Warren Buffett

  • Dass es die Briefe kostenlos gibt ist mir bekannt. Ich persönlich finde die Möglichkeit super, alle zusammen als eBook auf dem Kindle zu haben, und das für wenig Geld. Wer zu geizig ist, dafür 3,06€ zu bezahlen, und sich die Briefe lieber umständlich einzeln herunterlädt, ausdruckt oder am Rechner (oder auf dem Tablet) liest, dem steht das natürlich frei, ich dachte das wäre klar...


  • Deere fliegt nach kurzer Zeit wieder aus dem Depot.


    Schau die mal den letzten Q-Bericht von AGCO an. V.a. nennen die eben Russland als eine der Wachstumsmärkte.


    - NetSales -13% zum Vorjahresquartal bzw- -8,7% YTD
    - EBIT -44% bzw. -24%
    - EBIT-Marge von 8% auf 5% gefallen (hab ja bei Woodpeckers Thread daraufhingewiesen, dass sie historisch hoch sind)
    - EPS von 1,27 auf 0,71 gefallen ... Trotz fetter Rückkäufe in 2014


    Und das Russland-Problem kam ja erst im Q4 ins Rollen. Denke, dass da noch einige Sachen ans Licht kommen werden. Wie auch bei den Ölwerten. Die Berichtssaison wird diesmal recht spannend.


    Somit dürfte der gute Warren vorahnend verkauft haben

  • Weiss zufällig jemand, wie man sich über Onvista zur Berkshire HV anmeldet?


    Auf der BH Website steht, dass der Annual Report sowie eine Postkarte zur Anmeldung an "shareholders of record and beneficial-butnot-of-record shareholders" geschickt wird.


    Was muss man dazu machen?

  • Buffett verkauft Exxon komplett:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ile-aktien-a-1019028.html


    Zitat

    New York - Der US-Multimilliardär Warren Buffett zieht sich wegen des
    Ölpreisverfalls aus dem Energiesektor zurück. Seine Investmentfirma
    Berkshire Hathaway hielt Ende Dezember keine Anteile mehr an den großen
    US-Ölunternehmen ExxonMobil und ConocoPhillips
    . Das geht aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom Dienstag hervor.


    Ende September war Berkshire noch mit rund 41 Millionen Aktien im Wert von etwa 3,7 Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro) an Exxon beteiligt und hatte 471.994 Anteilsscheine von ConocoPhillips im Portfolio.


    Exxon war glaube ich schon eine persönliche Position von Buffett wenn ich mich nicht irre.

  • Der Meinungsumschwung des langfristig orientierten Buffet passt zu dem Meinungsumschwung, den ich bei den Ölscheichs am Golf wahrzunehmen meine.


    Dort wird immer lauter die Parole vertreten, dass das Ölzeitalter nicht wegen Mangel an Öl endete, wie die Steinzeit nicht am Mangel an Steinen endete. Mit anderen Worten, die Scheichs rechnen mit einem deutlichen Absinken von Nachfrage und Wert des Erdöls in den nächsten Jahrzehnten, die Rede ist meistvon 10 bis 20 Jahren.
    Das bedeutet einerseits, jetzt zu fördern, was geht, weil die nicht rechtzeitig geförderten Reserven nach dieser Prognose mit der Zeit an Wert verlieren. Dann wird sowohl der aktuelle Preiskampf völlig logisch, weil für ein "Aussitzen" der Fracking-Förderung keine Zeit bliebe, als auch der selbst bei niedrigen Preisen propagierte Förderungsausbau in allen Golfstaaten.


    Und es bedeutet andererseits, dass man sich mit großen und langfristigen Investitionen auf das Nach-Öl-Zeitalter vorbereitet. Nicht nur in Dubai, sondern überall in der Region.


    Ich bin nicht überzeugt, dass diese Einschätzung zutreffend ist. Aber ich finde es bemerkenswert, dass immer mehr langfristig denkende Profis jetzt derart umschwenken.


    Disclaimer: In meinem Musterdepot liegt derzeit das bei weitem größte Klumpenrisiko in Öl- und Ölserviceunternehmen, ca. 1/3 des Gesamtdepots. Aber ich plane eher auf Sicht von 1-2 Jahren, nicht auf Jahrzehnte. Ich sehe hier mittelfristig eine enorme Unterbewertung, auch wenn es langfristig anders aussehen kann. Diese Unterbewertung wurde m.E. nicht zuletzt durch den Meinungsumschwung der langfristig orientierten Profis am Golf ausgelöst.

  • der Spiegel Artikel mient auch, dass Suncor ein "Erneuerbare-Energien-Spezialist" sei.
    Hihhhiiihhiiihiihhahahhhaaaaahh


    Ja, Handelsblatt auch. Die haben alle blind die falsche Agenturmeldung übernommen.
    Sun - da muss doch einfach Sonnenenergie hinter stecken. ;-)

  • Zum Glück haben wir noch diesen "Qualitätsjournalismus" und müssen uns nicht ausschliesslich aus Blogs & Twitter informieren....


  • Ja, Handelsblatt auch. Die haben alle blind die falsche Agenturmeldung übernommen.
    Sun - da muss doch einfach Sonnenenergie hinter stecken. ;-)


    Ist eben doch noch eine Unterschied, ob man allein auf Online-Angebote vertraut oder die redigierte Print- oder ePrint-Ausgabe liest (siehe parallelen Presse-Thread).

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Das war ironisch gemeint bezog sich auf Suncor als erneuerbare Energien Spezialist.


    Sorry wenn die Ironie nicht rübergekommen ist :(

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Oh, ich muss wohl meinen Ironiedetektor kalibrieren. Zumindest dafür danke. :-)


    Mal eine andere Frage: Kennt jemand eine Aufstellung, wie sich der Wertanteil der börsennotierten Aktienbeteiligungen im Portfolio von Berkshire in den letzten Jahren verändert hat? Nach meinem Gefühl müsste das seit einiger Zeit deutlich sinken. Regelmäßig liest man von größeren Tauschgeschäften, Aktien gegen nicht börsennotierte Unternehmensteile:
    Duracell gegen P&G-Aktien
    Phillips Specialty Products gegen Phillips66-Aktien
    Fernsehstationen gegen Graham/Washington-Post-Aktien
    ...
    Die größeren Neuinvestitionen wie Heinz (Ketchup&Co), die Eisenbahnlinie, die aufgebaute Energietochter oder die aufgebaute Immobilienmaklertochter finden auch fast alle jenseits der Börse im Komplettbesitz von Berkshire statt.


    Mir fehlt aber die Erfahrung, ob man dieses Phänomen bei Buffet in Zeiten teurer Börsen immer beobachten konnte. Meine Einschötzung ist allerdings, dass er damit sein Unternehmen "entbuffetisiert", weg von der Abhängigkeit vom Anlagegenie Buffet.

  • Dort wird immer lauter die Parole vertreten, dass das Ölzeitalter nicht wegen Mangel an Öl endete, wie die Steinzeit nicht am Mangel an Steinen endete. Mit anderen Worten, die Scheichs rechnen mit einem deutlichen Absinken von Nachfrage und Wert des Erdöls in den nächsten Jahrzehnten, die Rede ist meistvon 10 bis 20 Jahren.


    Dein "Mit anderen Worten" ist aber wohl nicht das, was Yamani meinte, als er das sagte.


    Der Vorteil der Kern-OPEC plus Russland ist der, dass sie auch ohne einen nennenswerten Rückgang der Nachfrage noch locker 50 Jahre und mehr ihr billiges Öl fördern können. Einige Schlussfolgerungen:
    1) Es ist grundsätzlich eine erfolgversprechende Strategie, den Preis so zu adjustieren, dass sich außerhalb keine Konkurrenz etablieren kann. Du musst also nicht über den neuerdings niedrigen Ölpreis überrascht sein, sondern fragen, warum der Preis 2003 bis 2014 so hochgeschossen ist.
    2) Diese kern-OPEC-Länder können (wenn sie wollen) deutlich mehr fördern, als sie als Einnahmequelle benötigen, um die für ihr Land nötigen Importe abzudecken. Du musst also fragen, wie sie ihre Außenhandelsüberschüsse anlegen wollen und können. Denn das Öl ist weg. Es wird verbrannt. Die Bezahlung, die sie dafür erhalten bleibt oder ist irgendwann futsch - je nachdem. Was würdest Du als Bezahlung verlangen, wenn Du mehr Öl pumpen willst als Du musst, um Deine nötigen Importe zu bezahlen?


    Beide Fragen kannst Du nur verstehen, wenn Du die Rolle des USD im Ölhandel verstehst. Ich empfehle als Lektüre zum Einstieg
    It's the Flow, Stupid!
    Flow Addendum
    Das CNN-Interview mit Yamani


    Ich gehe im übrigen davon aus, dass im Falle von längerfristig niedrigen Ölpreisen die alternativen Energieträger nicht so zum Zuge kommen werden, wie sich die Leute das im Moment vorstellen und dass das Ölzeitalter noch eine ganze Weile dauern wird.


    Die tektonischen Verschiebungen, die wir zur Zeit sehen, markieren das Ende des Petrodollars und das Ende des USD als Reservewährung. Mit einem Schlussverkauf beim Öl, bevor wir alle mit Kernfusion Auto fahren, hat das nichts zu tun.


    Balkenchart

  • Vermutlich ist euch auch noch eine andere ungewöhnliche Transaktion in Buffett's portfolio aufgefallen.
    Deere !
    Entweder predigt er Wasser und sauft Wein oder er täuscht die Kloner. Denn die Aktion hat wenig mit "buy and hold" zu tun.
    In q3 hatte er Deere abgestoßen und in q4 hat er wieder aufgebaut.


    http://fortune.com/2014/11/14/…hathaway-express-scripts/


    könnt euch das ganze auch bei SEC Edgar genauer anschauen.
    ich tippe ernsthaft darauf, dass Deere "geschluckt" wird.