Stock-Screener

  • Der Ft markets stock Screener funktioniert aber noch nach wie vor.
    Da kannst du auch einen Kennzahlenvergleich durchführen.


    viele Grüße

  • Die Morningstarseite kannte ich noch garnicht, das ist genau was ich gesucht habe.
    Danke für die Info!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja super, dann kann es ja doch kostenfrei weiter gehen.


    Frag mich wer dann so doof ist für das FT Offer zu bezahlen? Immerhin 250 Eur pro Jahr...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin mir nicht sicher ob alle diese Art des Screenens kennen?


    Im US-Edgar gibt es ja eine Funktion für "letzte Nachrichten".
    Besonders interessant finde ich immer die "8-Ks" (also Ad-hocs), die Freitags Nacht kommen - bzw. sogar wie nun Freitags vor Feiertagen.
    Das sind sogenannte "Friday night dumps" - weil da oft die kleinen hässlichen Details gefiled werden die im Trubel des Wochenendes/der Feiertage untergehen sollen.


    Da sind nicht immer schlimme Sachen dabei -> aber es finden sich regelmäßig "Nuggets" und ich schaue immer gerne mal durch ob mir bekannte Firmen dabei sind...
    https://www.sec.gov/cgi-bin/br…ount=40&action=getcurrent

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich antworte mal hier auf die listomat-Diskussion in meinem Depotfaden.

    Ein letztes mal in woodpeckers thread. Ich verspreche es! Für den Kleinanleger zwische 0 und 10 Mio Depotvolumen rechnet sich ein guter Datenprovider nicht. Das update aus den Geschäftsberichten ist sehr zeitintensiv und da man als Mechaniker bei der Mehrzahl der Werte Buy&Hold macht ist ein Update verlorene Zeit in der man Anderes machen kann. Auslesen aus Finanzseiten ist zwar möglich, wird aber von den Seiten nicht gerne gesehen (geht bis zur Blockade der IP). Man kann die Provider zwar austricksen, dann hat man aber das nächste Problem, fast alle greifen auf den selben Anbieter zu und liefern eine Vielzahl von falschen Werten. Kann man zwar mit Überprüfung auf Plausibilität erledigen, dann kommt aber schon das nächste Problem, die Überprüfung auf Kapitalmassnahmen. Alles in allem man kann seine Zeit auch für Dinge verwenden die Freude machen. Eine gepflegte Watchlist macht weniger Arbeit und man hat auch Zeit das Geld zu verbrauchen.

    Danke für die Infos Looser.

    Puh alles abtippen...Respekt!

    Das würde ich zeitlich nebenher nicht hinbekommen.


    Hm, dann bleib ich wohl doch dabei per Hand zu picken was einem so "zufliegt".

    Ist ja dank des Forums hier eigentlich immer genug an Ideen da.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wer ein Konto bei Interactive Brokers hat, bekommt automatisch ein Abo von Reuters Global Fundamental ohne Mehrkosten dazu. Da gibt es 5 Jahre zurück Quartals- und Jahresberichte in einem standardisierten XML-Format. Wen das Programmieren nicht schreckt.... ideal.


    Balkenchart

  • Wer ein Konto bei Interactive Brokers hat, bekommt automatisch ein Abo von Reuters Global Fundamental ohne Mehrkosten dazu

    interssant.

    Und wie funktioniert das? Via TWS und wo dort (unter Analysetools sind mir die bislang nicht untergekommen)? Oder via web?

  • Nur bei IB direkt oder auch bei deren Resellern (Introducing Brokern)?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Das ist eine Funktion der IB-Datenschnittstelle, geht also bei IB selbst (d.h. London) oder auch z.B. bei Lynx.


    In der TWS: Analytical Tools -> Company Fundamentals -> neues Fenster geht auf. Oben links Ticker eingeben. Dann von "Summary" auf "Financial Statements" umschalten. Dann kannst Du zwischen GuV, Bilanz und Kapitalflussrechnung wählen und zwischen jährlich oder quartalsweise. Die Datenbasis ist Reuters Global Fundamental.


    Nun fragst Du Dich, wie kriege ich die Tabellen aus der TWS und in meine eigene Rechnung. Dies ist in der Programmier-Schnittstelle (API) dokumentiert. Es gibt dort einen Aufruf, der die ganzen Daten der "Financial Statements" zu einer gegebenen Firma in einer einzigen XML-Datei liefert. Da suchst Du DIr dann mit einerm XML-Parser oder mit XPath-Aufrufen die gewünschten Daten raus.


    Gruß,


    Balkenchart

  • Falls jemand von Euch an einer mechanischen Strategie interessiert ist: Habe den Listomaten mit neuen Daten aktualisiert - bitte bei Interesse per PM melden, ich schicke ihn gerne zu!

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • Der bisher beste kostenlose Screener den ich gefunden habe. Nicht nur die üblichen Verdächtigen als Kennzahlen, sondern auch so Interessantes wie EV/EBITDA, Kurs/FCF und so weiter.

    Link?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ich bin seit Jahren immer mal wieder sporadisch am schauen nach Möglichkeiten Unternehmensdaten automatisiert nach Excel zu importieren um damit dann graphische Darstellungen zu erzeugen und/oder nach Kennzahlen zu screenen. Dabei hackts aber erfahrungsgemäß immer wieder an:

    -kostenpflichtig

    -keine kleinen/deutschen Aktien

    -jede Menge technische Kennzahlen, fundamtale Kennzahlen mager


    Mein Eindruck ist, dass in den letzten Monaten das Angebot hier explosionsartig angestiegen ist - vielleicht wegen der ganzen RobinHoodler und Co.? Die obigen Probleme aber bleiben tendenziell.


    Einzig entdeckte Ausnahme: Google Sheets (= cloudbasierter Excel-Klon) zusammen mit dem Yahoofinance Add-on.


    Google Sheets kann man nach Erstellung eines Google-Kontos kostenlos nutzen. Das Addon wird dann in Google Sheets installiert und stellt Befehle bereit mit denen ein ganzer Rattenschwanz an interessanten Daten in die Tabelle importiert werden kann.


    Als Beispiel eine Tabelle mit den Daten von Funkwerk - wurde mit Google Sheets erstellt und dann im Excel-Format exportiert.


    Datenimporteur.zip


    Mit Tickerlisten liese sich dann ein individueller Screener erstellen - mal sehen wann ich dazu komme.

  • Tiingo bietet ein API mit Fundamentaldaten. Habe ich aber noch nicht probiert.


    Wer ein Konto bei IB hat, bekommt die Daten von "Reuters Global Fundamental" gratis dazu. Man kann sie in der TWS wie in einem Browser andehen oder per API zu jeder Firma eine xml-Datei runterladen.


  • Ergänzend zu meinem obigen Beitrag #257:


    Habe einen Screener für die DAX-Familie gebastelt - läuft unter Google Sheets mit dem Yahoofinance Add-on.


    Exemplarisch für zwei DAX-Unternehmen. Der Einlesebefehl befindet sich in Spalte C - einfach runterkopieren um die gesamte DAX-Familie zu screenen. Die Kennzahlen holt sich dann die Add-on und schreibt sie in die entsprechenden Spalten.


    Pro Tag sind maximal 100 Abfragen erlaubt, reicht also nicht ganz für die ganze Familie aber morgen ist ja auch noch ein Tag.


    Im Einlesebefehl werden die zu screenenden Daten festgelegt, kann jeder für sich nach Herzenslust anpassen und erweitern.


    Ich möchte das ganze noch auf alle deutschen Aktien erweitern habe aber bisher keine Liste mit den dazu benötigten Tickersymbolen (wie in Spalte A) gefunden die mir das Eintragen von Hand erspart. Hat jemand einen Tipp?


    DAX Screener.zip