physisches Gold

  • Die wohlhabenden Familiendynastien haben hierzulande sehr gute Konditionen.


    1. Immobilien (das Schloss) nach 30 Jahren steuerfrei

    2. Kunst, Gemälde, Schmuck, Sammlerstücke, seltene Briefmarken, historische Münzen, Oldtimer, echtes Gold usw. nach 1 Jahr steuerfrei

    3. das Finanzvermögen im eigenen Fondsmantel fast nur nachgelagert besteuert


    Sehr schön, oder? Aber anstatt zu fragen, wieso man das nicht höher besteuert, würde ich folgendes fragen:

    1. Wieso ist der Sparerfreibetrag für jedermann nicht 50 Tsd pro Jahr?

    2. Wieso ist die Erbschaftsteuer über 2 Mio EUR nicht bei 75% oder höher?

    3. Wieso wird die Steuer auf Bewertungsgewinne (Abgeltungssteuer, etc) auf den nominalen Gewinn in EUR erhoben und nicht auf den Verbraucherpreis-Index bezogen? (d.h. in der Deflation würde sogar der Bestand besteuert, aber überhaupt nicht in der Inflation)


    Balkenchart

  • Statt den Sparerfreibetrag, würde ich den Grundfreibetrag der EkSt verdoppeln.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die Targobank macht heute per Brief, Werbung für Gold als Diverenzierung fürs Depot.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die wollen vor allem kein Cash auf dem Konto haben, für das sie Strafzinsen zahlen müssen. Wenn die Leute keinen Fonds wollen, probiert man es mit Gold ;-)

    Bei mir liegt nicht viel Kapital in Euro rum! Gut stand ja Diverenzierung dabei, das könnte Sinn machen.

    Ich mag aber kein Metall rumliegen haben.


    Aber ich kann mich an eine Goldempfehlung in den Jahren davor nicht erinnern, deshalb hab ich das hier mal eingetragen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • dev , da in ich bei dir: es ist ungewöhnlich, dass die Banken Gold empfehlen. Im Gegensatz zu Fonds, die regelmäßig beworben werden. Und das könnte bei Gold zu einer Milchmädchen Hausse führen. Von daher habe ich deinen Beitrag auch als erwähnenswert in diesem Thread empfunden.

  • John Hathaway (Co-Portfolio Manager Sprott Gold Equity Fund) im Gespräch mit Jim Grant:


    G: " Can you describe investment flows into the fund?"

    H: "They suck. You can quote me".

    What's gold worth: Well go so far as to speculate, "more".


    Goldman hat währenddessen das 12 M Ziel von 2.000 USD auf 2.300 USD hochgesetzt. Das heißt nicht, dass "man" jetzt sofort kaufen muss (Korrektur hält an, siehe auch EUR/USD).


    PS: Nickel steigt seit Ende März, Eisenerz Future hat sein Hoch aus 2019 übertroffen.

  • Laut WSJ kaufen die Türken Gold ohne Ende:


    https://www.wsj.com/articles/i…lead_feature_below_a_pos1


    Zitat


    The average daily volume of gold sold at the Bazaar shot up to 4,500 pounds from about 450 pounds, Mr. Anik and other traders said. Domestic gold production didn’t suffice. From January to August, Turkey imported $15 billion of gold, up 153% from a year earlier, according to the Turkish Trade Ministry.

    und:


    Zitat

    The pile of gold Turks keep at home is estimated at between 3,000 and 5,000 metric tons. That’s between $190 billion and $310 billion at current market prices, or between 25% and 40% of Turkey’s yearly output.

    In an effort to lure some of that dormant resource into the economy, the central bank allows lenders to keep up to 15% of their mandatory reserves in the form of scrap gold collected from depositors, as well as 20% in standard gold. The Turkish treasury regularly issues gold bonds while banks have opened gold accounts and experimented with gold credit cards and gold ATMs.

  • In jeder türkischen Stadt (nicht nur den Touristischen!) gibts mindestens ne ganze Straße mit "Altin"(Gold) Händlern.

    Wenn man da mal durchgeht wird einem schnell klar dass so viel Gold-Schmuck eigentlich keiner braucht, sondern das irgendwie noch nem anderen Zweck dienen muss.

    In der selben Straße sind dann auch die ganzen Wechselbuden.


    Diese inoffizieller Reserve dürfte bei einer Währungskrise im Notfall stabilisierend wirken weil die meisten Türken ihre Ersparnis eben nicht in TRY haben.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie gehen die Goldkäufe eigentlich in die Handelsbilanz ein? Werden die da eingerechnet?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Services ist vermutlich Tourismus, oder?!


    Das ist natürlich bitter, ein riesen Posten offenbar. Wenn der jetzt längerfristig wegfällt müssen sie bei den Güterimporten auch dauerhaft runter kommen.


    Interessant auch Energie, da sieht man den günstigen Ölpreis deutlich.

    Und Gold...macht schon auch was aus, müsste man m.E. raus rechnen, das ist ja quasi Devisenimport.


    Naja. So oder so, es hängt ziemlich am Tourismus oder?

    Wetten auf die Türkei, die Lira und deren Aktienmarkt sind also auch eine Wette auf die Rückkehr der Touristen würde ich sagen.


    Das gilt es zu beobachten.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aktuell wird der Markt in der Türkei (im Privat-Bereich) mit "gefälschtem" Gold überflutet


    In der Türkei ist der Bürger sehr Gold afin und versucht der Geldentwertung durch Flucht in Gold zu entkommen.

    Jedoch wird das Vertrauen in Gold zerstört. Der kleine Bürger kauft nicht wie in Deutschland kleine Goldbarren , sondern kleine Goldmünzen beim Juwelier vor Ort oder verkauft an den Juwelier. Aber die Juweliere kaufen mit hoher Vorsicht das Golden der Kunden ein. Denn viel Gold ist gefälscht: Silber Münzen mit einer dicken Schicht mit echtem Gold sind auf den Markt gekommen. Der Juwelier vor Ort kann das mit den normalen Tests nicht herausfinden und muss es zum "Schmelzer" einschicken und das dauert.

    D.h. aktuell ist der "Fluss" schnell Goldmünzen gegen Geld gestört und der kleine Bürger strömt Richtung Bitcoin. Da es mittlerweile sehr viele Apps in der Türkei gibt, wo man mit einem click seine coins kaufen und verkaufen kann.


    So mal als Info zum Thema Gold und Bitcoin Entwicklung in der Türkei.


    google translator nutzen


    https://www.sozcu.com.tr/2021/…altin-operasyonu-6202322/

  • Der kleine Bürger kauft nicht wie in Deutschland kleine Goldbarren , sondern kleine Goldmünzen beim Juwelier vor Ort oder verkauft an den Juwelier. Aber die Juweliere kaufen mit hoher Vorsicht das Golden der Kunden ein. Denn viel Gold ist gefälscht:

    Silber Münzen mit einer dicken Schicht mit echtem Gold sind auf den Markt gekommen. Der Juwelier vor Ort kann das mit den normalen Tests nicht herausfinden und muss es zum "Schmelzer" einschicken und das dauert.

    Hmm, die Fälscher sind sicher erfinderisch, keine Frage, aber ich kann mir das trotzdem nicht so recht vorstellen, gerade bei den Münzen.


    Die hierzulande gängigen Anlagemünzen - und das wird in der Türkei doch bestimmt nicht viel anders sein - haben alle ganz spezifische Eigenschaften was ihr Münzgewicht und die Abmessungen angeht. Dies kann man mit relativ einfachen Mitteln (Waage und Messschieber) auch leicht nachprüfen. Sollte es dabei (unter Berücksichtigung zulässiger Toleranzen) zu Abweichungen kommen, dann handelt es sich mit Sicherheit um eine Fälschung.


    Und falls diese "Soll-Werte" - aus welchen Gründen auch immer - nicht bekannt sind, kommt man mit der Waage und dem Messschieber trotzdem weiter:


    Man wiegt die Münze und erhält so ihre Masse (in g). Dann bestimmt man die Abmessungen der Münze und berechnet daraus das Volumen (in cm3). Zum Schluss teilt man die Masse durchs Volumen und erhält die (mittlere) Dichte der Münze (in g/cm3).


    Kommt dabei für eine Münze, die angeblich aus reinem Gold besteht, ein Wert heraus, der deutlich(*) unter 19,3 liegt, dann kann man wiederum mit Sicherheit sagen, dass die Münze gefälscht sein muss. Wenn der Wert hingegen "passt", dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass die Münze echt ist (allerdings kein hundertprozentiger Beweis). Die 19,3 gelten aber nur für reines Gold, für Goldlegierungen ergeben sich andere Werte.


    (*) Durch Messungenauigkeiten bei der Bestimmung der Abmessungen (Prägung, unebener Rand usw.) wird der berechnete Wert wahrscheinlich ohnehin etwas kleiner ausfallen.


    Ein Beispiel (angelehnt an die mit Gold überzogenen Silbermünzen):


    Angenommen, eine gefälschte Münze besteht nur zur Hälfte aus purem Gold (außen) und zur anderen Hälfte aus Silber oder Kupfer (innen), dann wird man mit der obigen Methode Werte von etwa 15 (innen Silber) bzw. 14 (innen Kupfer) ermitteln. Das ist in beiden Fällen deutlich weniger als 19,3 und der Schwindel damit entlarvt.


    Je dicker natürlich die äußere Goldschicht, desto schwerer wird es, mit dieser Methode Fälschungen zweifelsfrei zu entdecken. Allerdings muss die Schicht dazu schon seeehr dick sein und gerade bei kleinen Münzen kommt man damit vermutlich schnell an einen Punkt, wo sich das für die Fälscher einfach nicht mehr lohnt. Es sei denn, die betreiben ihr Geschäft als Massenproduktion...

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Hihi, nette Spielerei.


    Eine Barren-Fälschung mit Wolfram kann man damit - im Gegensatz zur Dichtebestimmung - unter Umständen tatsächlich überführen (solange der Wolfram-Anteil hinreichend groß ist).


    Die Goldmünze mit dem Silberkern aus meinem Beispiel von oben erkennt man auf diesem Wege jedoch nicht. Ebenso fehlschlagen wird es bei Fälschungen mit etlichen anderen Metallen wie z.B. Kupfer, Blei und Zink. Die sind nämlich wie Gold selbst alle diamagnetisch und dafür ist das dann viel zu ungenau.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -