Argentinische DM-Anleihen

  • Hallo,


    ich hatte mir am Wochenende in der Süddeutschen mal die Renditen ausländischer DM-Anleihen angeschaut und bin dabei über Argentinien mit über 20% Rendite gestolpert.
    Allerdings gab es  vor einigen Tagen einen Bericht, dass Argentinien seine Schulden nicht mehr bezahlen könne. (Deswegen der Kurssturz?)
    Weiß jemand genaueres  wie unsicher solche Anleihen sind? ???
    Ein Kollege von mir hat behauptet, die letzte Anleihe, die nicht  zurückbezahlt  wurde, ist fast 100 Jahre her (damals sollen die Russen eine Goldmark-Anleihe nicht zurückbezahlt haben)


    Gruß
    bäs

  • grade habe ich folgende Meldung unter
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,145509,00.html
    gefunden:


    Kurz vor dem Staatsbankrott


    Die Finanzkrise in Argentinien spitzt sich dramatisch zu. IWF-Chef Horst Köhler versucht offenbar zu retten, was zu retten ist.


    Washington - Köhler habe seinen Europabesuch abgebrochen und werde auch nicht an dem G-8-Gipfel in Genua teilnehmen, teilte der
    Internationale Währungsfonds (IWF) in Washington mit. Der IWF-Chef sei bereits auf dem Weg nach Washington, um das weitere
    Verhalten der internationalen Geldgeber angesichts der Finanzkrise in Argentinien abzustimmen.


    Die argentinische Regierung hatte am vergangenen Mittwoch ein drastisches Sparprogramm vorgelegt, um die von vielen Marktteilnehmern
    befürchtete Zahlungsunfähigkeit des größten Anleiheschuldners Lateinamerikas abzuwenden. Am Montag war die argentinische Börse aber
    trotz der Bemühungen der Regierung mit Verlusten in die Handelswoche gestartet.


    Aus Protest gegen das drastische Sparprogramm der Regierung haben die Gewerkschaften des Landes für kommenden Donnerstag zu
    einem Generalstreik aufgerufen. Am Mittwoch wollen bereits die Staatsangestellten die Arbeit niederlegen.


    Das Sparprogramm sieht vor, Renten und öffentliche Gehälter um 13 Prozent zu kürzen. Künftig solle nicht mehr Geld ausgegeben werden,
    als der Staat einnehme, sagte Staatspräsident Fernando de la Rúa. Bisher fehlt dem Präsidenten jedoch die Unterstützung der Opposition und von Teilen seiner eigenen
    Regierungskoalition.


    Auslöser der Verkaufswelle an den Finanzmärkten war die Aufnahme neuer Staatsschulden, bei denen Argentinien wegen der Investorensorgen die höchsten Zinsen seit
    1996 zahlen musste. Viele US-Analysten gehen inzwischen davon aus, dass Argentinien seine Schulden nicht mehr lange bedienen kann. Argentinien ist die drittgrößte
    Volkswirtschaft Lateinamerikas und mit 128 Milliarden Dollar verschuldet. Das ist rund die Hälfte der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes. Im Dezember hatte das
    Land vom IWF einen Kredit über 40 Milliarden Dollar (rund 90 Milliarden Mark) erhalten. Der Währungsfonds hat der Bitte um weitere Finanzhilfen jedoch bisher eine
    Absage erteilt.



    [hr]
    Vielleicht doch nur etwas für Zocker :-(
    Gruß
    bäs [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 17.07.01 um 16:15 von bäs geändert.)[/size]

  • Hallo bäs,
    hast Du auf die Bewertung (Moody´s Rating) der Anleihe geachtet?
    Argentinien hat ca. B2, Rumänien B3. Würdest Du
    Anleihen aus Rumänien kaufen?
    Achte in Zukunft auf die Bewertung und nicht
    so sehr auf die Rendite.
    Gruß Zero

  • Hallo zero,


    zum Thema Rumänien: ich war hin & wieder beruflich dort und habe das Land sehr schätzen gelernt. Wirtschaftlich gesehen haben die dort in der Tat eine ziemliche Sisyphus-Arbeit vor sich, vor allem, was das Bankenwesen betrifft. (Versuch mal, in einer rumänischen Kleinstadt mit Kreditkarte oder EC-Karte cash zu besorgen ;D ...)


    Trotzdem: sowohl Regierung als auch Bevölkerung haben den klaren Wunsch, in einem absehbaren Zeitraum der EU beizutreten, d.h. die frühere Anbindung an den Warschauer Pakt bzw. an die ex-UdSSR oder GUS sind m.E. endgültig Vergangenheit. Die Elite hat das Blut der kapitalistischen Annehmlichkeiten geleckt, und das ist gut so.


    Kurz: wenn du mich fragen würdest, ob ich rumänische Anleihen kaufen würde: ja, wenn es keine Anleihen von rumänischen Privatfirmen sind, und wenn die Dinger auf hard currency laufen. (Genauso bedenkenlos habe ich z.B. vor 10 Jahren ungarische Staatsanleihen gekauft - mit 14% Nominalverzinsung...). Wenn du mich aber heute nach weissrussischen oder ukrainischen Anleihen fragen würdest: nein, danke...


    Gruss, witchdream

  • Hallo witchdream,
    bei russischen Anleihen ob (Weissrussisch Ukrainisch oder sonst) bin ich mit Dir einer Meinung und den Rumänen wünsche ich Glück und langen Atem. Trotzdem suche ich mir für Anleihen
    weniger riskante Länder aus. So wie ich bäs verstanden habe, hat er noch nicht investiert sondern informiert sich erst und da sollte man schon mal auf die Bewertung aufmerksam machen.
    Wenn ich mich richtig erinnere wollte Russland erst vor kurzer Zeit (höchsten 1 Jahr und nicht 100)auf die Rückzahlung der Kredite "verzichten".
    Als man dann über "Kreditwürdigkeit" aufklärte
    besann man sich.
    So leicht ist der Kommunismus nicht aus den Köpfen
    hinaus zu bringen.
    Gruß Zero

  • Hallo Zero,


    danke für den Hinweis. Du hast richtig erkannt, ich bin noch nicht investiert. Den Vergleich mit Rumänien habe ich auch gezogen. Meine Überlegung war, das Argentinien mehr Rohstoffe hat als Rumänien, um an Dollar zu kommen. Nachdem ích den Artikel gelesen haben, den ich oben eingefügt habe, werde ich wohl keine Anleihen kaufen.
    In Weissrussland und Ukraine würde ich auch nicht investieren.
    Bei Russland möchte ich nur erwähnen, dass der Kurs vor 1-2 Jahren ebenfalls gefallen war, als Russland die Kredite nicht mehr bedienen wollte. Die Zocker, die damals eingestiegen sind, haben Glück gehabt.
    Da ich aber mehr nach einer Investition denn nach einem Glücksspiel suche, sind Aktien im Moment wohl eine "sichere" Alternative bei guten Renditen.


    Nochmals danke für deinen Hinweis,


    Gruß
    bäs

  • Hallo,


    Die Renditen p.a. liegen bei den bis 02 oder 03 laufenden Anleihen derzeit bei zwischen 19% und 29%.


    Die Anleihe, die als nächste fällig wird (03.09.01), , wirft 48% p.a. ab. was allerdings am "unmittelbar bevorstehenden Staatsbankrott" liegen dürfte.


    Ich denke schon, dass man sich die Entwicklung da genauer ansehen sollte.


    MfG Schwarzgeld

  • Also ich habe eine Rumänische Anleihe, und pünktlich bezahlt haben die bisher immer. Auch ist der Kurs seit Kauf um 10% gestiegen, aktuell finde ich den Renditeabstand aber nicht mehr so berauschend, als daß sich ein Engagement aufdrängt.
    Pleite wird Argentinien denke ich nicht gehen, aber eine Umschuldung ist wohl wahrscheinlich. Was 2002 fällig wird, läuft dann halt bei niedrigerem Zinssatz bis 2012.
    Interessant finde ich auch Anleihen von Ländern, die bisher am Kapitalmarkt noch nicht aktiv waren, wie z.B. Jamaika vor 2 Jahren. Bevor da Schwierigkeiten auftauchen, können neue Anleihen begeben werden und wenn die dann krank wird, ist die erste längst wieder ausgelöst.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Sicherlich, bei den Anleihen, die in den nächsten 2 Jahren fällig werden, wird es evtl. zu einer Umschuldung kommen.


    Wie sieht es aber aus mit den Anleihen, die z.B. erst 2006 fällig werden?
    Wenn sich die wirtschaftliche Situation bis dahin verbessert hat, kann man heute zu sehr tiefen Kursen einsteigen, obwohl die Anleihe dann bei Fälligkeit bedient wird.


    Die hohen Renditen sind einfach zu verlockend.
    Auch Buenos Aires sollte man sich dazu mal ansehen.

  • buenos aires hat auch gezahlt, sowohl Zinsen als auch die Anleihe eingelöst; war im Juni und ich hab ganz schön geschwitzt, weil da die story gerade hochkam.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • längere Laufzeit und
    niedrigerer Zinssatz auf jeden Fall
    von Teilabschreibungen habe ich noch nichts gehört.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • ich habe eben noch einen artikel gefunden.


    http://www2.tagesspiegel.de/ar…7/24/ak-wi-fi-448146.html


    Folgende Anleihe wird am 03.09.01 fällig
    Argentinien 99/01      
    WKN 321000                  
    Kupon 8,500%
    Kurs ~96,5
    Rendite p.a. ~39%


    Tja, ungefähr 40% p.a. sind natürlich viel, aber eigentlich sind es dann halt doch nur ~3,5% für das Zittern bis zum 03.09.01.


    MfG Schwarzgeld

  • Hallo Schwarzgeld,
    sehr viel schlauer wird man durch den zitierten Artikel auch nicht. Es zeigt viel mehr, dass der Journalismus bei schwierigen Themen dazu neigt, ein Sammelsurium an Fakten zu präsentieren, welches für den Leser null Wert hat. Im Übrigen:
    nicht nur Argentinien gibt mehr Geld aus als es einnimmt, es gibt da ein Land in Mitteleuropa namens Deutschland, dass dies auch tut!
    Das Wort "Staatsbankrot" hört sich schön an, wird aber wohl nie eintreten, weil der IWF Gelder zur Verfügung stellen wird (siehe Türkei etc.). Es läuft mit großer Sicherheit auf eine Umschuldung hinaus, wobei zu beachten ist, dass der Trend dahin geht, auch Emissionen, die überwiegend von Privatanlegern gekauft wurden, umzuschulden. Dies bedeutet natürlich längere Laufzeiten und niedrigere Zinsen.
    Ciao, shorty

  • Gut.
    Wie siehst Du das Chance/Risiko-Verhältnis?


    Die Renditen liegen bei den länger laufenden Anleihen bei ~20% p.a. . Die Chance ist also klar definiert.


    Wie hoch würdest Du das Risiko einschätzen, dass es zu einer Umschuldung kommt und wie hoch wäre dann die Rendite p.a.?


    MfG Schwarzgeld

  • Hallo baes,


    sorry, ich habe auf meiner englischen Tastatur keine Umlaute...


    war gestern auf Yahoo:


    --------------


    Buenos Aires (Reuters) - Ein Argentinisches Arbeitsgericht hat am Freitag die von der Regierung verfügten Besoldungskürzungen für
    Staatsbedienstete mit einer einstweiligen Verfügung vorläufig ausgesetzt. Der Beschluss betreffe alle staatlichen Arbeitnehmer, sagte ein Anwalt des Gewerkschaftsbundes in Buenos Aires. Das Urteil kann allerdings überstimmt werden, wenn der von den oppositionellen Peronisten dominierte Senat, wie erwartet, dem Sparpaket der Regierung zustimmt. Eine Debatte des Senats, der zweiten Kammer des Kongresses, wird Anfang der kommenden Woche erwartet. Am Mittwoch war eine Abstimmung dazu im Senat verschoben worden.


    Argentiniens Präsident Fernando de la Rua will mit
    einem "Null-Defizit-Programm" die Finanzkrise des
    Landes bekämpfen und eine höhere Verschuldung
    des Haushalts verhindern. Zweifel der internationalen Finanzmärkte an der
    Zahlungsfähigkeit Argentiniens hatten die Bedingungen für eine Kreditaufnahme des
    Landes drastisch verteuert. Im Mittelpunkt des Sparpakets stehen Gehaltskürzungen bei
    den Bediensteten und Pensionen des öffentlichen Dienstes von bis zu 13 Prozent. Die
    Kürzungen bei den Pensionen sind von dem Gerichtsurteil nicht betroffen.


    Die Regierung will in diesem Jahr rund 1,5 Milliarden Dollar (rund 3,35 Milliarden Mark)
    einsparen. Wirtschaftsminister Domingo Cavallo hatte am Donnerstag gesagt, es könnte
    eine Verzögerung um etwa eine Woche geben, "aber wir gehen von der Unterstützung des
    Senats aus".


    ----------------------------------------


    Tipp: Beobachten, dann vielleicht `antizyklisches' Investment. Es geht noch durcheinander, und die naechste Woche wuerde ich wohl abwarten. Die Kurse sind durch Panikverkaeufe so niedrig. Ich glaube nicht, dass Argentinien am Ende fallengelassen wird.


    Der groesste Witz ist, dass die Ratings von Argentinien-Anleihen erst heruntergestuft wurden, als die Krise schon offensichtlich war. Dann muessen natuerlich Investoren, die Rating-orientiert anlegen, zu jedem Preis verkaufen (-> potentielle Chance) oder sie blamieren sich mit junk-bonds im Depot.


    Ich habe eine Tuerkei-Anliehe im Depot, und als dort die Krise offensichtlich wurde und die Ratings heruntergestuft wurden, bekam ich einen Anruf von meiner Bank, ob ich die Anleihe nicht verkaufen wolle. Zu dem Zeitpunkt haette ich einen massiven Kursverlust und die Bank ein Schnaeppchen gemacht. Im Nachhinein waere es sogar vertretbar gewesen, zu den niedrigen Kursen noch nachzukaufen.


    Argentinien ist bestimmt riskanter als Tuerkei.
    Am Ende wuerde ich nur Anleihen mit Laufzeit 2005 oder laenger nehmen und natuerlich den Kapitaleinsatz BEGRENZEN. Das Risiko ist bekannt, aber es ist auch eine Chance da.


    Uebrigens: Lesenswert ist das Kapitel ueber die Finanzkrisen der Schwellenlaender in `Die grosse Rezession' von Paul Krugman. Das Buch ist schon aelter, von 1998 glaube ich, aber die Kommenrate zur Tuerkei und zu Argentinien haben den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen.


    Gruesse


    Balkenchart

  • Hallo Balkenchart,


    das mit den Umlauten ist schon OK ;-)


    Warum sind langfristige Anleihen günstiger als kurzfristige?


    Das mit dem Antizyklisch investieren war auch meine Idee: Kaufen, wenn die Berichterstattung am schlechtesten ist. Allerdings habe ich ein wenig Skrupel, weil meine Spekulation darauf hinauslaufen würde, dass der IWF zur Not Geld reinsteckt. Und dieses Motto (den Gewinn bekommt der Spekulant, die Kosten trägt die Gemeinschaft) lehne ich eigentlich ab.


    Gruß
    bäs

  • Hallo baes,


    1)  das mit der Laufzeit ist nur so eine Idee: Ich tippe, dass das Hauptrisiko nicht ist, dass das Geld ganz weg ist, sondern nur, dass a) Zinszahlungen ausfallen b) die Rueckzahlung sich verzoegert und Du ein paar Jahre das Geld nicht bekommst, aber eben auch keine oder wenige Zinsen. Bei welchen Anleihen werden sie am ehesten die Rueckzahlung aussetzen? Bei denen die am meisten 'druecken', also bei denen, die bald faellig sind. Dazu passt, dass die Rendite fuer die ganz kurzfristigen Anleihen momentan extrem hoch ist, d.h. die meisten Marktteilnehmer sehen das aehnlich.


    2)  Wenn Du jetzt Argentinien-Anleihen kaufst, traegt Dein Kauf tendenziell zu steigenden Kursen und fallenden Renditen bei, d.h. es wird fuer Argentinien tendenziell leichter Kredite aufzunehmen, und ausserdem uebernimmst Du einen Teil ihres Risikos. Waere also doch nett von Dir, die Anleihe zu kaufen.


    Dass die Spekulanten den Karren in den Dreck fahren und der IWF ihn wieder rausziehen muss, ist sicher richtig, bezieht sich aber auf diejenigen, die auf fallenden Peso oder fallende Anleihekurse setzen (und damit das Land in schwierigkeiten bringen und dann an der einsetzenden Panik verdienen).


    Aber wie gesagt, bei Tuerkei war ich dabei, bei Argentinien waere ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht noch abwarten.


    Schau Dir doch mal die Verlaeufe der Aleihekurse fuer die typischen Tuerkei-Anleihen zum Vergleich an.


    Gruesse


    Balkenchart