TUI, antizyklischst

  • Interessant. AirBnB lebt ja vor allem vom Netzwerkeffekt. Unter normalen Umständen würde sich ein Wechsel auf eine andere Plattform für einen alleine kaum lohnen, da er dort nicht die passenden Kunden findet. (Und aus Kundensicht genauso).


    Durch den Shutdown bietet evtl. sich die Möglichkeit für andere Plattformen wie z.B. booking, Kunden und Anbieter innerhalb dieser Zeit rüberzuziehen. Wenn sie Anbietern ein attraktives Angebot machen (1 Jahr keine Gebühren) und Kunden entsprechend bewerben, kann das für das Airbnb Monopol schon gefährlich sein.


    Um zu TUI zurückzukommen, welche Gefahr ist für TUIs Geschäftsmodell zu sehen? Sie machen ja eher Bundling indem sie Flug+Hotel/Schiff+... anbieten. Das war durch Expedia&co schon vorher in Gefahr, aber ist das jetzt anders?

    Ich denke nicht. Abgesehen von den Problemen die sie vorher hatten und dem Problem, das sie ein, zwei Jahre keine Einnahmen aber Kosten haben, ist alles gut ;-)

  • Was macht eigentlich Uber? Dürfen die und normale Taxis fahren? Wenn, dann fehlt es offenbar an Fahrgästen. Hier blockieren seit Wochen die "normalen" Taxis die Parkplätze. Ubers erkennt man ja nicht.


    Ich habe die Tage ein Taxi gesehen, das hatte Vorder- und Rücksitzbereich notdürftig mit Frischhaltefolie abgetrennt. Vielleicht reicht das ja.

  • Was macht eigentlich Uber? Dürfen die und normale Taxis fahren? Wenn, dann fehlt es offenbar an Fahrgästen. Hier blockieren seit Wochen die "normalen" Taxis die Parkplätze. Ubers erkennt man ja nicht.


    Ich habe die Tage ein Taxi gesehen, das hatte Vorder- und Rücksitzbereich notdürftig mit Frischhaltefolie abgetrennt. Vielleicht reicht das ja.

    Ich glaube momentan gibt es keine Verbote hinsichtlich Taxi. Die gelten als "kritischer" Service. Dennoch nutzt sie kaum einer da man ja nirgends hin muss oder darf. Ich habe mal gehört dass über 50% der Ridesharing Kunden Geschätsreisende sind.

  • Durch den Shutdown bietet evtl. sich die Möglichkeit für andere Plattformen wie z.B. booking, Kunden und Anbieter innerhalb dieser Zeit rüberzuziehen. Wenn sie Anbietern ein attraktives Angebot machen (1 Jahr keine Gebühren) und Kunden entsprechend bewerben, kann das für das Airbnb Monopol schon gefährlich sein.

    Interessanter Punkt!


    Disclaimer:

    Bin gebiast, da mit booking.com seit langem mal wieder bei einer US-Internet2.0-Hypeaktie dabei.


    Aber wenn ich persönlich vergleiche:

    Die Booking Seiten (und das ist nunmal das Aushängeschild, nicht wahr?) bieten eine ungleich angehenmere "Erfahrung" als airbnb oder auch HRS.

    Ich kann das schlecht beschreiben, aber ähnlich wie bei Amazon fühlt es sich einfach "rund" an. Und Läuft gut, und sieht gut aus, und dazu dann noch der Top Telefonservice (wenn man ihn mal braucht). Oder etwa nicht?


    Wäre von demher schon eine coole Idee, und klasse Gelegenheit, die Plattform in Richtung Airbnb Funktionalität zu erweitern! Würde ich als Aktionär sehr begrüßen.


    Ich weiß jetzt nur nicht wie das rechtlich ist, die Airbnb Anbieter sind ja in vielen Ländern in so einer Grauzone, Vermietclub und so...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber wenn ich persönlich vergleiche:

    Die Booking Seiten (und das ist nunmal das Aushängeschild, nicht wahr?) bieten eine ungleich angehenmere "Erfahrung" als airbnb oder auch HRS.

    Wie Du sagst, ist natürlich teils Geschmacksache (und confirmation-bias bei einem bestehenden Investment), aber ich finde die optische User Experience bei Airbnb besser als alle anderen inkl. Booking. Sie nerven auch weniger mit "letztes Zimmer - schnell, schnell buchen".


    Dennoch: Booking ist ungleich besser in der "conversion" von Interessenten zu Kunden, was ein klarer Wettbewerbsvorteil bei der Kundenakquisition ist.

  • Ich glaube, ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben: als ich bei gleichem Preis die Auswahl zwischen booking und ABnB hatte, habe ich booking genommen, weil ich dort zwar bewerten kann, aber selber nicht bewertet werde kann. Ist zwar unfair, war aber für die Buchung ausschlaggebend.

    Ich stimme Cauteinvest zu: mich nervt dieser Druck, schnell zu buchen bei booking sehr und ich finde die Seite von ABnB diesbezüglich besser. Allerdings kann booking immer die richtige Adresse angeben, während ABnB nur ungefähr den Standort anzeigt bis man gebucht. Spricht auch für booking.

  • Sie nerven auch weniger mit "letztes Zimmer - schnell, schnell buchen".

    Zustimmung, dieses Feature ist unsäglich.
    Und ich bin sicher dass das zumindest teilweise gefaked wird um absichtich diese Kaufpanik zu erzeugen.

    Das nervt.

    Aber wer weiß, vielleicht hat das bei gewissen Klientel tatsächlich Wirkung? Schätze mal die haben das untersucht, oder?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Booking ist dafür berühmt alles mit A/B tests durchzunudeln. ALLES,

    wir reden darüber welche Farbtöne Banner/Buttons haben etc.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Eine Bekannte von mir arbeitet im Marketing einer größeren Hotelkette. Die versuchen das Gleiche mit der eigenen Hotelseite / Buchungsseite.

    Haben 3 Leute im Marketing, jeder kennt die Kette.


    Sie meinte, dass alleine die Veränderung der Farbe des "Reservieren" Buttons von dunkelrot auf hellrot eine höhere Conversion erzielt haben die im Jahr einen Unterschied von rund 100 Tsd. Euro erzielt hätte.


    Wenn Du dann eine Firma mit 26.000 Mitarbeitern hast die "nichts anderes" machen - dann kann ich mir vorstellen dass man da einen gewissen Vorsprung gegenüber dem Hotel Garni in Wanne Eickel hat...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich bin mir im Reisesektor nach wie vor nicht ganz sicher wie es weitergehen wird.


    Es gibt auf jeden Fall die Fraktion (nennen wir sie Gruppe A) denen das Corona Virus ziemlich wurscht ist und wenn die ein günstiges Angebot bekommen setzen sie sich sofort in dne Flieger/Auto/etc. Es gibt ja nach wie vor auch genügend Raucher. Das gilt denke ich auch für einen Teil der Bevölkerung die echt im Risiko stehen.


    Dann gibt es aber auch den Teil der Bevölkerung (Gruppe B) der entweder selber Risikofaktoren hat (also alle Senioren etc.) oder diejenigen die von Haus aus ängstlich oder besonders empfindlich gegenüber potentiellen Ansteckungen sind.


    Was ich nach wie vor nicht einschätzen kann ist, wie groß der Anteil der Gruppe B ist, und wie lange die Vorsicht anhält-


    Hat jemand eine Idee ? Vielleicht mal eine Board Umfrage erstellen.....

  • Also rein empirisch haben Touristen ein äußerst kurzes Gedächtnis.

    Solange akute Gefahr herrscht sind alle in "Panik", aber spätestens 1-2 Jahre später, vergeben und vergessen.


    Ein paar Beispiele:


    - Flugverkehr nach 9/11

    - Griechenlandreisen nach der Eurokrise (wir erinnern uns, als die Menschen dort in den Straßen mit den üblichen Hitler-Schildern gegen DE protestierten)

    - Türkeireisen nach Erdogans "Machtübernahme"

    - Thailandreisen nach dem Tsnunami

    etc.


    Ich würde daher drauf wetten dass der Toursimus, sollte Corona mal vorbei sein, nach kurzer Zeit wieder auf back to normal geht.

    Es gibt ja auch keinen der das nicht fördert: Die Zielländer werden alles tun, die Touris wollen, die Konzerne werden gute Angebote machen, und auch der dt. Staat wirds irgendwann wieder erlauben.

    Es wird wieder fleissig geflogen werden und es wird auch wieder Kreuzfahren geben denke ich.


    Die Frage ist also wann ist Corona rum.

    Und vorallem: welche Aktien selektiert man die bis dahin "überleben", möglichst ohne "Rasur".


    Und was mich persönlich betrifft:

    Ich wäre auch sofort unterwegs wenn klar ist dass das Zielland nicht wesentlich stärker betroffen ist als "dahoam". Bin jetzt eh nicht so der Bettenburgen / Ballermann Typ, sondern wir mögen es eher leer und nehmen meist den eigenen Wagen oder einen Mietwagen vor Ort und kleine Unterkünfte, somit wäre Ansteckung kaum ein größeres Thema als in München der ÖPNV.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • #WP, danke für das Feedback. Ich nehme mal an Du und Deine Familie gehören nicht zu den Risikogruppen.


    Die Frage ist halt nur: Wann ist Corona vorbei ? Und wie lange wirkt es nach ? Die von Dir beschriebenen Krisen waren ja alle mehr oder weniger "Lokal". Terror in der Türkei ? Dann halt nach Spanien. Terror im Flieger ? Dann mit dem Auto nach Italien.


    Klar wollen alle wieder aufmachen, aber meine Frage ist halt: Werden wirklich alle Touris (gleich) wieder mitspielen ? Ich persönlich würde mich die nächste Zeit auf jeden Fall ungern in einen längeren Flug setzen oder in eine großes Kinderhotel gehen. Aber eine kleine Ferienwohnung die mit dem Auto erreichbar ist wird früher oder später schon interessant ;-)


    Teil 2 der offenen Punkte für die Reisebranche sind natürlich die Geschäftsreisen. Wieviele Firmen werden die Reisebudgets dauerhaft kürzen wenn siech Videokonferenzen für viele Zwecke etabliert haben ? Keine Ahnung, wird man dann aber sehen. Geschäftsreisende sind m.E. nach auch eher ältere Semester, zumindest die in der Business Class...


    mmi

  • Naja, klar wichen die Leute damals aus. Aber mein Punkt war eher dass sie halt auch zurück kehrten. All die genannten Regionen haben eben ein paar Jahre später wieder geboomt wie vorher.

    Zu meinem Leidwesen übrigens, ich bin ja immer gerne antizyklisch zB in die Türkei, aber meist waren die super leeren Gegenden zu günstigen Preisen von kurzer Dauer.

    Davon gehe ich also bei Corona auch aus: Erst werden alle das Familienferienhaus in der Nähe suchen(*). Ein paar Monate später wagt sich dann die Pioniergruppe etwas weiter raus, fliegt halt doch, erzählt allen wie cool das war und das nix passierte, und dann machen das irgendwann alle wieder.


    Ist halt echt nur die Frage wie lange dauert es bis dahin und welche company ist dann noch da und kann ggf. gestärkt durchstarten?

    (*) auf den Ferienhausbetreiber (wenn es den gibt) kann man m.E. nicht zocken, das wäre zu offensichtlich, da sind sicher schon andere drauf gekommen. Wenn dann muss man schon an die "current uglies" ran, denke ich....


    Businessreisen. Da bin ich auch nicht so sicher. Da kommen ja noch ein paar Sachen dazu. Evntl haben etliche Firmen demnächst weniger Geld für Spesen übrig. Und vielleicht merken die auch dass es auch mit weniger Reisen+Messen auch irgendwie geht? Oder es kommt gar zu einem roll-back bei der Globalisierung?! Das ist schon ne schwierige Frage. Und spielt ja bei Fluggesellschaften offenbar ne gewaltige Rolle....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke, die Menschen werden in den Flieger sitzen und wieder fliegen sobald das erlaubt wird.

    Mittlerweile hat sich bei vielen eine Skepsis bezüglich Corona ausgebreitet, auch bei vielen gut gebildeten Haushalten.

    Liegt aber auch daran, Söder gegen Laschet antritt, Spahn seit Beginn immer wieder andere Infos rausgibt , RKI verbietet Obduktion von Toten und hat auf einmal nichts dagegen usw.


    Viele müssen auch fliegen: denkt mal an die Menschen, die zu Ihren Familien in die Türkei, Griechenland usw fliegen oder fahren müssen.

    Die Türkei wird im Sommer wieder voll sein mit Arabern, Russen, die auch dann kamen als Bomben in Antalya in die Luft gingen. Deutsche werden vermutlich nicht kommen.


    Man sieht es doch in den Innenstädten, erste Lockerungen sind da und schon stehe alle Schlange vor Eisdielen.


    Businessreisen: Auch das wird sich wieder so einpendeln, wie es war. Eventuell nicht in dem Umfang , aber sobald das erlaubt wird , gehts wieder los.


    Beispiel, eine Aussage bzgl. Dienstreisen der Firma Vollert aus Weinsberg (Hidden Champion in Ihrem Bereich):


    "Kritik an Quarantäne an Landesgrenzen

    Auf die internationalen Einschränkungen hebt Hans-Jörg Vollert ab. Der Inhaber des Weinsberger Anlagenbauers Vollert berichtet, dass zwar die Lieferanten in Spanien und Frankreich wieder ihre Arbeit aufnehmen - in Italien ruhe aber der Betrieb noch immer. "Wenn das anhält, wird es in Kürze bei uns Engpässe geben", warnt er.

    Grenzüberschreitender Verkehr sei stark eingeschränkt, manche Länder schickten Fahrer aus dem Ausland in Quarantäne. "Dann könnte man das genauso bei jedem anordnen, der im Hohenlohekreis war", zieht er einen Vergleich. "Es muss wieder möglich sein, Servicepersonal zu entsenden und Dienstreisen zu machen. Zehn-Millionen-Projekte werden nicht per Videokonferenz vergeben."


    https://www.stimme.de/heilbron…zurueck;art140955,4344699

  • Deutsche werden vermutlich nicht kommen.

    Also ich komm auf jeden Fall! :-)


    Schätze die Chinesen werden auch wieder kommen? Die sind mir das letzte Mal extrem aufgefallen in Kappadokien.


    Heute übrigens irgendwo gelesen, dass in China die Fluganbieter mit Superschnäppchen, Sitzabstand etc. versuchen wieder Kunden zu gewinnen.

    Sollte man beobachten wie es dort läuft....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kurze Umfrage zum Urlaubsverhalten 32

    1. Ziel: Ich bleibe 2020 lieber zu Hause da ich mir Sorgen um mich und/oder meine Familie mache (4) 13%
    2. Ziel: Ich werde 2020 Urlaub machen aber nur in Deutschland und wenn da nicht gerade ein Corona Ausbruch ist/war (10) 31%
    3. Ziel: Ich mache 2020 Urlaub in Deutschland unabhängig ob es in der Gegend Corona gibt oder nicht (2) 6%
    4. Ziel: Wenn ich 2020 ins Ausland kann, fahre ich mit dem Auto dahin vorausgesetzt es gibt keine Corona Fälle in der Gegend (8) 25%
    5. Ziel: Wenn ich ins Ausland kann, fahre ich wohin ich will unabhängig von Corona und nehme selbstverständlich wie immer den Flieger (10) 31%
    6. Kosten: Ich zahle gerne auch deutlich mehr, hauptsache ich komme raus (5) 16%
    7. Kosten: Ich fahre nur wenn es Schnäppchen gibt (8) 25%
    8. Kosten: Ich achte darauf dass ich nicht mehr ausgebe wie ich im Budget vorgesehen habe (14) 44%
    9. Hotel: Ich werde große Hotels vermeiden (13) 41%
    10. Hotel: Wenn es günstig ist, gehe ich auch in ein großes Hotel (16) 50%

    Hallo zusammen. ich mache es mal in diesen Threat. Würde mich interessieren wie im Board die Urlaubsplanung aussieht.


    Man hat 3 Antworten und sollte jeweils eine Antwort zu Ziel (Frage 1-5), eine Antwort zu Kosten (6-8) und eine Antwort zu Hotel (9-10) eintragen.



    Danke ,

    MMI

  • Schwierig für mich zu beantworten, denn wir haben bereits eine Ferienwohnung im Ausland gebucht, die wir auch gern besuchen würden: also kein Hotel, wir fahren mit dem Auto, Kosten stehen schon fest.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Für mich auch schwierig.


    Wenn in Ausland möglich ist und es dort leer ist und Schnäppchen gibt (Türkei?! :-) ), dann fliege ich auch gerne. Corona sollte es aber wenig geben vor Ort. Große Hoteln mögen wie prinzipiell weniger, unabhängig von Corona.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh