Lasset charts sprechen!!!

  • Ich wollte auch fragen in welchem Jahr es das letzten mal einen signifikanten Anstieg der 10 Jahres Breakeven Inflation gab.


    Ein Vergleich mit den 70ern hilft jetzt auch nicht viel. Die wesentlichen Unternehmen heutzutage haben ganz andere Geschäftsmodelle.

  • Gut, exakt vergleichbar ist nichts. Aber wer 2007 an 1929 gedacht hat, war sicher auch nicht der dümmste. Selbst wenn die Geschäftsmodelle 2007 anders waren als 1929, kann man durchaus mal über die Gemeinsamkeiten (Kreditkrise) nachdenken und sich überlegen, dass man vielleicht Bankaktien meidet. Das gleiche gilt meiner Ansicht nach für Inflation und einen Blick auf die 1970er.


    Es scheint ja weitgehend Konsens zu sein, dass

    a) die Zentralbanken jedesmal eingreifen werden, wenn notleidende Kredite das BIP gefährden

    b) die Zinsen weiter sinken werden

    c) Inflation keine Rolle spielt, weil die Wirtschaft - egal wieviel Geld die Politik & Zentralbanken in Umlauf bringen - jederzeit problemlos die Kapazitäten ausweitet

    Balkenchart

  • Langfristchart DJIA, allerdings manipuliert bzw. "inflationsbereinigt"


    https://www.chartoftheday.com/…ow-inflation-adjusted.png

    Alles gut. Wenn man 1928 als Vorbild nimmt ist noch bis 50.000 Luft...;)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessant.


    Wenn man sich den DowJones Ultra-Langfristchart ansieht dann wirkt die Gegenwart gleich viel unaufgeregter. Eigentlich einfach im Trend, nicht mehr und nicht weniger, kein Vergleich zu 1925ff oder 1995ff.

    Die drei großen Schübe (1900-1929, 1945-1965, 1985-2000) haben jeweils zu einer Verzehnfachung des Index geführt. Falls 2010 bei Stand 10.000 wieder ein Schub begonnen haben sollte und der sich ähnlich verhält, wäre das Ziel 100.000 (!).


    antizyklisch-investieren.com/wcf/index.php?attachment/4722/


    Bei der DAX-Kröte sieht die Zeit seit 2000 sogar ausgesprochen "lame" aus, da wäre im 2000er Szenario noch viel Nachholbedarf, Verdreifachung mindestens.


    antizyklisch-investieren.com/wcf/index.php?attachment/4723/


    Beim Nasdaq kann man mit gutem Willen grade mal den Beginn eines steilen Aufwärtshakens ala 1995ff erkennen. Aber auch hier wäre noch ordentlich Luft nach oben (also locker nochmal ne Verdopplung) sollte sich 2000 wiederholen.


    antizyklisch-investieren.com/wcf/index.php?attachment/4724/



    Hm.

    Schon klar, das muss alles nix bedeuten, zumal man wohl nen realen Chart bräuchte, die Indexstände sind ja nominal. Andererseits haben wir jetzt MMT.
    Wie auch immer, falls das jetzt echt wie in den drei oben genannten Schüben abgehen sollte, dann sind wir noch lange nicht am Top.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hm? Bei mir (Firefox) werden die Bilder angezeigt.

    Liegt das am Browser?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Tesla-Chart ist linear ja ziemlich wertlos. Erst ist eine jahrelange waagerechte Linie, und ab 2020 dann eine senkrechte Linie (wie heißt das Chartbild? Große Klappe? Erectio Subito?). Wenn man es logarithmisch anzeigt, sieht das anders aus. Vor allem läßt es mich bei Short-Experimenten vorsichtig bleiben.


  • OK, neuer Versuch, hoffe es klappt jetzt.

    -------------------------


    Interessant.


    Wenn man sich den DowJones Ultra-Langfristchart ansieht dann wirkt die Gegenwart gleich viel unaufgeregter. Eigentlich einfach im Trend, nicht mehr und nicht weniger, kein Vergleich zu 1925ff oder 1995ff.

    Die drei großen Schübe (1900-1929, 1945-1965, 1985-2000) haben jeweils zu einer Verzehnfachung des Index geführt. Falls 2010 bei Stand 10.000 wieder ein Schub begonnen haben sollte und der sich ähnlich verhält, wäre das Ziel 100.000 (!).


    pasted-from-clipboard.png


    Bei der DAX-Kröte sieht die Zeit seit 2000 sogar ausgesprochen "lame" aus, da wäre im 2000er Szenario noch viel Nachholbedarf, Verdreifachung mindestens.


    pasted-from-clipboard.png



    Beim Nasdaq kann man mit gutem Willen grade mal den Beginn eines steilen Aufwärtshakens ala 1995ff erkennen. Aber auch hier wäre noch ordentlich Luft nach oben (also locker nochmal ne Verdopplung) sollte sich 2000 wiederholen.


    pasted-from-clipboard.png




    Hm.

    Schon klar, das muss alles nix bedeuten, zumal man wohl nen realen Chart bräuchte, die Indexstände sind ja nominal. Andererseits haben wir jetzt MMT.

    Wie auch immer, falls das jetzt echt wie in den drei oben genannten Schüben abgehen sollte, dann sind wir noch lange nicht am Top.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ist eine sehr gewagte Spekulation bezogen auf den Dow Jones.

    Bemerkenswert finde ich vor allem den Nasdaq 100: Hätten wir es einfacher haben können, wenn wir einfach nur große (US)-Tech-Werte gekauft hätten, statt durch (deutsche Value-)Nebenwerte zu pflügen? Seit dem Platzen der TMT-Blase, also seit ca. 2002, über 15% p.a. Rendite, und auch seit 1985 über 14% p.a. Aber ob es heute auch noch gilt? Denn immerhin gab es zwischenzeitlich nicht nur gut 16 Jahre Durststrecke, sondern auch mit erheblichem Drawdown von 83%!

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Das ist eine sehr gewagte Spekulation bezogen auf den Dow Jones.

    Bemerkenswert finde ich vor allem den Nasdaq 100: Hätten wir es einfacher haben können, wenn wir einfach nur große (US)-Tech-Werte gekauft hätten, statt durch (deutsche Value-)Nebenwerte zu pflügen?

    Eindeutige Antwort: Ja



    Zitat


    Seit dem Platzen der TMT-Blase, also seit ca. 2002, über 15% p.a. Rendite, und auch seit 1985 über 14% p.a. Aber ob es heute auch noch gilt?


    Das ist die 180 Mrd USD Frage.


    Interessant wäre ein Vergleich MArket Cap Nasdaq gesamt vs. Gesamtaktienmarkt. Meine Vermutung ist dass der Anteil der NAsdaq am Gesamtmarkt stark gestiegen ist und damit auch eine Outperfomance über die Breite schwieriger wird.

  • Apropos: In diesem Bullenmarkt - und trotz zweier leicht negativer Kalenderjahre ist es klar ein durchgängiger Bullenmarkt - hat der S&P500, also der eine Kursindex noch ohne Dividenden, um das 5,65fache seit dem Märztief 2009 zugelegt! Selbst seit dem Hoch von 2007 sind es rund 145%. Das stellt die Hausse der 80er Jahre in den Schatten: In den 12 Jahren von 1982 bis 1994 stieg der S&P500 bei damals deutlich höherer Inflation weniger, nämlich von 102 auf 482 Punkte.

    Leider oder besser: zum Glück sagt das wenig aus über andere Märkte (DAX/Kurs-DAX und EuroStoxx 50 sind auch in der Hinsicht deutlich zurückgeblieben, nicht nur in der Bewertung) oder gar über Chancen bei deutschen Nebenwerten. Mir scheint die Gefahr aber sehr hoch, daß US-Aktien, erst recht Tech-Werten, die nächsten verlorenen 15 Jahre bevorstehen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Apropos: In diesem Bullenmarkt - und trotz zweier leicht negativer Kalenderjahre ist es klar ein durchgängiger Bullenmarkt - hat der S&P500, also der eine Kursindex noch ohne Dividenden, um das 5,65fache seit dem Märztief 2009 zugelegt! Selbst seit dem Hoch von 2007 sind es rund 145%. Das stellt die Hausse der 80er Jahre in den Schatten: In den 12 Jahren von 1982 bis 1994 stieg der S&P500 bei damals deutlich höherer Inflation weniger, nämlich von 102 auf 482 Punkte.

    ...

    Es wäre interessant zu wissen,

    wie sich die Löhne und Immo-Preise in den verglichenen Preisen entwickelt haben.

    Ohne zu prüfen hat man das Gefühl, dass man zwar von 1982-1994 weniger Rendite erwirtschaftet hat, aber dafür mehr für sein "Geld" bekommen hat.

  • Apropos: In diesem Bullenmarkt - und trotz zweier leicht negativer Kalenderjahre ist es klar ein durchgängiger Bullenmarkt - hat der S&P500, also der eine Kursindex noch ohne Dividenden, um das 5,65fache seit dem Märztief 2009 zugelegt! Selbst seit dem Hoch von 2007 sind es rund 145%. Das stellt die Hausse der 80er Jahre in den Schatten: In den 12 Jahren von 1982 bis 1994 stieg der S&P500 bei damals deutlich höherer Inflation weniger, nämlich von 102 auf 482 Punkte.

    Leider oder besser: zum Glück sagt das wenig aus über andere Märkte (DAX/Kurs-DAX und EuroStoxx 50 sind auch in der Hinsicht deutlich zurückgeblieben, nicht nur in der Bewertung) oder gar über Chancen bei deutschen Nebenwerten. Mir scheint die Gefahr aber sehr hoch, daß US-Aktien, erst recht Tech-Werten, die nächsten verlorenen 15 Jahre bevorstehen.

    .....von der großen Krise und deren Tiefpunkt am 23 Sept. 1974 bis zum Hoch der nächsten großen Marktbereinigung am 21 Aug. 2000 ging es von 65 Punkte auf 1506 Punkte hoch. In diesen 26 Jahren mit im Rückspiegel betrachtet kleineren Korrekturen, die sich zu deren Zeitpunkt wahrscheinlich nicht so angefühlt haben werden, ein Anstieg um den Faktor 23. = Kursindex S&P 500 gerechnet.


    14 Jahre haben wir noch um von 5,6 fachen auf das 23 fache zu kommen:/ :thumbsup:^^


    Im Prinzip sagt die Vergangenheit diesbezüglich der jetzigen Situation rein gar nichts aus, nada, nothing. Ob die Zentralbanken den heiligen Krall (Gral mein ich) der Geldtheorie geknackt haben? Ich bezweifle es.

  • Weil ich gerade darüber gestolpert bin. Bemerkenswert sowohl in der langfristigen Perspektive (teils das Kursniveau von vor 30 Jahren) als auch in der kürzeren Sicht: Rekordstände auch in Korea und Taiwan. Nur an China & Thailand geht die Hausse vorbei...


    Hang Seng China Enterprises Index:


    HangSeng.png


    SHANGHAI A INDEX:


    ShanghaiA.png


    KOSPI:


    Kospi.png


    Taiwan Weighted:


    Taiwan.png


    SET Index Thailand:


    SET.png

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis