Warren Buffet

  • Zitat

    Die Logik, wonach jemand, der nicht in Gold 'anlegen' will, automatisch in Papiergeld 'anlegt', erschließt sich mir irgendwie nicht...


    Mir auch nicht. Wer behauptet denn so etwas?


    Zitat

    Auch im Hinblick darauf, dass es nicht die momentane Tauschmittelfunktion erfüllt (bzw. nur in sehr wenigen Teilen der Erde), erscheint es nur logisch dem Papiergeld treu zu bleiben!


    Für (oder wider) diese Entscheidung lege ich dann doch lieber andere Kriterien zugrunde.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Ich glaube da interpretierst du was in den Artikel was nicht drin steht. Der Mann empfiehlt einen 10%igen Goldanteil am Investment:

    Zitat

    I've occasionally recommhnded putting 5% of your investable assets in gold bullion. I'm raising that to 10% and recommending both gold and silver bullion. Buy it.


    Wer das tut, der empfiehlt damit gleichzeitig 90% seines Investments in anderer Form zu tätigen.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Mit dem Satz "Die Logik, wonach jemand, der nicht in Gold 'anlegen' will, automatisch in Papiergeld 'anlegt', erschließt sich mir irgendwie nicht..." habe ich auf die von Dir zitierte Passage "But if Buffett and his followers want me to believe that paper makes better money than gold,(...)" Bezug genommen. Da Buffett nirgends gesagt hat, er würde lieber Papier als Gold haben, verstehst Du vielleicht meine Unverständnis.


    Da Du das hier im Buffett-Thread gebracht hast, wird es Dir vermutlich auch um genau diese Passage gegangen sein. Genau auf diese Passage habe ich Bezug genommen und nicht auf irgendwas, das sonst in dem Artikel von Sjuggerud steht.

  • Ok, ich verstehe.
    Ich denke jegliches Investment steht in irgend einer Beziehung zu Papiergeld, so lange dies als gesetzliches Zahlungsmittel vorgeschrieben ist.
    Gold hat sich dabei im Laufe der Geschichte als dasjenige Investment ausgezeichnet, das am wenigsten mit Papiergeld korreliert. Geht es dem Papiergeld gut geht es Gold schlecht und umgekehrt. Da in der Menschheitsgeschichte noch jedes Papiergeldexperiment damit endete daß es dem Papiergeld so schlecht ging wie niemals vorher steht zu erwarten, daß es diesmal nicht anders sein wird.


    Buffet setzt mit seinem Vergleich Gold im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Anlageklassen (Farmland, Aktiengesellschaften, Cash) und rät ausschließlich in letzteres zu investieren und ersteres zu meiden. Das hätte er vor 10 Jahren sicher nicht anders gemacht und damit einen schlechten Ratschlag gegeben.


    Herr Sjuggerud hätte diesen Ratschlag damals vermutlich verworfen. Heute tut er es auch. Finde ich sehr vernünftig und deswegen habe ich das hier gepostet.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zurück zu Buffett.


    Ritholz liest ihm die Leviten wegen seines Danke-liebe-Regierung-für-die-Rettung-Briefes in der NYT.


    Man könnte es auch kürzer sagen: he talks his book.


    Er wäre auch sonst der erste Säulenheilige, dem es nicht zuvorderst um seine eigene Säule ginge ...


    http://www.ritholtz.com/blog/2010/11/dear-uncle-sucker/

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Jetzt mal ein bisschen Abseits des Themas:


    Ist hier schon mal jemand in Omaha gewesen? Hat hier jemand vor dorthinzufliegen? Die Berkshire Versammlung ist am 30. April und ich überlege stark mal dorthinzufliegen - auch wenn das ein teurer Spaß wäre... ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hmm ich mache Ernst!


    Flug und Hotel sind gebucht - ich hoffe das Orakel überlebt noch bis zum 01.Mai 2011.


    Kennt jemand vielleicht jemanden der auch dieses Jahr nach Omaha fliegt? Wäre interessant mit ein paar Deutschen zusammenzutreffen!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Also Flug ~750¤ und 5 Übernachtungen im Motel ~350¤. In Summe also etwa 1100¤ ohne größere Verpflegung.


    Und eine Aktie von Berkshire natürlich - die sind ja aber mittlerweile auf 60 Euro gesplittet und sollten auch nicht auf 0 fallen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von caedmon


    Bist Du bei Xing? Da gibt's (natürlich) auch eine Buffett-Gruppe, von denen fahren wohl regelmäßig welche hin.


    https://www.xing.com/net/prifb2d92x/wbip


    Ja mit dem Gründer der Gruppe stehe ich in Kontakt - die Gruppe hält nämlich Vorträge etc. In der Mitte auf dem Photo sitzt Monish Pabrai ;-9

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Früher hätte man wenigstens noch versuchen können, das als Werbungskosten abzusetzen, und das wäre vor dem Finanzgericht wahrscheinlich auch durchgegangen, denn was gibt's in Omaha schon sonst zu sehen? :P;)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Da es mir grade bei einer Lektüre aufgefallen ist: Warren Buffets Berkshire Hathaway hat in den letzten 10 Jahren gegenüber Gold ca. 70% an Wert verloren:


    Anfang 2001 kostete ein Anteil ca. 272 Unzen, heute bekommt man einen Anteil für 89 Unzen.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Wie siehts es denn mit einem 30 Jahresvergleich aus...nicht gut für den Preis dieses merkwürdigen chemischen Elementes, denke ich.


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul8 ()

  • Stimmt. Zyklische Investoren liegen meistens verkehrt.
    Aber wir hier sind doch antizylisch. Oder bin ich hier an der verkehrten Adresse?

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Auf ein Jahrzehnt gesehen meiner bescheidenen Meinung nach weiterhin Edelmetalle (vor allem Silber), Edelmetallminen (vor allem Silberminen), Erdöl und Emerging Markets (BRICs incl. Vietnam, Indonesien). Grade bei letzterem darf man aber selbstverständlich nicht blind kaufen sondern muß einen strengen Value-Ansatz verfolgen.
    Gold wegen der verfallenden Währungen.
    Silber wegen der verfallenden Währungen und/oder sich weiter verschärfender Angebots/Nachfrage-Situation.
    Erdöl wegen Peaköl und gleichzeitig weiterhin stark wachsender Emerging-Marktes-Volkswirtschaften.
    Emerging-Markets wegen fortschreitendem Wohlstandstransfer von den G8-Staaten dorthin.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)