Firmen der Tourismus- und Kulturbranche

  • Schon mal ein Vorgeschmack auf "nach Corona":


    https://www.theguardian.com/bu…e-days-to-april-reopening

    Genau so ein Chaos stelle ich mir vor, wenn es mit dem Urlaub buchen in Deutschland los geht.

    Oder auch die Gastro , Theater , musical Branche ...

    Wie will die Politik den "Geist aus der Ketchup-Falsche" rauslassen ohne das es gewaltig rausknallt?

    Denke ich zu extrem oder ist es nur realistische, dass durch solche Ereignisse, der Neid, das Missterauen unter den Menschen immer extremer werden wird?


    Ich denke die Massnahmen und das chaotische agieren der Politiker hat viel größere Schäden angerichtet als Corona .

    Ich denke die tatsächliche Auswirkungen werden wir noch sehen und ich denke , schön wird das nicht.

  • Ruhig geworden in diesem Faden.
    Dabei sollte es demnächst wieder richtig losgehen im Tourismus - oder kann sich das schon keiner mehr vorstellen?


    -

    Compagnie des Alpes entwickelt sich die letzten Wochen erfreulich, die Aktie ist aber immer noch günstig.

    Hoffe dass es da noch nen ordentlichen Schub geben wenn die Freizeitparks im Sommer öffnen, mit vermutlich angehobenen Preisen?

    Dürfen etliche Familien nicht so auf den Euro schauen wenn endlich mal wieder etwas Spaß möglich ist.

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Puh, ne Bude mit fast doppelt so viel Intangibles wie EK, jährlichen Abschreibungen und konstant fallender Marge.


    Miese Economics, check. Kein Wunder dass das den Reddit-Boys gefällt.

    Ich frag mich nur wo soll da die Hypefantasie sein?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So, jetzt kommt wie erwartet der Travel-Boom.

    Mal schauen wie weit er trägt...Geld ist ja da, und "was kostet die Welt" Stimmung auch.

    Könnte mir vorstellen dass gut aufgestellte Airlines ziemlich fette Zahlen melden werden die nächsten Quartale.

    Die dürften ja dieses Jahr wegen niedriger Vorbuchungen auch etliches an Kapazität frei haben um sportlich "am Spotmarkt" zu pricen.


    Zitat

    Flugbuchungen steigen: Airlines erleben Kundenansturm

    Die Impfkampagne schreitet fort, das Ende der Pandemie scheint absehbar: Die Lufthansa-Tochter Eurowings verzeichnet einen bisher ungekannten Nachfragesprung.

    https://www.handelsblatt.com/u…ndenansturm/27175180.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So, hab mal einen "Play Magnus" auf JD Wetherspoon gemacht und die Position zurückgekauft, bzw. sogar einen Schnapps drauf gelegt (1,5% vom Portfolio).


    Grund: Die Engländer werden bis zum späten Frühjahr durchgeimpft sein. Nach der 2ten Impfung gehts dann m.E. direkt in den nächsten Pub und erst danach in die Sonne ;-)

    Die Kneipen sind wieder geöffnet, aber viele Mitarbeiter fehlen.
    Weil sie wegen Corona die Branche gewechselt haben, der Lohn zu niedrig war oder schlicht weil sie (UK-Besonderheit) wegen Brexit, schlechter Anerkennung und teurer Visa das Land verlassen haben.
    Ergebnis: Weatherspoons Chef Tim Martin fordert leichtere Einwanderungsbedingungen für EU-Europäer.
    https://www.spiegel.de/wirtsch…f2-4575-a744-bcb0cd58c9ea
    Das öffnet natürlich die Schleusen des Spotts, schließlich soll Brexit doch die Ausländer draußen halten, und Tim Martin hat lautstark für den Brexit getrommelt.

  • Compagnie des Alpes entwickelt sich die letzten Wochen erfreulich, die Aktie ist aber immer noch günstig.

    Hoffe dass es da noch nen ordentlichen Schub geben wenn die Freizeitparks im Sommer öffnen, mit vermutlich angehobenen Preisen?

    We läuft das denn bei Euch mit der vom laufenden Kapitalerhöhung? Bei mir sind die Bezugsrechte noch nicht im Depot aufgetaucht. Wie ist das bei Euch?


    Oder ist die von hier gar nicht zugänglich? In der Bekanntmachung vom 9. Juni stand

    "The Capital Increase will be open to the public in France only."

  • We läuft das denn bei Euch mit der vom laufenden Kapitalerhöhung? Bei mir sind die Bezugsrechte noch nicht im Depot aufgetaucht. Wie ist das bei Euch?


    Oder ist die von hier gar nicht zugänglich? In der Bekanntmachung vom 9. Juni stand

    "The Capital Increase will be open to the public in France only."

    Sind mit einem Tag Verspätung heute eingebucht worden (Comdirect).

    Bin noch am Überlegen ob ich mitgehen...vermutlich schon.


    Wie sieht du die Kapi-Erhöhung?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sind mit einem Tag Verspätung heute eingebucht worden (Comdirect).

    Bin noch am Überlegen ob ich mitgehen...vermutlich schon.


    Wie sieht du die Kapi-Erhöhung?

    Ich ärgere mich, dass ich nicht vorher einen Teil verkauft habe, um die neuen Anteile zu bezahlen. Ich werde trotzdem mitgehen, aber die dann zu große Positionsgröße recht schnell wieder zu reduzieren suchen.

  • Hm, ähnliches habe ich auch überlegt.

    Hoffentlich machen das nicht zu viele, sonst gibt es ordentlich Druck auf den Kurs.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sind mit einem Tag Verspätung heute eingebucht worden (Comdirect).

    Bin noch am Überlegen ob ich mitgehen...vermutlich schon.


    Wie sieht du die Kapi-Erhöhung?

    Zu Compagnie des Alpes:


    Die Ing-Diba schliesst privater Anleger von der Ausübung des Bezugsrechts im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus.


    Sie behauptet, dass das Angebot nicht nach den Anforderungen der Prospektrichtlinie erstellt wurde und daher ein Bezug nicht von privaten Anlegern ausgeübt werden könne.


    Wie ist das bei dir? Läufts Du als Professioneller Anleger oder ist die Comdirect da offen? Ob ich da mal bei der BAFIN anklopfe?

  • Ich hab es angewiesen, das System hat es angenommen, seitdem hab ich nichts mehr gehört.

    Gehe davon aus dass es durch geht. Falls nicht sag ich Bescheid.


    Aber was bedeutet das für dich?

    Kannst du die Anrechte denn verkaufen? Kurse werden da ja nicht gestellt...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heisses Thema. musste erstmal die Rechtsgrundlagen recherchieren :)


    Die ING Bank schliesst privaten Anleger unzulässigerweise von der Ausübung des Bezugsrechts im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus.


    Sie behauptet, dass das Angebot wäre "nicht nach den Anforderungen der Prospektrichtlinie erstellt" worden, in Deutschland dürften ihrer Meinung nach daher nur professionelle Anleger die angebotenen Aktien beziehen.


    Dies ist jedoch falsch:

    • Es liegt bei der Kapitalerhöhung kein zulässiger Ausschlussgrund für private Investoren vor.
    • Es besteht aufgrund geringen Streubesitzes gar keine Verpflichtung, ein Prospekt zu veröffentlichen, dies wird in der Veröffentlichung der Kapitalerhöhung sogar ausführlich erläutert.
    • Zudem beruft sich die Bank in ihrem Schreiben auf die gar nicht mehr gültige aufgehobene EU-Prospektrichtlinie, die jedoch zwischenzeitlich durch die EU-Prospektverordnung ersetzt wurde.

    Mal sehen, ob die das zeitlich noch hinbekomme.


    Ärgerlich, dass ich ein Zweitdepot bei der ING angelegt habe ;) Bei der comdirect läuft so etwas viel reibungsloser.


    Das schreibt die ING-Diba:

    vielleicht haben Sie es schon bemerkt - wir haben Ihnen Bezugsrechte der Compagnie des Alpes S.A.(CDA)(ISIN FR0014003UJ7) gutgeschrieben. Die Bezugsrechte haben Sie bekommen, weil die Compagnies des Alpes S.A.(CDA) eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung durchführt. Wir möchten Ihnen heutes sagen wie es mit den Bezugsrechten weitergeht.


    Die Bezugsrechte berechtigen dazu, neue Aktien der Gesellschaft zu einem festgelegten Preis zu kaufen.Das Angebot gilt allerdings nur in bestimmten Ländern uneingeschränkt. Das liegt daran, dass der Prospektf für das Angebot nicht nach den Anforderungen der Prospektrichtlinie erstellt wurde. In Deutschland dürfend deshalb nur professionelle Anleger die angebotenen Aktien beziehen.


    Was professionelle Anleger sind, ist in § 67 des Wertpapierhandelsgesetzes geregelt. Damit ein Anleger als professionell gelten kann, muss er verschiedene Kriterien erfüllen - zum Beispiel im Hinblick auf seine Kenntnisse der Finanzmärkte und seine finanziellen Verhältnisse.


    Deshalb gelten grundsätzlich erst einmal nur institutionelle Anleger als professionell, zum Beispiel Finanzunternehmen oder Regierungen. Privatkunden sind "von Natur aus " keine professionellen Anlegerm im Sinne des Gesetzes. Wichtig ist diese Unterscheidung deshalb, weil das Gesetz für private Anleger besondere Schutzvorschriften vorsieht.


    Nun bietet das Gesetz Privatkunden zwar die Möglichkeit, sich von ihrer Bank als professionelle Anlegere einstufen zu lassen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Wir als ING können diese Einstufung abern nicht für Sie vornehmen. Deshalb ist die Ausübung der Bezugsrechte über uns nicht möglich.


