Banken- und Versicherungstitel

  • Hallo Zusammen,


    neben allen möglichen anderen Titeln sind Banken & Versicherungen meinem Empfinden nach in letzter Zeit besonders stark heruntergeknüppelt worden. Darin könnte jetzt die Chance liegen, einige dieser Titel besonders günstig einzusammeln.


    Neben der Commerz- und der HypoVereinsbank, deren Titel
    wohl einige von euch schon im Depot liegen haben, sind mir noch folgende Titel aufgefallen, die ich zur Diskussion stellen möchte:


    ABN Amro Holdings


    P/E 7.05
    P/S 0.50
    P/B 2.07


    Abbey National plc


    P/E 8.19
    P/S 0.82
    P/B 1.45


    AXA S.A.


    P/E 44.07
    P/S 0.32
    P/B 0.93
    P/CF 29.86


    ING Groep


    P/E 9.62
    P/B 1.78
    P/CF 9.00
    Dept/Equity 4.25 (extrem hoch, kann das sein?)


    San Paolo Imi SpA


    P/E 9.10
    P/S 1.51
    P/B 1.51
    P/CF 9.28


    Zurich Financial


    P/E negativ
    P/S 0.25
    P/B 0.76



    Hat sich einer von euch schon einmal mit dem Banken- und
    Versicherungssektor beschäftigt und kann hierzu etwas sagen?


    Sind diese Titel nur aufgrund der allgemeinen Marktlage heruntergeprügelt worden oder gibt's da noch mehr?


    Bei Abbey weiß ich, daß es dort einen Gewinneinbruch gab.


    Bei den Versicherungen könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch daran liegt, weil befürchtet wird, das die bei den Lebensversicherungen versprochenen Renditen nicht eingehalten werden können.


    Viele Grüße


    Gustl

  • Hallo Gustl,


    kann Dich mangels Zeit momentan weniger mit Zahlenmaterial als mit "warmen Worten" unterstützen.


    Sehe es genau so und habe ebenfalls die bekannten Eurostoxx members auf meiner Kaufliste (Dt. Bank, Commerz, ABN, Hannover Rück....).


    Momentan sehe ich auch bei Pharma gute Chancen.


    Insgesamt frage ich mich weiter immer mehr, warum Du hier bei der aktuellen Situation keien AW bekamst und aktuell immer noch 90% der Themen Smallcaps begutachten, obwohl die Blue Chips wieder wei die Chippreise im tal angelangt sind. Aber das werde ich wohl nie verstehen....


    CA

  • Moin, moin,
    naja, die Antworten sind zum teil in anderen threads eingepackt. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es jetzt schon klug wäre, in Banken zu investieren. Da kommt noch was nach. Selbst wenn die Kurse schon ganz interessant aussehen, können sie durchaus noch 'ne Weile plumsen.
    Bei Versicherungen kenne ich mich zu wenig aus, aber wenn ich mir die Hochwasser-Situation im Norden so betrachte,.... Immerhin habe ich jetzt ein halbes Wassergründstück. hat auch nicht jeder.

  • Hallo CA,


    vielen Dank für Deine "warmen Worte" ;D !


    Schön, dass zumindest einer meine Meinung teilt.
    Bei dieser geringen Resonanz, kann man dies schon als
    antizyklisches Kriterium betrachten. Wenn schon Antizykliker vor diesen Werten zurückschrecken!


    Ich für meinen Teil glaube auf jeden Fall das diese Werte sowie überhaupt die Blue Chips von einem Aufschwung überproportional profitieren werden! Dahingehend habe ich auch noch andere Stoxx-Werte in meine Watchlist aufgenommen.


    Moin, moin qwert,


    danke für Dein Statement. Ich gebe Dir recht, dass bei den Banken noch etwas nachkommen könnte. Siehe heute die HypoVereinsbank. Jedoch glaube ich, kann man mittel- bzw.
    langfristig nur gewinnen! Und nach dieser Strategie verfahren wir doch als Antizykliker, oder nicht?


    Zu den Versicherungen kann ich nur am Beispiel von Axa etwas sagen. Hier habe ich am Sonntag folgenden Artikel in der Euro am Sonntag gefunden:


    AXA hat das Kostensenkungsprogramm im Griff, so die Meinung der WestLB Panmure über den französischen Versicherer. Seit Oktober vergangenen Jahres strich AXA allein in Amerika und Grossbritannien über 1300 Stellen. Insgesamt sollen Kosten von 700 Millionen Euro eingespart werden. In diesem Jahr will das Management den operativen Gewinn um 20 Prozent steigern. Die Analysten stuften die Nummer 2 auf dem europäischen Markt von Verkaufen auf Neutral herauf. Das Kursziel: 22 Euro.


    Hört sich doch nicht schlecht an! Ihr kennt jedoch auch meine Meinung zu Analysten! Trotzdem, es hört sich nicht schlecht an!


    Viele Grüße


    Gustl

  • Hallo Gustl,


    AXA steht bei mir ganz weit oben auf der Kaufliste !
    Nur im Moment ist der Sell-Off am laufen, und speziell bei AXA möchte ich halt wenigstens auch nur im Ansatz eine Bodenbildung sehen. Mal ganz allgemein sollte man aber immer noch den evtl. bevorstehenden Angriff auf den Irak nicht ganz verdrängen. Bei Kriegsausbruch reagieren die Versicherer oftmals mit größeren Kursabschlägen. Jaja das verflixte Timing....
    Ansonsten kann ich bei den AXA-Zahlen kaum ein Haar in der Suppe finden ;D


    schöne Grüße sam

  • Moin, moin,
    ich hab mal ganz kurz geschnökert: CoBank auf ca. 11.50 (Donnerschlach), DeuBank auf 56.irgendwas, Hypo 22, Dresdner hält sich mit 51,50 m.E. sehr gut (vielleicht ein value-investment ;-), JPM.... ja wird spannend. Ich denke, meine Teevorräte könnten JPM überdauern. Und der Kurs der Deutschen Bank ist eigentlich auch ein Witz.


    Gleichzeitig fallen POG und Silber, naja, vielleicht die vorvorletzten Zuckungen...


    Aber mit der Dresdner muss was nicht stimmen :-)


    Nic


    ps. Merkt man etwa, dass ich mir hämisch grinsend meine Hände reibe. Nic, welch ein schlechter Charakterzug...
    pps. @witch Ich wünsche mir (aber vor allem Dir), dass Du aus der CoBank noch bei 14 ausgestiegen bist, sonst würde das meine Freude über die Banken doch arg trüben.

  • Moin, moin,
    einen muss ich noch, dann ist Schluss für heute. Ich muss alles dementieren, nachdem ich das aktuelle Analysten-Ranking bei comdirect gesehen habe. Sieht aus wie ein buy bis strong buy für JPM. Ich versuch mal, es dranzuhängen als JPG. Wenn ich den Kurs dagegen sehe, könnte ich auf die Idee kommen, dass irgendwer falsch liegt. Ich werde in mich gehen ...
    Nic

  • moin qwert,


    nett, dass du dir Sorgen um meine Co-Bank-Position machst. Sind aber nur 2% Depotwert und die Performance ist auch nicht schlechter als die von Saltus, Pongs&Zahn oder Möbel Walther ;D ;D ;D Die Manager der Co-Bank werden den Vergleich mit solchen Klitschen vielleicht ungehörig finden, aber in meinem Depot bekommen alle die gleiche Chance ;D Ich wäre nur stinkig, wenn ich die Co-Bank 1985 zum jetzigen Kurs gekauft (und gehalten) hätte und nach 17 Jahren noch nicht mal einen Buchgewinn hätte ;D


    Ansonsten habt ihr Recht: Finanztitel werden langsam interessant, aber ich sehe speziell hier keine Eile geboten!


    Gruss, witchdream


    PS: Zum Performance-Ausgleich hab ich ja noch meine Nemax-Titel ;D

  • @ all:


    Hat sich mal jemand von euch die Aaareal-Bank angeschaut (kürzlich aus dem Split der Depfa hervorgegangen und auf Immobilien-Services spezialisiert) ?? Die Kennzahlen sehen laut B:0 recht verlockend aus, und ich könnte mir vorstellen, dass Bausparen etc ein Revival erlebt.


    Gruss, witchdream

  • Europäische Banken scheinen mir im Moment sowohl im Kurs als auch in der Bewertung sehr zurückgekommen zu sein.

    Zum Beispiel finde ich bei ING Group und Santander jeweils KGV 2019 = < 5 , KBV < 0,5 und Kurse nahe/ unter 2003 / 2008


    Ein grober Richtwert bei Banken ist das KBV, in guten Zeiten / "guten Banken" liegt es etwas über 1, in sehr guten auch schonmal bei 2 und und in schlechten leicht unter 1.


    Natürlich ist es in Zeiten niedriger Zinsen schwierig im klassischen Geschäft (am Spread zwischen Kredit und Guthabenzins, dieser ist ja aktuell =0 also nur am Kreditzins) noch anständig zu verdienen, aber das ist ja nicht erst seit Corona so. KBV < 0,5 erscheint mir schon sehr niedrig, vor allem für eine Bank die es wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch gibt.


    Eine Bankenkrise haben wir im Moment ja nicht..

  • Nun ja, zum einen ist Nullzins oder Negativzins nicht gut fürs Geschäft. Und zum zweiten wird es Kreditausfälle geben. Wie hoch weiß keiner.


    Zudem hat das ohnehin teure Filialnetz durch Corona nicht unbedingt an Wert gewonnen und zuletzt gibt es in Europa einfach immer noch viel zu viele Banken.


    Wenn man dazu eine abweichende Meinung hat, kann man sicher in Banktitel investieren, aber man sollte sich des strukturellen Gegenwindes bewusst sein.


    Das KBV hängt längerfristig von der Rendite ab die die Bank aufs EK erzielt. Da gibt es nach wie vor ziemliche Unterschiede. M.E. sollte der ROE auf das komplette EK mind. 10% sein. Die meisten schaffen das nicht mal auf "Tangible" EK.


    MMI

  • Einige hier halten doch Handelsbanken.

    Du nicht auch, memyselfandi007 ?

    Denkst du die können sich den genannten negativen Aussichten des Sektors entziehen?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Einige hier halten doch Handelsbanken.

    Du nicht auch, memyselfandi007 ?

    Denkst du die können sich den genannten negativen Aussichten des Sektors entziehen?


    wp

    Sagen wir mal so: Handelsbanken ist nicht meine "highest Conviction" Aktie, der Anteil ist mittlerweile recht gering. Für Handelsbanken spricht, dass sie relativ gesehen zu den Besten gehören und in den vergangenen Krisen immer gewonnen haben. zudem sind sie ja Schweden und die sind vollkommen immun gegen Corona (hüstel hüstel) ;-)


    Negativ ist das UK Exposure und natürlich die niedrigen Zinsen. Ausserdem war das Geschäftsmodell ja stark auf Filialen und persönlichen Kontakt ausgerichtet, was auch schwierig ist.


    MMI

  • Banken sind antizyklisch. Aber auch hier Überkapazitäten (Anzahl an Filialen etc.). ;)


    Man findet allerdings weit, weit niedrigere KBVs als 0,5.

    Z.B. die Deutsche Bank hat 0,2, oder die Commerzbank: 4,1 Mrd. Börsenwert, 29,4 Mrd. Eigenkapital Ende 2019.

    Zieht man die Beteiligung an der polnischen MBank und der comdirect ab, die je rund 1,5 Mrd. ausmachen, bleibt ein bereinigter Börsenwert für das eigentliche Commerzbank-Geschäft von ~1 Mrd. Euro. Das (bereinigte) KBV dürft ihr selbst ausrechnen...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich denke, man muss nicht unbedingt Bankaktien haben. Die Gründe hat MMI ja ausgeführt.

    Trotzdem - nach dem Motto "will ich aber" - habe ich mir eine Kleinposition Ringkøbing Landbobank zugelegt.

    Sind recht langweilig und haben meiner Meinung nach einiges richtig gemacht und für den Aktionär Wert geschaffen (inkl. regelmäßigen Aktienrückkäufen) - das hat ja nicht jede Bank hinbekommen. Sicherlich haben sie auch vom Geldwäscheskandal der Danske Bank profitiert.


    IR auf Englisch hier: https://www.landbobanken.dk/en/ir_english


    Edit: billig sind sie nicht

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Also ich hab keine abweichende Meinung und würde auch Bankaktien generell nicht anfassen wollen. Das sollte keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis auf allgemein extreme Bewertungen. Der EuroStoxx Banks-Teilindex ist auf dem tiefsten Stand seit mind. Anfang der 90er Jahre (weiter zurück gibt es den Index wohl nicht), hier WKN 965842:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Commerzbank aktuell: die Bank verlangt einen Vorlauf von 3-4 Werktagen für die Auszahlung von bis zu 5.000€. Wird mehr Geld benötigt, dann muss diese Prozedur jedesmal erneut gestartet werden. Gibt es momentan nicht so viel Bargeld, oder hat die Bank ein anderes Problem?

  • Commerzbank aktuell: die Bank verlangt einen Vorlauf von 3-4 Werktagen für die Auszahlung von bis zu 5.000€. Wird mehr Geld benötigt, dann muss diese Prozedur jedesmal erneut gestartet werden. Gibt es momentan nicht so viel Bargeld, oder hat die Bank ein anderes Problem?

    Uh oh. Das ist aber seltsam. Sowas habe ich noch nie gehört.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Commerzbank aktuell: die Bank verlangt einen Vorlauf von 3-4 Werktagen für die Auszahlung von bis zu 5.000€. Wird mehr Geld benötigt, dann muss diese Prozedur jedesmal erneut gestartet werden. Gibt es momentan nicht so viel Bargeld, oder hat die Bank ein anderes Problem?

    Um welche Summen handelt es sich denn? Die Geldwäsche-Regelungen werden immer restriktiver. In Frankreich darf man (als Franzose) keine Geschäfte über mehr als 1000 Euro in bar abwickeln.