Wie hoch ist die...

  • ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Dax eventuell seinen Weg bis :o 4700 :o 04/2002
    noch weiter fortsetzt, wenn die juengste Unterstuetzung bei 5380 03/2001
    gebrochen werden sollte ???


    Die 4700 ist der Schnittpunkt aus der unteren Unterstuetzung gebildet mit den Werten
    aus den 12 Monaten Mitte 1995 bis Mitte 1996 und der Verlaengerung der Regressionsgerade
    beginnend ab dem Hoch 04/2000.


    Wenn ich mir den Point & Figures so betrachte, erblicke ich technisch
    vielleicht noch die moeglichen Unterstuetzung bei 5250, entspringend dem hiesigen Jahr,
    und eventuell noch die bei 4950 gebildet um 10/1999.
    Danach sehe ich eigentlich nur die freie Flugbahn straks auf die oben genannte 4700.


    Eigentlich sollten, wie ich es verstanden habe, die stets fallenden Zinsen den Markt
    beruhigen, wenn nicht sogar ein wenig beleben.
    Dem gegenueber soll aber die abflautende Weltkonjunktur stehen, die zur Zeit
    vielleicht die Ueberhand nimmt.


    Also, wie schaetzt ihr die zukuenftigen Erwartungen ein?


    Eure Meinung ist mir stets willkommen!


    Und die, die sich sonst nicht zu schreiben trauen,
    Werden wir schon nicht zu arg verhauen,
    Wenn die Zukunft Ihre Vorhersagen widerspricht,
    Nein, nein, nein! Auch Teeren und Federn werden wir sie nicht!


    Also ran! Ihr Bleistifte seid schoen gespitzt,
    Sollt hurtig schreiben dass es blitzt.
    Und hoffentlich kommts nicht doch zu arge,
    Ich meine jetzt nun: Den Aktiemarkte.


    Liebe Gruesse,
    beagle ;-)
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.08.01 um 11:00 von beagle geändert.)[/size]

  • Hallo beagle,


    von Charttechnik verstehe ich nichts, deshalb möchte ich mich nicht auf einen Punktestand vom DAX festlegen.
    Das Tief haben wir meiner Meinung nach noch lange nicht erreicht. In der Zeitung liest man immer mehr von Rezession in USA und EURO-Land. Die zunehmenden Entlassungen müssen sich auf die Konjunktur niederschlagen. Die Frage ist, in wieweit Zinssenkungen da helfen. Ich glaube nicht an eine baldige Erholung, sondern dass es noch 1-2 Jahre bergab, günstigsten Fall seitwärts geht :-(.
    Aus der IT-Branche weiß ich, dass dort zur Zeit noch viele Investitionen wegen der EURO-Umstellung laufen. Anfang nächsten Jahres fallen die auch weg.


    schaun mer mal
    Gruß
    bäs

  • Die Antwort, die ich gebe, klingt zwar banal, da Sie eigentlich jeder sagt, stimmt aber ttrotzdem: es dauert einfach eine Weile bis sich die niedrigen Kaptalmarktzinsen bemerkbar machen. Es hat ja auch geraume Zeit gedauert bis die hohen Zinssätze 2000 wirkten. Greenspan macht m. E. eine wirklich schlechte Zinspolitik (müßte eher reagieren und nicht spät rigoros durchgreifen). Ich befürchte, dass ihm, weil er bald seinen Chefposten aufgibt, die Inflation  ziemlich egal ist. Diese tritt nämlich erst geraume Zeit später auf und mit dieser müßte sich dann sein Nachfolger auseinandersetzen. Seine Reputation wäre aber, zumal er die USA aus dieser Krise herausgebracht hätte, tadellos. Ich hoffe, ich täusche mich in dieser Hinsicht.
    Den Dax sehe ich Ende 2000 bei maximal 6000 Punkten. Die Tech-Titel, Dt. Bank und Allianz sind immer noch überbewertet. Die Energiewerte sind schon hoch (vielleicht auch adäquat, da kann man sich sicherlich streiten, bewertet).
    Schöne Grüsse
     MonStar

  • Hallo,


    Vielen Dank, Euch, der einzigen Schreiber,
    Die anderen bestimmt sich noch fuellen die Leiber,
    Vom dem vergangenen Festtagsmahle,
    Die uns wird derzeit zur Quale.


    Gemeint ist vom damaligen Hoch, und derzeitigen Tief,
    Und der boesen Geister, die man rief,
    Sie wieder, wie' die Nachrichten lassen's verlauten;
    Die Bayer und die Dt.Bank sich nicht so erbauten.


    Also, unstet ist's wie alle Zeit mit den Analysten,
    Wenn die hochtrabenden Worte aus Ihren Muender spriesseten.
    Konnt man oft dann stets sicher sein,
    Auf dieser Erde ging alle Saat ein.


    Liebe Gruesse und Danke nocheinal,
    beagle
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 12.08.01 um 13:15 von beagle geändert.)[/size]

  • Also, Leute, vielen Dank,
    Allen, die sich hier gaben den Klick an die Hand.
    Wenn ich mir derzeit den Dax so anschaue,
    Noch knapp 10& runter und es wird mir Maue.


    Da naht uns noch der Oktober boese,
    Der die Boerse allgemein pruegelt anstatt erloese,
    Und wenn ich die Nachrichten in letzter Zeit so betracht,
    Sind viele der Probleme auch hausgemacht.


    Ich will es nicht hoffen, dass es tritt ein,
    Waere fuer die Klein-Euros gar nicht fein.
    Diese mehr und mehr dann sich auch zieren,
    Und immer weniger auf die Vermehrung stieren.


    Liebe Gruesse,
    beagle

  • Hallo Beagle! Nicht verzagen!
    Es hilft nicht jammern, noch hilft klagen:
    Fällt der DAX ins Sommerloch,
    Liegt´s nur am Theo Sommer - doch!


    Lass die Deutsche Telekom doch sausen -
    Hier wenden alle sich mit Grausen.
    Auch Bayer wird in diesen Zeiten,
    Nur harten Shortern Spass bereiten.


    Den DAX als simple Durchschnitts-Zahl
    Beeinflusst sowas  allemal.
    Trotzdem: wen juckt´s? Denn justament
    Gibt´s Aktien, die kaum einer kennt.


    Es sucht sie nur der Antizykliker,
    Und wer sie hat, gibt sie nicht her:
    Die stillen Perlen im Verborgenen,
    Unauffällig zwar, doch ohne Sorgen – denn:


    Mit satten Dividenden, tiefem KBV,
    Gewinnzuwachs und nieder´m KCV
    Lockt hier und da ein Nebenwert
    Und bietet reichlich Gegenwert.


    Man muss sich bei den SMAXen trauen,
    Auch mal in die Bilanz zu schauen,
    Die Aktien, die sich hierbei finden,
    Lassen dann das Sommerloch verwinden!


    SMAXige Grüsse,
    witchdream

  • Hallo witchdream,


    Und ich wusste es doch,
    Du bist der Dritte hier im Bunde,
    Der zu spaeter Stunde noch,
    Mir Seine Meinung dazu bekunde.


    Tja, Bayer, Telekom, und dt. Bank,
    Strekten die Fuehler in die Welt weit und rank,
    In der Hofnung das Grosse waer ihr Ding!
    Leider, ja, leider!
    Es fuer die Boersianer betraechtlich in die Hose ging.


    Ich derzeit noch wart von schlechter Kunde,
    Dass die Versicherungen doch endlich auch anfaengen,
    Zu klagen gesellig in dieser traurigen Runde!
    So dass die Boerse dann schliesslich musiziert:
    'Spiel mir das Lied vom ewigen Gehaenge'


    Liebe Gruesse,
    beagle ;-)

  • Hallo Beagle, hallo Witchdream,
    ich traue mich schon fast nicht mehr, im normalen Prosa zu schreiben.
    Zu eigentlichen Thema DAX-Technik:
    Ich möchte ja nun niemanden deprimieren und ihm das Wochenende verderben, aber schaut Euch bitte einmal die langfristige Entwicklung des DAX an (hierbei meine ich nicht "langfristig" nach neuer, euphorischer Definition, sondern mindestens 10 Jahre). Und siehe da: der langfristige Trend seit 10/87 verläuft so etwa bei 2350 Punkten. Ja, Ihr habt richtig gelesen!
    Wenn man die bekannte 50%-Korrekturregel einmal langfristig anwendet, bedeutet das: Neues High 1993 bei 2000 Punkten, Anstieg bis ca. 8000, Rückschlagspotential demzufolge (8000-2000/2 + 2000)bis 5000 DAX-Punkte. Hört sich schon besser an, oder?
    Ob diese Betrachtung nun Aussagekraft hat oder nicht: Sie zeigt zumindest einmal, welche Übertreibung es in den letzen 10 Jahren gegeben hat.
    Man kann auch auf Basis bewertungstechnischer Ansätze versuchen, die DAX-Basis zu ergründen.
    Annahme: Alle DAX-Werte ausser SAP, Telekom, MLP und Allianz sind fair bewertet. Welcher Rückgang des DAX ergibt sich, wenn auch die überbewerteten Companys fair bewertet wären?
    Hier muss mir jemand helfen, weil ich zu so früher Stunde noch nicht gut rechnen kann. Soviel ist klar: es sind Schwergewichte im DAX, so dass eine Bewertungsanpassung zu einem deutlichen Rückgang führen würde. Die in einem anderen Beitrag belächelten 4000 Punkte halte ich nicht für ausgeschlossen.
    Andererseits: Wir sollten uns nicht auf den Index konzentrieren, sondern auf chancenreiche und preisgünstige Einzelwerte. Insofern kann uns der Index fast egal sein.


    Gruss Shorty

  • hallo,
    hier mal die aktuelle daxaufteilung: in%


    Adidas-Salomon AG
    0,43

    Allianz AG
    10,45

    BASF AG
    3,44


    BMW AG StA
    3,29
     
    Bayer AG
    4,16
     
    Bayer. HypoVereinsbank
    3,24

    Commerzbank AG
    1,78


    DaimlerChrysler AG
    7,02
     
    Degussa AG
    0,79
     
    Deutsche Bank AG
    5,88

    Deutsche Post AG
    1,25

    Deutsche Telekom AG
    12,45

    Dt. Lufthansa AG vNA
    0,92

    E.ON AG
    5,83

    Epcos AG
    0,44
     
    Fresen. Med. Care AG
    0,97
     
    Henkel KGAA VA
    1,29
     
    Infineon AG
    2,30
     
    Linde AG
    0,71

    MAN AG StA
    0,48

    MLP AG VA
    0,88

    Metro AG StA
    1,85

    Münchener Rück vNA
    7,16
     
    Preussag AG
    0,80
     
    RWE AG StA
    3,37

    SAP AG StA
    6,54

    Schering AG
    1,51

    Siemens AG
    6,97

    Thyssen Krupp AG
    0,99

    VW AG StA
    2,82

    Stand: 1. August 2001


    es grüßt
    o_nee [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 20.08.01 um 11:30 von o_nee geändert.)[/size]

  • Ohem?
    Niedrig! *undindeckungspring ;D*




    Nicht, dass Ihr denkt ich hab Euch vergessen. Oeoe!
    Spaet aber immerhin: Danke fuer Eure Mitteilungen.


    So wie es aussieht, droht uns anscheinend noch ein kalter
    Winter in's Haus zu stehen. Also, warm anziehen, Tee trinken
    und Nerven behalten!


    Liebe Gruesse,
    beagle
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 07.09.01 um 03:15 von beagle geändert.)[/size]

  • Hab' mal ein paar Zahlen in den Computer gehackt und in Excel einen Chart angelegt. Die Datenmenge ist gewaltig und eigentlich bräuchte man ein Fussballfeld um genauer hinschauen zu können.


    Aber auch so kann ich nirgends irgendwelche Unterstützungen erkennen. Um in den Trend von '87 - '95 zu kommen, müsste der Index bis auf ca. 3000 Punkte zurück kommen.




    Hier den fraglichen Bereich etwas grösser





    Gruss,
    Gucky



    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.09.01 um 01:28 von Mausebiber geändert.)[/size]

  • Hallo Mausebiber,


    ich will ja nicht meckern, aber hast Du nicht einen Chart, bei dem die y-Achse logarithmisch geplottet ist? Dann kannst Du ein Lineal anlegen und hast sofort den Trend. Bei dem Krummen Chart sieht man es ja gar nicht.


    Bis dann


    Balkenchart

  • Hallo Balkenchart,


    Excel ist nicht der Hit wenn es um die Darstellungen von Grafiken geht. Hier ein Versuch:


    Bin nicht der Superchartler, habe einfach mal ein paar Linien eingezeichnet. Ich meine, im Langfristchart ist das mögliche Kursziel des DAX unter 3000 Punkte. Eine etwas kurzfristigere Betrachtung zeigt, dass die Unterstützung bei 5000 (wenn das überhaupt eine Unterstützung war)nach unten durchbrochen wurde. Auch der 5-jährige Uptrend ist seit End 2000 nach unten verlassen worden.  Schlimm finde ich auch, dass die Dynamik nach unten der Tendenz nach zunimmt. Der Trendkanal seit Anfang 2000 wurde nach unten verlassen.


    Meine Meinung: Nächste Haltestelle bei 4000 Punkten. Wenns nicht hält, dann runter bis unter die 3000.


    Ich hoffe doch sehr, dass ich mich irre.


    Gruss,
    Gucky







    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 09.09.01 um 20:03 von Mausebiber geändert.)[/size]

  • Hallo Mausebiber,


    entschuldige, das war gar nicht boese gemeint. Grosses Lob fuer den Plot! Ich war nur von dessen Anblick etwas erschrocken. Schau Dir mal die 25%-Grenzen fuer die Bewertung des deutschen Marktes an, die witchdream im `Withdream in Japan' Thread zum Vergleich mit den japanischen gepostet hat. Da ist erstmal gut 30% Luft nach unten, genau wie in Deinem DAX-Plot. Da musste ich erst einmal tief durchatmen.


    Ich will ja nicht noch weiter Pessimismus schueren, aber Du kannst wahrscheinlich mit ein paar Mausclicks noch einen logarithmischen Plot fuer den Zeitraum von 1959 bis heute produzieren. Die Gerade brauchst Du dann gar nicht mehr einzuzeichnen - sie ist noch meilenweit weg.


    Bis dann


    Balkenchart

  • Hallo!


    Noch etwas, Mausebiber, hast Du auch einen Nikkei 225-Chart fuer so einen langen Zeitraum (seit Anfang der 80er Jahre oder noch laenger)? Das waere dann sozusagen der `worst case' mal zum Vergleich. Ich hab leider die alten Daten fuer Japan nicht.


    Viele Gruesse


    Balkenchart