    In Frankreich findet ein Bezugsrechtshandel statt. Diesen können wir Ihnen nicht anbieten. Sie haben aberd die Möglichkeit, Ihre Bezugsrechte zu übertragen um anderweitig am Handel teilnehmen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Donglengcha ()

  • Mach 'ne förmliche Beschwerde, cc an deren Compliance-Stelle und an die zuständige Aufsicht. Sie müssen ihrer Aufsicht (BaFin oder ihr NL-Äquivalent) alle Beschwerden melden und auch deren Bearbeitung dokumentieren. Diesen Papiersch**ß werden sie um jeden Preis versuchen gering zu halten. Schreibe Ihnen auch, dass Du, wenn sich Deine Beschwerde als sachlich stichhaltig erweist, dass Du dann Entschädigung verlangen wirst.


    Das ist nur meine persönliche Einschätzung/Erfahrung/Rat. Bei großen Papiertigern, mit denen man nicht mit einer kompetenten Person am Telefon konstruktiv reden kann, keine Gefangenen machen. (Hatte so eine Sache mit der Allianz. Ewiges telefonieren, keine vernünftige Antwort. Dann ein Fax an Compliance mit dem Wort "Beschwerde" im Betreff und ein BGH-Zitat, und innerhalb von einem Tag rief ein freundlicher Herr an und fragte, wie er mir helfen könne. Danach freie Fahrt.)

  • Mach 'ne förmliche Beschwerde, cc an deren Compliance-Stelle und an die zuständige Aufsicht. Sie müssen ihrer Aufsicht (BaFin

    Danke für den Tipp. Beschwerde/Ankündigung Schadenseresatz ging heute Abend schon raus, allerdings nur per Mail + Bafin. Compliance hol ich morgen früh noch nach, das beschleunigt vielleicht etwas.

  • Was auffällt ist, dass viele Tourismus Aktien in der letzten Zeit schwächeln.


    Z.B. Bookingcom oder auch die UK Pubs.


    Irgendwie scheint man doch nicht it einer "Granaten Saison" zu rechnen oder erwartet man gar längerfristige Veränderungen ?

  • Ich rechne auch in diesem Jahr mit einem gebremsten internationalen Tourismus.
    Das Risiko, wie im Fall Portugal plötzlich mit einer Rückkehrquarantäne belegt zu werden bremst deutlich.

    Meine Wahrnehmung:

    - Viele Bekannte urlauben wieder im Land (Ostsee...)
    - Die Zahl der im Vorbeigehen gehörten fremden Sprachen in meiner touristisch durchaus frequentierten Stadt Potsdam steigt etwas, bleibt aber gering. Ich habe den Eindruck, die Mehrzahl seien nicht Touristen, sondern Studenten oder Gastforscher etc.


    Dafür finde ich die Kursentwicklung von booking.com (ATH im Mai) schon sehr beachtlich!

    Bei Wetherspoon könnte sich zusätzlich Brexit und das Ausbleiben billiger, williger europäischer Arbeitskräfte bremsend auswirken.
    Höhere Löhne --> Niedrigere Gewinne.


    Edith: Der Gewinner meiner im Oktober 20 angelegten Watchlist Tourismus ist übrigends Fraport, +85%.
    Hat noch nicht das Vor-Coronalevel erreicht, aber besonders starke Rückschläge bedeuten auch besonders starke Kurspotentiale bei Normalisierung.

  • Was auffällt ist, dass viele Tourismus Aktien in der letzten Zeit schwächeln.


    Z.B. Bookingcom oder auch die UK Pubs.


    Irgendwie scheint man doch nicht it einer "Granaten Saison" zu rechnen oder erwartet man gar längerfristige Veränderungen ?

    Gute Frage.


    Ich habe auch den Eindruck, ähnlich wie beim Konsum, anziehen ja, aber die Erwartungen an eine Boom waren sehr hoch, die werden wohl eher unterschritten.

    Varianten und Unklarheit bzgl. Quarantäne bremsen. Zumindest hierzulange.

    Aber Deutschland ist ja nicht die Welt. Wie verhalten sich denn die anderen Touristennationen?

    Von den US Kollegen habe ich den Eindruck dort ist man deutlich unbeschwerter, also zB Southwestern sollte eigentlich gut dastehen.

    China bzw ganz Asien dagegen wird wohl weiterhin komplett ausfallen als Touri-Quelle?

    Und hat jemand Einblicke in andere europäische Länder?


    Langfristig:

    Was mir auffällt:

    Es gibt ja diese Leute die dauernd auf Achse sind und das überall rumposten, Insta, Facebook, was weiß ich. Und stolz auf ihrer "Zahl" (=Anzahl bereister Länder) sind.

    Das scheint aktuell nicht mehr den erwünschten Prestige-Gewinn zu generieren.

    Falls das so bleibt wird das m.E. ein handfester Bremser.

    Man sollte nicht unterschätzen wie stark der Treiber Prestige, Instagram bei Vielen bei der Wahl der (teuren) Urlaubsziele ist.

    Zweiter Faktor ist Klimawandel.

    Wenn es hier dauernd 30 Grad hat ist der Drang im Sommer gen Süden zu fahren ggf auch geringer.



    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh