StarCaps Kapitulation/Einstellung Priamos-Fonds

  • Nachdem Norbert ja nicht mehr bei StarCapital ist, trete ich hoffentlich auch niemandem mehr auf die Füße. Die Nachricht auf der Website von StarCapital ist jedenfalls sehr bemerkenswert:

    https://www.starcapital.de/fil…us_Information_012021.pdf


    Norberts ehemaliger Fonds, der StarCap Priamos, wird so nicht mehr weitergeführt, sondern mit einem anderen zusammengeführt und heißt jetzt "Equity Value Plus". Deep Value sei zu wenig (d.h. KGV und KBV) und gewichte strukturschwache Branchen über, IT und Kommunikation würden buchhalterisch nicht richtig erfaßt. Letzteres ist prinzipiell nachvollziehbar. Jetzt will man in Unternehmen mit überdurchschnittlicher Kapitalrendite investieren. Dazu setzt man auf (Umsatz-)Bruttomarge und EV/EBITDA. Auch der rein mechanische Ansatz wird aufgegeben - das mechanische Screening dient nur noch der Vorauswahl.


    Ich finde das dermaßen bemerkenswert, daß es einen eigenen Thread verdient. Ich selbst habe das mechanische Screening ebenfalls nur zur Vorauswahl benutzt, und ich hätte auch viele Aktien im Priamos nie gekauft, weil viele m.E. nur auf dem Papier günstig aussahen (Rohstoffwerte, Banken etc.).

    Auch Howard Marks, ein respektierter Value-Investor, kam vor Kurzem mit einem Memo, in dem er anzweifelt, daß mechanisches Deep-Value heute noch funktionieren würde (der klassische Graham-Ansatz), während Intangibles, Skaleneffekte und Moats heutzutage eine wichtigere Rolle spielen würden, und daß die Big-Techs möglicherweise nicht überbewertet seien, und er irgendwie auch ein Plädoyer für Growth und Quality macht.

    Dann hier im Forum der Thread 20-30 Jahre runway, wie meinst du das?

    Robert Shiller erweitert das KGV10 um das Realzinsniveau und kommt zum Schluß, Aktienmärkte seien nicht so teuer, sondern so billig wie fast nie zuvor (schon Ende November 2020).

    Alles irgendwie passend zur aktuellen Stimmung.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Winter

    Hat den Titel des Themas von „StarCapitals Kapitulation / Einstellung des Priamos-Fonds“ zu „StarCaps Kapitulation/Einstellung Priamos-Fonds“ geändert.
  • Ihr meint dass nun die auch die letzten value Anhänger das Handtuch werden?


    Oder gab es halt wirklich einen shift in der Weltwirtschaft und value war eben nur für eine Phase gut. K.A., hätte value denn auch vor ww2 geklappt? Meist ging es in den Büchern ja um 1945ff.


    Und was ist eigentlich mit Hussmann? Hat der auch schon kapituliert?!


    Aber prinzipiell ja, Zustimmung, der Puzzlstein würde zu einem Top passen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oder aber Taunus Trust ist das neue Star Capital.


    Star Capital wurde vor nicht allzu langer Zeit übernommen. Der alte Gründer Peter Huber ist ausgestiegen.
    Da ist es nicht ganz überraschend, dass Star Capital die Richtung ändert.


    Im letzten Jahr (oder so) hat Huber sich doch nicht zur Ruhe gesetzt, sondern Taunus Trust gegründet, und "unser" Norbert ist ihm jetzt dahin gefolgt.

    Wenn ich mir die handelnden Personen anschaue, erwarte eine Fortsetzung dieser deep value strategie eher von Taunus Trust als von Star Capital.

  • Ja, Hussman steht noch, Balkenchart ist auch noch der Alte. Hussman schrieb übrigens am 16.1.: "A week ago, our primary measures of market internals shifted to a negative condition." Die fundamentale Bewertung sowieso, also jetzt alles negativ (wohl "overvalued, overbought, overbullish"). Naja, mal wieder.

    Was fehlt sonst noch? Woodpecker kauft einen der GAFAMs? ;)


    Ich muß gestehen, ich bin selbst schon so weit, daß ich auf 100% gehen will, weil ich bei den Gelegenheiten, die ich entdeckt habe, auf Sicht von vielleicht 3-5 Jahren ein so gutes Chance-Risiko-Verhältnis sehe, daß Market-Timing überflüssig/zu riskant scheint. Andererseits ist mir bewußt, daß bezogen auf die Indizes die Gefahr immer weiter steigt. Die Gemengelage ist ja bekannt (Europa vs. USA etc.). Wenn ich das alles so nochmals durchdenke, und vor allem durch den heutigen Tag (-2,57% im S&P500) komme ich wieder ins Zweifeln. Was tun? Es geht ja immer so schnell und ich brauche zu lange. Absicherung mit Puts? Bin sehr ambivalent und mit kognitiver Dissonanz. Wenn es steigt, kommen FOMO-Gedanken auf, und jetzt kehrt wieder das Risikobewußtsein zurück. Also so ganz autonom bin ich auch nicht.

    Ach ja: Der VIX ist heute um +61% auf 37 nach oben geschossen! Liegt das an den Short-Squeezes, oder an der beginnenden Korrektur? VDAX +14% auf 28. Also wenn es kracht, dann jetzt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Die Zwiegespaltenheit ob der unterschiedlichen Marktbewertungen (völlig drüber auf der einen und attraktiv bis völlig ok auf der anderen Seite) hab ich auch, bzw. das haben wir ja die letzten Wochen und Monate immer wieder eher als allgemeine Forenmeinung feststellen können.


    Eine höfliche Bitte hätte ich aber Winter, wenn es auch nicht zum Thread gehört. Dass Du die genannten entdeckten Gelegenheiten wenn möglich mit uns teilst, das fände ich sehr schön :)! Ich such nämlich auch laufend noch, vor allem, nicht zuletzt aufgrund der Stimmung, mit begrenzter Downside.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Woodpecker kauft einen der GAFAMs?

    Hehe, touché!


    Noch kann ich mirs verkneifen, aber sollte ich es tun rennt schnell zu den Booten! ;-)

    Dann fehlt nur noch Joe der die ollen Renault raushaut und all in Tech geht.

    Ach ja: Der VIX ist heute um +61% auf 37 nach oben geschossen! Liegt das an den Short-Squeezes, oder an der beginnenden Korrektur? VDAX +14% auf 28. Also wenn es kracht, dann jetzt.

    Hm, kann man auch andersrum sehen

    Wir stehen nur 5% unter ATH und der VDAX ist schon auf 33 hochgedüst.

    Dass heißt der Markt nimmt die (faktisch bislang moderate) Bremsung ernst...am Top müsste er doch "buy the dip!" schreien?!


    -

    Und deine Recherchen würden mich auch interessieren, zwinker zwinker. Falls markteng, wir freuen uns auch über PM oder interner Bereich ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh