mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Pfizer sagt, sie hätte jetzt genug von Biontech gelernt und ihre Jungs dahoam bald durchgeimpft, nun wollen sie selbst mRNA-Impfstoffe entwickeln.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…2021-article22443923.html


    Aber erst einmal hoffen sie, dass man noch eine dritte Impfung gegen die Mutanten braucht und dann eine jährliche Impfung, verbunden mit einer Preiserhöhung.


    https://www.t-online.de/finanz…uer-corona-impfstoff.html

  • Heute kommen ja 2020 Zahlen von BioNTech. Ich könnte mir vorstellen, dass sehr tiefgestapelt wird um nicht all zu sehr als "Profiteur" dazustehen.


    mmi

  • Gute Nachricht

    Zitat


    Der Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist ersten Studienergebnissen zufolge bei Jugendlichen noch wirksamer als bei Erwachsenen. In der Zulassungsstudie für den Einsatz bei Zwölf- bis 15-Jährigen habe das Vakzin sehr hohe Antikörperantworten gezeigt, teilten die beiden Firmen am Mittwoch mit. Der Impfstoff sei gut vertragen worden und habe eine Wirksamkeit von 100 Prozent gegen Covid-19 geboten. Zum Vergleich: Die aktuelle Zulassung für den Einsatz ab 16 Jahren basiert auf einer Wirksamkeit von 95 Prozent.

    https://www.sueddeutsche.de/po…off-jugendliche-1.5249833

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Im Biontech-eigenen Werk in Marburg/Hessen beginnt im April die Auslieferung. Mit der Produktion von 8 Millionen Dosen alle 5 Tage könnte ganz Deutschland in wenigen Wochen durchgeimpft werden. Das Zeug wird aber vermutlich in alle Himmelsrichtungen verschwinden, so dass die Impfkampagne noch mindestens 6 Monate statt 6 Wochen dauert.


    https://www.hessenschau.de/ges…biontech-marburg-102.html

  • Ja läuft top für die beiden.


    Allerdings hat mich das Interview mit Pfizer neulich etwas aufgeschreckt, wo es ja sinngemäß hieß "wir haben das IP jetzt abgekupfert und können mRNA in Zukunft auch ohne Biontech machen".


    Bei den Ressourcen die Pfizer aufbringen kann und einer Regierung die das Wissen sicher gerne in den USA sieht hab ich etwas Sorge dass die Biontech die Butter vok Brot nehmen könnten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Weiter geht es mit den guten Nachrichten:


    https://www.sueddeutsche.de/po…biontech-pfizer-1.5261745


    Zitat


    Der Chef des US-Pharmakonzerns Pfizer, Albert Bourla, rechnet damit, dass Corona-Impfungen mit dem von Biontech und Pfizer gemeinsam entwicklenten Vakzin aufgefrischt werden müssen. Bourla sagte dem Sender CNBC, dass voraussichtlich eine dritte Immunisierung innerhalb von zwölf Monaten notwendig sei. Außerdem könnte jährlich eine weitere Impfung hinzukommen.



    Zu Pfizer: Ich kann mich täuschen aber für mich ist das eher "Säbel rasseln". Wenn man mit Experten spricht wird es für sehr unwahrscheinlich gehalten dass Pfizer oder ein anderer großer Pharmakonzern "aus dem Stand" mRNA Medikamente entwickeln könnte.


    Ich weiß nicht genau wie die Verträge zwischen Pfizer und BIontech aussehen, aber eigentlich braucht BioNTech Pfizer nicht mehr.


    MMI

  • Wenn man mit Experten spricht wird es für sehr unwahrscheinlich gehalten dass Pfizer oder ein anderer großer Pharmakonzern "aus dem Stand" mRNA Medikamente entwickeln könnte.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die verwendeten Techniken patentgeschützt sind, aber weder die großtechnische Herstellung von mRNA noch das Verpacken in Lipide sollte für eine Firma wie Pfizer eine allzu große Herausforderung darstellen. Der "intellectual property"-Gehalt besteht meiner Ansicht nach zum einen in der Sequenz der mRNA und zum anderen im verwendeten Lipid-Mix.

