physisches Gold

  • Goldfonds mit physischem Gold: Eine tolle Idee!
    http://www.faz.net/aktuell/fin…estgenommen-13783927.html


    Sehr schön. Insbesondere der letzte Absatz bestätigt mal wieder dass in dem Bereich alles schon mal da war:


    Zitat

    Als auffällig bezeichneten Insider, dass im jüngsten Goldfälscherskandal das Vorgehen der Täter eine gewisse Ähnlichkeit mit einer frühen Folge der Kriminalfilmreihe „Tatort“ hatte. In dem Film „Frankfurter Gold“ vom 4. April 1971, dem sechsten Tatort überhaupt, ging es um den Anlagebetrug mit Wertpapieren auf Goldbarren, die zum Teil mit Wolfram gefüllt wurden.

  • Mr. Doom ist auch nicht mehr soo überzeugt von Gold


    Das wäre ja wiederum eher ein positives Zeichen. Wenn die letzten Gold-Permabullen kapitulieren, kann es ja nur noch bergauf gehen.
    Ich selbst sehe Gold als Versicherung an, aber bin in EUR in der Tat YTD leicht im Plus (was ich von meinen Aktien nicht sagen kann).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • http://www.t-online.de/wirtsch…ast-8700-tonnen-gold.html


    Zitat

    Rechnet man die Goldreserven der Bundesbank
    hinzu (Stand Ende 2015: 3381 Tonnen), sind 6,4 Prozent des weltweiten
    Goldbestandes in deutschem Besitz. Würde man die gesamten 12.053 Tonnen
    einschmelzen, ergäbe sich ein Würfel mit einer Kantenlänge von 8,50
    Metern.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett


  • Zum Vergleich: Nur ca. 1.1% der Weltbevölkerung lebt hier (über den Daumen gepeilt 80 Mio von 7 Mrd Menschen), und wir haben einen Anteil von 4.7% am weltweiten Bruttosozialprodukt (ca. USD 3500 Mrd von USD 75000 Mrd).


    Wenn man bedenkt, dass nur wenig privat gehaltenes Gold die Nazi-Herrschaft und den 2. Weltkrieg überdauert haben, ist das ein sehr schöner Wert.


    Balkenchart

  • ...
    Wenn man bedenkt, dass nur wenig privat gehaltenes Gold die Nazi-Herrschaft und den 2. Weltkrieg überdauert haben, ist das ein sehr schöner Wert.


    Kann man drüber streiten ob es Sinn macht Kapital zu bunkern statt es zu investieren!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett


  • Kann man drüber streiten ob es Sinn macht Kapital zu bunkern statt es zu investieren!


    Naja, Physisches Gold als Absicherungsbestandteil eines gut diversifizierten Portfolios macht im Moment mehr Sinn als das Kaufen von Staatsanleihen mit negativem Zins oder 10 Jährige Staatsanleihen aus Italien(meiner Meinung nach). (klar, Kauf von guten Aktien ist eine andere Alternative, aber warum nicht beides?)


    Von Anfang des Jahres
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…eger-article18784951.html
    Schuldschein über 50 Jahre Italien begeistert Bond-Anleger

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Naja, Physisches Gold als Absicherungsbestandteil eines gut diversifizierten Portfolios macht im Moment mehr Sinn als das Kaufen von Staatsanleihen mit negativem Zins oder 10 Jährige Staatsanleihen aus Italien(meiner Meinung nach). (klar, Kauf von guten Aktien ist eine andere Alternative, aber warum nicht beides?)


    Von Anfang des Jahres
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…eger-article18784951.html
    Schuldschein über 50 Jahre Italien begeistert Bond-Anleger


    Keiner der es nicht muss investiert doch ernsthaft in Staatsanleihen mit negativem Zins.
    Das sind doch in der Regel die ganzen Banken/Versicherungen oder Fonds die auf Grund von Anlagerichtlinien oder Regulierung (Kapitalvorhalt) in diese Instrumente investieren müssen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Keiner der es nicht muss investiert doch ernsthaft in Staatsanleihen mit negativem Zins.
    Das sind doch in der Regel die ganzen Banken/Versicherungen oder Fonds die auf Grund von Anlagerichtlinien oder Regulierung (Kapitalvorhalt) in diese Instrumente investieren müssen.


    Momentan investiert eigentlich hauptsächlich die EZB in Anleihen mit negativem Zins.

  • Eventuell passt das besser in Dummschwätzer oder Witze Thread rein:


    Media-Markt verkauft auch mittlerweile fast alles. Dachte zuerst, dass das ein Fake ist. Ist es aber nicht !
    Ob der Kellerhans das auch weiss, was die da verkaufen?
    Auch Gold wird verkauft.


    LELO EARL GOLD Analplug für 1895€


    http://www.mediamarkt.de/de/pr…%7C%7Cp%7Cleadalliance%7C
    Die Beschreibung ist der Knaller :


    "Produktbeschreibung


    Für edle Gentlemen, die wissen, dass man Luxus – oder Vergnügen – kein Preisschild umhängen kann.EARL ist verfügbar in 24 Karat Gold oder Edelstahl und ist einfach der ausgezeichnetste Plug für Gentleman in der ganzen Welt – perfekt für den persönlichen Genuss und geteiltes Vergnügen. Er ist durch seine perfekte Form für die Prostata-Massage und das Vergnügen goldwert. Die elegante Krümmung, das Gewicht und die Länge machen ihn zu einem herausragenden Plug. Hinzu kommt, dass er aus den weltweit luxuriösesten Materialien besteht – so einen finden Sie nicht noch einmal. Und es wird noch besser: Während dem Sex hilft er Ihnen stärkere und Intensivere Orgasmen zu bekommen, immer und immer wieder."


    Für die Damen wird's noch teurer:


    LELO INEZ GOLD für 11.405 € !!! :S:S


    http://www.mediamarkt.de/de/pr…251306.html?ga_query=lelo inaz gold


    Mit dem Ursprung "Media" hat das nicht mehr viel gemeinsam. Lieferung und Anschluss ist nicht dabei :-) :-)


    So ein Bulls...!

  • Die FAZ listet die Goldpreisprognosen vieler Banken für Mitte und Ende 2018 auf:


    Demnach liegt der Konsensus zwischen 1250 und 1350 USD/Unze. Da an der Börse der Konsensus meist falsch ist, sollte der Goldpreis sich entweder deutlich nach oben oder deutlich nach unten entwickeln (zumindest gilt das nach Ken Fisher für die meisten Aktienmarktprognosen). Es ist mir klar, dass diese Aussage keinerlei Prognosekraft hat :D

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Naja Hintergrund ist, dass Trends aus der nahen Vergangenheit gerne fortgeschrieben werden und im Kopf am "frischsten" sind.
    Daher hätte es mich gewundert wenn auf die relativ geringe Schwankungsbreite in 2016/2017 nun ein anderer Konsens gefolgt wäre.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich finde diesen Prognose-Reigen einfach nur peinlich. Das ist m.E. bestenfalls Entertainment oder böse Zungen würden auch sagen Scharlatanerie. So wie Wetterprognosen für den kommenden Sommer.
    Aber vermutlich richtet sich das auch nicht an mich sondern an eine andere Zielgruppe...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gestern gab es eine Gold Werbung in meinem lokalen Radiosender EgoFM.


    Wg. Brexit, Handelsstreit und US Zinsen sollte man jetzt physisches Gold kaufen.


    Irgendwie könnte das Schlimmste m.E. wirklich schon vorbei sein.

  • Gestern gab es eine Gold Werbung in meinem lokalen Radiosender EgoFM.


    Wg. Brexit, Handelsstreit und US Zinsen sollte man jetzt physisches Gold kaufen.


    Irgendwie könnte das Schlimmste m.E. wirklich schon vorbei sein.

    Mir sind auch diverse Empfehlungen in Richtung Gold aufgefallen die letzten Wochen.


    z.B. mehrfach beim Handelsblatt...wobei das in deren Fall wohl nix bedeutet, die empfehlen wirklich jeden Tag was anderes.

    Völlig normal dass an einem Tag "Vorsicht mit Aktien" auf der Titelseite steht, zwei Tage später "günstige Preise locken zum Einstieg" und wieder zwei Tage später "Warum Anleger auch in 2019 mit Verlusten rechnen müssen" oder dergleichen.

    Eigentlich ziemlich absurd, ich frage mich immer ob das irgendwer ernst nimmt.

    Und in der Konsequenz ob derlei als Kontraindikator noch funktioniert oder eher unter Entertainment zu verbuchen ist.


    Ich denke für ein klares Kontraindikator-Signal fehlt dass im weiteren Umfeld bisher keiner über Gold spricht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was mich stört ist die Haltung "Ist mir egal"


    In meinem Umfeld ist unter den privaten, die sich noch nicht so lange mit Aktien beschäftigen, die Haltung "Ist mir egal was passiert" sehr weit verbreitet.

    Sie sind der Meinung, Sie sitzen , das aus , "hat man ja 208-2009 neu gesehen, die steigen wieder".

    D.h. eine Angst Panik ist nicht wirklich zu erkennen.

    Der Unterschied zu 2008-2009 ist wahrscheinlich der, dass sehr viele noch viel Geld auf dem Konto haben, welches sich die letzten Jahre durch die fetten Boni angesammelt hat. D.h. es muss niemand verkaufen.

    Vor 2008-2009 waren die Konten nicht so fett befüllt.

    Einsteigen will man auch nicht.

    Somit Patt Situation.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die BIG Boys ne lange Zeit die Kurse mal nach oben mal nach unten bewegen werden , ohne tatsächlichen Handel mit der Masse.

    Nur bei einem massiven Anstieg (Gier) oder massivem Einsturz (Angst) könnten die privaten aktiv werden.

  • Das sehe ich anders:

    rein technisch ist diese "ist mir egal" Einstellung das Beste was einem passieren kann beim Investieren.

    Wir müssen uns halt über die Details unterhalten.


    Der Trick ist, dass Aktien langfristig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirklich steigen. Sprich wenn jemand einfach nichts macht und ETFs hält - wird er damit sehr gut fahren. Schau mal wie oft hier im Forum "hin und her" (mit mäßigem Erfolg) praktiziert wird. Von daher ist es super, wenn Deine Kollegen das so machen -> sie müssen es halt wirklich auch aushalten. Das ist der Trick.


    Diese Gewissheit, dass es bessere langfristig aufwärts geht - gibt es beim Gold übrigens nicht. Bei Bitcoin übrigens auch nicht :-D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich denke mp meint was anderes.

    Natürlich ist die Einstellung an sich ok und generell empfehlenswert.

    Was mp m.E. meint, ist dass diese Einstellung bei einem echten Tiefpunkt selten vorwiegt. Der unerfahrene Investor wechselt auf dem langen Weg nach unten halt oft zu folgender (falschen) Einstellung: "Aktien sind Mist, alles geht den Bach runter, Kursziel Null, lieber in den sicheren Hafen wechseln bevor ich alles verliere". Dieser Verlust der langfristigen Perspektive ist ja eben einer der Gründ für exzessive Bärenmärkte.

    Ich nehme an mobilpage sieht in diesen Äußerungen ein Risiko für die weitere Entwicklung, nach dem Motto die Watsche links hat viele der unerfahrenen Anleger immer noch kalt gelassen, also wird noch die Watsche rechts folgen.


    So ist zumindest meine Einschätzung auch. Der VDAX von 19 bestätigt das je ebenfalls.


    Übrigens glaube ich keinesfalls an einen so heftigen Konjunktureinbruch wie 2008.

    Einiges ist anders als damals, zumindest in Deutschland:

    - viele große staatliche Investitionen für die bereits Mittel bereitgestellt aber noch nicht abgerufen sind (wegen Kapazitätsengpässen).

    - enorme niedrige Arbeitslosenquote + demographische Effekte. Es ist viel Puffer da, bis die Arbeitslosigkeit zum Problem wird

    - höherer Anteil an "flexibel" (man könnte auch sagen präker) Beschäftigten in den Unternehmen als früher (Zeitverträge , Gastarbeiter etc)

    - hohe Reserve im Bundeshaushalt. Wenn man clever agiert, könnte man einen Abschwung mit Steuersenkungen etc abfangen. Der Spielraum wäre da

    - hohe Liquidität bei Verbrauchern, die z.B. den Wohnungsbau noch einige Jahre stützen wird


    Wie gesagt, von der Marktverfassung her denke ich ein größerer Rutschen fehlt noch, dafür halte ich meine 30% Cash aktuell trocken.

    Aber allzu schlimm denke ich ist es auch nicht wenn man zu aktuellen Kursen kauft (in DE oder Schwellenländern wohlgemerkt, die USA und speziell Techwerte halte ich weiter für überteuert/anfällig).


    zu Gold: Da gibt es gar keine Gewissheit. Aber einen guten Trackrecord, dass es in richtigen miesen Zeiten als Alternative attraktiv wird. Das ist eine Versicherung oder ein Spekulationsobjekt, keine Investition.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh