physisches Gold

  • Die Angaben auf Wikipedia (mit 3 unterschiedlichen Quellen) zum Goldvorkommen in der Kruste schwanken um den Faktor 4:

    0.0011, 0.0031 und 0.004 mg/kg (mass-ppm)

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ements_in_Earth%27s_crust


    Masse der Erdkruste ist nach verschiedenen Angaben ca. 2.37E22 - 2.77E22 kg, macht also zwischen

    2.6E10 und 1.1E11 Tonnen Gold. Das sind einige Größenordnungen mehr :D

    Aber natürlich ist nur ein winzig kleiner Bruchteil der Erdkruste überhaupt für den Menschen erreichbar. Die Kruste ist bis zu 50km dick, der Mensch schafft maximal ein paar Kilometer (Tiefste Goldmine <4km). Tiefste je erfolgte Bohrung: 12km (https://en.wikipedia.org/wiki/Kola_Superdeep_Borehole). Wir schaffen es Sonden bis an den Rand des Sonnensystems zu schicken, aber unter unsere Füße können wir nicht tief vordringen...

  • Ich kopier mal frech einen Post von Kleiner Chef aus W : O

    "Golddienstleister" nicht mein Ding aber wenn sich jemand den ansehen will:


    Kauf 2 % Goldmoney zu 1,75 Euro: Gründe Ist ein Golddienstleister rund um die rechtssichere Goldaufbewahrung global bei Banken und bietet zusätzlich eine eigene Karte an, womit man in Gold bezahlen kann. Das Unternehmen betreut so über 2 Mrd. Dollar an Gold und verdient über die Transaktionen und Aufbewahrung. Man ist aktuell mit 200 Mill. can. Dollar bewertet, die durch das Eigenkapital abgedeckt sind. Keine Schulden und 100 Mill. Dollar geldnahe Assets. Das Unternehmen kann ab 2020 schwarze Zahlen schreiben und zweistelligen Mio. Dollar Beträge an Free-Cashflows erziellen. Man hält diverse Töchter: Die wichtigste ist die 36 % Tochter Mene, in 2018 gegründet und dürfte in 2020 einen Umsatz von 30 Mill. Dolllar erzielen (meine Einschätzung). Als Juwelier verfügt man über Goldmoney und ein weiteres Netzwerk, um 24 Karat Gold zu profitabel zu vermarkten. Das einzige Research kommt zu einem Kursziel von 8,25 Can. Dollar. Ich bleibe vorsichtiger mit KZ 3 Euro. Fazit: Goldmoney ist ein Play für die aktuelle Krise und profitiert vom Run in Gold und der Wertentwicklung.


    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:

    https://www.wallstreet-online.…nts-eines-langfristdepots

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Geld-Brief-Spanne bei Pro Aurum bei 1 Unzen-Münzen z.Zt. 5,8% (Krügerrand: 1606,50 EUR / 1705,50 EUR). Das ist schon extrem hoch, zeigt aber nur, dass Münzen knapp sind. Beim Kilobarren ist die Spanne "nur" 3,5%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nachdem ich ein langes Gesicht bei Silber gemacht habe startet Silber jetzt doch noch durch.

    Vor kurzem stand die Gold/Silber Ratio bei ueber 100.

    Historisch im Mittelalter war die Ratio zwischen 7 bis 20, sagen wir 14.

    Wenn also Gold mal 5000 USD kosten sollte (inflationsbereinigt), dann kostet Silber vielleicht 500 USD. Dann ware 18 USD heute immer noch billig?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ist Silber heutzutage nicht vielmehr ein Industriemetall? Lohnt es sich hinterher zu springen, wo "alle" beim Gold so ultra-bullisch sind? Hmmm.

    Bei Gold (Silber) fehlt mir persönlich der Dividenden Aspekt. Aber als Versicherung ok.

  • Ist Silber heutzutage nicht vielmehr ein Industriemetall? Lohnt es sich hinterher zu springen, wo "alle" beim Gold so ultra-bullisch sind? Hmmm.

    Bei Gold (Silber) fehlt mir persönlich der Dividenden Aspekt. Aber als Versicherung ok.

    Dann musst du eben Minen kaufen.

    Highland zB zahlt dir seit Jahren so um die 5%-8%.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dann musst du eben Minen kaufen.

    Highland zB zahlt dir seit Jahren so um die 5%-8%.

    Können die entsprechenden Minen denn mit Gold/Silber mithalten? Oder haben die sich nicht durch prozyklische Aktionen im Schnitt die Rendite versaut?

  • Al Sting

    Ehrlich gesagt bin ich kein Goldexperte, kenne kaum andere Goldaktien, aber für Highland klares Ja!

    Also zumindest während meiner Halteperiode sogar noch besser: Highland steigt viel stärker.
    Was ja auch Sinn macht, da man an der Marge Goldpreis-Förderkosten beteiligt ist.

    Und ihre Invests waren bislang sehr glücklich getimed.


    Besteht natürlich die Gefahr dass es andersrum auch gehebelt läuft wenn Goldpreis mal fällt oder dass sie mal Pech haben mit dem Timing.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Können die entsprechenden Minen denn mit Gold/Silber mithalten?

    Meiner Ansicht nach hat sich der Goldpreis in den letzten Jahren wesentlich besser entwickelt als die Goldminenindizes. Das hier ist z.B. die Wertentwicklung eines thesaurierenden ETF auf den Arca Gold Bugs (HUI, WKN A0MMBG) gegen Xetra Gold (blau, WKN A0S9GB) seit 2008:

    hui.jpg

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Also wie gesagt ich kenn nur Highland.

    Schau dir deren Chart an der schaut bissl anders aus ;)

    Aber du magst recht haben, ich hatte früher mal parallel noch die bekannten Dickschiffe, Newmont und Barrick, die liefen bescheiden. Und zahlten auch kaum Divi.


    Highland ist auch so ein Fall wo mir die Divi das Warten in lahmen Zeiten sehr erleichtert oder erst möglich gemacht hat.

    Ich dachte immer joa, sie zahlen mir 7% und Kapital kostet mich irgendwas zwischen 0,7% - 4%, also kann ich warten.


    Das ist wie Gazprom da geht es mir auch so. Hätte ich ohne Divi längst geschmissen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sogar die deutsch umlaufrendite steigt.

    Was ist heute eigentlich nicht gestiegen? Gold und Silber.

    Und der Dollar. (was bedeutet: der Euro steigt endlich mal wieder) - charttechnisch koennte der Euro seinen Abwaertstrend gebrochen haben. Vielleicht, jetzt wo die Zinsen in den USA genauso niedrig sind wie in Europa - vielleicht hilft es ja dem Euro? Gold in Euro gemessen faellt noch staerker.

    Gold-Preis-Performance in Euro:


    Silber-Preis-Performance in Euro



    Man koennte bullisch fuer Silber sein, aber man koennte auch weiterhin auf Gold setzen?


    Gold/Silver Ratio Chart:


    Highland Gold faellt auch, ist jetzt auf meiner Watchlist, danke fuer den Tip, woodpecker.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Gegenfrage: Warum sollte die Verbriefung von physischem Gold, das ich mir jederzeit ausliefern kann, steuerlich anders behandelt werden als physisches Gold?

    Die direkte Antwort dazu: Weil es ein Wertpapier/Derivat ist und kein physisches Gold. Und noch ein Grund weniger warum ein Wertpapier steuerfrei sein sollte und alle anderen nicht.

  • Das ist etwas anderes. Wenn es Dir um die widersinnige Steuerfreiheit von Gold geht, bin ich bei Dir und die wäre eventuell mit der Zahnarztlobby abzuklären. Wenn es allerdings um die Ungleichbehandlung zwischen Gold und dem verbrieften Lieferanspruch auf selbiges geht, so sehe ich es aus Gleichheitsgrundsätzen anders.