    Angeblich hat Moderna eine Marktkapitalisierung von 53 Mrd. EUR, während Pfizer eine von 173 Mrd. EUR hat. Das halte ich schon für einen Witz; entweder ist Moderna über- oder Pfizer unterbewertet. Die Marktkapitalisierung von BioNTech ist wohl ungefähr halb so hoch wie von Moderna, Curevac nochmal die Hälfte von BioNTech.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Der "intellectual property"-Gehalt besteht meiner Ansicht nach zum einen in der Sequenz der mRNA und zum anderen im verwendeten Lipid-Mix.

    Das ist der springende Punkt, zumindest nach Meinung eines Bekannten von mir der sich da gut auskennt.

  • Der kniffelige IP-Gehalt ist, soweit ich das verstanden habe, das Patent mit "Inventor" Katalin Kariku (jetzt BioNTech) und Drew Wiseman (UPenn) und "Assignee" UPenn (die machen Kasse). Da werden die 4 Nucleotide so modifiziert, dass die mRNA in die gewünschten Zellen von außen eingeschleust werden kann - normal kommt sie ja aus dem Zellkern. Moderna und Pflizer/BioNTech haben beide Lizenzen dafür. Irgendwie macht CureVac das anders - da blicke ich aber nicht voll durch.

  • Und die Amis sind wie immer für eine gute Story zu haben: der Pfizer-Chef erzählte jetzt ja, da hätten ein jüdischer Grieche (er) und ein muslimischer Türke (Sahin), beide als Einwanderer in unterschiedlichen Ländern, gemeinsam die Welt gerettet und das Projekt per Handschlag besiegelt, weil keine Zeit für einen Vertrag war. Zumindest gut erfunden.

  • Ganz interessanter Forbes Artikel zu Sahin. Im Gegensatz zu allen Konkurrenten hat er keine einzige Aktie verkauft:


    https://www.forbes.com/sites/n…ng-stock/?sh=25fe3e67ab95


    Zitat

    But amid this stock transfer, a securities filing in February made sure to point out that “Neither Medine GbmH nor Prof. Ugur Sahin, M.D. has sold any ordinary shares since February 13, 2020,” the eve of the pandemic. Such worded disclosures are not common in securities filings. Şahin, who declined to comment, appears to have wanted people to understand he wasn’t selling any BioNTech stock.

    Last year, executives and directors of companies like Moderna, Pfizer and Novavax NVAX -2.6% realized stock gains linked to investor enthusiasm around the vaccines by selling nearly $500 million of stock, the Wall Street Journal reported.

    Mir gefällt BioNTech immer besser.

  • Obwohl Chile bei Impfungen vor den USA liegt haben sie grade wieder eine neue Welle.


    Der chinesische Impfstoff den die verwenden scheint also nicht so toll zu sein.


    Gute Nachrichten für die mRNA also, denke die werden mittelfristig den kompletten Covid-Weltmarkt übernehmen.

    Ist dann nur die Frage wieviele Anbieter es geben wird.

    Vorerst dürfte grade Biontech nen netten Vorsprung haben, sie bauen massiv Kapazitäten aus.


    Könnte also schlechter laufen :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ein sehr großer Hebel wäre natürlich wenn China selber in großem Umfang bestellen würde. Das eigene Zeug wird nicht reichen für die Herdenimmunität. Mit Fosun hat BioNTech einen guten Partner und Moderna dürfen die Chinesen vmtl. aus politischen Gründen nicht bestellen.

  • Das wäre natürlich der Burner.


    Ich habe letzte Woche nochmal aufgestockt.

    Moderna halte ich auch weiter, sehe aber aktuell bei Biontech mehr Dynamik. Mal schauen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    EU setzt langfristig auf mRNA

    ...

    Zu dieser Einschätzung passt, dass die Kommission erst vor wenigen Tagen Verhandlungen mit BioNTech/Pfizer über einen dritten Vertrag aufgenommen hat. Dabei geht es um 1,8 Milliarden Dosen an Impfstoffen für die Jahre 2022 und 2023. Von anderen Anbietern war nicht die Rede.


    https://www.tagesschau.de/wirt…offe-mrna-corona-101.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ähem, hat sich was daran geändert, dass der Impfstoff, und zwar egal welcher, nicht vor Infektion und Verbreitung schützt?


    Oder sind die Anordnungen, trotzdem Abstand, Masken, Lockdown zu halten nur der Herrschsucht der Politiker geschuldet?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!