Deutsche Telekom

  • Hallo Leute was haltet ihr von der telekomaktie?
    es gibt zwar einige gründe die aktie derzeit nicht zu kaufen
    diese waeren z.b.Problem 1: Die Schulden Mit 67 Milliarden Euro steht Ron Sommer in der Kreide. Wie er die Last auf die angepeilten 50 Millionen Euro drücken will, bleibt sein Rätsel. Das Kabelnetz findet keinen Käufer, der Börsengang von T-Mobile ist in weite Ferne gerückt.Problem 2: Das Festnetz Die Einnahmen aus der ältesten Unternehmenssparte sind rückläufig. In der Rezession erinnern sich die Kunden offenbar daran, dass sie durch einfaches Vorwählen einer fünfstelligen Nummer viel Geld sparen können. Auch bei DSL sinkt das Interesse, da die Telekom das Modem nicht mehr subventioniertProblem 3: Der Mobilfunk In den europäischen Kernmärkten gibt es kaum noch Wachstum. Konkurrent Vodafone hat heute die Planzahlen für D2 zurückgenommen. (Mehr dazu ...) Zwar hat D1 den Erzrivalen inzwischen überholt. Aber kaum jemand ist bereit, für Handytelefonate mehr auszugebenProblem 4: VoiceStream Die Tochter ist nur die Nummer sechs auf dem US-Markt. Zwar ist das Wachstum noch intakt, mittelfristig braucht sie aber einen Partner, um sich gegen die ganz Großen AT&T Wireless und Verizon durchzusetzen. Problem 5: UMTS Acht Milliarden Euro hat die Lizenz allein in Deutschland gekostet, weitere zwei bis drei Milliarden wird das Netz verschlingen. Mit fünf Konkurrenten auf dem Markt wird es aber für jeden knallhart, überhaupt Geld zu verdienen. Zwar hat die Telekom gegenüber Anbietern wie O2, e-Plus oder Quam enorme Größenvorteile. Unklarer denn je ist aber, welche Dienste die Kunden zum Geld ausgeben locken sollenProblem 6: Die miese Stimmung Bis 2000 galt Telekommunikation als Technologie. Und Technologie war "in" an der Börse. Das hat sich völlig verändert. Großinvestoren werfen Telecom-Aktien ohne Rücksicht auf Verluste aus den Porfolios. Jüngstes Beispiel ist die amerikanische WorldCom. Durch fallende Kurse widerum werden Analysten nervös und stufen die Aktien herab, wie heute Lehman Brothers bei der Deutschen Telekom ("UNDERPERFORM"). In der Folge geraten die Kurse weiter unter Druck.Vor dem hintergrund dieser probleme würde ich die telekomaktie derzeit nicht kaufen aber die stimmung ist ganz klar antizyklisch auch wenn die fundammentalen zahlen nicht für einen kazuf sprechen

  • Ich halte Punkt 6 für ganz entscheidend: die Branche gilt nicht mehr als schick, trendy und technisch aufregend, sondern mutiert in der Wahrnehmung zu einem Massengeschäft mit niedrigen Margen, hohen Schulden und schlechter Profitabilität. Die psychologische Gegenreaktion könnte ebenso heftig in den Negativbereich ausschlagen, wie zuvor der TMT-Hype auf der Positiv-Seite. Das würde bedeuten: es kann noch Jahre dauern, bis Telekom-Aktien auch nur "neutral" als mehr oder weniger attraktives Investment beurteilt werden - zu viele Leute haben sich an diesem staatlichen Danaer-Geschenk die Finger verbrannt.


    Ich habe es schon immer für äusserst fragwürdig gehalten, dass der Staat seine Bürger bei der öffentlichen Infrastruktur zwei mal abkassiert: zuerst über Steuern zum Aufbau der Infrastruktur, und ein zweites Mal über den Börsengang. Bei Licht betrachtet müssten die Bürger bei der Privatisierung von staatlichen Einrichtungen kostenlos beteiligt werden - schliesslich haben sie den Krempel ja finanziert. Nur: Dann hätte der Staat noch massivere Probleme, seine Schulden zu tilgen bzw. seinen Zinszahlungen nachzukommen. Um nicht missverstanden zu werden: das heisst keinesfalls, fdass ich etwas gegen Privatisierungen habe - aber nicht so!


    Gruss, witchdream

  • Du hast vollkommen recht das Doppelt abkassieren ist aber beim staat sowieso gängige praxis
    zuerst müssen die unternehmen steuern auf ihre gewinne bezahlen und dann werden die dividenden die aus den unternehmensgewinn ausgeschüttet werden nochmal besteuert

  • Hallo Lampl,


    Du hast recht, dass die Stimmung schon schlecht ist. Aber das kann noch eine Weile so bleiben bzw noch schlimmer kommen. Bevor man die T-Aktie anfassen kann, muss sie erst von nahezu allen Banken auf "sell" gesetzt werden und dann ca. 1/2-1 Jahr in kompletter Gleichgueltigkeit verschwinden. Bei so populaeren Aktien wuerde ich die Stimmungslage als Anlagekriterium sher ernst nehmen. Fuer mich kommt sie erst in Frage, wenn es allgemeiner Konsens ist, dass man mit Telekommunikation und so einem Schuldenberg keine Gewinne machen kann. Also vielleicht, wenn einer der grossen Rivalen hops gegangen ist oder so.


    Dann hat aber die Telekom den Vorteil, dass sich die Verschuldung (zumindest im Vergleich) im Rahmen haelt, dass sie recht breit aufgestellt sind und dass sie wohl ziemlich sicher das Telecom-Sterben ueberleben werden.


    Alternativ kann man auch auf eine gruendliche Bodenbildung warten - das wird wohl aehnlich lange dauern.


    Gruesse


    Balkenchart


  • Die deutschen haben den Abschied von der D-Mark nur schwer verkraftet. Vor allem der 10 Mark Schein mit dem Konterfei von Carl Friedrich Gauß hatte es ihnen angetan. Aber jetzt: der Euro - und nichts ist es mehr mit der schönen Glockenkurve der Normalverteilung auf dem Geldschein, statt dessen langweilige Brücken. Not macht erfinderisch: da haben die Deutschen neben der Mark noch ein anderes Stück Papier - Volksaktie genannt. Und weil da auch keine Gaußsche Normalverteilung drauf ist, haben sie dieses Papier mit einem Chart versehen, der sie vor Wut den guten Gauß ganz vergessen läßt...


    Balkenchart hat recht: Telekom dauert noch, ich würde im Falle eines Falles aber nach Verschuldung sortieren und nicht die Aktie nehmen, die nur in den teuren UMTS Märkten vertreten ist. aber darüber muß man sich heute noch keine Gedanken machen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Man sollte sich auch vor Augen halten, daß UMTS eventuell überholt ist, bevor es überhaupt richtig implementiert wird. Der Spiegel hatte neulich einen Artikel, in dem behauptet wurde, daß in Ballungsgebieten UMTS vermutlich ausfällt, weil die Leute lieber flächendeckend WLAN-Technologie installieren würden. UMTS wäre dann nur für die drahtlose Anbindung von Gebieten mit niedrigerer Bevölkerungsdichte vorgesehen (d.h. um die flächendeckende Versorgung mit einer relativ schnellen drahtlosen Kommunikationstechnologie herzustellen). Falls dieser Fall eintreten würde, sehe ich kurzfristig (d.h. in den nächsten Jahren) kein Gewinnpotential durch UMTS.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zum Thema UMTS habe ich noch während der Versteigerung der Lizenzen im August 2000 folgendes geschrieben (w.o):


    #44 von valueinvestor 13.08.00 12:04:12 Beitrag Nr.: 1.562.297 1562297
    Dieses Posting: versenden | melden | drucken
    Laßt uns doch mal rechnen:


    Morgen wird bei den Lizenzversteigerungen in Mainz wohl ein Ergebnis so um die 80 Milliarden rauskommen. Für 80 Millionen Einwohner sind das etwa 1.000 Mark pro Kopf (mit 80 rechnet es sich recht leicht!).


    Weitere Annahme: Da niemand die technische Entwicklung absehen kann, ist es vernünftig, davon auszugehen, daß UMTS in zehn Jahren schon veraltet sein könnte (kaufmännische Vorsicht!)
    Daß bedeutet: Zahlen die Telekomunternehmen einen Zins von 7% auf die Milliarden, haben sie eine Zinsbelastung von 5,6 Milliarden plus eine Abschreibung von 10% = 8 Milliarden - macht zusammen 13,6 Milliarden alleinige Finanzierungskosten.
    Wenn man davon ausgeht, daß nur etwa 66% der Bevölkerung UMTS tatsächlich nutzen wird (und das auch nicht gleich im ersten Jahr!), ist der reine Finanzaufwand schon über 250 DM pro Jahr und Nutzer. Betriebs- und Marketingaufwand vermag ich nicht abzusehen, wohl jedoch, daß durch UMTS die Unternehmen in anderen Geschäftsbereichen Umsatz verlieren werden.


    Vor diesem immensen Finanzierungsaufwand erscheint es mir schleierhaft, wie die Firmen da je Geld verdienen wollen. Da bin ich mit Bernecker einer Meinung.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo Leute,


    mal ganz allgemein. Ob man die Telekom mag oder nicht, ob nun ein weiteres (Ron) Sommer-Loch oder eine kleine (Ron) Sommer-Rallye kommt oder nicht, langfristig gesehen ist die Telekom auf Grund Ihrer Größe, Stellung und auch vom Schuldenstand im Vergleich gut gestellt. Kurzfristig könnte die Index-Neuordnung nochmal den Kurs drücken. Generell zum Thema UMTS sieht es doch so aus, dass damit auch Umsatz in der Zukunft erziehlt wird. Was machen dann die ohne UMTS-Lizenz? Gesundschrumpfen???, Konzentration auf die Kernkompetenzen???, hää oder vielleicht Würstchen verkaufen;D. Ich wage mal eine Vergleich: Hätte sich IBM auf Ihre Schreibmaschinen "konzentriert" und keine Investitionen in Computer-Technik gewagt, würde IBM wohl genauso (toll) dastehen wie z.B: Triumpf-Adler !!!
    Natürlich kann man auf eine weitere Kurshalbierung der Telekom bis zum nächsten Jahr spekulieren, aber selbst zum jetzigen Kurs ist das Papier unterbewertet. Wie lange noch weis doch kein Mensch. Weiter oben wird angemerkt, dass ein AZ-Investment erst mal ein halbes oder ganzes Jahr aus den Augen der Anleger verschwinden muß. ;D;D Die Telekom als DAX-Schwergewicht aus den Augen der ;D;D...... OK ob nun bereits im zweiten Halbjahr der Aufschwung kommt bezweifle ich ebenfalls sehr stark. Aber egal wann er kommt, die Telekom und Ihre Aktionäre sind dabei. .... Und ich auch (Dank Telekom)

  • Dann würde ich mir aber das Telekomunternehmen suchen, daß die billigsten UMTS Lizenzen hat und nicht die deutsche Telekom, die in die teuersten Lizenzen in Europa (England und Deutschland) investiert hat. Wenn Telekom, dann vielleicht eher Telefonica, ein Italiener oder auch ein Japaner.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • ..der meinung bin ich auch, value!


    auf meiner watch'n steht die korea telecom, allerdings noch nicht allzu lange...hat sich jemand schon eingehender mit dieser aktie beschäftigt?


    ein paar daten dazu aus wertpapier:


    KGV03e: 19
    KUV: 17


    was mir gefällt ist die steigerung des gewinns im letzten jahr (!!) um über 50%, dazu comdirect:


    Korea Telecom mit Rekordergebnis
    Der südkoreanische Internet-Anbieter und Festnetz-Anbieter Korea Telecom konnte bei Gewinn und Umsatz im abgelaufenen Quartal ein Rekordergebnis erzielen.



    Trotz der weltweiten Rezession im Bereich Telekommunikation und Internet konnte das Unternehmen in den letzten drei Monaten bis Dezember einen Nettogewinn in Höhe von 499,1 Mrd. Won bei einem Umsatz von 2,94 Bio. Won erzielen.



    Bezogen auf das Gesamtjahr 2001 konnte der operative Gewinn um 53,7 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz stieg um 11,6 Prozent auf 11,52 Bio. Won und der Nettogewinn um 7,6 Prozent auf 1,09 Bio. Won.



    Als Gründe für dieses positive Ergebnis werden die steigende Nachfrage nach Highspeed Internetzugängen und gesunkene operative Kosten genannt. So hatte das Unternehmen zum Jahresende 3,85 Mio. Nutzer nach 1,32 Mio. Nutzer im Vorjahr, was einer Steigerung in Höhe von 169,1 Prozent entspricht.



    Aktuell notiert das Papier in Frankfurt bei 21,40 Euro, was ein Abschlag von 3,6 Prozent bedeutet.


    --> weiterhin hat sich Microsoft mit 3,2% an dem Unternehmen beteiligt - die NAteile dürfen für 2 jahre nicht verkauft werden.


    --> die dividende wurde letztes jahr um 20% erhöht


    nachzulesen unter http://www.kt.co.kr/eng/ir/


    --> der staatliche anteil des unternehmens wird im mai verkauft (vorübergehender kursdruck??)...insges. über 28%ige beteiligung!


    gruß upwind


    p.s.: in dt.land kaum aktivitäten...kann man hierzulande vergessen!

  • ..... und da ich davon ausgehe, daß UMTS ein `totgeborenes Kind` ist, würde ich in überhaupt kein Telekommunikationsunternehmen investieren, das in diese Lizenzen investiert hat. Egal ob `viel oder wenig` bezahlt wurde, der Abschreibungsbedarf wird hoch sein.


    - davon ganz abgesehen glaube ich nicht an die Möglichkeit einer `regionalen` Verbreitung von UMTS egal ob in Japan, Spanien, Italien oder sonst wo. Wenn überhaupt, dann nur in Deutschland, aber das hat gesonderte Gründe – immerhin wurde HIER, in den 80`ern das `halbe Erdreich umgedreht` um Kupferkabel zu verlegen, obwohl jeder POST-PLANER sich über die `Beschränktheit` dieser Maßnahme hätte im Klaren seien können – ;D ;D


    So richtig habe ich auch nicht verstanden, warum die D.Telekom gut positioniert sein soll und warum über 60 Milliarden Schulden im Vergleich zu Wettbewerbern wenig ist.


    Ebenso stelle ich mir die Frage:


    Welche STORY steckt in der deutschen Telekom ???


    Die Volkswagengeschichte, als Volksaktie mit dem Anspruch `das Volk mobil zu machen` war lange Zeit schlüssig. Bei Herrn Sommer dagegen bleibt mir nur die Plattitüde `wir sind auf dem Weg zum global player` im Ohr. Ob das genug ist bezweifle ich ganz energisch.


    Und dann ist da noch der Kursverlauf !!! * gr *


    Beste Grüße


    Brain

  • ... zu Korea Telecom kann ich nichts sagen. Aber ein langfristiges Investment in den Tigerstaaten. Neeeh dazu fehlt mir der Mut. Der Markt hat ja in den 90-er Kummer genug bereitet.


    brain
    Die Story der Telekom, Global Player, stimmt schon. Mit Voicestream wird ja jetzt sogar Geld verdient ;D


    Der Kurs war ja vor wenigen Tagen noch bei 17 Euro. zur Zeit
    bei 12,60. Bei rund 3Mrd. Aktien sind das schon mal 13,2 Mrd Euro weniger an Marktkapitalisierung. Weshalb ?
    Von den Fundamentals hat sich nichts geändert. Die Goodwill Abschreibung für Voicestream ändert auch nichts am Cashflow.
    Ich will hier natürlich niemanden überreden jetzt einzusteigen (hätte wegen der fehlenden Marktenge eh überhaupt keine Auswirkung (gell) ), aber eine Überlegung ist´s auf alle Fälle wert. Oder denkst Du, bzw. ein anderer, dass der Telekom-Kurs in den nächsten 3 Jahren nie mehr auf min. 18,90 Euro steigt. (Gallea und P. 50% Gewinn-Ausstiegregel) Also ich schon. ;D

  • ...kann schon sein, dass die telekom-aktie irgendwann mal wieder auf 18,9 eur steigt, aber wer weiss, wie weit sie zunächst einmal fällt! fundamental sehe ich einfach überhaupt keinen grund, mir dieses papier jemals ins depot zu legen, was nicht dagegen spricht, dass die aktie aus trading-gesichtspunkten interessant sein kann...


    gruß upwind

  • Hatte der damalige Postminister Schwarz Schilling nicht familiäre Bande zu Unternehmen, die nicht unerheblich von der Verlegung von Kupferkabeln profitierte???


    voicestream war auch so ein toller deal: Wieviel 1000 $ je Kunden haben sie damals gezahlt?? Von dem Goodwill kann die Telekom wahrscheinlich noch Jahrzehnte zehren.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo Sam,


    zwischen Geld verdienen – wenn dem dann wirklich so sei – und Gewinn, aus einer getätigten Investition erzielen, liegen Welten.


    Egal welche Bilanzierungs-`Methode` Herr Sommer bevorzugt: Voicestream wird sich noch lange als `Klotz am Bein` der D.Telekom hervortun. Ob das Unternehmen mit dieser Bürde, dem `historisch gewachsenen Klumpfuß` in Form wettbewerbshemmender Managementstrukturen und, am Markt vorbeiplanendem Monopolismus in die schwarzen Zahlen gelangen wird, entzieht sich meinen Visionen ;D


    Die Sache mit dem Cashflow habe ich übrigens auch nicht verstanden ... und ist nicht goodwill in der Bilanz genau das, was die wörtliche Übersetzung aussagt.
    Fragen über Fragen türmen sich vor mir auf – und ich harre der Beantwortung – 8) ;D 8)


    Beste Grüße


    Brain


    p.s.: ... soeben im ZDF bei PlusMinus – Hans Eichel kann erst bei Kursen über 60 wieder ruhig schlafen --- Na dann, packen wir`s an ;D ;D

  • übersetzt den voicestream deal doch mal so:
    Eine Immobilienfirma kauft eine Wohnung für 10 Millionen Euro und brüstet sich dann, wenn sie die Miete von 350 auf 400 anheben darf, nachdem sie nochmals für ein paar Tausender renoviert hat. Die Firma würdest du doch auch nicht kaufen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo Liebe AZ-ler


    Ihr habt natürlich auch Argumente die gegen die Telekom sprechen, aber ich will mal jetzt nicht die Frösche breit treten ( n Aktionäre = n mal n Meinungen ) sondern einfach mal den Telekom-Markt allgemein darstellen. Ich lasse jetzt mal KCV, KBV etc. bewußt weg.


    Der Telekom-Markt in EUROPA ist schwer unter die Räder gekommen. ;D


    90% Kursverlust nur als Beispiel bei der Telekom.;D


    Analysten, Broker etc. drehen sich mal wieder und sagen: Verkaufen, Verkaufen... (obwohl seit einem Jahr und bis vor kurzen ganz andere "Empfehlungen" ausgesprochen wurden ;D


    Lieschen Müller und Otto Normal-ich-hab-auch-25-Stück-Telekom-zu-65Euro-Aktionär K O T Z E N !! ;D;D


    Die nächste Hauptversammlung soll für die Kleinaktionäre als Blitzableiter dienen. ;D


    Der Ruf nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden wird lauter..;D


    UMTS ist eine Totgeburt ;D


    Die meisten Leute sehen bei Europäischen Telekom´s schwarz.;D


    Und zu guter letzt mischt sich auch noch die Politik ein. Unser Rote Laterne tragender Finanzminister ist sauer ! ;D;D



    Also wenn das keine tollen Kontraindikatoren sind, dann weis ich auch nicht was Ihr noch alles wollt. Gallea sagt in seinem Buch u. a. ja auch, dass man kein BW-Studium etc. braucht, sondern man soll mal die allgemeinen Nachrichten verfolgen.


    Wenn jetzt irgendeiner einer davon ausgeht, dass wir in sagen wir mal 3-5 Jahren alle vor einer Lehmhütte an der offenen Feuerstelle sitzen und unsere Beeren essen ( Grund dafür könnte ja ein weltweiter ABC-Terrorakt sein ), dann braucht er sich über ein Investment keine Gedanken machen.


    Sollte dieses Endzeit-Szenario nicht eintreffen, dann werden wir auf jeden Fall : Telefonieren, Kommunizieren, das Internet immer noch viel zu langsam finden, die Globalisierung noch mehr Datenaustausch verlangen etc. etc.


    Also zum Schluß möchte ich Euch damit nur sagen: Das hier eine Überreaktion vorhanden ist und sich jeder über einen Einstieg in Europäische Telekoms Gedanken machen sollte !


    P.S. Ob gestern DTE bei 12,38 das Allzeit-Tief hatte kann doch keiner vorhersagen. CISCO-Zahlen und unser Allen Greenspan (besser bekannt als der Herr der Blasen) haben erst mal ein bisschen Luft verschafft.

  • so gesehen hast du natürlich recht, da fällt es einem AZler schwer, was dagegen zu sagen. Aber nimm dann doch bitte Telecom Italia oder Telefonica...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo Value,


    heute habe ich etwas mehr Zeit um auf Deinen Tipp (Telecom Italia und Telefonica) einzugehen.


    Die Spanische Telefonica hat zusätzlich nicht zu unterschätzende Risiken in Lateinamerika und speziell in Argentinien. Ich kann die langfristigen Auswirkungen der Argentinienkrise für die Telefonica nicht abschätzen. Wie gesagt ist Telefonica interessant, sind bei mir aber weit hinten auf der Watchlist.


    Die Telekom Italia hat nach Ihrem Vorstandswechsel im letzten Jahr erst mal eine Konzentration auf Ihre Kernkompetenzen ausgerufen. Das positive Ergebniss (2001) ist nur durch Unternehmensverkäufe zustande gekommem. Weiter Verkäufe sind geplant. Der Umsatz dürfte 2002 stagnieren. Für mich ist das Papier wie schon beim Beispiel IBM <--> Triumpf Adler eher mit TA vergleichbar und dadurch ebenfalls nicht weit vorne auf meiner Europ. Telekom Watchlist. Sie hat wenig Fantasie zu bieten. Gesundschrumpfung oder wie man dazu auch immer sagt, gefällt mir persönlich nicht so. Bei TA sind doch die pos. Ergebnisse nur durch Verkäufe erziehlt worden. Toll, natürlich wurde auch immer eine Divi ausgeschüttet, aber irgendwann muss man eben mit seinem "Kerngeschäft" auch mal wieder "Profit" machen sonst gibt es bald nichts mehr zu verkaufen... Klar wenn sich der Telekom-Markt erhohlt zieht dass den Telecom Italia Kurs auch mit, aber ich Denke halt, dass die sich "MARKT-NEUTRAL" verhalten.



    Meine persönlichen 3 Telekom-Favoriten sind:
    Dt. Telekom
    Vodafone
    Orange


    Zu Dt. Telekom und Vodeafone muss ich nicht viel sagen. Die kennt wohl jeder. Aber als echten Tipp möchte ich Dir (und allen anderen ) Orange (607920) vorschlagen. Hier gibt es Fantasie gute Geschäftszahlen, die übertroffen wurden und vor allen Dingen WACHSTUMS-PERSPEKTIVEN. Nur ganz kurz um mal auf den Geschmack zu kommen ein paar Zahlen.


    Der zweitgrößte europäische Mobilfunkanbieter Orange SA ist als Netzbetreiber oder über Beteiligungen in 20 Ländern weltweit tätig und hat 40,5 Mio. Kunden. Im Jahr 2001 erwirtschaftete Orange bei gut 15 Mrd. EUR Umsatz ein EBITDA von knapp 3,3 Mrd. EUR, im ersten Quartal 2002 stieg der Umsatz um 16% auf 3,96 Mrd. EUR


    Die Probleme der Mutter (France Telekom mit MobilCom) drückten auch auf den Kurs. Aber langfristig bin ich bei ORANGE guter Dinge.