob wir Mal ne "Auszeit" von unseren Türkei Trips nehmen sollten. Fühlten uns nicht wirklich willkommen, oft hörten wir "Ja Ihr habt gut. 1 zu 30, Kommt her lebt wie die Könige wegen Euren Euros und dort müsst Ihr schuften" Wollten nicht verstehen, dass wir im Urlaubsmodus sind und natürlich jeder im Urlaub mehr konsumiert wie zu Hause.